Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.211 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Jalava ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2003 10:26
RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Gestern hab ich auf meiner Zahnpastatube (Odol) bei den Inhaltsstoffen gelesen "Sorbitol". Daraufhin hab ich nachgeschlagen und gelesen "Sorbit = sechswertiger Alkohol".
Welche Zahnpasta ist denn nun wirklich alkoholfrei?
Ich hab auch im Internet gesucht, und da gibt es ja jede Menge Listen, welche Lebensmittel Alkohol enthalten. So zum Beispiel Apfelsaft (hab ich getrunken) oder Kinderschokolade und Keetchup (hab ich gegessen).
Ich bin jetzt langsam total durcheinander....ich weiß, dass das wohl jeder anders handhabt, aber was ich machen soll, keine Ahnung. Ich bekomm auch jedesmal Panik wenn ich dann sowas lese.

Grüße, J.


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2003 11:36
#2 RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Hallo Jalava,

man kann da glaube ich nichts Allgemeingültige sagen.
Ich gehe jetzt mal nur von mir aus.

Wenn ich Lebensmittel einkaufe, insbesondere Süssigkeiten studiere ich natürlich die Liste der Inhaltsstoffe.
Ferner würde ich natürlich nie Cognacbohnen, Mon Cherie oder Packg. mit gemischten Pralinen einkaufen, Yes-Torties sind für mich auch tabu.
In Restautrants meide ich Bier-Wein-oder Cognacsoßen.

Hingegen würde ich Zahnpasta,Mundwasser,Parfüm, oder Apfelsaft und Ketchup nicht mit "Alkohol" gleichsetzen.

Hingegen halte ich garnichts von "alkoholfreiem" Bier,Wein oder Sekt, da geht es in meinen Augen eben um trinken und Trinkgewohnheiten.

Aber so viel ich weiß gibt es Listen über Lebensmittel und anderen täglichen Bedarf in dem Alkohol enthalten ist.

Wie gesagt, es gehen die Meinungen auseinander.
Übrigens, nachdem wir gerade Sommer haben....in vielen Eissorten ist Alkohol enthalten.
Auch bei Kuchen frägt man besser ob Alkohol drin ist.
Rumrosinen in Hefezopf z.B. muß ich nicht haben.

LG
Margot


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

10.06.2003 11:45
#3 RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Hallo Jalava !

Da hat Margot recht, diese Diskussion wird sehr kontrovers geführt - kannst du auch hier nachlesen.
Manche sind die totalen Gegner jeglichen Alkohols in allen Dingen, manche sehen das lockerer.

Ich gehöre zu denjenigen, die das lockerer sehen und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil ich mich ja an einem Eierliköreis ( hab ich neulich echt gegessen - der war scheinbar in dem Eis, nicht darübergeschüttet ) nicht betrinken will.
Ich denke ein Rückfall fängt im Kopf an und nicht beim Essen eines Eis.
Aber so richtig schnapshaltige Dinge wie ein mon cherie zb würde ich sicher auch nicht essen, da kann ich ja gleich einen trinken.
Aber da gibt es sicher auch ganz andere Meinungen dazu.

Laß dich nicht verrückt machen !

Grüßle
Bea

PS: Ist Sorbit nicht ein kalorienfreies Süßungsmittel, das auch in Süßstofftabletten, Kaugummi drin ist ???


tommie Offline




Beiträge: 10.595

10.06.2003 14:33
#4 RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Hallo Jalava ,

wenn es dir nur um die Zahnpasta geht, folgender Tip:

Im September 2001 hat John O. Butler die alkoholfreie Paroex®Chlorhexidin-Mundspülung 0,12 %auf den Markt eingeführt. Zum 1. April 2002 wurde das Paroex Sortimentdurch Paroex Chlorhexidin-Gel-Zahnpasta erweitert. Diese Zahnpasta enthält wie die Mundspülung 0,12 %Chlorhexidindigluconat und zusätzlich Vitamin E sowie D-Panthenol. Sie ist frei von anionischen Schaumstoffen.Paroex Gel-Zahnpasta ist die ideale Zahnpasta für Patienten mit Zahnfleischproblemen oder mit erhöhtem Kariesrisiko. Sie eignet sich auch hervorragend für die lokale Interdentalraum-Reinigung oder bei bakteriellbedingtem Mundgeruch. Chlorhexidin reduziert die bakterielle Plaque, Vitamin E schützt das Zahnfleisch und D-Panthenol kräftigt die Mundschleimhaut. Paroex Gel-Zahnpasta bietet damit einen umfassenden Schutz.Paroex Gel-Zahnpasta wird wie eine herkömmliche Zahnpasta verwendet. Sie schmeckt angenehm frisch - eine Eigenschaft, die man bei einer Chlorhexidin-Gel-Zahnpasta eventuell nicht vermuten würde. Da Paroex Gel-Zahnpasta keine anionischen Schaumstoffe enthält lässt sie sich sehr gut mit Chlorhexidin-Mundspülungen kombinieren. Chlorhexidin kann sich dadurch voll entfalten.Paroex Gel-Zahnpasta ist die einzige in Deutschland erhältliche 0,12 %ige Chlorhexidin-Zahnpasta.Sie wird nur über Zahnarztpraxen und Apotheken vertrieben. Der empfohlene Apothekeverkaufspreis für die 75ml Tube beträgt 3,00 € (inkl. MwSt).

Aber dich interessiert wohl mehr der Umgang mit evtl. alkoholhaltigen Lebensmitteln ?
Ich persönlich gehe damit sowohl bewusst als auch locker um. Soll heissen: beim Einkauf achte ich schon darauf, dass ich kein alkoholbefrachtetes Zeugs hole. Sollte dann in irgendeinem Produkt doch etwas gewesen sein, so ist das nicht weiter schlimm. Schliesslich habe ich nichts bewusst konsumiert.
Ich sehe das auch mehr kopfgesteuert: wenn ich ganz bewusst und gewollt Alkohol konsumieren würde, das wäre für mich Alkoholkonsum. Nicht, wenn in einer unverdächtig erscheinenden Sosse 1 Tropfen Rotwein enthalten ist.

tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.595

10.06.2003 14:39
#5 RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
PS: Ist Sorbit nicht ein kalorienfreies Süßungsmittel, das auch in Süßstofftabletten, Kaugummi drin ist ???



Sorbit(ol):
Glucitol; engl.: sorbitol; sorbite.
als D(–)-Sorbit ein pflanzliches Hexit (C6-Zuckeralkohol): HOCH2–CHOH–CHOH–CHOH–CHOH–CH2OH, technisch herstellbar aus Glucose; wird im Stoffwechsel aus Glucose gebildet u. zu Fructose umgesetzt; vgl. Iditdehydrogenase (= Sorbitdehydrogenase). Anw. als Süßstoff (für Diabetiker), Glycerinaustauschstoff, bakteriologischer Nährbodenzusatz, zur Vitamin-C-Synthese u. zur Prophylaxe u. Therapie des Hirnödems.

Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff, der nur halb so süß ist wie Haushaltszucker. Handelsprodukten wird deshalb häufig gleichzeitig der Süßstoff Saccharin zugesetzt.
Sorbit eignet sich für die Ernährung bei Diabetes mellitus. Sorbit ist koch- und backfest. In der Lebensmittelherstellung wird Sorbit auch als Feuchthaltemittel eingesetzt, da es feuchtigkeitsstabilisierende Eigenschaften besitzt und somit Lebensmittel (z.B. Senf, Mayonnaisen, Toast, Biskuit) vor dem Austrocknen schützt.




tommie


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2003 16:36
#6 RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Ich hab zwar Chemie abgewählt, Alkohole sind aber eine StoffGRUPPE, von denen nur der zweiwertige, ethanol, der Trinkalkohol ist. Die anderen Stoffe haben keine "alkoholische Wirkung" insofern ist die beschreibung 6-wertiger Alkohol für einen nicht-chemiker irreführend und falsch. Du kannst also unbeschwert die zähne damit putzen. Noche ne Frage weils mich interessiert: Macht der Alkohol rückfällig oder nur das Wissen um den Alkohol? Ich meine, wenn mana jetzt vor 4 Jahren, als die Milchschnitte noch Alkohol hatte, sie gegessen hat, hat man dann sofort saufdruck gehabt oder erst nachdem man gewusst hat dass sie Alkohol hat? Wie ist das mit Brötchen, denn alle Backwaren haben einen natürlichen, minimalen Alkoholgehalt, sowie fast alle Früchte. Was macht ihr damit? und mit Alkohol meine ich jetzt speziell Ethanol, also den Trinkalkohol um dessen Sucht es hier im Forum geht.


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2003 08:35
#7 RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Hallo,

das wird Dir niemand eindeutig besntwortern können, nehme ich mal an.

Ich vermeide Alkohol wo er klar erkennbar ist.
Versteckter Alkohol in Lebensmitteln sehe ich nicht als Gefahr.

Andere werden das anders sehen, also allgemein gültiges gibt es nicht.

Alkohol ist bei mir mit trinken verbunden und mit sonst nichts.

Übrigens auch in den meisten flüssigen Arzneimitteln ist Alkohol enthalten, es sei denn es handelt sich um Mittel für Kinder.

LG
Marlene


richie Offline




Beiträge: 395

12.06.2003 12:59
#8 RE: Zahnpasta und Lebensmittel Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Unbekannter Gast
Ich meine, wenn mana jetzt vor 4 Jahren, als die Milchschnitte noch Alkohol hatte, sie gegessen hat, hat man dann sofort saufdruck gehabt oder erst nachdem man gewusst hat dass sie Alkohol hat? Wie ist das mit Brötchen, denn alle Backwaren haben einen natürlichen, minimalen Alkoholgehalt, sowie fast alle Früchte.



genau so sehe ich es auch. Nach dem Genuss von Obst z.B. wird ein messbarer Alkoholspiegel im Blut erzeugt. (deswegen auch die 0.1 Promille-Grenze fuer Berufskraftfahrer, sonst duerften die ja keinen Apfel essen).
Ich denke, es beginnt im Kopf...


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz