Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 6.416 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.10.2007 13:40
#16 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Max mX
anstatt die eigene Unfertigkeit



ich weiss nicht, wie das in Berlin ist, aber wenn hierzulande jemand als "Fertiger" bezeichnet wird, dann ist er in nem Zustand, da bleib ich lieber unfertig



ich bitte um Entschuldigung für meine "unfertige" Ausdrucksweise. Richtig heißen müsste es (vielleicht)
// anstatt die eigene mangelnde Grundfähigkeit zum an sich normalen Leben (was wohl auch hier im Süden gilt, wie ich seit 3 Jahren feststelle), welche durch jahrelange Alkoholsucht teilweise auf der Strecke blieb. Und welche insofern zu reparieren ist, um . . . Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 15:24
#17 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Wollte Dich ein bissel frotzeln, Max..wobei ich natürlich wirklich nicht gerne fertig sein möchte..fertig im Sinne von "bin am Ende, kann nicht mehr"...und "un-" ist halt die negierende Vorsilbe

Zum anderen sehe ich das durchaus als "Normalität unter Normalos", Feindbilder zu pflegen und über andere herzuziehen und andere möglichst nicht hochkommen zu lassen...was glaubst Du, wie es in den Firmen zuging, in denen ich schon war und das ganz ohne mein Zutun.
Wenn wir die "Besten" sein wollen, müssen andere ja notgedrungen schlechter sein

Das hat gar nix damit zu tun, ob ich das gut oder schlecht finde, sondern es sind Umstände, die ich kaum ändern kann, ohne mich selbst dabei aufzureiben.


Merryl Offline




Beiträge: 822

30.10.2007 16:35
#18 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Tja Abi,

ja und nein.

Ja, es muss nicht immer Kopfquark sein, es macht wenig Sinn alles zu problematisieren und ewig die Nadel im Heu zu suchen. Wenn Du zufrieden bist, mit Deiner Trockenheit, wunderbar, genieß es und stabilisier es.

Nein, so einfach ist es halt manchmal nicht. Viele, viele Trockene nehmen gerade diesen ausweg und versäumen es zu hinterfragen. "Ist doch alles o.k., ich trink ja nicht" reicht nicht. denn in der Tat gibt es Gründe für Suchtverhalten und wer die nicht sucht, bekommt halt die Sucht wieder.

Dem einen fällts schwer, dem anderen leichter.

Ich rate Dir durchaus: gehe weiter zur Gruppe, auch wenn es manchmal nervt, denn sehr häufig, wenn auch nicht jedes Mal gibt es was im Nebensatz, was einen dann dennoch angeht. Übrigens sind es sehr häufig die Dinge, die am meißten aufregen

Gruß
Merryl


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.10.2007 17:44
#19 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

hi minitiger,
das mit dem Feindbild ist aber ziemlich von bis. Das kann man sehr schön übertreiben. Grüßle


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 17:47
#20 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Das kann man sehr schön übertreiben. Grüßle



nicht nur "man". Ich glaube, du kannst das auch ganz gut


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

30.10.2007 19:31
#21 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

huhu captain loveboat!

schön dich mal wieder zu lesen

gruss

sabine /schneefrau

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

30.10.2007 20:30
#22 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Hallo Abi,

das ist ein Thema, an dem ich schon lange gedanklich rumbastel.
Ich hab auch noch keine Antwort, ich schwanke oft zwischen "ich steh jetzt auf und mach einfach mal" und "ich hab so viel Negatives erlebt, ich hab so viele verfestigte Glaubenssätze, die verändert werden müssen, daß ich da erstmal ansetzen muss, bevor ich was anderes mache".

So wie Du schreibst, bist Du ja der Meinung, daß "Trinken oder nicht" eine Willenssache ist. Daher würde mich interessieren, warum Du eine SG besuchst und in diesem Forum bist. Denn wenn Du Deinen Alkoholismus ablegen konntest wie eine alte Hose, wäre das ja weder notwendig noch sinnvoll.

LG, Kleinerfuchs


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 21:00
#23 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

bei allem Gehäcksel, das ich hier gerne selbst mit veranstalte, bin ich doch der Ansicht, daß es ne Frage von Toleranz und Akzeptanz ist, ob ich den anderen so lange machen lasse, bis er soweit ist oder ob ich meine, meine Schuhe müssten dem Anderen nun auch passen und wenn er nicht tut , was ich gut finde, dann soll er verschwinden.

Zumindest hier im Forum haben wir den einen oder anderen zumindest leben lassen, bis er soweit war, auch wenn sich derjenige die Ansichten der Zuschauer durchaus anhören musste.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

30.10.2007 21:10
#24 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

@ Minitiger

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den anderen so lange "leben und machen" zu lassen, bis es ignorant wird und der andere das als Akzeptanz interpretiert. Dann kann er sich in seinen Wahn schreiben und denken, daß mit ihm alles o.k. ist, ohne ein Feedback zu bekommen, das ihn eventuell mal korrigiert.

Da ich selten ne Ahnung davon hab, worauf sich mein Nachfolgeposting eigentlich bezieht, schreib ich jetzt auch mal ohne Rücksicht auf die Mitposter und darauf, ob die denn überhaupt nachvollziehen können, was ich hier so absondere.

Macht ja nix, Hauptsache, wir haben Spass und kriegen den Abend rum.

LG, Kleinerfuchs


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 21:17
#25 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

kleinerfuchs,

meine Antwort bezog sich primär auf das:


Zitat
Gepostet von abimopectore
aber es muss ja auch mal gut sein mit der Grübelei.

Wenn meine alte Hose zerschlissen ist, kaufe ich ne neue und laufe wieder etwas schöner durch die Welt und das ist doch eine Vorstellung an der ich festhalten möchte, ohne Altlasten.
Für mich gilt jedenfalls, was ich nicht will, kommt bei mir nich (mehr) vor. Ich muss mich nicht mit philosophischen Betrachtungsweisen oder dem dräuend erhobenen Zeigefinger, wichtig hervor tun, es langt mir, wenn ich zufrieden und alkfrei mein "Neues, freies" Leben gestalten kann.

LG Abi..




Ein heutzutage geschätztes Boardmitglied veranstaltete hier unter anderem Avatar ne jahrelange Show, daß alles zu spät war. Ich hab mich dann schon fragen lassen, warum ich überhaupt noch auf den Blödsinn antworte.

Aber der Kerl war zäh und hat sich von den Gegenreden nicht wirklich beeindrucken lassen, und irgendwie legte er da ein ziemliches Durchhaltevermögen an den Tag.

Bei dieser Gelegenheit wurde mir klar, daß ich nem Anderen nicht die Hoffnung absprechen kann, denn alles ist möglich, wenns einer noch schnallt.

Hallo Faust


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 21:23
#26 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Hallo Abi,

das ist ein Thema, an dem ich schon lange gedanklich rumbastel.
Ich hab auch noch keine Antwort, ich schwanke oft zwischen "ich steh jetzt auf und mach einfach mal" und "ich hab so viel Negatives erlebt, ich hab so viele verfestigte Glaubenssätze, die verändert werden müssen, daß ich da erstmal ansetzen muss, bevor ich was anderes mache".

So wie Du schreibst, bist Du ja der Meinung, daß "Trinken oder nicht" eine Willenssache ist. Daher würde mich interessieren, warum Du eine SG besuchst und in diesem Forum bist. Denn wenn Du Deinen Alkoholismus ablegen konntest wie eine alte Hose, wäre das ja weder notwendig noch sinnvoll.

LG, Kleinerfuchs



Moin Moin kleiner Fuchs,
ich will versuchen Dir mit meiner sichtweise der Dinge zu antworten!
Um das Trinken ablegen zu können, braucht´s meiner Ansicht nach gute Gründe, aber um die zu finden, muss ich a.)"Grübeln"
b.)"den festen Willen zur Veränderung haben"
c.)"mich dabei als den Mittelpunkt der Veränderung sehen"

So ging es jedenfalls bei mir!
Die SG besuche ich nach wie vor, weil sie mir, hin und wieder Bestätigung gibt und weil ich dort Menschen gefunden habe, die mir wichtig geworden sind.
Es war von mir ja nie als Allheilmittel gepriesen worden, die Sicht der Dinge aus meiner Perspektive, vielmehr hatte ich eingangs geschrieben/festgestellt, was mir hier im Forum oder aber in der SHG immer wieder aufgefallen ist.
Immer wieder die Frage nach den tieferen Gründen, nach denen gesucht wird, warum Man/Frau zur Pulle greift.
Irgendwann war damit für mich Schluss, ich wollte nicht mehr saufen, ich wäre ja kaputt gegangen, nicht die Anderen, deretwegen ich vielleicht gesoffen habe. Mir ging das schlichtweg auf den Geist, ständig nach dem WARUM suchen zu wollen.
Nun saufe ich nicht mehr--Punktum. Nenn´es "abgelegte alte Hose, des Königs neue Kleider, Umschreibungen gibt es derer viele.

Ich hoffe Dir Deine Frage hinreichend beantwortet zu haben.
LG Abi..


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

30.10.2007 21:32
#27 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Es gibt aber auch die Möglichkeit, den anderen so lange "leben und machen" zu lassen, bis es ignorant wird und der andere das als Akzeptanz interpretiert. Dann kann er sich in seinen Wahn schreiben und denken, daß mit ihm alles o.k. ist, ohne ein Feedback zu bekommen, das ihn eventuell mal korrigiert.



und das ist nicht das Schlechteste, was Ihm/ihr passieren kann. Denn bisweilen ist die Fürsorge, die einem nassen Alkoholiker hier entgegengebracht wird , doch schon sehr umfassend.
Wenn das mal wegfällt, kann er sich wenigstens im vollen Bewußtsein auf seine eigene Einzigartigkeit zu Tode saufen, sofern er/sie es wünscht. Da ist dann niemand mehr, der ihm/ihr das ausreden will. Und genau das kann gelegentlich zum großen Erwachen führen. Und wenn nicht, tja, dann ist das zwar bedauerlich, aber auch nicht mein Problem.
Und ein Alkoholiker, der trocken werden will, der nimmt früher oder später auch Hilfe an. Ansonsten säuft er/sie halt weiter.


Zitat
Da ich selten ne Ahnung davon hab, worauf sich mein Nachfolgeposting eigentlich bezieht, schreib ich jetzt auch mal ohne Rücksicht auf die Mitposter und darauf, ob die denn überhaupt nachvollziehen können, was ich hier so absondere

.

Keine Sorge, hier gibt es schon noch den einen oder anderen, der/ die durchaus mehrere Beiträge verfolgen kann Und ansonsten ist das wirklich nicht dein Problem.

Zitat
Macht ja nix, Hauptsache, wir haben Spass und kriegen den Abend rum.



ja, genau, das ist die richtige Einstellung. Und wenn es mal langweilig wird, dann reaktivieren wir den Friesenvolker wieder, der heute wohl im Schmolleckchen sitzt.


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 21:38
#28 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten


Moin Moin, bleib´ich nu am leben--oder wie hat sich die Inquisition entschieden???

voller Bangst und Ange ein zitternder Abi


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

30.10.2007 22:40
#29 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

@ minitiger Das ist hier manchmal nicht so einfach, unterscheiden zu können, ob etwas aktuell ist oder sich noch auf Geschehnisse jenseits der Jahrtauesendwende bezieht. Von daher entschuldige bitte.

@ Spieler Bei jemandem, der sich ganz offensichtlich wochenlang um Kopf und Kragen schreibt und dabei augenscheinlich in eine Welt jenseits von gut und böse reinschlittert und dann jedes "ich versteh Dich nicht" auch noch als Beweis seiner Einzigartigkeit und Genialität wertet, finde ich die Fürsorge fast etwas zu umfassend. Sollte ich jemals in die Situation kommen, seitenweise was aus google ohne Quellenangabe hier reinzukopieren und andere Dinge von mir zu geben, die darauf schliessen lassen, daß ich akut hilfebedürftig bin, hoffe ich, jemanden zu finden, der mich darauf aufmerksam macht und nicht auch noch mit mir über den Quatsch disskutiert.

Und jetzt hol doch bitte einer den Volker aus der Schmollecke.

@ Abi Die SG besuche ich nach wie vor, weil sie mir, hin und wieder Bestätigung gibt und weil ich dort Menschen gefunden habe, die mir wichtig geworden sind.

Sag mal heisst das, Du hättest genausogut nem Kegelverein beitreten können?
Wenn Dir die Grübelei irgendwann zu nervig war, warst Du wahrscheinlich einfach nur "fertig mit Grübeln" und bist zu Deinen Ergebinissen gekommen, oder? Aber Du musst anderen doch auch zugestehen, daß sie noch nicht an diesem Punkt sind.

LG, Kleinerfuchs


Faust Offline




Beiträge: 5.519

30.10.2007 22:45
#30 RE: Was mir auffällt........ Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
...Und jetzt hol doch bitte einer den Volker aus der Schmollecke...



Also - ich hatte mit Fv gerade nmail-Verkehr...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz