Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 582 Antworten
und wurde 36.347 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 39
Powerlady Offline




Beiträge: 179

29.05.2005 16:53
#361 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hallo Igel,

es kann Dich nur treffen, wenn du das 1. Glas nicht stehen lässt.

LG Marlies


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

29.05.2005 16:55
#362 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hallo Igel,

schön, dass du froh bist, die Zufriedenheit wird sicher kommen, wenn du dein Leben für dich passend gestalten kannst und du mit deiner inneren Reifung trocken lebst, aus Selbstverständlichkeit, aber dennoch wachsam.

"das es natürlich auch mich treffen kann."

Da widerspreche ich dir , denn es wird dich nicht treffen, du hast es in der Hand und kannst und musst selbst entscheiden.

Ich hatte jahrelang einen Wechsel zwischen Trinkzeiten und Pausen, ich dachte lange Zeit, dass mich wieder ein Rückfall erwischt hätte

Aber a)Rückfälle waren das aber im Nachhinein gar keine und b) ich habe willentlich meine Trinkpause beendet, denn ich habe das Glas, oder besser die Bierdose an an die Gurgel gesetzt!

Im Laufe meiner Abstinenz gehen mir noch heute Kronleuchter von Selbstverantwortung auf

Ich selbst bin für alles Handeln und Tun verantwortlich, mir passiert kein Rückfall, ich baue ihn mir selbst, wenn ich das will.

Deshalb werde ich mein restliches Leben aufmerksam mit mir umgehen, und meine Achtsamkeit mir selbst gegenüber lerne ich erst jetzt in trockenem Zustand, das tut mir richtig gut

Grüsse
Patricia

[ Editiert von StellaLuna am 29.05.05 16:59 ]


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

29.05.2005 17:12
#363 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von ben bremser
jaja...diese leidigen rückfälle...
"nur soo" sagte ich mir wohl hundertemal, wenn ich bei sinnen, wie von sinnen meine welle abfuhr. das ich mich eigentlich nie wirklich von der stelle bewegte, immer nur so weit kam, wie die euphorie mich trug ,dann immer wieder am gleichen trostlosen strand landete, ist mir nie aufgefallen..

so genug des wellenreitens und mal etwas, dass mir für mich ,beim erkenntniswettstreit zwischen alt und neu ,zwischen über- und unterheblichen, als mittelständler der arroganz nach einem wetterpost ......in den sinn gekommen ist, und was mich bis hier erfolgreich allen statistiken trotzen lässt:

es gibt keinen saufdruck.

...probleme ja, die zu lösen ich mit trinken erlernt habe, und die sich auch nicht durch um den block laufen, mit hundi gassi gehen , etc. lösen lassen.

wer das nicht versteht muss zurück auf null,früher oder später.
... überheblich hin oder her, auf jeden fall gegrüsst...


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2005 17:16
#364 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hi ihrs,

danke für eure Beiträge.

Ob ich das Kind jetzt Rückfall oder "willentlich meine Trinkpause beenden" nenne, kommt am Ende aufs gleiche raus. ICH führe mir das Glas zum Mund und trinke es aus, es zwingt mich keiner.

Oder doch ?. Vielleicht die von Ben angesprochenen und nicht erledigten Probleme ?, das zu häufige "Gassi" gehn mit dem Hund ? oder der zu häufige "Lauf um den Block" (wenn man dabei seine Probs. verdrängt?. Oder der Versuch alles auf einmal zu ändern, oder.... to be cont.

Denke scheinbare "Gründe" für "willentlich meine Trinkpause beenden" gibbet es viele, aber wie gesagt. ich bin lernfähig und lernwillig genau diese zu vermeiden.


...und sorry (hab ich schon gelernt:zwinker1es ist eben nicht soooo einfach mit dem 1. Glas, aber stimmt.


LG
Igel


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

29.05.2005 17:18
#365 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

moin igel

beleidigungen..überheblichkeit..schadenfreude..häme....besserwisserei....
ich kann leider nichts davon in diesem threat endecken.habs mir extra noch mal durchgelesen.wo bitte siehst du das ?
aha und du schreibst also "noch trocken" nur mal so um zu sehen wie hier reagiert wird? find ich irgendwie komisch.
ansonsten freu ich mich das du den weg hierher gefunden hast.

erik


Patrizia Offline




Beiträge: 535

29.05.2005 17:18
#366 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hi PP,

"Es ist komisch, gerade am Freitag morgen erzählte ich noch jemanden wie sauwohl ich mich ohne Alk. fühle. Dann am gleichem Abend..."

genauso war's bei mir eine Woche zuvor!

Lieber Gruß
Patrizia


PowerPrincess Offline



Beiträge: 938

29.05.2005 17:18
#367 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hi Ben Bremser,

gerade auf den falschen Knopf gekommen vor lauter Aufregung. Dein Beitrag interessiert mich sehr, so gings mir auch schon 100 Mal.

Du hast aufgehört beim 'es gibt kein Saufdruck'. Den spüre ich auch nicht, nur unglaubliche Langeweile .....

Und genau wie Du sagt wenn die Euphorie verebbt möchte man wieder trinken und rauchen...

Was ist die Antwort, Zähne zusammenbeisen und darauf hoffen das das Leben irgendwann wieder Spaß macht?

So ganz schlau bin ich aus Deinem Beitag am Schluß nicht geworden...aber ganze Horden von Glocken haben beim Lesen gebimmelt.

LG
PP
2. Tag ohne Zig's und Alk.


Patrizia Offline




Beiträge: 535

29.05.2005 17:21
#368 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hallo Patricia,

"wie sollte ich als trockene Alkoholikerin jemanden unterstützen, der in sein Elend rennt und säuft?"

Nicht dreckig hinterhergrinsen offengestanden wär besser gewesen. Wie unterstützen weiß ich auch nicht.

Sorry für das offene Wort, aber so kam es rüber.

Lieber Gruß
Patrizia mit Zett


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

29.05.2005 17:21
#369 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Zitat
Den spüre ich auch nicht, nur unglaubliche Langeweile .....



Hallo PP,

die langeweile hattest du vorher auch, du hast sie nur "weggespült". Dagegen lässt sich aber etwas tun, außer wegspülen.

liebe Grüße
Ramona


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2005 17:24
#370 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hi Bakunin,

zitat
"wo bitte siehst du das ?"

siehste genau wie von mir beschrieben, verschiedene Charaktere, verschiedene Einschätzungen

..."zweitens in Anknüpfung an das zuvor Geschriebene"

hätte an Platz 1 gehört, recht dir gebe

LG
Igel

[ Editiert von Igel am 29.05.05 19:33 ]


Patrizia Offline




Beiträge: 535

29.05.2005 17:26
#371 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hallo du böser Minitiger du ,
"kannst Du mir mal erklären was "durch den Kakao ziehen" mit Todesstoß zu tun hat?"

wie soeben geschrieben. Aber meinst du nicht, dass wir trotz kontroverser Diskussion alle dasselbe meinen? Die angeblichen Gründe gilt es aufzuarbeiten mit Hilfe von SHG, Arzt oder Fachleuten eben, etwas anderes meinte ich auch nicht.

@all
Können wir es so stehenlassen: Es gibt keinen Grund zu trinken, AUSSER den, dass man/frau Alkoholiker ist.
Und WENN ich dann trinke liegt der Grund in der Krankheit. Odder? Oder in meiner Bösartigkeit? Oder Disziplinlosigkeit??? Oder nicht eher in der Tatsache, dass ich nie gelernt habe (aus eigenem Verschulden wie ich jetzt vorbeugend in aller Demut schreibe :frage3 mit den für mich kritischen Situationen umzugehen???

Die Patrizia


beed Offline




Beiträge: 882

29.05.2005 17:46
#372 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Langsam mutieren alle zu Problemtrinkern, oder wie?

Das mag eine Ursache sein, aber nicht die Einzige!

Anfänglich schmeckt es einfach und tut gut. Später wird durch die Abhängigkeit von bestimmten Inhaltsstoffen eine Gewohnheit, die einem ziemliche Schwierigkeiten bereitet, so man sie ablegen will/möchte.

Dann kommen die Fragen, wieso, weshalb, warum und wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus?

Plötzlich Ursachen zu entdecken, die nie da waren, aber eine willkommene Begründung sind, finden sich schnell.
'Ich war früher schüchtern... ich hatte Probleme... ich wurde gequält... ich war unzufrieden' usw. usf.

Daran hat man vorher auch nicht gedacht und trotzdem schmeckte es.

Schmeckt es jetzt hin und wieder mal, geht nicht die Welt unter, aber es muss einem klar sein, wie abhängig man geworden ist und wie schwer es sein wird, auf Dauer ohne Alkohol zu leben - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem Alkohol keine Rolle mehr spielt. Jeder Tag ohne ist ein Erfolg, so wie jeder Tag mit Alkohol ein Griff ins Klo ist...

LG
beed


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

29.05.2005 17:54
#373 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

hallo
ich kenne einen schauspieler.er heist rolf ludwig kommt aus der exddr.er gehörte zu den begnadetsen gauklern seiner gilde.und nun das phänomen.er war erst richtig gut und lief zu ungeahnten höhenflügen auf wenn er richtig betrunken war.nüchtern war sein spiel oft fahd und langweilig.er wusste das .bei ihm hat der alk türen geöffnet die ihm nüchtern verborgen geblieben wären.bei hans fallada wars änlich.und schiller ?er trank jeden tag so seine 2 lieter rotwein."wichtig für den geistigen blutdruck" sind das nun gründe ?
das sind fragen die mich sehr bewegen.

liebe grüsse erik


Stardust ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2005 18:07
#374 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

Hallo PP:

Gegen Langeweile hilft: etwas zu tun.
Ich habe heute an meinen Heizungsrohren montiert, meiner Tante geholfen, meinem Junior Lego Autos gebaut und jetzt werfe ich den Grill an. Das hilft gegen die Leere.

Grüße Stardust


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

29.05.2005 18:15
#375 RE: 1. Tag ohne Alkohol, wir sollten reden Thread geschlossen

oja grillen das hilft gegen die leere (im bauch)
erik


Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 39
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz