Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 682 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Hicks Offline



Beiträge: 63

25.04.2005 12:44
RE: Mutwillig Antworten

Maalzeit

Ich möcht mal eben mit mir.

Seit letzten Sonntag hab ich keinen Alk getrunken und vorgestern reitet es mich. Göga ist im Bett und ich sitz mit nem Kumpel am Tisch und wir sind am schnacken. Da dreh ich mir ein Bier auf.

Also ist gestern wieder Tag 1. Aber ich hab daraus gelernt. Weil mein Entzug so einfach ging, dachte ich, ich hätt kein Prob. mit Alk. Dafür war der Sonnabend gut. Ich hab alles an Bier geschluckt was da war. Absoluter Konntrollverlust. Das einzige Maß das ich kannte war die Abfüllmenge der Flaschen.

Morgen ist SHG und ich werd da hingehen. Ich hab schiss davor. Ich weiß nicht was auf mich zu kommt.

Dazu hab ich auch Fragen: Kann ich meine eigne Brause mitnehmen? Muß ich Geld einstecken (Korkengeld) oder Getränke kaufen? Oder sitzen alle trocken da?
Gut na klar, ihr kennt diese SHG nicht, aber wie läuft das ungefähr?

Danke an Tommie für dieses Board,
danke für eure Antworten.

Hicks

ehemals hotdog


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

25.04.2005 13:26
#2 RE: Mutwillig Antworten

Hallo Hicks,

ich denke, das ist von SHG zu SHG verschieden. Nimm Dir doch einfach zur Sicherheit etwas mit, und steck auch ein bisschen Kleingeld ein.

Für Deinen ersten Besuch drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Es ist nicht leicht, mein Weg dorthin waren auch zwei Schritte vor und einer zurück. Aber trau Dich einfach. So wie Du haben da alle angefangen.

Du kannst Dich ja einfach kurz vorstellen und dann mal zuhören. Man wächst da ganz schnell rein.

Lieber Gruß
Beate


Bobby ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2005 13:28
#3 RE: Mutwillig Antworten

Hi, viel Glück für den Neuanfang. Ich denke man muß sich bewußt werden, warum man trocken wird. Weil im Endeffekt, trocken werden ist nicht schwer, bleiben aber sehr.
Mir wird bewußt das es meine einzige Chance ist dieses Leben zu leben. Das andere ist Selbstmord auf Raten.
Ich war wo ich naß war arbeitslos, Schuldenbeladen und lebte in einer miserablen Wohnung. Jetzt habe ich Arbeit, Schulden sind fast weg, Wohnung ist besser.
Das halt ich mir öfter vor Augen bei Rückfallgedanken, aber witzig, die Sachen die ich eigentlich erreichen wollte, habe ich nicht erreicht. Also keine tolle Freundin gefunde, aber dafür Freunde aus der SHG.
Bei der es übrigens Getränke gibt, Kaffee und Wasser. Das ist meistens so, muß aber nicht sein. Ich habe es auch o. Getränke erlebt. Kleingeld mitzunehmen wäre ratsam, da viele Gruppen eine kleine Spende zur Eigenfinanzierung haben wollen. Aber, wenn du keines hast, sollte es daran nicht scheitern. Ehrlichkeit ist da gefragt.

Alles Gute, Bobby


Horn Offline




Beiträge: 456

25.04.2005 13:33
#4 RE: Mutwillig Antworten

Hallo Hicks,

Wie Bea schon gesagt hat ist das von Gruppe zu Gruppe verschieden.
Normalerweise ist ein Erstkontakt kostenlos. Später wird dann evtl. um Spenden gebeten. Was zum Trinken kannst Du in der Regel mitnehmen, wenns ohne Stoff ist.

Es ist sicher nicht leicht den ersten Schritt zu tun. Aber denke immer daran, dass die Leute in der Gruppe das gleiche Problem haben und Dich verstehen werden.

Viel Erfolg in der Gruppe
Werner


Horn Offline




Beiträge: 456

25.04.2005 13:38
#5 RE: Mutwillig Antworten

Hallo Hicks,

Ich hab meinen Beitrag gerade nochmal gelesen und festgestellt, dass es da Missvertändnisse geben kann.
Selbstverständlich ist ein Besuch in der SHG grundsätzlich kostenlos. Es gibt also kein Eintrittsgeld oder ähnliches.
Aber auch eine SHG muß mal Post verschicken oder telefonieren. Deshalb wird um Spenden gebeten. Aber es wird Dir niemand böse sein wenn Du nicht geben kannst.
Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Viel Erfolg
Werner


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

25.04.2005 15:47
#6 RE: Mutwillig Antworten

hallo hicks

hier gabs alles umsonst.
man konnte aber freiwillig was in die kasse tun.
also daran wirds nicht scheitern.
ich wunsch dir alles gute
erik


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz