Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.129 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Flodul Offline



Beiträge: 1

26.08.2018 21:16
Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

Also erstmal vorweg: ich bin kein Alkoholiker, habe aber einen in meiner Bekanntschaft. Der ist Quartalssäufer und gibt sich immer die Kante wenn der nicht arbeiten muss.
Das seltsame finde ich an seinem Saufverhalten: der kennt kein Maß. Also wenn ich zwei Bier getrunken habe dann reicht mir das wenn ich so ein bisschen angeduselt bin. Der trinkt aber ein Weizen nach dem anderen bis der nicht mehr stehen kann und ins Bett fällt.
Wieso kennen solche Leute keine Grenze wo ein ausreichender Alkoholpegel erreicht ist? Am liebsten wäre mir eine neuropsychologische Antwort auf diese Frage. Aber es könnte sein, dass man das garnicht weiß wie vieles aus der Richtung noch unbekannt ist.

Hat jemand eine Antwort für mich?


nino Offline



Beiträge: 84

26.08.2018 21:31
#2 RE: Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

Dein erster Satz beantwortet doch die Frage. Er ist Alkoholiker und Du nicht. So simpel. Ob es eine finale wissenschaftliche Antwort gibt, warum zum Teufel jemand auf den Trichter kommt, sich um jeden Preis mit Hilfe von Alkohol (oder einer anderen Substanz) bestimmte Gefühle herbeizuführen, zu vermeiden oder sonst was, weiß ich nicht.


Wanderfee Offline




Beiträge: 285

26.08.2018 21:48
#3 RE: Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

Kontrollverlust ab dem ersten Glas. Alkoholiker kennen keine Grenze.


Julia ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2018 22:00
#4 RE: Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

Zur Neurobiologie der Alkoholabhängigkeit

guckst du hier

Aber mit bissi Recherche-Tätigkeit hättest du das auch selbst gefunden

Ah Neuropsychologisch war gefragt, dann guckst du hier da


1 Mitglied findet das Top!
Virgil Hilts Offline




Beiträge: 247

26.08.2018 23:04
#5 RE: Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

Hallo Flodul,
wenn du den Effekt von Langzeitalkoholintoxikation auf den präfrontalen Cortex in korelation mit der frontalen Atrophie und damit entsprechenden kognitiven Störungen setzt, sollten dir die neuropsychologischen Defizite bei Alkoholabhängigkeit klar sein.(Vgl. ebd. Volkow et al.,1994: PET Untersuchung insbes. Mean Differences in Regional Brain Metabolism).

Ich kann auch ohne Alkohol traurig sein. (Simon Borowiak)


1 Mitglied findet das Top!
Susanne Offline



Beiträge: 368

26.08.2018 23:07
#6 RE: Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

-----------------------------------------
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)


Susanne Offline



Beiträge: 368

26.08.2018 23:13
#7 RE: Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

Hi Nino,

wolltest Du nicht 2018 Deinen 2017 neu gekauften Wanderschuhen mal den Feldberg zeigen?

;-

Viele Grüße gute Nacht, Susanne

-----------------------------------------
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)


nino Offline



Beiträge: 84

27.08.2018 06:41
#8 RE: Endlos saufen, wieso? Zitat · Antworten

Haha wie damals befürchtet sind die noch nicht eingelaufen... Ich schaffe es leider nicht zum Berg (unabhängig vom Schuhwerk)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz