Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.313 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
RainerAlk Offline




Beiträge: 34

30.08.2004 14:49
#16 RE: Hier stehe ich... Zitat · Antworten

Hi duennerwolf,
eine Hilfe nehme ich doch an, die Hiefe von Euch hier auf dem Board!!! Und das hilft mir ungemein.
Gruß
Rainer


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

30.08.2004 15:18
#17 RE: Hier stehe ich... Zitat · Antworten

Hallo Rainer,
das board ist bestimmt ein guter Einstieg und eine prima Begleitung.
So echte Menschen aus Fleisch und Blut kann es aber nicht ersetzen.
Und eigentlich haben mir ja auch erst der Besuch bei Suchthilfe, Suchtberatung und Selbsthilfe gezeigt, daß ich es wirklich ernst meine, wirklich will, kein Lippenbekenntnisse mehr abgeben wollte, um in Ruhe weitertrinken zu können.
Erst als ich meine Einweisung zur Entgiftung in der Hand hielt war mir klar " Jetzt gehts um die Wurscht ".


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

30.08.2004 15:23
#18 RE: Hier stehe ich... Zitat · Antworten

Hi Erdmann

ich kann mich noch an dich erinnern

Ich hatte damals noch nass etwas dein Thread verfolgt und das hatte mich veranlasst hier auch zu schreiben

Seither bin ich da und auch nun schon über 6 Monate trocken
Mir hatts geholfen zu schreiben

Nun ich wohne in Basel und gehe in Deutschland in die Gruppe, da ich diese Suchtberatung schon kannte.

Es gibt unter den www.anonyme Alkoholiker.de hier im Netz auch eine Schweizer Seite, wo du alle Gruppen in der Schweiz mit Tage und Uhrzeiten ausdrucken kannst.
Schade dass ich das im Moment nicht finde, sonst hätte ich dir die Seite hier hereingeschrieben.

Schaue auch noch unter: www.sfa-ispa.ch
irgendwie findest du dann schon gruppen, denn es gibt genügend in der Schweiz...auch in Kirchen usw.

Schaue auch noch hier bei Tommi auf der HP...da gibt es auch Deutsche Seiten, wo man dann auch auf Schweizer Seiten überwechseln kann

Nun freue ich mich, dass du wieder da bist


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

30.08.2004 15:29
#19 RE: Hier stehe ich... Zitat · Antworten

Hi Rainer

ich bin eigentlich auch eine Einzelkämpferin
und alleine Mist bauen und alleine wieder rauskommen...das macht mich doch so richtig stark

Doch mit dem Alkohol habe ich dieses alleine machen oder wollen über lange Zeit nicht geschafft

Ich denke nun das ist auch eine Art Kapitulation, die Einsicht zu bekommen, dass man es alleine eben doch nicht schafft

Natürlich gibt es hier an Board Ausnahmen....doch ich bin auch ne Ausnahme


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

30.08.2004 15:51
#20 RE: Hier stehe ich... Zitat · Antworten

Hi Rainer !

Zitat
Richtig stolz bin ich erst, wenn ich mein Alk-Problem allein gelöst habe



.... und genau das scheint ja offensichtlich nicht zu funktionieren.

Sehe es doch mal so, dein "Alk-Problem" ist kein Problem, Problemchen oder gar " ach ich trink halt etwas zu viel" sondern eine seit Jahren anerkannte Krankheit.
Es ist eine Sucht.
Und das kannst du nicht so einfach "lösen" ... da haben sich jahrelang Verhaltens- und Sichtweisen entwickelt, die geändert werden müssen, so das du nicht mehr zu trinken brauchst.
Das ist sehr schwer und sicher auf Dauer schwerer als der reine körperliche Entzug.

Gruß
Bea


Erdmann Offline




Beiträge: 356

30.08.2004 16:09
#21 RE: Hier stehe ich... Zitat · Antworten

Hallo Lisl

Danke für Deine Hilfe. Hab mich gerade mal eben auf den Seiten der AA umgeschaut und festgestellt, dass es 10 km von mir entfernt eine Gruppe gibt, welche sich sogar zweimal in der Woche trifft.

Die Seiten von http://www.sfa-ispa.ch sind wkrklich auch ganz interessant und ich bin da gerade hängen geblieben.....

...Mensch, was denken wohl meine Kinder von mir, wenn sie mich fast jeden Tag sehen, wie ich Alkohol, sprich Bier trinke.....

Ich will aufhören damit

Danke und Gruss

Erdmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz