Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 849 mal aufgerufen
 Positives
Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2004 15:29
RE: Bearbeitungszeit bei der Bfa Zitat · Antworten

Hallo Ihr,

ich wurde heute sehr positiv von einer Behörde überrascht.Ich hab ja meine Kostenübernhame für meine Therapie bei der Bfa beantragt. Am 25.02 bekam ich ein Schreiben von denen das Sie meinen Antrag am 19.02. erhalten haben und baldmöglichst bearbeiten. Ich solle mich ein wenig gedulden.

Da ich am 31.03. einen Therapieplatz habe dachte ich schon ich muss da gehörig Druck machen um die Kostenzusage noch rechtzeitig zu erhalten.

Heute bekomme ich die Zusage zur Kostenübernahme mit Datum 25.02.

Reine Bearbeitungszeit : 5 Arbeitstage.

Respekt an die Bfa

Muss auch mal gesagt werden.


Gruss Solgar


WolframK Offline



Beiträge: 383

28.02.2004 17:16
#2 RE: Bearbeitungszeit bei der Bfa Zitat · Antworten

Hallo Solgar ,

da kann man Dir wirklich nur gratulieren.

Derart schnelle Bearbeitungszeiten bei der BfA sind mir bisher nicht passiert. Allerdings hatte es sich dabei auch nicht um derart dringliche Angelegenheiten gehandelt.

Mir kam es jedenfalls so vor, als ob die Boten bei der BfA zum Transport meiner Akte von einer Etage in die Andere weit mehr als eine Woche gebraucht hatten.

Zum Glück war es in Deiner Angelegenheit nicht der Fall.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

29.02.2004 15:53
#3 RE: Bearbeitungszeit bei der Bfa Zitat · Antworten

Hi Solgar,

ich bin beeindruckt! Ich freue mich für dich, dass nun alles auf dem Weg ist.

Wie kann man sich denn ohne Genehmigung der BFA schon einen Klinikplatz reservieren lassen? Mir wurde immer (von den Suchtkliniken, als ich nach Wartezeiten fragte )gesagt, reservieren geht erst, wenn eine Zusage der BFA vorliegt - so konnte ich monatelang noch nichts reservieren. Deshalb habe ich auch jetzt von der Suchtklinik einen Termin für Mai genannt bekommen, der aber auch noch nicht schriftlich bestätigt ist.

Naja, ich hoffe aber, es wird noch werden und ich sitze nicht immer noch zu Hause rum, wenn du schon wieder zurück bist

Gruß
Gaby


2Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2004 09:23
#4 RE: Bearbeitungszeit bei der Bfa Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Joosi


Wie kann man sich denn ohne Genehmigung der BFA schon einen Klinikplatz reservieren lassen?

Gruß
Gaby



Hallo Gaby,

ich hatte damit keinerlei Probleme. Allerdings war meine Fragestellung anders. Du hast nach den Wartezeiten gefragt, ich hab mir ne Klinik rausgesucht, diese angeschrieben und gesagt : Es dauert ca. 6 Wochen bis ich die Bestätigung der Bfa zur Kostenübernahme habe. Ab wann können Sie mir dann einen Platz für eine Kurzzeittherapie reservieren.

Ich stellte nie in Frage die Kostenübernahme nicht oder zu spät zu erhalten.

Aber ich glaube, das ist ein Problem vieler Alkoholiker/Süchtigen. Durch das Schamgefühl das sich im laufe der Jahre aufgebaut hat traut man sich nicht mehr so richtig das zu fordern bzw. zu verlangen was einem eigentlich zusteht.

Man sollte sich im Vorfeld eine bestimmte Strategie zurechtlegen und diese Verfolgen. So gelangt man meistens eher zum Ziel. Und auch ne gewisse Beharrlichkeit ist erforderlich.

Falls Ihr mal Unterstützung braucht setzte ich Euch gerne ein Schreiben für ein Amt auf.

Gruss Solgar


Sternfaenger Offline



Beiträge: 81

03.03.2004 12:17
#5 RE: Bearbeitungszeit bei der Bfa Zitat · Antworten

Hi Solgar,

kann ich nur bestätigen mit der kurzen Wartezeit bis zur Bescheinigung der Kostenübernahme.
Habe meinen Antrag am 27.01. weggeschickt und am 11.02. war die Kostenübernahme da.

Allerdings habe ich jetzt auch in meiner Therapievorbereitungsgruppe gehört, daß welche schon seit über 3 Monaten warten und nichts passiert.
Naja, kommt vielleicht auch darauf an, ob man alles zusammen hinschickt, oder bröckchenweise.

Habe festgestellt, daß es bei denen (wie z.B. mir) schneller geht, die alles zusammen hinschicken, also Arztbericht, Krankenkassenformular und Sozialbericht.
Diejenigen, die das Krankenkassenformular von der Krankenksse haben weiterleiten lassen, oder den Sozialbericht nachgeschickt haben, bei denen dauert es deutlich länger.

Wünsche dir viel Glück für deine Therapie.

Liebe Grüße


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz