Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

09.02.2005 16:21
#16 RE: Tag 13 Zitat · Antworten

Hallo Aquamann.

Aus Deinem Post lese ich heraus, dass Du Dir noch nicht im klaren darüber bist, ob Du überhaupt ein Alkoholproblem hast, bzw. ob Du ein Alkoholiker bist. Nur so lassen sich Deine riesengroßen Hintertüren die Du Dir offenhälst erklären. Ich kenn das auch von mir, ich hatte damals vor meiner Abstinenz auch starke Zweifel ob ich alkoholkrank bin, oder ob ich nur starken Alkoholmißbrauch betrieben habe. Es hat dann noch eine ganze Weile gedauert, bis ich mir eingestehen konnte, dass ich Alkoholiker bin. Als mir dieses bewußt wurde, brauchte ich keine Hintertürchen mehr. Mit Hilfe von einer Gruppe und der Suchtberatungsstelle hab ich sie dann zu gemauert.

In der Rubrik "Ganz viele Fragen" auf Seite 3 oder 4 kannst Du ein Post lesen "Wege der Sucht", darin wirst Du antworten auf die meisten Fragen die Dich bewegen, eine Antwort finden.

Liebe Grüße von Günther.


Aquamann ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2005 20:54
#17 RE: Tag 13 Zitat · Antworten

Also: Ob ich süchtig bin oder nicht, weiß ich tatsächlich nicht genau - zwar trink ich jetzt seit 20 Jahren, aber das sagt nicht so viel, denk ich mal... Vor 3 Wochen hätte ich noch gesagt, höchstwahrscheinlich bin ich es, aber aufgrund meiner Erfahrungen seitdem bin ich mir nicht mehr so sicher. OK, wenn ich Pech habe, bin ich der Gammatyp, der dann irgendwann doch nicht anders kann, das bleibt abzuwarten, aber dann hält mich auch das Wegschütten nicht wirklich zurück.

Mein persönliches Verständnis vom Tiefpunkt hat auf jeden Fall mit Sucht zu tun, aber auch mit Endstadium, so wie es Rolf Schneider in seiner legendären "Suchtfibel" ausgesprochen plastisch schildert (welche Bedeutung dieses Buch für mich tatsächlich hat, werde ich wohl mal in einem gesoderten Post berichten). Das hat etwas zu tun mit Ratten, die durch die Bude laufen, mit Todesangst (sofern sie bedingt ist durch die Sauferei), mit Gedächtnislücken, die sich nicht auf Minuten, sondern auf Stunden oder Tage beziehen. Relative Tiefpunkte allerdings habe ich selbst schon durchlaufen, wie vermutlich jeder hier. (Beispiel: Heimliches Trinken. Da hab ich mich beispielsweise hinter nicht existierenden Computerkursen versteckt, nur um "raus" zu könnnen - im Rückblick hatte auch das etwas mit Tiefpunkten zu tun, an bitterer Komik kaum zu überbieten, aber es ist eben noch weit entfernt von "dem" Tiefpunkt, so wie ich ihn verstehe.)

LG, m8 Spass mit euch zu posten

Aquamann


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

09.02.2005 20:57
#18 RE: Tag 13 Zitat · Antworten

Hallo Aquamann,

siehst Du, das bestägt, daß einen Tiepunkt jeder anders sieht. So wie Du ihn siehst, hätte ich niemals einen gehabt.

LG
Adobe


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz