Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.304 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
kahani Offline



Beiträge: 861

22.07.2006 12:10
#16 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

erst ein mal HERZLICHES WILLKOMMEN.

Du schreibst und besuche seit einiger Zeit regelmäßig AA Gruppen.

Bist Du erst nach längerer Zeit der Trockhenheit zu den AAs gegangen und hast Du von Anfnag an an den Meetngs der AA teilgenommen?

Gute 24 Stunden
Anita


felidaela Offline




Beiträge: 796

22.07.2006 12:10
#17 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Zitat
Mein erstes Studiensemester z.B. verbrachte ich trocken, und danach gings so richtig bergab. Mir fehlte zu dem Zeitpunkt die Vorstellung, wie mein Leben ohne Alkohol aussehen konnte


I see. Du meinst, dass der Gedanke kurz nach der Therapie durchaus vorstellbar war, dann mit den Problemen aber an Gestalt verlor?

Zitat
Und weil ich das alleine nicht schaffen konnte, nahm ich professionelle Hilfe an, ging danach zur SHG.



Ist ja echt ein Bilderbuchausstieg. Klingt so einfach. Aber auch ich weiß, was dahinter steckt.

Wie sahen denn die ersten Versuche aus? Wie lange hast du dann bis zum endgültigen Absprung gebraucht?


Ich finde es echt enorm, so jung konsequent auszusteigen , deswegen bohre ich hier so rum.


starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 12:36
#18 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hi Anita,

Zitat
Gepostet von kahani
Hallo Gerd,

erst ein mal HERZLICHES WILLKOMMEN.



Danke für die freundliche Aufnahme.

Zitat
Gepostet von kahani
Du schreibst und besuche seit einiger Zeit regelmäßig AA Gruppen.

Bist Du erst nach längerer Zeit der Trockhenheit zu den AAs gegangen und hast Du von Anfnag an an den Meetngs der AA teilgenommen?

Gute 24 Stunden
Anita



ich hätte besser "seit einiger Zeit wieder regelmäßig AA Gruppen" geschrieben.

Ich habe während der Therapie AA richtig kennengelernt und bin danach ca. zwei Jahre regelmäßig gegangen. Danach viele Jahre nicht mehr und jetzt gehe ich wieder seit etwas mehr als einem Jahr, allerdings in eine andere Stammgruppe, denn meine alte gibt es nicht mehr.

Erwähnen möchte ich bei der Gelegenheit, daß ich einen Freund nach 19 Jahren wiedergetroffen habe. Kurioserweise per Internet, wir stellten dann fest, daß wir in derselben Rumpelkammer unsere AA Stammgruppe hatten und eine Zeit gemeinsam gegangen sind(er ist noch zwei Jahre länger trocken als ich).
Wir durften beide trocken bleiben und gehen heute wieder gemeinsam in ein Meeting(und sehen uns auch sonst öfter). Das war ein wunderbares Erlebnis und ich gönne jedem hier die Freude, so etwas einmal miterleben zu dürfen.


Uns allen gute 24h

Gerd


kahani Offline



Beiträge: 861

22.07.2006 12:47
#19 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

Danke für Deine Erklärungen. Nun kann ich den Ablauf besser verstehen,

Ich wurde bei den AAs trocken und bin das bis zum heutigen Tag auch geblieben. Dann bin ich so knapp 10 Jahre in die Meetings gegangen. Anfangs wöchentlich mehrmals , später einmal die Woche. Vor drei Jahren habe ich damit aufgehört, habe aber immer noch an AA Onlinemeetings teilgenommen. Irgendwann wusste ich dann, das ich mich bei AA nicht mehr wohl fühlte. Das beruhte aber auf der Organisationsform außerhalb der Meetings.

Ich bin langsam aus AA rausgewachsen. Vieles Inhaltliches der AA zum Bespiel die 12 Schritte sind natürlich in mir drin und ich bemühe mich danach zu leben.

Lieber Gruß Anita


starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 12:52
#20 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von felidaela

Zitat
Mein erstes Studiensemester z.B. verbrachte ich trocken, und danach gings so richtig bergab. Mir fehlte zu dem Zeitpunkt die Vorstellung, wie mein Leben ohne Alkohol aussehen konnte


I see. Du meinst, dass der Gedanke kurz nach der Therapie durchaus vorstellbar war, dann mit den Problemen aber an Gestalt verlor?




Mein erstes Studiensemester war 1983, da hatte ich meinen Wehrdienst hinter mir und auch die ersten richtig gruseligen Erlebnisse mit und ohne Alkohol.
Ich wollte mir selber (und vor allem den anderen) immer wieder mal beweisen, daß ich nicht Alkohol-abhängig war. Also trank ich ein Semester lang nix. Als das Semester rum war, war auch die Zeit der Zurückhaltung vorbei. Danach ging gar nix mehr und es folgten drei sehr düstere Jahre.

Vor der Therapie 1986 fehlte mir also jegliche Vorstellung, wie mein Leben ohne Alkohol hätte aussehen sollen, weil alle Versuche fehlgeschlagen waren und es hinterher nur noch schlimmer wurde.

Zitat
Gepostet von felidaela

Zitat
Und weil ich das alleine nicht schaffen konnte, nahm ich professionelle Hilfe an, ging danach zur SHG.



Ist ja echt ein Bilderbuchausstieg. Klingt so einfach. Aber auch ich weiß, was dahinter steckt.

Wie sahen denn die ersten Versuche aus? Wie lange hast du dann bis zum endgültigen Absprung gebraucht?




Siehe oben, selbstauferlegte Abstinenz, diverse Wochenenden "ohne" a la "seht her, ich kanns doch!" und "auf die Kampftrinkerei hab ich eh keine Lust mehr". All das diverse Male in den Jahren 83 bis 86. Und hinter jedem Rückschlag (ich konnte es ja eben nicht) dann eine Riesenfrustration, und die Erkenntnis, daß irgendwas nicht stimmte mit meinem Leben.

1986 habe ich meine erste und einzige Therapie gemacht, die dauerte knappe zwei Monate und ich durfte den Alkoholismus in all seiner Hässlichkeit erleben. Ich blieb in der Notaufnahme als "Küchenmeister" und sah dort, was aus mir noch alles hätte werden können, wenn ich weitergetrunken hätte. Delir, Tod, Verblödung, Neurosen, ... Ein Horror-Kabinett erster Ordnung.

Ich bin heute dankbar, daß ich mein Leben nochmal zurückbekommen durfte.


Uns allen gute 24h

Gerd


dietamy03 Offline




Beiträge: 461

22.07.2006 13:19
#21 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Gerd

Herzlich willkommen auch von mir.

Deine geschichte hat mich sehr an meine eigene erinnert und auch die anfänge der trockenheit, dieses wissen ganz tief innen ich kann und will nicht mehr trinken und gleichzeitig die absolute hilflosikkeit sich nicht vorstellen zu können, wie das funktionieren soll.

Ich hatte in der entzugsklinik ebenfalls AA kennengelernt, die sich dort vorstellten und habe nicht viel vom gesagten mitbekommen - nur das es menschen waren, die lange trocken waren(für mich unvorstellbar) und das ich die möglichkeit hatte jeden abend eine gruppe zu besuchen.

Mir hat das "nur für heute" das leben gerettet.
Bis zur LZT bin ich wirklich jeden tag zur gruppe gegangen.

Heute habe ich eine stammgruppe, besuche sie zur zeit aber nicht regelmäßig.

Ich freue mich, das du hier an board bist und hoffe noch viel von dir lesen zu dürfen.

lieben gruß
tamy

PS. Frage mich die ganze zeit, ob du der gerd aus dem chat bist- nun frage ich dich


starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 13:29
#22 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo tamy,

Danke für die freundliche Aufnahme.

Zitat
PS. Frage mich die ganze zeit, ob du der gerd aus dem chat bist- nun frage ich dich



Der bin ich ;-)

Uns allen gute 24h

Gerd


staarman Offline



Beiträge: 56

03.01.2019 01:08
#23 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hab mich nochmal angemeldet (diesmal mit einem extra-A), die Neugier hat doch gesiegt


Schön, dass es das Forum immer noch gibt

Gerd


grufti Offline




Beiträge: 3.764

03.01.2019 01:24
#24 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo staarman,

dann mal herzlich willkommen zurück!

Ich hoffe, es ist alles ok bei dir?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


staarman Offline



Beiträge: 56

03.01.2019 11:37
#25 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Lieber grufti,

hier ist immer noch alles in Ordnung.


Viele Grüße an alle, die mich noch kennen und die anderen auch

Gerd


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

03.01.2019 11:53
#26 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

das ist ja mal ne Überraschung, dass Du Dich hier wieder anmeldest.
Ich hoffe, Dir gehts gut.

LG
Renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


staarman Offline



Beiträge: 56

03.01.2019 13:21
#27 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Renate,

alles in Ordnung, ich hoffe bei Dir auch.

LG
Gerd


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

03.01.2019 15:48
#28 RE: The final countdown Zitat · Antworten

bei mir ist auch alles ok

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


2 Mitglieder finden das Top!
sole Offline




Beiträge: 2.382

03.01.2019 17:58
#29 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Das is ja ganz alte Garde - wow! Lieben Gruß mal an den Starman und die Rübe.
Ja, ich bin auch noch da und schau auch immer noch rein.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


1 Mitglied findet das Top!
staarman Offline



Beiträge: 56

03.01.2019 21:38
#30 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Zitat
Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha



Für einen ganz kurzen Moment fürchtete ich um mein Leben. Aber zu fern ist der Grad der vollständigen Erleuchtung, um in dieses Raster zu passen.



LG

Gerd


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz