Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.054 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3
WolframK Offline



Beiträge: 383

04.02.2004 21:35
RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen ,

ich bin ja nun von meiner (ehemaligen) Berufstätigkeit (Informatiker in der Systemanalyse und Softwareentwicklung) sehr mit dem PC und allem, was damit zusammen hängt verbunden. Zu Hause habe ich mir im Laufe der Jahre regelrechtes Rechenzentrum eingerichtet, in dem zwei hochwertigste vernetzte PCs mit allem nur erdenklichen Peripheriegeräten stehen.

Und so beschäftige ich mich ofmals viele Stunden am Tag mit Programmierung, Excel- u. Access-Anwendungen und natürlich auch mit PC-Spielen.

Diese Tätigkeiten bereiten mir sehr viel Spass und haben mir auch schon oft in kritischen Phasen sehr weiter geholfen, weil ich am PC nahezu in eine andere Welt abtauche und alles um mich vergessen kann.

Gibt es unter Euch denn auch Leute, die sich derart mit Arbeiten am PC beschäftigen ? Und wer von Euch spielt auch gerne PC-Spiele ? Zu alt für so etwas fühle ich mich überhaupt nicht und wenn ich mich in diversen Spielforen umsehe (zum Beispiel wenn ich mal nicht weiter komme), dann tauchen dort immer häufiger Spieler auf, die sogar wesentlich älter als ich mit meinen 53 Jahren sind. Erst kürzlich habe ich bei einem TombRaider-Spiel einer 71-jährigen Frau weiter geholfen, weil sie einfach nicht weiter kam.

Es wäre sehr interessant zu lesen, was Ihr alles so am PC treibt.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

05.02.2004 14:20
#2 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

ich bin ein Excel – Fan. Alles was ich früher mit "KHK" so anstellte, mache ich jetzt in Excel.
Von Datenbank erstellen, pflegen und G&V – einfache Buchhaltung.
Auch Einkaufslisten für Lebensmittel, sowie Gefrierschranküberwachung... usw. usw.
"Access" habe ich im Selbstversuch probiert..... war mir aber zu kompliziert.
Bin halt nur ein einfaches Mädchen.

Ab- und zu spiele ich auch mal......Adventure (Larry – KingsQuest) oder so..... mein Sohn bringt mir seine für ihn und seine Freunde nicht mehr aktuellen Spiele vorbei.... ich stehe also an letzter Stelle, die das Spiel bekommt und habe somit kein aktuelles.

Zur Zeit liegt eine CD von "Runaway" immer griffbereit und noch nicht zu Ende gespielt.
Oder SimCity2000...., oder Tomb Raider 1- 3 - ist aber viel zu schwer für mich, diese vielen sportlichen Hüpfübungen
Mein Lieblingsspiel seit Jahren ist immer noch "Sokoban" – Kisten schieben – und wer wird Millionär.
Für zwischendurch natürlich auch mal FreeCell oder Black Jack.

Bei der nächsten von mir unlösbaren Frage bei "Wer wird Millionär" könntest Du ja mein Telefonkandidat werden...... und mich somit zum x. – Mal zur virtuellen Millionärin machen. Bekommst dann natürlich die Hälfte des "Gewinns" per nMail zugeschickt.

Kennst Du auch "Sokoban"?

Spielerische Grüße
Rosa Krebs


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

05.02.2004 14:39
#3 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

zum Entapsnnen spiele ich mal Mah Jongg, so zwischen durch.
Kennst du Riven?
Ist auch wunderschön ruhig, also ich mag eher alles was nicht knallt, ich hasse Tomb Raider, da hat mein Mann ein schweres Los , aber er muß ja auch an Sohnemann denken
Seventh Guest war auch mal ein Ding bei uns, aber seit die Kids am Rechner mitmischen ist damit auch fertig, war zu gruselig.
LG
Patricia


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2004 15:18
#4 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Tach Wolfram.

Ich bin mittlerweile auch schon 20 Jahre PCler. Anfangs waren es wohl noch CPM-Systeme, DOS war da noch nicht lauffähig und Apples McIntosh stand noch in der Garage. Leider, muss ich sagen, bin ich bei Intel verblieben, statt auf Motorola umzusteigen, als das CPM-Sterben begann. Das kurz dazu.

Zu Deiner Frage: "Gibt es unter Euch denn auch Leute, die sich derart mit Arbeiten am PC beschäftigen?", ja, ich wäre wohl so einer. Ich kann auch sehr gut abtauchen mit dem PC und meinen Anwendungen darauf. Allerdings programmiern, damit hab ich nichts mehr am Hut (Datenbanken auch mal früher - dbase, Paradox etc.). Ich war da auch nie so toll drin. Mir war das irgendwie zu abstrakt auf die Dauer. Ich mag lieber anschauliche Ergebnisse. So kam es denn auch, das mich Desktop Publishing sofort faszinierte, zumal ich zu der Zeit, als DTP nach Deutschland schwappte, gerade in der Produktion eines Anzeigenblattes beschäftigt war. So richtig mit Schere und Kleber, Augenmass und goldenem Schnitt. Fotosatz war das damals mit riesigen Kisten von Belichtern und Eingabegeräten.

DTP und WYSIWYG, dass war schon ein Quantensprung. WYSIWYG? Was denn das ist? Du kennst den Begriff sicher, anderen verklar ich das mal kurz. Die ausgesprochen Form (englisch natürlich, denn aus dem Sprachraum kam es ja her) heisst: What You See Is What You Get. Nun in unsere Muttersprache übersetzt, wobei jedem jetzt klar wird, warum dieser Begriff englisch bleiben muss: Was Du Siehst Ist Was Du Bekommst. WDSIWDB wäre dann die Abkürzung dafür. Uups. Klingt etwa so, wie die letzte Bierbestellung in der Kneipe, bevor man sich vom Hocker trudelnd in Augenhöhe seines Hundes, den man "nur mal kurz" Gassi führte, aus der Gaststube robbt.

WYSIWYG war vorher nicht möglich. Wir zum Beispiel tippten nur Formeln in die Setzmaschine, die dann der Belichter umsetzte in Schrift auf Fotopapier. Man musste sich also im Geist vorstellen können, wie breit, hoch, gross oder klein das Schriftergebnis nachher sein würde. Die Räume, in die das eingeklebt wurde, waren ja fest vorgegeben in der Zeitung, in Form von Spalten. Bei Anzeigen war das natürlich noch viel schwieriger. Eine tolle Übung für das Gehirn war das allerdings, und in Verbindung mit Alk kaum leistbar. Damals trank ich auch kaum, aber damals begann es. Termine, Termine, immer Zeitdruck. Wenn man diesen Druck dann nachts abbauen wollte (so dachte ich damals), sind ein, zwei Entspannungsbierchen doch prima. Daraus wurden dann später etliche mehr.

Mit den neuen DTP-Programmen konnte man nun eins zu eins auf dem Bildschirm das Ergebnis gleich sehen und in die Zeitungsspalten (oder jedes andere Printmedium) einfügen. Formeln waren auch nicht mehr nötig, man tippe gleich den entsprechenden Text mit voreingestellten Grössen und Weiten. Ich will das mal nicht so ausweiten, ich langweile sonst. Ich machte mich jedenfalls damit selbständig. Heute bin ich darin nicht mehr tätig. Ich bin jetzt zurückgezogener Aussteiger, könnte man sagen. Aus jenen Tagen stammt aber, dass ich mich auch heute noch mit Gestaltung beschäftige. Bilder und Grafiken etwa erstellen, wobei mich Fraktal-, Render- und Raytracing-Programme sehr interessieren. Übrigens die Grundlagen für PC-Spiele. Ich versuch mich auch in eigenen Comicfiguren. Nur nicht sehr intensiv, aber gelungen ist mir schon mal was winziges.

Mein Hobby Nr. 1 auf und mit dem PC, mit dem ich gern und viel Zeit verbinge, ist die Musik. Ich habe ein kleines Amateurstudio, bestehend aus Keyboard, Mischpult, Sample-, Loop- und Editierprogrammen, Brennsoftware für die CDs. Neu dazu bekam ich unlängst ein Schlagzeug. Ein digitales, dass heisst, es hat sogenannte Pads, auf die man schlägt, statt Trommeln, Sensoren greifen das ab und geben es weiter an einen Midi-Computer (oder besser Drum Trigger Modul), der wiederum mit dem PC (aber auch direkt mit der Verstärkeranlage) verbunden ist. Ich habe schon als Jugendlicher, als ich noch Schlagzeuger in einigen, mehr oder weniger bekannten Hamburger Amateurbands war, davon geträumt, nicht immer nur zu rythmisch zu trommeln, sondern auch melodisch tätig zu werden. Ideen hatte ich immer genug und ständig Melodien im Kopf, allein die Umsetzung war vorher nicht möglich. Jetzt ist das anders und ich bin sehr froh darüber. Eine CD ist auch schon fast fertig, nur leider ist mir der CD-Brenner abgeschmiert. Ein neuer muss erst noch besorgt werden.

Ich mache nicht etwa digitale Musik, Elemente davon sind allerdings auch enthalten, sondern benutze möglichst Originalklänge und -Instrumente, die digitalisiert wurden. Ich versuche auch das in der Raver- oder Technoszene übliche, künstliche und punktgenaue zu vermeiden. Soll heissen, Fehler oder nicht hundertprozentig im Takt liegende Einsätze werden gelassen oder sind gewollt. Dadurch klingt die Musik lebendiger, natürlicher. Der Mensch Ralph, der dahinter steht, soll schliesslich auch zu hören, zu fühlen sein. Meine Richtung liegt irgendwo zwischen Ambiente, House und Lateinamerikanisch. Rhytmik liegt mir immer noch im Blut, klar, aber offen bin ich für alles, was klingt und die Gefühle anspricht.

Was PC-Spiele angeht, so hab ich da auch einen Favoriten, und zwar die komplette Serie von MYST. Also MYST selber, dann RIVEN, danach EXILE. Jetzt ist URU rausgekommen, da freu ich mich schon drauf, wenn es bei mir auf der Platte liegt, noch warte ich. Es sind ja eigentlich keine Spiele im Sinne von TombRaider, eher Fantasie, Adventures oder so ähnlich. Mich faszinieren aber die gewaltig schönen Grafiken und Landschaften, überhaupt die ganze fantastische Aufmachung. Dazu noch eine Musik - irre. Da versinkt man total. Hinzu kommen wirklich absolut knifflige Rätsel und Aufgaben, die dem Hirn schon einiges an Leistung abfordern. Wenn man diese Logicals, so würde ich das mal bezeichnen, durch hat, gut dann ist es vorbei. Aber dafür geht es weder auf Zeit, noch wird geschossen oder sonst irgendwelche Dinge. Von denen hab ich in der REAL WORLD ja schon genug. Nach einem halben oder ganzen Jahr kann man die Spiele auch wieder rauskramen und man steht fast genauso wieder vor den einzelnen Aufgaben. Allein die wirklich einfallsreichen grafischen Darstellungen (Videosequenzen sind inbegriffen) und die Musik, lassen mich gerne dort wieder verweilen.

Na, ich hoffe, dass wurde jetzt nicht zu lang.

Einen schönen Tag Dir und allen Lesern
wünscht Ralph.


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2004 15:28
#5 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

@Rosa Krebs
Uh ja, Sokoban, dass hab ich irre gerne gespielt früher. Das lief bei mir noch auf einem AppleClon-Computer auf bernsteinfarbenem Monitor. Danach fand ich es auch noch mal für DOS, aber die Farben haben mich davon abgehalten, es weiterhin zu spielen. Sokoban - schwärmmmmmmmm.
Grad diese kleinen Spielchen waren so unterhaltsam und ablenkend. Eines davon ist Chip`s Challenge. Ob das wohl noch jemand kennt?

@Patricia
Jo, Riven, da schreib ich grad unter Dir auch von. Lies mal bitte.

Gruss von Ralph.


WolframK Offline



Beiträge: 383

05.02.2004 15:58
#6 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs ,

ein Excel-Fan bin ich auch. Seit mehr als 10 Jahren habe ich alle meine sonst mühsam von Hand geführten Listen, Aufstellungen und was es sonst noch alles gibt, auf Excel umgestellt. Da hat sich im Laufe der Zeit einiges angehäuft, so dass der Ordner der "Eigenen Dateien" inzwischen über 1 Gigabyte gross geworden ist. Das Wichtigste dabei ist eine regelmässige Sicherung auf DVD, denn wenn dieser gesamte Ordner aus irgendwelchen Gründen einmal verloren gehen, dann wäre eine mühsame Arbeit von vielen Jahren futsch. Ich hoffe, dass Du auch regelmässig Backups (das A und O in der Datenverarbeitung) fährst.

Sokoban kenne ich bis jetzt leider nicht. Aber ich werde mich im Netz einmal umsehen, um mich über dieses Spiel zu informieren. Wenn es mir zusagen sollte, dann werde ich mir es bestimmt zulegen. Da das Spiel ja nicht mehr so neu ist, ist es sicherlich zu einem Low-Budget-Preis zu haben.

Ich spiele beileibe nicht nur TombRaider, sondern habe Spiele eigentlich jeden Genres hier auf Lager und noch längst nicht alle an- geschweige denn durchgespielt.

Dieses Quiz "Wer wird Millionär" schaue ich mir in schöner Regelmässigkeit im Fernsehen an und finde diese Sendung auch sehr gut (nicht zuletzt wegen des Moderators Günther Jauch). Alle anderen Nachahmer sind nur ein billiger Abklatsch und nicht viel wert. Das Spiel zur Sendung kenne ich allerdings nicht. Natürlich kannst Du mich als Telefonkandidat angeben, aber wie geht das denn im Spiel vonstatten ?

Viele liebe Grüsse

Wolfram


WolframK Offline



Beiträge: 383

05.02.2004 16:00
#7 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Patricia ,

natürlich kenne ich Riven. Ich fand es wunderschön und die tolle und eindrucksvolle Graphik hat mich immer wieder in seinen Bann gezogen.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


WolframK Offline



Beiträge: 383

05.02.2004 16:27
#8 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Ralph ,

vielen herzlichen Dank für Dein sehr ausführliches Posting. Es war hochinteressant das alles zu lesen und ich habe mich nicht einen Augenblick gelangweilt.

Bild- und Videobearbeitung mache ich auf meinen beiden PCs auch recht viel und habe deshalb beide PCs jeweils mit einer zweiten Festplatte ausgerüstet, so dass ich alles in allem auf fast 1 Terabyte ( = 1.000 Gigabyte ) an Festplattenplatz komme.

Fraktalbilder erstelle ich auch sehr gerne und kann mich immer wieder an den tollen Ergebnissen erfreuen. Hast Du denn auch spezielle Programme, mit denen man durch Modifikation bestimmter Parameter immer wieder neue und andere Fraktalbilder erstellen kann ? Falls Du daran Interesse hast, dann kann ich Dir gerne das Programm via E-Mail zusenden.
Aus meiner CD-Sammlung habe ich im Laufe der Jahre auch etliche persönliche "Best of ..." zusammengestellt. Auf längeren Autofahrten ist das dann immer wieder ein akkustischer Genuss.
Meistens ist es ja so, dass auf einer gekauften CD nur vielleicht drei oder vier Titel wirklich gut sind und man den Rest getrost vergessen kann und sich nie anhört. Deshalb macht es schon Sinn, sich die besten Sücke heraus zu holen und diese dann auf spezielle CDs zu brennen.

Inzwischen - im Zeitalter der DVDs - mache ich das auch mit ausgesuchten Videoclips, die mir sehr gut gefallen. Meine beiden PCs sind meist eingeschaltet und wenn ich an dem einen arbeite, läuft auf dem anderen mittels TV-Karte ein Musiksender (MTV, Viva, ...). Und so kann ich mittels einem speziellen Programm einen Clip sofort auf Festplatte mitschneiden. Wenn genug zusamnmen gekommen ist ( 4,38 GB [die Angabe von 4,7 GB ist leider falsch, da diese Zahl nicht durch die Division durch 1.024, sondern durch 1.000 entstanden ist]), dann brenne ich mir meine Lieblingsclips auf DVD und habe etwas für die Ewigkeit. Dabei kommt mir aber nur das Beste aus Rock und Pop auf DVD - Rap und HipHop kann ich auf den Teufel nicht ausstehen und wundere mich immer noch, warum sich dieser "Mist" so lange halten konnte.

Übrigens war ich früher in meiner Jugendzeit auch aktiver Musiker und habe mehr als 5 Jahre als Schlagzeuger in einer Band gespielt. Und das nicht nur "Just for Fun", sondern mit festem Engagement bei zwei Clubs hier in Bonn. Ich habe aber auch autodidakt Gitarre spielen gelernt und die 12-saitige Gitarre aus meiner aktiven Zeit habe ich immer noch - spiele aber relativ selten.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

05.02.2004 17:12
#9 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Ihr "PC-Spieler"

@Ralph,
ich habe Sokoban schon seit vielen Jahren auf dem Computer und spiele es immer noch sehr gern.
Ich hänge da an einem "Level" fest und gebe nicht auf bis er und die folgenden alle "abgearbeitet" sind. Dieses arme "Muskelpaket" lasse ich ganz schön die Gänge flitzen mit diesem gerühmten "klack, klack, klack" bei jedem Schritt.
Früher hatte ich dieses Spiel mal auf Bildschirmgröße, heute ist es ganz schön "klein" geworden.
Ich glaube, das gibt's gar nicht mehr zu kaufen.

@Patricia und @Ralph,
danke für den Tipp " Riven", das wird wohl mein nächsten Spiel werden.

@Wolfram,
ich dachte immer, nur ich sei so verrückt mit dem Erstellen von Listen für Listen für Listen für Listen.
Bei mir wurde es schon "suchtverdächtig" und habe das nun auf das "wesentliche" reduziert.
Ähem, bin froh, dass Du meinen Ordner der "Eigenen Dateien" nicht sehen kannst.
Hätte Angst Dich trifft der "Lachkrampf". Und Datensicherung ist wirklich das A und O und wird auch regelmäßig gemacht.

Also, als Telefonkandidat bei "Wer wird Millionär" – kann ich "Telefonkandidat" anklicken, aber die lassen immer "einen" ans Telefon den ich nicht kenne und manchmal auch nicht vertraue.

Liebe Grüße
Rosa Krebs


WolframK Offline



Beiträge: 383

05.02.2004 20:09
#10 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs ,

das Spiel "Sokoban" ist tatsächlich schon uralt. Es stammt aus den frühen 80er-Jahren, etwa 1980 -1982.

Unter der nachfolgend aufgeführten Adresse kannst Du Dir die neue Version 2.3 herunter laden, die unter allen gängigen Windows-Betriebssystemen (Windows 95, 98, 98 SE, ME, 2000, XP) läuft und auch den ganzen Bildschirm ausfüllt. Wahrscheinlich hast Du noch eine uralt Version installiert, die sich in der Auflösung nicht modifizieren lässt.

Die URL: http://www.sourcecode.se/sokoban/

Der Download ist natürlich kostenlos und schnell vollzogen, denn es handelt sich um lediglich 3,99 MB.

Liebe Rosa Krebs, warum sollte ich einen Lachkrampf bekommen, wenn ich Deinen Ordner "Eigene Dateien" sehen würde ? Den kann jeder nach seinem eigenen Gusto gestalten und damit glücklich werden. Die Vorstellungen über den Aufbau sind bei jedem individuell anders und das ist auch gut so.

Und wegen des Suchtpotentials von Excel könnten wir beide doch eine ganz neue Gruppe aufmachen:

die Anonymen Excel-Aholics (AE)

Viele liebe Grüsse

Wolfram


WolframK Offline



Beiträge: 383

05.02.2004 20:15
#11 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs ,

ich habe noch etwas vergessen :

Die Sokoban-Version 2.3 (build 2) stammt vom 26.12.2003 und ist also wirklich brandneu.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

06.02.2004 14:16
#12 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

vielen Dank für den Link.
Habe mir die neue Version angesehen und festgestellt, dass das Original besser und die ersten Level viel leichter zu lösen sind.

Inzwischen habe ich mein uraltes "Sokoban" auf meinem Computer wieder entdeckt und gleich aktiviert.
Es ist tatsächlich Copyright 1984 mit den Farben pink + mint.... und läuft sogar unter "XP".

Das bis jetzt bearbeitete kleine "Sokoban" habe ich nun auf Eis gelegt – es ist vom Schwierigkeitsgrad genauso aufgebaut wie das Original.

Wolfram wegen SHG "AE"
Meinst Du ......
Excel-Anwender / Missbraucher auf die Gefahr der "Sucht" (bei Beherrschung des kleines 1x1) hinzuweisen?

Also ein "Vorbild" bin ich da keins. Habe noch nicht kapituliert und Rückfälle, na ja, sind auch schon vorprogrammiert.

Liebe Grüße
Rosa Krebs


debbie Offline




Beiträge: 642

06.02.2004 14:35
#13 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

habe mir den link von Sokoban angesehen, der download ist aber nur für 30 Tage kostenlos, oder habe ich das was übersehen.

Tschüss und schönes Wochenende.


WolframK Offline



Beiträge: 383

06.02.2004 16:03
#14 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs, hallo Debbie ,

@Rosa Krebs
das mit den AE-Gruppen war natürlich im Scherz gemeint. Aber steckt nicht in jedem Spiel (Excel kann man auch als "Spiel" interpretieren) auch ein Fünkchen Suchtpotential ?

@Debbie
Die heruntergeladene Version ist eine sogenannte "Trial-Version", die im Funktionsumfang eingeschränkt ist und eine limitierte Levelanzahl hat. Eine Begrenzung auf 30 Tage habe ich nicht erkennen können (da stand zwar irgend etwas beim Download, aber im Spiel ist davon nichts mehr zu sehen.). Erst nach dem Bezahlen und Freischalten werden alle Levels freigegeben und der volle Funktionsumfang erreicht.

Mir reichen allerdings schon die relativ vielen Levels der Trial-Version. Es ist ganz schön schwer, auf die Lösungen zu kommen !

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

06.02.2004 16:29
#15 RE: Wer von Euch spielt PC-Spiele ? Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

natürlich war das mit "AE" ein Scherz.

Und die Sache mit dem Suchtpotential bei Excell, sehe ich genauso. Leider!

Liebe Grüße
Rosa Krebs


Seiten 1 | 2 | 3
Rädle fahrn »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz