Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.931 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 20:52
#46 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

@ mary, ich hab ja viel gelesen hier und versteh jetzt auch vieles mehr... aber wenn ihr von euren Erfahrungen sprecht, wer von Euch wurde allein des Druckes von außen trocken? Ich wag mich mal mit ner These ganz weit raus: Alkoholsucht ist nur deshalb als Krankheit anerkannt, weil dadurch die einzigen Möglichkeiten zur Hilfe realisiert werden können... für die Gesellschaft gut, wenn nicht alle blau sind, für den einzelnen sowieso... aber genau da wird Druck abgebaut und in Gesprächen etc. analysiert, so wie Du es schreibst ist es für mich wieder nur der Druck, der Gegendruck erzeugt... Nur mal so angmerkt...


Galini Offline



Beiträge: 1.686

21.06.2012 21:04
#47 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von *ich*
[b]@ mary, ich hab ja viel gelesen hier und versteh jetzt auch vieles mehr... aber wenn ihr von euren Erfahrungen sprecht, wer von Euch wurde allein des Druckes von außen trocken?

Hallo *ich*,

ich z.B. nicht....

lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

22.06.2012 09:29
#48 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Hm,

..als der Leidens-Druck bei mir seinen Höhepunkt erreicht hatte, konnte ich aufhören..

wo ist denn die Grenze zwischen innen und außen, von der begrifflichen mal abgesehen?

was ich innerlich verursache und bin - und im Außen seine Auswirkung hat, fällt auf mich zurück. Das innere Chaos spiegelt sich da "draußen" und hat seine Folgen. Verantwortung dafür zu übernehmen heisst wach zu werden.

So war der Druck von "außen" all das was mich die längste Zeit schon anschrie: "Alter, wach endlich auf!"

Rein innerlich auf mich selbst reduziert wär ich womöglich heute noch am überlegen....

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Sugo ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 14:45
#49 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Guten Tag

So, die beiden kritischen Tage Samstag und Sonntag habe ich trocken abgehakt. Jetzt geht es erst einmal wieder bis zum nächsten Wochenende. Irgendwie habe ich immer das Bedürfnis dann zu trinken, wenn ich am nächsten Tag nicht arbeiten muss. Wenn dann die Woche wieder beginnt, macht mir das in der Regel nix aus, nüchtern zu bleiben

Jetzt noch einmal zum deinem post, Mary.

Zitat
Gepostet von Mary61
zitat sugo :


Wenn ein shg Besuch und ein "nie wieder" Voraussetzung für alles weitere ist, dann bin ich wohl wirklich noch nichtg soweit und werde versagen...



hmmm ... nicht unbedingt,



Offenbar doch.

Zitat

aber aussagen wie zb diese....


Zitat
Gepostet von Sugo
.... Wenn ich nun bei den Vorstellungen der Gruppen gesagt habe, dass Alkohol nicht mein Hauptproblem sei, sondern meine Maßlosigkeit, wurde gesagt: "Du redest dir das schön. Du bist Alkoholiker. Punkt. Hör' auf zu saufen und alles ist gut."

Und das ist eben nicht! Und wenn man mal hinterfragt, was es mit kontrolliertem Trinken auf sich hat, wird man schon wieder in die Ecke gestellt. "Hör auf zu saufen. Anders geht es nicht". Aber man kann sich doch mal erkundigen? HINTERFRAGEN. Ich muss doch nicht alles so ohne weiteres schlucken?

Naja, das zu meinen schlechten Erfahrungen zu den shg....[/b]



.... werden dir dein trokenes leben schwer machen

das sagt aus, das du garnicht in betracht ziehst diesen menschen und ihren erfahrungen überhaubt zuzuhören




Was du schreibst ist an den Haaren herbeigezogen. DIESEN Menschen habe ich zugehört. Und habe für MICH beschlossen, lieber meinen Ärzten, den Therapeuten und den Leuten aus (der von uns gegründeten) Shg (die sich NICHT nur mit Alkohol beschäfigt) mein Vertrauen auszusprechen und JENEN Menschen zuzuhören.


Zitat

(man wird dir vermutlich gesagt haben das deine alk-sucht in den griff zu bekommen, vorraussätzung zum aufarbeiten deiner anderen baustellen ist und das kt nicht wirklich funktioniert sobalt du süchtig trinkst)

und dir deine eigene wahrheit bastelst.



Es wird langweilig zu betonen, dass du nicht AUFMERKSAM liest. Ich habe bereits geschrieben, dass ich glaube, dass kT nicht funktioniert, weil man ja eben seine Kontrolle verliert. Aber ich wollte mich zu diesem Thema informieren, habe es getan und weiss nun, dass das nicht funktionieren kann (bzw. bei den meisten Alkis nicht; denn es wird durchaus welche geben, die es damit tatsächlich schaffen; genauso wie es Leute gibt, die es ohne SHG schaffen).

Und ich bastel mir meine eigene Wahrheit? *lach* Ich finde es wirklich toll, dass du deinen Weg gemacht hast und respektiere die Wahl deiner Mittel. Nur muss eben dein Weg nicht für alle gelten. Und bevor du jetzt wieder etwas schreibst (ohne genau meine vorherigen posts gelesen zu haben), kurz die grundlegenden Erkenntnisse, die ich gewonnen habe: ja, ich bin Alki; ja, das bedeutet: Schluss mit Alk; ja, ich muss was ja tun. Wenn ich was vergessen habe: sorry.



Zitat

ich lese dich schon ganz richtig
und du kannst gerne die erwünschten andworten bekommen.
nur schmecken dir diese nicht und sind nicht so wie erwartet



Nein, tust du nicht. Du schreibst (weiter unten), dass ich in keine Gruppe will. Ich BIN in einer Gruppe. Und die Treffen finden sogar in den Räumen meiner ehemaligen Psychiatrie statt.
Und, he? Was schmeckt mir nicht? Du hast haust einfach die Standardsprüche raus, die überall zu lesen sind und womit die Hardliner (wie du zB eine bist) erst einmal den Neuankömmling erden wollen. Kannste dir aber bei mir sparen. Es gibt von mir keine "erwünschten" Antworten, die ich hören will.

Zitat

du bist nähmlich wie jeder andere spritkopf auch, der erst mal nicht wahrhaben will

war ich übrigens auch mal...


Diesen Punkt habe ich bereits hinter mir.

Zitat

das alk böse sei oder man als dummes gläubiges lamm hinter trockenapostel herlaufen muß,
sind pauachalierungen die von dir kommen
so legst du dir zurecht was dir nicht passt
damit du dich nicht weiter damit beschäftigen mußt.



Quark. Das erkennt man relativ schnell, wenn man sich mal näher mit dem Thema auseinander setzt.
Btw: ich lege mir überhaupt nichts zurecht.

Zitat

das verhalten UND die argumente sind nicht neu
du bist nicht der erste der einen individuelen persönlichen weg sucht
weil.......
die anderen ihn nicht verstehen,
bei ihm alles ganz anders ist,
die anderen einem nur was wollen,
und doof sind die zudem auch noch!



Standardspruch der Hardliner. Sorry.

Zitat

das du nicht in eine gruppe willst (... außer saufnix )
ist nicht unbedingt gut, aber deine sache.



Siehste, nicht genau gelesen: ich bin in einer Shg. Siehe oben.

Zitat

die argumentation dagegen ist allerdings die typischen rumeier.argumente eines alkis kurz vor ende einer saufpause,
unabhänig vom eigendlichen thema.



Hm, ich warte schon (Achtung: Ironie!) ungeduldig auf das Ende der Saufpause.

Zitat

übrigens, ich bin nicht die böse
und ich will dich nicht ärgern.



Kannst mich auch nicht ärgern. Das erlaube ich nur meiner Frau

Zitat

und verstehen tu ich dich auch, besser als dir lieb ist.

ich war mal genauso drauf.



Und glaub' mir: ich finde es klasse, wenn es jemand schafft! Davor ziehe ich meinen Hut. Das verdient den allerhöchsten Respekt. Nur ist es eben so, dass es neben dem Punkt "nie wieder trinken" (der einfach sein muss), noch andere Wege gibt, um damit klarzukommen.

Schönen Sonntag noch

Und: ich bin auch nicht der böse und möchte dich auch nicht ärgern. Schon gar nicht möchte ich deine Leistung unterbewerten! Noch einmal: ich finde es toll, dass du es geschafft hast!

Nur: es gibt nicht DEN einen Weg. Das wäre auch schade, wenn es so wäre. Denn man sollte den Weg wählen, der es einem am angenehmsten macht. Denn das Trockensein ist (anfangs, wie ich glaube) hart genug.

LG
Thorsten


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

24.06.2012 17:50
#50 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

thorsten

ich mag nicht nochmal auseinanderklamüsern was ich wie gemeint hab.
das würde auch wenig sinn machen
solange du noch so überzeugt davon bist, das deine richtung stimmt.

ich möchte dir nur noch eine retorische frage stellen...


Zitat
Gepostet von Sugo. Denn man sollte den Weg wählen, der es einem am angenehmsten macht. Denn das Trockensein ist (anfangs, wie ich glaube) hart genug.
[/b]



denkst du nicht auch das,
wenn es um so etwas wichtiges wie um deine trockenheit
(und somit auch um dein leben)
geht
etwas sicheres nicht besser wäre als etwas angenehmes ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 18:13
#51 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

@mary: wo man nicht hinter steht und nix mit anfangen kann, da sieht man schon erst recht keine sicherheit... ich weiß, dass dus gut meinst, aber du kannst den weg nicht durch aufzwingen verkürzen...

es wär schön alle von eigenen fehlern durch reden abhalten zu können, so funktionierts aber nicht und so hats bei Dir auch nicht funktioniert....

klarheitund offenheit die zur selbsterkenntnis führt finde ich gut, das bevormunden im forum weniger..., ganz besonders die ewigen unterstellungen, du bist nicht mit den leuts im direkten kontakt... ich finds teilweise heikel...

[ Editiert von *ich* am 24.06.12 18:18 ]


Galini Offline



Beiträge: 1.686

24.06.2012 18:27
#52 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von *ich*
@mary: wo man nicht hinter steht und nix mit anfangen kann, da sieht man schon erst recht keine sicherheit... ich weiß, dass dus gut meinst, aber du kannst den weg nicht durch aufzwingen verkürzen...

es wär schön alle von eigenen fehlern durch reden abhalten zu können, so funktionierts aber nicht und so hats bei Dir auch nicht funktioniert....

klarheitund offenheit die zur selbsterkenntnis führt finde ich gut, das bevormunden im forum weniger..., ganz besonders die ewigen unterstellungen, du bist nicht mit den leuts im direkten kontakt... ich finds teilweise heikel...

[ Editiert von *ich* am 24.06.12 18:18 ]



Hallo *ich*

ich bin ganz deiner Meinung!

lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 18:52
#53 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

@Mary: Was ist der "sichere" Weg?

Ich denke, wenn du den kennst, kannst du 1. die Welt retten und/oder 2. verdammt viel Geld verdienen.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

24.06.2012 19:07
#54 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
@Mary: Was ist der "sichere" Weg?

Ich denke, wenn du den kennst, kannst du 1. die Welt retten und/oder 2. verdammt viel Geld verdienen.



ich habe von etwas sicheren kontra angenehmen geschrieben , ohne das wort "WEG" zu benutzen

ich bin nur für das verandwortlich was ich sage und tue,
nicht für das was ihr versteht und daraus macht

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Galini Offline



Beiträge: 1.686

24.06.2012 19:31
#55 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sugo



Kannst mich auch nicht ärgern. Das erlaube ich nur meiner Frau

[/b]



......das ist gut, das muß ich mir merken

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 20:04
#56 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von zai-feh
@Mary: Was ist der "sichere" Weg?

Ich denke, wenn du den kennst, kannst du 1. die Welt retten und/oder 2. verdammt viel Geld verdienen.



ich habe von etwas sicheren kontra angenehmen geschrieben , ohne das wort "WEG" zu benutzen

ich bin nur für das verandwortlich was ich sage und tue,
nicht für das was ihr versteht und daraus macht



Das ist nix als Rumgepienze.
Meine Frage hast du wohl verstanden - zumindest gehe ich zu Deinen Gunsten davon aus.
Um eine Antwort hast du dich gedrückt. Wie so häufig.
Während du gerne andere in die Ecke drückst und so gerne interpretierst, was überhaupt nicht geschrieben steht, bist Du ganz schnell bei der Sache, wenn bei dir nachgefragt wird, dich als missverstanden hinzustellen.
Blöderweise habe ich dich nicht missverstanden - und ich gehe davon aus - auch in diesem Fall zu deinen Gunsten - dass du das selber auch weißt und dein Post nix anderes ist, als ein verzweifelter Versuch, sich (r)auszureden.


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 20:07
#57 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

woa zaifeh


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

24.06.2012 20:56
#58 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

ämm... zai-feh...

wenn ich DEN sicheren weg kennen würde,
könnte ich die welt retten und ganz viel geld verdienen

ich hab fragliches zitat mal rausgesucht...

ich bezog mich darin auf trockenheit und leben

sugo schrieb etwas von einem angenehmen weg.

und der "weg"-zusammenhang besteht darin das ich einen angenehmen trocknungsweg nicht unbedingt für sicher halte


Zitat
Gepostet von Mary61

denkst du nicht auch das,
wenn es um so etwas wichtiges wie um deine trockenheit
(und somit auch um dein leben)
geht
etwas sicheres nicht besser wäre als etwas angenehmes ? [/b]



so, und nun gehe ich zu deinen gunsten davon aus das das du meine andwort nicht wieder missverstehst das "wie so häufig" verkneif ich mir
und nicht wieder schnell bei der sache bist mich in eine ecke zu drücken und interpretierst was ich garnicht geschrieben hab...
... oder so ....

sonst mach ich dir gern auch noch eine verzweifelte zeichnung

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


*ich* ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2012 21:09
#59 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

ähm mary, die kritik bezog sich wohl weniger auf etwas einzelnen... ich habs Dir geschrieben, Du engagierst Dich wirklich sehr und wenn die Beziehung da ist, kannst ein richtiger Schatz sein...aber nimm doch auch mal selbst Kritik an...


Sugo ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2012 11:29
#60 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat

denkst du nicht auch das,
wenn es um so etwas wichtiges wie um deine trockenheit
(und somit auch um dein leben)
geht
etwas sicheres nicht besser wäre als etwas angenehmes ?



Auf jeden Fall! Aber: es gibt keinen sicheren Weg. Nichts ist sicher. Keine Therapie, kein gar nix.
Du kennst mich so gut wie gar nicht, weisst nicht, was ich an Erfahrungen gesammelt habe. Seit vielen, vielen Jahren setzte ich mich mit dem Thema Alkohol auseinander. Hintergrund: meine Eltern sind beide Alkoholiker. Meine Frau ist absolute Alkoholgegenerin. Mein Schwager ist Alkoholiker. Das sind schon einmal eine Menge Reibungspunkte. Zumal ich abschreckende Beispiele vor mir habe und eigentlich nie so werden wollte wie meine "Vorbilder". Warum ich jetzt so bin, wie ich bin, darüber lässt sich streiten. Mein Bruder zB trinkt so gut wie gar nicht, obwohl er auch den Trinkerhintergrund (saufende Familie) in seiner Kindheit hatte. Komisch Aber das will ich gar nicht diskutieren.

Dann habe ich, seitdem ich 2005 endlich Ärzte konsultierte (Depressionen, Zwangserkrankungen, Selbsthass, Alkoholeskapaden, solziale Phobie, Selbstmordversuche, etc. habe ich seit meiner Kindheit) viele, viele Leute bei meinen Klinikaufenthalten, Gruppentherapien, usw. kennengerlernt. Leute, die trotz LZT, SHG usw. den Absprung nicht schaffen. Leute, die es mit diesen Mitteln geschafft haben. Leute, die es seit Jahren ohne SHG packen. Überzeugte (!) Alkoholiker, die mir verklickern wollen, das der Mensch nunmal so ist, wie er ist und sein Schicksal (also den Alkohol) annehmen und nicht tausende von Euro in Therapien (die eh keinen Sinn hätten) stecken sollte. Er nennt sich Alkoholiker mit Niveau ^^. Leute, die trotz jeder erdenklichen Therapie und dem Antabus-Programm plötzlich wieder saufen. Und verschiedene anedere...

Ich versuche nun, das beste aus all den Wegen der Leute, die es geschafft haben, für meinen Weg zu nehmen. Ob ich scheitere oder nicht, das werde ich sehen.

Liebe Mary, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich bin hier um Erfahrungen auszutauschen. Austausch bedeutet für mich nicht, dass man als Neuling eines Forums in eine Ecke zur öffentlichen Hinrichtung gestellt wird, so wie du es getan hast
Bevor man über andere Leute urteilt, sollte man versuchen, die Neulinge erst einmal kennenlernen um dann Tipps und Ratschläge zu geben. Das ist mein Rat an dich für die Zukunft

LG
Thorsten


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz