Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.258 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Randolf Offline




Beiträge: 1.176

27.04.2020 14:31
Muhasabah Zitat · Antworten

Dachte mir vorhin, das könnte nötig sein.....

...sonst glaubt vielleicht der/die eine oder andere – wat'n das für'n Spinner – taucht ab und an mal hier auf, gibt wirres Zeug von sich und weg isser....

Ich will's mal so beschreiben:
- vor einiger Zeit wurde ich zu meinem Schrecken gewahr, dass es an der Zeit ist, meinen alten VW zu reparieren.
Die Fahrtauglichkeit reichte zwar noch für die üblichen Distanzen, zumindest in dem Maße dass es in der Öffentlichkeit ohne genaueres Hinsehen gar nicht groß auffiel.

Aber andererseits – im nahen Umfeld wurden Menschen die mit mir regelmäßigen Umgang pflegen, doch aufmerksam auf befremdend klingende Motorgeräusche,
auf Stottern, auf Schwierigkeiten beim Starten und dergleichen mehr.

Selbst wusste ich seit langem dass eine Inspektion mal dringend fällig wird falls sich die zunehmend beunruhigenden Signale noch verschlimmer sollten.
Aber wie es eben so meine lässige Art ist, „geht schon noch, kannst ja dann machen, wenn...!“ - zog sich das eben in die Länge.

Unterdes überzeugte ich mich vom (sicher niedrigen ) Dringlichkeits-Grad einer Reparatur dadurch, dass ich mein Fahrzeug mit anderen verglich
– um mit einem Seufzer der Erleichterung schließlich bündig zu resümieren, dass ja noch genug Zeit sei, um.....

Nun, als ich dann doch – vor allem beim Befahren von unbefestigten Strecken – langsam einsehen musste dass es an der Zeit ist was zu unternehmen,
begann ich Informationen einzuholen, die mir in Etwa den Umfang der Kosten einer Instandsetzung bzw Überholung grob skizzierten – und war empört..!!!
So viel...?? Never! Wat'n Wucher! Das mach ich alleine!

Gesagt – getan!
Es gibt ja Do-it-youself-Anleitungen zuhauf, ja massenhaft; mit Erfolgsgarantie, versteht sich! Naja, der Haken bei nicht wenigen dieser Selbsthilfebüchern war eine
einerseits eine grobe Verallgemeinerung in der Beschreibung der Bauweise der unterschiedlichen Motoren und eine unzureichende Diagnostik bei spezifischen Problemen.
Natürlich ist es sinnvoll Teile wie Zündkerzen und Öl -oder Luftfilter mal unter die Lupe zu nehmen und in gewisser Weise 'läuft' der Motor dann 'besser' als zuvor.
Nur das untypische „Geräusch“ ist halt immer noch da...

Zum Zustand meines Fahrzeuges muss ich anmerken, dass ich nun im Laufe der Jahrzehnte nicht nur eine entsprechende Laufleistung auf dem Tacho habe, ich habe in jungen Jahren –
in Aufwallung meines Temperaments – nicht selten recht derbe Ralleys gefahren, ohne viel Rücksicht auf Verluste; auch in späteren Zeiten habe ich meinem Vehikel einiges zugemutet...
- so tankte ich z.B. nicht den handelsüblichen Treibstoff, sondern kippte allerlei exotische Mischungen in den Tank, was dann oft sehr überraschende und wohl auch nicht einschätzbare Folgen hatte.
Egal – mein treuer Motor machte das alles mit.

Weiter: nachdem ich mit allerlei Do-it-yourself-Maßnahmen nicht wirklich weiterkam, begann ich mich ein wenig umzuschauen nach glaubwürdigen Werkstätten, sprach mit diversen Mechanikern bzw Mechatronikern
und begab mich dann doch in die mir – völlig unbekannten – heiligen Hallen der Instandsetzung. Die Maßnahmen dort verstand ich auf Anhieb nicht wirklich,
aber ich vertraute den Bewertungen anderer Kunden und ließ den Fachmann ins Innere meines Motorraumes, auch war ich bereit, mitzuhelfen – was wie man mir sagte
unbedingt erforderlich sei, da sonst eine solide Instandsetzung nicht möglich sei...

In einer dieser Werkstätten, jene – die mir am vielversprechendsten vorkam – verbrachte ich mehr Zeit als ich eingeplant hatte.
Neben dem Werkstatt-Leiter machten sich noch andere Fachleute an meinem Vehikel zu schaffen und diagnostizierten so manche Defekte mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Das führte dann soweit, dass mir eröffnet wurde, dass – um wieder eine volle Funktionstüchtigkeit zu erreichen – das Getriebe auseinander genommen werden müsse....

Das war dann doch ein Punkt, eine dead-line, die zu überschreiten ich nicht gewillt war.

Ich machte mich also wieder auf die Suche nach einer passenden Werkstatt. Nach einiger Zeit fand ich auch eine, gab erneut einen Vertrauensvorschuss und
unterzog mich dem erforderlichen Prozedere – das wiederum aktive Mithilfe meinerseits – vonnöten machte.
Die Reparaturmaßnahmen unterschieden sich erheblich von denen davor. Hier wurde viel Augenmerk auf 'falsche Verbindungen' gelegt, auf gewissermaßen künstliche Überbrückungen,
die ich im Laufe der Jahre notdürftig und laienhaft vorgenommen hatte, um ein Funktionieren des Motors zu ermöglichen. Nach Beseitigen jener 'überflüssigen' Konstrukte
lief der Motor tatsächlich spür – und hörbar 'runder'. Aber – das untypische Geräusch war immer noch da.....

Also wieder vom Hof; die nächste Zeit verbrachte ich in dieser Hinsicht untätig – bis sich wieder was auftat: ich erfuhr von einer Werkstatt
– die mit einer unkonventionellen 'Super-Diagnostik' von sich reden machte. Das interessierte mich und ich bin da hin.
Nun, die Vorgehensweise war tatsächlich sehr ungewöhnlich. Das könnte ich so beschreiben: - nach einer kurzen Zeit der Vorbereitung wird der Klient in die Lage versetzt –
sozusagen einen Gesamtüberblick, eine Gesamtschau des Zustandes in dem sich sein Fahrzeug befindet – für eine vorübergehende Zeitdauer – zu bekommen, um dadurch selbst in der Lage zu sein,
die Defekte zu sehen. Dies war in der Folge tatsächlich möglich – und ich konnte mit ungewöhnlicher Präzision sehen, welche Teile und Aggregate und Verbindungen,
Schläuche etc. nicht angeschlossen waren. Perfekt! Aber als Nachteil dieser Vorgehensweise entpuppte sich die Unfähigkeit der Einprägung der empfangenen Eindrücke,
sodass eine sich daraus ergebende Reparaturmaßnahme als unmöglich erwies.
Und ja – das vermaledeite Geräusch war immer noch da....

Tja nun....es gingen einige Jahre ins Land und langsam, langsam reifte in mir die immer mehr ins Auge stechende Erkenntnis – dass NIEMAND mir dabei helfen wird,
meinen spezifischen Defekt im Funktionieren meines Fahrzeuges zu beheben – und ICH SELBST es bin, der da Hand anlegen muss, um eine etwaige Reparatur oder zumindest Verbesserung zustande zu bringen.

Die alte Möhre soll ja noch ein paar Jahre halten. Ein paar Reisen hab ich noch vor.

Als ich dann endlich damit anfing mir einen Überblick zu verschaffen, eine Bestandsaufnahme (nicht geschafft) und damit begann, nachzudenken wie ich überhaupt vorgehen könnte
– passierte etwas durchaus Interessantes: wie aus dem Nichts kam ein Kontakt zustande mit einer Person, die sich als sehr kompetent in Sachen Konstruktion und Wartung
von Fahrzeugen verschiedenster Modelle herausstellte – und die mir durchaus eine gewisse Hilfestellung geben konnte bzw. gibt.

Aber das geschah erst, NACHDEM ich aus eigener Bemühung erste - und aufrichtige Versuche gemacht habe.

Die Eigenart dieser seiner Vorgehensweise ist dadurch gekennzeichnet, dass ich weiterhin alles selber mache was – nur halt auf der Basis meiner eigenen Beobachtung der Funktionsweise
meines Vehikels – erforderlich ist, und dies nur aufgrund meiner eigenen Verifizierung der angegebenen Parameter der Instruktionen möglich ist.
Das geht langsam und nur mit Mühe vonstatten. Es gibt weder eine Garantie noch die Aussicht es in absehbarer Zeit hinzukriegen.

Wenn ich hier im board gewisse Prozesse oder Beobachtungen versuche zu beschreiben, dann haben diese keinerlei Gütigkeit in irgendeiner Weise.
Eher könnte ich diese als 'Selbst-Gemurmel' eines Laien, der versucht seinen alten VW wieder flott zu kriegen bezeichnen.

Und nicht selten ist hinter meinen Beschreibungen über innere Vorgänge bloß eines raus zu hören:
“Wo ist – verdammt nochmal der 17er Schlüssel!!“

Lg


Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


6 Mitglieder finden das Top!
Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

27.04.2020 18:42
#2 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

wat isses für ein Bus T2 der T3 Gruß Hüftl Automechaniker und T3 Fachman

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

27.04.2020 19:47
#3 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

hallo Hüftl,

i wo - alter Golf II....

der muss noch ne Weile halten..


R.

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

27.04.2020 20:10
#4 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

der ist ja noch einfacher zum reparieren

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Boe Offline



Beiträge: 1.820

28.04.2020 10:56
#5 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

...mittlerweile auch mehr Wert als ein Golf 3 und mancher 4🙂

...................................
Leichtigkeit


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

28.04.2020 11:29
#6 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Jo Randolf, ist eine feine Dauerbaustelle und es gibt immer was zum Basteln, verbessern und korrigieren. Auf den Feldberg zum Treffer fährt die Kiste dann mit viel Elan und ich treffe all die anderen Bastelkünstler.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


1 Mitglied findet das Top!
Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

28.04.2020 19:11
#7 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Zitat von Bodhisattva im Beitrag #6
Auf den Feldberg zum Treffer fährt die Kiste dann mit viel Elan und ich treffe all die anderen Bastelkünstler. winksmile]


Und ich bring dann noch Werkzeug mit

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


1 Mitglied findet das Top!
Susanne Offline



Beiträge: 368

28.04.2020 22:45
#8 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

HILTI?

Bei meinem letzten Treffen mit Euch 2019 habt ihr Jungs den ganzen Abend über

HILTI

geredet.

Echt!

Wenn ich seitdem in den Baumarkt gehe: Selektive Wahrnehmung - allüberall HILTI!

Kannte ich vorher gar nicht. Hatte mal `was von Black & Decker gehört.

Boah nee ey - Bastelkünstler mit Werkzeugkasten anrückend - da ruft der Berg (mich) 2020 vergebens, aber so watt von...
Da klinke ich mich aus und suche Fröhlicheres im Rahmen meiner Salutogenese und Abstinenz stabilisierender Freuden wie etwa etwas differenzierterer Tafelgespräche...

;-)
Susanne

-----------------------------------------
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)


3 Mitglieder finden das Top!
F10 2 Offline




Beiträge: 4.673

29.04.2020 07:17
#9 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Zitat von Susanne im Beitrag #8
HILTI?

Bei meinem letzten Treffen mit Euch 2019 habt ihr Jungs den ganzen Abend über

HILTI

geredet.

Echt!

Wenn ich seitdem in den Baumarkt gehe: Selektive Wahrnehmung - allüberall HILTI!





Hilti ist so der Mercedes unter den Werkzeugen, hilft zur Abgrenzung von Leuten die sowas prolliges wie Black & Decker oder METABO benutzen und schweißt die User zusammen.

Der geneigte ASTON MARTIN Fahrer erklärt dann im Vorbeigehen, dass seine Handwerker im "Häuschen" in Kampen ausschließlich MAKITA benutzen, um dann mit Dieter Lange und Stefan Frädrich ein wenig über MÖCHTE-GERN Coaches zu lästern.

LG HAZET

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


4 Mitglieder finden das Top!
Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

29.04.2020 11:33
#10 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Bosch Professional Akku System

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

29.04.2020 15:34
#11 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

pah,

wenn's bloß das oben genannte ist, no problem....

In meinem vorletzten Job war es u.a. meine Aufgabe, den Kunden EINHELL zu verkaufen..

WTF..


R.

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

29.04.2020 18:35
#12 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Zitat von Randolf im Beitrag #11
EINHELL zu verkaufen..[


Einhell was ist das???

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

29.04.2020 19:12
#13 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Ein Helles? Abnehmer gibt's ja genug, so isses nüt.

Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

29.04.2020 22:00
#14 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Makita ist echt DIE Marke bei Handwerkern derzeit!

Ich bin zur Zeit täglich auf einer Baustelle, überall MAKITA!!!

Wie schön, dass wir nun schon ein Thema für's nächste Feldbergtreffen haben!

Hoffentlich kommt die Susanne trotzdem, immerhin sprechen wir dann ja nicht über Hilti...

Ich hab mir übrigens vor kurzer Zeit einen Akkuschrauber von Parkside gekauft und, ich trau's mir kaum zu sagen, bin bisher sehr zufrieden damit

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


2 Mitglieder finden das Top!
Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

29.04.2020 22:19
#15 RE: Muhasabah Zitat · Antworten

Zitat von grufti im Beitrag #14
Wie schön, dass wir nun schon ein Thema für's nächste Feldbergtreffen haben!


der Urlaub fällt ja eh für die meisten flach ( Ausland ) dann können ja einige die schon immer mal kommen wollten einfach mal zum " Saufnixtreffen auf den Feldberg " fahren

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


2 Mitglieder finden das Top!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz