Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.305 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Leona M Offline




Beiträge: 307

11.07.2004 01:22
RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

hei allerseits,

seit ein paar wochen nehme ich ein paar tropfen japanisches minzöl zur verdaungsförderung, ist ein bischen wie der underberg danach...

letztens habe ich mir dieses öl in der apotheke besorgt und im nachhinein gelesen, dass es 5,7 % alk enthält. es gab dort keines ohne, und ich habe mein geld zurück bekommen - soweit, sogut.

dann in der drogerie habe ich 100 %-iges minzöl erworben, als "medizinsch-wirksame-bestandteile in 1oo ml" - frage: ist alk auch dort zwingend drin? dort bei schlecker habe ich nicht nachgefragt, aber sollte ich da vorsichtig sein, künfig?

also, mir tut das nach dem essen einfach gut, so 6 tropfen in wasser nachgekippt und nix mehr mit völlegefühl oder blähungen, ect.

gibt es tipps, erfahrungen ect. dazu???


liebe grüße

die leona


gepard Offline




Beiträge: 851

11.07.2004 03:44
#2 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Leona, reines Pfefferminzöl sollte ätherisches Öl sein. Da ist kein Fett drin und auch kein Alkohol. Warum gehst du nicht in die Apotheke und verlangst danach. Pfefferminzöl ist auch in der Apotheke nicht teuer; lass dir 10 Milli-Liter abfüllen. Und die geben dir auch sicher Auskunft, ob da etwa Alkohol drin ist.

Übrigens rate ich dir ab, Pfefferminzöl in Reinform (wenn auch nur ein Tropfen auf ein Glas Wasser) einzunehmen. Apotheken haben auch hervorragenden Pfefferminztee (am besten offen, nicht im Beutel), der tut seine Wirkung.

Pfefferminze ist eine Heildroge. Pfefferminztee ist wohltuend, wenn man Magenbeschwerden, Übelkeit verspürt. Das reine Pfefferminzöl eignet sich zur Kühlung, wenn man es äußerlich aufträgt (z.B. bei normalen Kopfschmerzen auf Schläfen oder Stirn aufgetragen, sparsam und nicht in die Nähe der Augen - danach Hände gründlichst waschen!). Sogenanntes "japanisches Heilpflanzenöl" ist normalerweise reines Pfefferminzöl - auch nur für die äußerliche Anwendung. Bei verstopfter Nase kann man ein Wattestäbchen damit tränken und es im Nasenloch aufstreichen.

Einnahme von Pfefferminzöl, oder großzügige Anwendung, damit ist nicht zu spaßen! Bei kleinen Kindern kann Pfefferminzöl und sogar schon zu viel Pfefferminztee zu bedrohlichen Krämpfen führen!


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

11.07.2004 08:20
#3 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Hallo Leona,

ich benutze Minzöl schon seit Jahren gegen Kopfschmerzen. Jeden Morgen. Eingenommen hatte ich es einmal und dachte dabei, mir bleibt die Luft weg. Da würde ich Dir auch zur Pfefferminze aus der Apotheke raten, das Minzöl ist einfach zu stark.

Ich habe schon viele ausprobiert und da ich einen ziemlichen Verbrauch habe, bin ich zu Aldi oder Penny übergegangen. Es ist reines Minzöl ohne Alkohol.

Viele Grüße
Adobe


helena Offline



Beiträge: 215

11.07.2004 08:35
#4 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Hallo Leonie,

man muß davon ausgehen, daß fast alle Extrakte in wäßriger Lösung sich in Alkohol befinden, der ist dafür einfach ideal
geeignet. Oft wird es nicht richtig deklariert ( z.B.
Tropfen für Säuglinge gegen blähungen : 96% Alkohol!!!).
Da muß man gezielt nachfragen oder nachsehen, im Zweifelsfall besser weglassen!!

LG Helena


helena Offline



Beiträge: 215

11.07.2004 08:37
#5 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Also, das ist so:

Wenns nur zur äußerlichen Anwendung ist, dann kann es auch in Reinform oder in anderen Medien gelöst sein, ist es aber auch zum Einnehmen zu verwenden, dann ist es ( Wegen der
" UNschädlichkeit" ) fast immer in Alkohol, und zwar hochprozentig!

LG Helena


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

11.07.2004 20:13
#6 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Hallo Helena,

ist es nicht so, daß hochprozentiger Alkohol deklariert werden muß? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in einem Fläschchen hochprozentiger Alkohol sein kann, wo als Zusammensetzung nichts anderes steht als 100 % Minzöl.

Viele Grüße
Adobe


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

11.07.2004 20:20
#7 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Doch Adobe, das kann sein. Die reinen ätherischen Öle, wo wirklich nichts anderes drin ist außer dem Öl, die sind schweineteuer, so um die 15,- bis 30,- €.

Ich wollte mir mal so ein völlig reines Öl im Reformhaus kaufen, ließ es dann aber bleiben, weil mich bei den Preisen fast der Schlag traf.

Und auf den Fläschchen mit auch "100% reinem ätherischem Öl", die wesentlich billiger waren, stand doch tatsächlich ganz, ganz weit unten und winzig klein gedruckt: 95% Alkohol, 5% xy-Öl.

Mir wurde im Laden dann erklärt, dass das immer so ist, dass es also gar nicht rein ätherisch ist, wo "rein ätherisch" draufsteht. Die wirklich rein ätherischen Öle, die sind sehr teuer.

Liebe Grüße
Valeria


[f1][ Editiert von Seelensturm am: 11.07.2004 20:24 ][/f]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.07.2004 20:34
#8 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

hallo Adobe,
leider muss ich Valerias Ausführungen betreffs Minzöl bestätigen
Max


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

11.07.2004 20:59
#9 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Hallo ich bins noch mal.

Die wirklich rein ätherischen Öle und die mit Alkohol drin, erkennt ihr an den Preisen. Die günstigen sind immer mit Alkohol, ohne Ausnhame.

Also Vorsicht und Finger weg von den Ölen bei Aldi, Schlecker und anderen Drogeriemärkten.

Auch bei den günstigen aus der Apotheke: Finger weg!
Da ist auch Alkohol drin. Damit arbeiten Apotheken übrigens viel, mit Alkohol, meine ich.

Die wirklich reinen Öle, die gibt es erst ab so 15,- € aufwärts.

Hoffe, euch damit ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Valeria

[f1][ Editiert von Seelensturm am: 11.07.2004 21:00 ][/f]


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.07.2004 21:57
#10 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Apotheke ist aber insofern richtig, weil die ihre Deklaration der wirklich gesamten Inhaltstoffe
a) führen müssen und
b) dem Kunden präsentieren müssen.
Max


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

11.07.2004 22:07
#11 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Ja Max, richtig. Ich meinte auch damit, dass man auf jeden Fall in der Apotheke nachfragen soll.

Liebe Grüße
Valeria


gepard Offline




Beiträge: 851

14.07.2004 14:43
#12 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

Ich stimme zu, dass reines ätherisches Öl sehr teuer sein kann. Kommt aber darauf an (Aufwand bei der Herstellung). Jasmin und Veilchen ist zum Beispiel sehr sehr teuer. Lavendel ist nicht so teuer und kostet meist etwa 10 Euro per 10 ml, Pfefferminze ist ebenfalls eines der "billigeren". Zum Einnehmen empfehle ich trotzdem Tee, den es in vielen Apotheken in sehr guter Qualität gibt.


Leona M Offline




Beiträge: 307

17.07.2004 02:25
#13 RE: Minzöl?? Zitat · Antworten

hallo, ihr lieben,

also, nochmal zur klarstellung: als ich in der apotheke das minzöl zurückgegeben hatte und nachfragte, ob es dieses öl ohne alk gibt, gab es computer-gesuche, rumfragereien, nachkucken in den eigenen beständen und dann die aussage: es muss bestellt werden.

pfefferminztee HASSE ich, er erinnert mich an bauchweh als kind, wohlmöglich ein frühkindliches trauma, -was-weiss-ich-

tja, anscheindend muss ich mir diesen verdauerlie nach einem Essen auch abschreiben. - Bleiben die ollen Fishermans Friends...

LG Leona


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz