Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen
 Positives
Gobi Offline



Beiträge: 28

24.02.2004 23:16
RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Ab und zu - früher mehr, heute seltener - schaue ich bei Saufnix vorbei. Heute will ich mal 2 Sachen loswerden.
1. Respekt und Anerkennung all jenen Dauer-Aktiven, die hier mit unendlicher Geduld und Ausdauer auf die Neulinge, Ängstlichen, Ratlosen, Hochnäsigen und Verzweifelten eingehen. Respekt. Respekt. Respekt.
2. All jenen Neulingen, Ängstlichen, Ratlosen, Hochnäsigen und Verzweifelten: Es geht, es geht gut und es lohnt - das trockene Leben. Habe just drei Jahre ambulante Therapie abgeschlossen. . . und eine Frage blieb übrig: Warum nur, warum, habe ich diesen Schritt in die Therapie nicht 10 Jahre früher gemacht????
Los, alle die sich noch nicht trauen. Geht los. Die Angst vor dem ersten Schritt (die mich Jahre aufgehalten hat) zählt nichts im Vergleich zu dem, was ihr gewinnen werdet.
gobi


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

24.02.2004 23:38
#2 RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Hallo Gobi

Meinen für drei trockene Jahre!

Es ist prima, dass du das berichtest und ich hoffe, dass Viele, die hier vorbei kommen, das lesen werden und es Einigen, die Zweifeln, Mut macht, es auch zu versuchen.

Ich habe mehr als die Hälfte von drei Jahren Trockenheit hinter mir und hoffe, dass ich irgendwann hier auch stolz berichten kann, dass es drei Jahre sind.

Weiter so!
Dir alles Gute wünscht Jutta


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

25.02.2004 07:58
#3 RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen,

auch ich möchte Respekt und Anerkennung an die Dauer-Aktiven hier im Forum ausprechen.

Ich war vor ein paar Monaten sehr verzweifelt, habe mich geschämt für mein Verhalten, sogar im Internet, wo doch alles anonym ist. Komisch auch heute bin ich noch sehr vorsichtig mit Fragen und Antworten.
Was darf ich und was darf ich nicht schreiben?
Was denken denn die von mir?

Seit ich in diesem Forum lese und mittlerweile auch schreibe merke ich immer mehr - ich darf mich mitteilen, ich darf über meine Probleme hier schreiben.
Niemand ist da, der mich verachtet öder schlägt.
Es gibt hier Menschen die mich verstehen und es gibt Menschen denen geht es sogar genauso wie mir.
Aleine schon das lesen der Alkohol - Laufbahn der einzelnen lässt mich erkennen, dass mein Leben nicht das einzige ist, was so gewesen oder noch ist.

Manchmal habe ich Fragen die mir im Kopf rumschwirren und dann durchs lesen oder schreiben hier, sind sie plötzlich beantwortet

Ich bin auch der Meinung von Horbi:
2. All jenen Neulingen, Ängstlichen, Ratlosen, Hochnäsigen und Verzweifelten: Es geht, es geht gut und es lohnt - das trockene Leben.

Danke Horbi, drei Jahre schaffe ich doch auch wieder indem ich mich traue und vertraue.
Heute ist immerhin schon (oder erst) der 22 te Tag.
Glückszahl

Los, alle die sich noch nicht trauen. Geht los. Die Angst vor dem ersten Schritt (die mich Jahre aufgehalten hat) zählt nichts im Vergleich zu dem, was ihr gewinnen werdet.
gobi.



auch da schliese ich mich an

Einen schönen trockenen Tag wünsche ich allen.


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

25.02.2004 10:29
#4 RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Hier möchte ich mich Lis anschließen und auch mal lobend erwähnen, dass das Saufnix-Forum mir das bringt, wonach ich vorher lange gesucht hatte:
Die Möglichkeit, die Karten auf den Tisch zu legen und darüber reden zu können, was einem auf dem Herzen liegt.

Hier findet man gleichzeitig die Hilfe, die man sucht, kann aber auch den anderen mit seiner Erfahrung helfen.
Und Hilfe ist nicht Schönrederei, sondern auch mal ein ernstes Wort, der Eimer Wasser, der einem sinnbildlich über den Kopf gegossen wird, damit man aus seinen Träumen erwacht.

Ich habe es woanders versucht, über das Problem zu "reden", hier wurde sofort abgeblockt.
Begründung war immer:
Man braucht dafür Fachleute, eine Therapie, möglichst Langzeit, Ärzte, geschlossene Anstalten, Rund-um-die Uhr-Bewachung etc. pp.
Sogar einzelne Gruppen, die entstanden sind, um sich "nur" auszutauschen, schliefen sofort wieder ein, weil man sich nichts zu sagen hatte.

Nur ist es in manchen Fällen für Betroffene, ob Alkoholiker, trockener Alkoholiker oder Co, Angehöriger einfach nur wichtig, sich auszutauschen.
Das gegenseitig Mut-Machen motiviert doch schon dazu, durchzuhalten und das erste Glas stehen zu lassen. So geht es jedenfalls mir.
Ich freue mich, wenn es anderen auch so geht und sie berichten, dass sie einer Versuchung widerstanden haben.

Also nochmals meinen Dank an Thommy, seine ganzen Helferlein und alle, die hier aktiv mitmachen.

Ihr seid SPITZE!



Bei uns schneit es gerade. Früher hätte ich mir vor lauter Frust und Sehnsucht nach dem Frühling erst einmal einen hinter die Binde gekippt.
Heute schau ich bei Saufnix rein und fühle mich sauwohl

Euch allen schöne trockene Tage und immer ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen!

Jutta


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

25.02.2004 11:28
#5 RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Hallo Gobi,

Super Beitrag

Liebe Grüße
Rosa Krebs


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

25.02.2004 14:59
#6 RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Hallo Gobi,

du hast ja soooo recht, mit dem loslaufen

Ich frage mich jeden Tag, warum ich über 20 Jahre getrunken habe und so viele schöne Dinge wegen dem Alkohol nicht wahrgenommen oder "schön" getrunken habe.

Bald wird es ein Jahr, dass ich ohne Alkohol angefangen habe zu leben. Der Tag könnte 36 Stunden haben, weil ich gar nicht weis, wo ich mit dem "nachholen" anfangen soll und Energien bei mir entdecke, wo ich gar nicht wußte, dass ich sie habe.

Die Entscheidung, den Alkohol aus dem Leben zu verbannen, ist das Beste, um das Leben kennenzulernen. Alles andere ist Traumtänzerei und Selbstbetrug.

Ich wünsche jedem unschlüssigen Alkoholiker endlich "loszulaufen" in ein Leben ohne Alkohol, dass dann die reinste Neugeburt wird.


Liebe Grüße

Laila


WolframK Offline



Beiträge: 383

25.02.2004 18:28
#7 RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Hallo Gobi ,

danke für Deinen Beitrag, denn es war ein sehr guter Aufruf an Alle, die es bisher noch nicht in Angriff genommen haben, aus dem Teufelskreis Alkohol auszubrechen.

Du hast in Deinem Leben in Bezug auf diese Sucht ja auch sehr viel Erfahrungen sammeln können und es wäre schön, wenn Du Dich öfters hier im Forum melden melden und über Deinen Weg in die Trockenheit berichten würdest.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Gobi Offline



Beiträge: 28

27.02.2004 00:18
#8 RE: 3 Jahre trocken - und glücklich dabei Zitat · Antworten

Noch ein kleiner Appendix:
Danke für die netten Worte und ... ich versprech jetzt mal nicht so ganz viel, zu hohe Erwartungen (an mich selbst) genieße ich jetzt mich Vorsicht ... ich werde mich bemühen, aktiver zu sein auf saufnix.com, diesem Forum, Brett und Treffpunkt erster Güte.
Danke und gute Tage allen.
gobi


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz