Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.561 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 01:20
RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

Ich fühl mich gerad so -> in Slow-Motion:

Slow-Motion

Bin in der 6. Woche Nicht-Rauchens und fühle mich so ->

1. extreme Lust zu rauchen

2. meine Beine scheinen sich nicht mehr bewegen zu wollen.
Set der 3. Nichtraucherwoche habe ich Schmerzen in den Oberschenkeln, fühlt sich an, als wären die Blutbahnen offene Wunden.

Seit ein paar Tagen nun habe ich zusätzlich das Gefühl, mein Körper und vorallem meine Beine wiegen das Dreifache... und vorallem meine Oberschenkel fühlen sich an wie Blei und wollen sich überhaupt nicht bewegen heute, einkaufen war heute eine enorme Qual...

Kennt das jemand? Ist das normal? Geht das vorbei?

(Zur Info: Ich habe jetzt in 6 Wochen 4 Kilo zugenommen, was mich jedoch nicht sonderlich beunruhigt, da ich zum Glück von Anfang an nicht das Gefühl hatte, Nicht-rauchen mit Essen ersetzen zu müssen, jedoch lutsche ich wie verrückt zuckerfreie Bonbons und Kaugummis... )

3. rasen meine Gedanken wie verrückt...
Ich habe das Gefühl, ich müßte die Theorien von Darwin, Einstein und Freud und anderen Irrsinnigen der Geschichte hier heute und gleich sofort ergründen, erkären und analysieren können... schrecklich und ich kann das Gedankenkarussell irgendwie nicht abstellen...


Ist das normal für die 6.Woche?

sonnensturm


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 07:20
#2 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

Mein Entzug ist zwar schon paar Jahre her, doch erinnere ich mich, dass die ersten drei Wochen problematisch waren - körperlich. Nikotin empfinde ich persönlich schlimmer als meine Ess-Störung, denn es ist ein tückisches GIFT, das auf ALLE Neurotransmitter im Gehirn subtil Einfluss nimmt. Und das hab ich gespürt. Ich habe nämlich sogar leicht-mittelschwere Depressionen bekommen, als ich aufhörte.

Lass dir deinen 6-wöchigen Erfolg nicht wieder kaputt machen, mach weiter, es lohnt. Dein Schweregefühl könnte schon mit der Gewichtszunahme zu tun haben, vieles andere ist möglicherweise einfach nur Suchtdruck. In Altenkirchen, wo es ja ganz schön "zur Sache" ging, hatte ich noch nach Jahren Suchtdruck. Und es gab welche, die haben angefangen zu rauchen, weil es - nicht gern gesehen, aber erlaubt war, denn rauchen ist "sozialverträglich".

Moderat bewegen vielleicht? Tai Chi, Qi Gong, Feldenkrais, wär das was?


polar Offline




Beiträge: 5.749

22.03.2007 07:51
#3 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

huhu sonnensturm,

als kettenraucherin ist dein körper und dein kreislauf schon ein wenig verkümmert.
sieht man beim treppensteigen
bis der einigermassen fit ist, vergehen monate.

so wie du ja angetönt hast, läuft ja seit ein paar tagen dein fitnessprogramm. vielleicht mutest du dir ja zuviel zu.

ich sass am anfang viele male auch einfach rum und konnte nichts tun. was aber vom alk kommt und was vom nikotin kann ich nicht sagen da ich beides zusammen aufgehört habe.

dieses mir zuviel zuzumuten, machte ich aber extrem.
auch hatte ich tage wo ich den kopf wie in watte gepackt hatte.
zunehmen wirst du auch wenn du nicht mehr isst wie vorher, da dein körper die nahrung besser verwerten kann als nichtraucher.
auch deine haut wird sich verändern, du wirst auch noch monatelang schöne teerklumpen aushusten.

die schmerzen in den blutbahnen können aber auch davon herrühren, dass deine kapillaren nun wieder durchblutet werden. ich habe das auch in den beinen wahrgenommen als wärmedurchflutung. auch an den oberschenkeln.

(habe am anfang ein paarmal gedacht ich hätt mich angepisst)

hast du deine pumpe und deinen blutdruck mal gecheckt, seit du aufgehört hast?

Zitat
Ich habe das Gefühl, ich müßte die Theorien von Darwin, Einstein und Freud und anderen Irrsinnigen der Geschichte hier heute und gleich sofort ergründen, erkären und analysieren können...


das allerdings ist SCHLIMM
normalerweise solltest du in der 6. woche immer noch an karl mays "schatz im silbersee" rumstudieren.

also das tät ich psychiatrisch abklären lassen...

lieben gruss

rolf, profinichtraucher

[ Editiert von polar am 22.03.07 7:52 ]

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2007 02:48
#4 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

Danke Pulsatille,

moderat bewege ich mich die letzten paar Tage eh, weil was anderes als moderat bewegen geht im Moment eh nicht.

Polar,

Zitat:
hast du deine pumpe und deinen blutdruck mal gecheckt, seit du aufgehört hast?
Nein, ich glaub jedoch, das ist eine gute Idee und ich werd mich morgen mal durchringen und das durchchecken lassen. Ich geh nur so äuußerst ungern zum Arzt...

Zitat:
also das tät ich psychiatrisch abklären lassen...

Das hab ich natürlich bereits als erstes getan: Die Diagnose ist *manische Analysierstörung im mittelschweren Stadium*

Therapie: Jeden Tag 2 Runden auf einem Bein um den Block hüpfen, danach soll die manische Sogwirkung nachlassen.

Spaß beseite...
Das ist echt nicht gerad lustig und zum lachen ist mir dabei auch gerad nicht,
...jedoch deswegen wieder anfangen zu rauchen, bringts ja nun auch nicht,
...wo ich doch gerad erst aufgehört hab.

sonnensturm


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

23.03.2007 04:43
#5 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

Na- gut das du mal wegen der schweren Füsse ( hier unten ist ja alles Fuss- vom Oberschenkel bist zur Zehenspitze) doch mal zum Doc marschierst... ich hatte gar nix in derart, kann da also net feedback geben zu...
ich huste null, meine haut wurde sehr schnell viel schöner- alle nikotinflecken an den fingern nach ca. 4 oder 5 wochen sind weg... sogar einer, von dem ich dachte, der sei gar net vom nik, war er aber doch


dieser "Theorie-auswendig-versteh-Hunger" hingegen, der scheint mir ein sonnengestürm-ureigenes Ablenkungsprogramm zu sein, der auf rel. Notsituationen anspringt, wenn etwas stockend in bewegung kommt nur oder halt quasi eine art stillstand ist, wo doch bewegung ersehnt oder so?
ich glaube, son bissi tendenz grübelzwang biste grade ev. auch unterwegs damit?? Du Kopffüsslerin
Oder füllste so auch ev. bissi sowas wie "Leere" oder so?? Muss dein Köpfchen denn qualmen anstelle deiner Lungen und Co??

Ging mir auch null so, aber ich ich habe ja senrengetilike noch die mitbeobachtung bei meinem schneemann machen dürfen und siehe da: totaler hunger nach neuem, was nu ein 1-monatiges spiele-runterlade-abo einbrachte, diverse musik-cd-einkäufe und einiges an neuem lesestoff ebenso...
Mein Hunger auf Neues war eher der grosse Shopping-Spass via Ebay schon fürs Kindchen- inklusive der diversen Produktinfos über Windeleimersysteme, Schlafsacksysteme, Stillutensilien etcpp - na logo... hat mich die erste Zeit ohne des Glimmgestengel einfach sehr gut abgelenkt... nu nach bald 10 Wochen fehlt mir des Geschmauche gar net, also ich meine nix mit Lust druff oder so- null... naja- ich denke, ich bin einfach in biologischer "Luxusposition" halt... werde sehn, wie das dann nach der Geburt/Ende der Stillzeit, so diese stattfinden kann, dann ausschaut

Dir wenige Schmachters weiterhin gewünscht gell

Sabine

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

23.03.2007 07:25
#6 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

Hier mal ein paar ==> Motivationshilfen.

Ich komme sicher darauf zurück,
wenn ich so weit bin.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

23.03.2007 08:06
#7 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

VIELE WEGE ZUM NICHTMEHRRAUCHEN


EIN MENSCH FRAGT: "WIE KOMME ICH ZUM NICHTMEHRRAUCHEN?"

Der Teilnehmer einer Selbsthilfegruppe antwortet: "Ich auch."
Der Sozialarbeiter: "Ich weiß es auch nicht, aber ich bringe dich hin."
Der Sozialpädagoge: "Ich weiß es auch nicht, aber wir können darüber reden."
Der Gesprächspsychotherapeut: "Sie möchten den Weg zum Nichtrauchen wissen?!"
Der Psychoanalytiker: "Sie denken an teerschwarze unbewusste Tiefen und wollen aufhören, gewisse Objekte rein und raus und rein und raus zu führen..."
Der Gestalttherapeut: "Lass es voll zu!"
Der Bioenergetiker: "Machen sie mal: ff - fffff - fffffffffffff!"
Der humanistische Psychologe: "Wenn Sie wirklich dahin wollen, werden Sie den Weg auch finden."
Der provokative Therapeut: "Sie möchten sich und Ihre lieben Nächsten todunglücklich machen!"
Der Hypnotherapeut: "Wenn Sie dahin kommen wollen, das zu wollen, nun endlich nicht mehr zu wollen, so beginnen Sie jetzt damit aufzuhören, indem Sie das Wieder-Anfangen beenden, während Sie das Ende starten und unablässig stets und immerzu beständig vor einem Wiederbeginn einen Schluss setzen, wenn Sie also dahin kommen wollen, so kommen Sie auch dahin ..."
Der Logotherapeut: "Es macht Sinn, von diesem Unsinn wegzukommen."
Der Transaktionsanalytiker: "Sage dir: 'Ich bin nicht o.k., wenn ich selig lächelnd wie ein satter Säugling an meinem Babyschnuller nuckele'."
Der Verhaltenspsychotherapeut: "Heben Sie zuerst das rechte Bein - strecken Sie es aus und setzen Sie es wieder auf - guuuuuuut! Und hier haben Sie ein Bonbon."
Der Psychiater: "Welche Kasse?"

Stammt hierher:

http://www.stern.de/forum/showthreaded.p...&view=0&sb=5&o=

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.03.2007 12:54
#8 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

Zitat
Das ist echt nicht gerad lustig und zum lachen ist mir dabei auch gerad nicht



mir hat mal jemand, den ich sehr schätze, gesagt dass manche dinge viel von ihrem schrecken verlieren wenn man sie mit humor betrachtet.

sozusagen: ohne harndrang lebt sichs leichter.

ein wichtiger schritt mit einer sucht umgehen zu können ist die eigenen gedanken kontrollieren zu können.
schliesslich probiert ein teil des gehirns ja jetzt mit allen möglich tricks und fiesheiten, zu seinem stoff zu kommen.
ein anderer teil freut sich an der erhöhten sauerstoffzufuhr und der leidtragende am ganzen ist der körper, der da einfach noch nicht mitmachen KANN, da er durch die kettenraucherei doch arg in mitleidenschaft gezogen wurde. dies wiederum führt zu einem frust des teils der sich gefreut hat und das suchtzentrum freut sich schon.

diesen kreislauf gilt es zu durchbrechen, willst du nicht dein ganzes restliches leben gegen die sucht ankämpfen.
ein kampf, den du früher oder später GARANTIERT verlieren wirst.

eine grüblerei oder auch eine "manische analysierstörung" kann man sehr einfach mit bordmitteln anhalten.
innerhalb von 10-15min.
du brauchst da nur einen stuhl, ruhe und die bereitschaft dich dir gegenüber öffnen zu können.

du setzt dich auf den stuhl, schliesst die augen und lässt das mal wirken.
dann probierst du jedes körperteil zu spüren, die hände die auf deinen oberschenkeln liegen, wie schwer die sind, die beine, die füsse, wie alles durchblutet wird, das gewicht, das deine körperteile haben.
du spürst wie du gleichmässig atmest, wie du den sauerstoff brauchst zum leben. du spürst deinen bauch. du merkst wie dir diese ruhe gut tut, wie sie deinem körper gut tut.
alles ist im grünen bereich.
geniess es. spür es.
richte dann deine aufmerksamkeit auf ein umgebungsgeräusch.
z.b. der verkehr der draussen vorbeirauscht.
hör den ganz bewusst.
merk doch wie du das kannst, dich nur auf diesen verkehr zu konzentrieren. wie du deine gedanken STEUERN kannst.
konzentrier dich nun nacheinander auf 3 andere geräusche. zb. dein herzschlag, den du ja spürst. die stimmengeräusche aus der nachbarswohnung.
höre die STILLE.
geniess es dass du die stille hören kannst. spüren kannst. du kannst sie greifen mit deinen gedanken.
du kannst deine gedanken steuern.
sie gehören dir. nur DU bestimmst darüber, was du denkst und was nicht.
denk dir nun einen wunderschönen platz aus, an dem du mal warst, an dem du dich wohlgefühlt hast. geniess die erinnerung daran.
du wirst dir bewusst dass du dich gut fühlst, dich geborgen fühlst, dir niemand was tun kann, an diesem gedankenort.
du weisst auch dass du JEDERZEIT an diesen ort zurück kannst in gedanken.
und dass du dich da IMMER wohlfühlen wirst an diesem gedankenort.

verweile noch einen moment da und komm dann zurück.
öffne deine augen.
du wirst dich entspannt und gut fühlen.
der druck ist weg, das analysieren auch. wenigstens für einen moment.

versprochen.

-------------------------

übrigens, beim arzt, auch wenn du da nicht gerne hingehst, sprich ihn an auf einen belastungstest, lungenvolumen etc.
eine bestandesaufnahme, wie schrott dein körper ist, hilft dir mehr als ein hypothetisches fitnessprogramm wo du einfach drauflos sportelst, auf biegen und brechen.

weil dann weisst du genau WAS du überhaupt trainieren musst und was du überhaupt noch deinem kreislauf und deinem körper zumuten KANNST.



lieben gruss

rolf, lord of HIS thoughts

PS. übrigens, schaust du echt dämlich aus, mit einer kippe im gesicht.
aber das habe ich dir ja schon gesagt.

[ Editiert von polar am 23.03.07 12:56 ]

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

23.03.2007 13:12
#9 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

cool polar


ana Offline



Beiträge: 3.124

23.03.2007 17:41
#10 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

@polar


solltest GURU werden.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.03.2007 17:50
#11 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

ana, ich BIN mein guru.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


ana Offline



Beiträge: 3.124

23.03.2007 17:52
#12 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

@Polar
Dein einziger Anhänger???

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.03.2007 17:56
#13 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

nein, ich hab noch einen schlüsselanhänger

ein fischskelett aus metall

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

23.03.2007 18:30
#14 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

ich stelle bei konzerten immer meine gitarre vor-ich bin nämlich ihr grösster anhänger


ana Offline



Beiträge: 3.124

23.03.2007 18:34
#15 RE: Nichtraucher + Folgen? Zitat · Antworten

Zitat
ich stelle bei konzerten immer meine gitarre vor-ich bin nämlich ihr grösster anhänger



Wie ist ihr Name??

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz