Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.314 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 00:35
RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnixe[n],

ich lese ja schon einige Zeit mit und da fand ich es fair, auch mal was von mir zu schreiben.

Ich bin Alkoholiker, schon ne Weile trocken und tausche mich gerne mit anderen Menschen aus, die, egal ob Alki oder Co, Erfahrungen mit Alkoholismus gesammelt haben (und von den Erfahrungen auch was preisgeben wollen)

Ich werd bald 45 und besuche seit einiger Zeit regelmäßig AA Gruppen.

Mit dem Titel (von der Gruppe Europe) verbinde ich das Ende meines Saufens. Ich bin mir sicher, die wußten was mir bevorstand und haben es deshalb geschrieben

Und wer Fragen hat zu fragen, der frage


Ich wünsche allen eine gute Zeit

Gerd


sole Offline




Beiträge: 2.382

22.07.2006 08:00
#2 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Gerd

Willkommen an Board.

"The Final Countdown" kam 1986 raus. Bist Du schon so lange trocken?



Gruß
sole


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

22.07.2006 09:49
#3 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Moin Gerd,

na denn mal gleich die Gretchenfrage:

Was ist für dich eine zufriedene Abstinenz?

Grüssle


kahani Offline



Beiträge: 861

22.07.2006 09:56
#4 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin zwar nicht gefragt worden, sag aber trotzdem was

Bisher habe ich das auch immer für mich so benannt: "zufriedene Abstinenz".

So langsam scheit es mir dran zu sein, das abzuändern:

Ich bin mit meinem Leben so wie es ist, mit allen Höhen und Tiefen zufrieden.

Meine Alkoholabstinz kommt mir sehr "normal" vor. Sie ist zu mir zugehörig wie vieles andere auch.

Als ich trocken wurde kam mir der erste trockene Tag sensationall fast unglaublich vor. Diese Zeiten sind vor bei.Heute ist es für mich alltäglicher "Normal"zustand keinen Alkohol zu trinken.

Lieber Gruß Anita


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

22.07.2006 10:10
#5 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Anita,

sehe ich auch so und denke daß der Begriff 'zufriedene Abstinenz' lediglich auf einen Aspekt hinweist. Der ist zwar sehr maßgeblich, aber wenn wir die Kategorien weglassen, bleibt eben: unser Leben..

Damit ist für mich auch kein Leben ohne jegliche Schwierigkeiten gemeint, sondern die Art und Weise wie ich mit allen Herausforderungen umgehe.Drogenkonsum ist eine fatale und falsche Umgangsweise wohingegen ein angemessenes Reagieren od. Handeln eine ganz andere Qualität hat; es gibt mir eine stille Genugtuung die ich nicht missen möchte.

Ob jetzt im Aussen immer alles gelingt und rundläuft ist eine andere Sache, in mir muß es stimmig sein.

Grüsse

Randolf

[ Editiert von Randolf am 22.07.06 10:11 ]


kahani Offline



Beiträge: 861

22.07.2006 10:12
#6 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Robert,

ich hätte das mit dem "zufriedenem Leben" nicht besser formulieren können

Lieber Gruß Anita


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.07.2006 10:27
#7 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Randolf
Ob jetzt im Aussen immer alles gelingt und rundläuft ist eine andere Sache, in mir muß es stimmig sein.





Europe fand ich 1986 schon gruselig. Dafür singt jetzt angesichts deines Nicks good old David in meinen Gehirnwindungen

Theres a starman waiting in the sky
Hed like to come and meet us
But he thinks hed blow our minds
Theres a starman waiting in the sky
Hes told us not to blow it
Cause he knows its all worthwhile


Übrigens willkommen hier und würde mich auch mal interessieren, wie lange du schon trocken bist.


starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 10:36
#8 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Erstmal Danke an alle für den freundlichen Empfang,

@sole: Da hast Du recht, "Final Countdown" kam im Februar 1986 raus und am 13. Oktober 1986 war mein erster trockener Tag.

@randolf: Meine "Zufriedene Abstinenz" ist, daß ich mich selber so annehme, wie ich eben bin. So einfach und doch so schwer, manchmal Ich glaube, die wohl erstaunlichste Feststellung in meiner Trockenheit war, wie wenig ich über mich selber wußte. Andersrum: ich wollte jemand anders sein(jung, reich, schön ;-) ) und wenn das nicht hinhaute(also immer), dann soff ich als gäb es kein morgen mehr.

@greenery: der Nick starman ist von dem Song inspiriert. Den Song "Final Countdown" mochte ich auch nicht wirklich, denn ich wollte ja nicht mit 25 schon den Löffel abgeben. Es war so eine Art Signal.


Uns allen gute 24h

Gerd

[ Editiert von starman am 22.07.06 10:38 ]


felidaela Offline




Beiträge: 796

22.07.2006 10:48
#9 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Zitat
ich wollte jemand anders sein(jung, reich, schön ;-) ) und wenn das nicht hinhaute(also immer),





Hi Gerd,


hat es dich wegen des nahenden 20jährigen hierher verschlagen?

Wie kommt man denn mit 25 auf die Idee (noch dazu in der Zeit - 80er), dass man ein Alkproblem hat? Ich meine, das hatte ich auch, nur war ich weit davon entfernt, mir das einzugestehen. Musst es ja richtig krachen lassen haben


Was hat dich zur Umkehr bewegt?


Weiterhin alles gute!


starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 11:13
#10 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von felidaela
[b]

Zitat
ich wollte jemand anders sein(jung, reich, schön ;-) ) und wenn das nicht hinhaute(also immer),





Hi Gerd,


hat es dich wegen des nahenden 20jährigen hierher verschlagen?




Die 20 ist nur eine Zahl...
Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und hatte das Bedürfnis auch mal was zu schreiben. Aktives Teilen sozusagen. Ich finde es gut, wenn ich weiß, wer meine Beiträge liest, also... ;-)


Zitat
Wie kommt man denn mit 25 auf die Idee (noch dazu in der Zeit - 80er), dass man ein Alkproblem hat? Ich meine, das hatte ich auch, nur war ich weit davon entfernt, mir das einzugestehen. Musst es ja richtig krachen lassen haben


Was hat dich zur Umkehr bewegt?



Mein Leben, was mir trotz allem lieb war.

Ich hatte mich so runtergewirtschaftet, daß ich nicht mehr leben wollte. Nur im Suff konnte ich mich noch selber aushalten. So ca. ein Jahr bevor ich aufhören durfte, fragte mich ein Freund, ob ich deshalb so saufen würde, weil ich mich umbringen wolle (durch die Sauferei) und ich hab ohne zu zögern "Ja" geantwortet. Darüber habe ich mich am nächsten Tag zu Tode erschrocken. In meinem Hinterkopf steckte so ein kitschiges Bild vom "heldenhaften" Abgang mit drei Promille, der Desperado, der aufrecht schwankend in den Tod geht, wie in einem billigen Western. Von Delir und blödgesoffenen Alkis, die vor sich hinvegetieren hatte ich damals noch nichts gehört.

Ein wenig später hatte ich genau einen lichten Moment und bin zum Doc, war zwei Tage später in der Abteilung Sucht der LNK. Die mußten mir gar nicht erst sagen, daß ich Alkoholiker bin, das wußte ich ja bereits Ich konnte mir nur nicht mehr vorstellen, daß ich ein Leben ganz ohne Alkohol leben kann.



Uns allen gute 24h

Gerd


felidaela Offline




Beiträge: 796

22.07.2006 11:33
#11 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hallo Gerd,

Zitat
Ich konnte mir nur nicht mehr vorstellen, daß ich ein Leben ganz ohne Alkohol leben kann.




...verstehe ich nicht. Meintest du eher noch nicht?


sole Offline




Beiträge: 2.382

22.07.2006 11:39
#12 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hi Starman, hi all,

Zitat
In meinem Hinterkopf steckte so ein kitschiges Bild vom "heldenhaften" Abgang mit drei Promille, der Desperado, der aufrecht schwankend in den Tod geht, wie in einem billigen Western.



Ein von mir früher sehr geliebter Mensch pflegt diese Säufer-Mythen heute noch - Leben auf der Überholspur - Live hard, die young - und nimmt gern den guten alten Neil Young dafür her: "It's better to burn out than it is to rust"
Sogar "Leaving Las Vegas" findet der noch heldenhaft.

Der Kerl ist 44

@ starman: Hattest Du keinen Rückfall in den all den Jahren?

Neugierig,
sole


starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 11:48
#13 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hi felidaela,

Zitat
Gepostet von felidaela
Hallo Gerd,

Zitat
Ich konnte mir nur nicht mehr vorstellen, daß ich ein Leben ganz ohne Alkohol leben kann.




...verstehe ich nicht. Meintest du eher noch nicht?




Du liest schon recht, nicht mehr zum Zeitpunkt des Therapiebeginns, weil ich bereits einige Versuche des Nichttrinkens hinter mir hatte. Mein erstes Studiensemester z.B. verbrachte ich trocken, und danach gings so richtig bergab. Mir fehlte zu dem Zeitpunkt die Vorstellung, wie mein Leben ohne Alkohol aussehen konnte. Und weil ich das alleine nicht schaffen konnte, nahm ich professionelle Hilfe an, ging danach zur SHG.

Uns allen gute 24h

Gerd


starman ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 11:49
#14 RE: The final countdown Zitat · Antworten

Hi sole,

Zitat
Gepostet von sole
@ starman: Hattest Du keinen Rückfall in den all den Jahren?



Nein, hatte ich nicht. Toi, toi, toi

Gerd


sole Offline




Beiträge: 2.382

22.07.2006 11:53
#15 RE: The final countdown Zitat · Antworten


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz