Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
Faust Offline




Beiträge: 5.519

11.07.2007 07:54
RE: Herr V. Zitat · Antworten

Herr V.

Gestern im Supermarkt war ich mit meinem superfrischen Haus-Brot
zum supergünstigen Hauspreis (0,99 €-0,750 kg) unter dem Arm
auf der Suche nach weiteren Artikeln zum Aktionspreis,
die etwas Abwechslung ins etwas festgefahrene Hartz-IV-Sortiment bringen
und denke an nichts Schlechtes.
Laut und vernehmlich höre ich vom Hauptgang her eine Stimme,
die mir zuruft:
„Bernd, die Anonymen Alkoholiker aus B.
wollen nun doch im September am SHG-Treffen in R. mit 5-7 Leuten teilnehmen!“
Wie schön. Die Stimme gehört zu Herrn V.,
seines Zeichens zusammen mit seiner Gattin die Macher im örtlichen Freundeskreis,
wie siamesische Zwillinge. Beide haben die Wege erkannt, die zu den Fördertöpfen führen.
Seit dem sind sie ständig mit ‚Öffentlichkeitsarbeit’ beschäftigt.
Ich vermute mal, es ist beiden völlig egal,
ob sie mit G.W.Bush, Fidel Castro, dem Papst oder dem Eisbären ‚Knut’ zusammen abgelichtet werden,
Hauptsache öffentlich.
Denn trockene Alkoholiker sind ja die Helden überhaupt.
So einen Reklame-Auftritt im Hauptgang des Supermarktes brauche ich wie ein Loch im Kopf.
Ich weiß jetzt auch einen Grund,
warum manche aus unserer Gruppe an dieser geplanten Veranstaltung nicht teilnehmen wollen.
Fast alle haben Herrn V. auf ihrem Weg in die Trockenheit kennen gelernt. Ich auch.
Als es mir vor 4-5 Jahren ziemlich dreckig ging,
ich beim Freundeskreis anrief (ich war vorher ein paar Mal in dieser Gruppe gewesen),
meinte er am Telefon: „Komm wieder, wenn es Dir besser geht.“

Ich habe aufgelegt und das erste Mal bei den AA angerufen.
Am nächsten Tag saß ich in der neuen Gruppe,
denn ich traf auf eine ausgestreckte Hand.
Und da bin geblieben und trocken geworden.
Der letzte Teil gehört aber nun unter „Positives“.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


pulsatille Offline




Beiträge: 635

11.07.2007 08:07
#2 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Bernd,

mach dir nix draus. Es gibt eine Menge Idioten in dieser Welt. Und ganz schlimm wird es, wenn sie im Doppelpack auftreten. Da hilft nur ignorieren und drüberstehen - oder auch feine Ironie. Das kapieren die meistens überhaupt nicht. IQ unter Raumtemperatur kann ich da nur sagen.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


lilith1 Offline



Beiträge: 96

11.07.2007 11:06
#3 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Hallo Faust,

ärgere dich nicht zu sehr!
Menschen mit so wenig Feingefühl und Diskretion
sagen doch eine Menge über sich selbst aus!

Lg,
Lilith


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

11.07.2007 11:15
#4 RE: Herr V. Zitat · Antworten

endlich mal kein "klickbeitrag".bravo und vergiss die zwei idioten...


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

11.07.2007 11:22
#5 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Hallo und moin, moin, Bernd,

genau das Verhalten kenne ich auch sehr gut - und es ist kein Einzelfall. Kategorie Suchtverlagerung nenne ich das. In den ersten 6 Jahren SHG-Zugehörigkeit habe ich mich stark dort engagiert (Freundeskreis), sollte auch auf "Reginalebene" eingesetzt werden (Kasse usw.), habe aber einen Rückzieher gemacht. Seit ungefähr 2 Jahren bin ich sogut wie raus aus dem Geschäft, fahre aber noch regelmäßig in zwei Einrichtungen, um dort 'ne dreiviertel Stunde über Sinn und Zweck von SHG's zu sprechen. Das mache ich auch mehr so für mich, weil ich immer noch überzeugt bin, daß SHG's Sinn machen."Meine" SHG besuche ich nur gelegentlich.

All' das andere Vereinsgetue liegt mir ohnehin nicht so, ich habe mich auch von anderen Vereinen, die nichts mit Suchtproblemen zu tun haben, abgemacht, und das tut mir auch gut.

Ich kann mich noch gut an die damalige Situation erinnern. Meine jetzige Frau (Angehörige) und ich waren in einer mehrtägigen Seminarveranstaltung des Freundeskreises und saßen nach einem ansprengenden nachmittag anstrengenden Nachmittag (danke, kb) abends zusammen auf dem Bett und machten uns Gedanken über einen Vorschlag der "Führung", doch auf Reginalebene Aufgaben sprich Posten zu übernehmen, die uns dort in ganz persönlichen Tischgesprächen angetragen wurden. Anfangs ganz Feuer und Flamme wägten wir jedoch ab, und wir kamen immer mehr zu dem Entschuß, uns für das uns entgegengebrachte Vertauen zu bedanken, aber doch definitiv abzusagen. Das taten wir dann auch - und das Interesse an uns wurde schlagartig irgendwie spürbar kühler, sprich: reservierter. So ist das im Leben. Ich bereue nichts. Ich weiß, was oftmals hinter den Kulissen auch in der Suchtkrankenhilfe läuft, will aber nichts verallgemeinern, wenn, dann nur für mich - und das ist mein gutes Recht, auch Vorurteile haben zu dürfen.

Und die Situation im Supermarkt, die kenne ich auch - dieses Verhalten wurde auch schon des öfteren in der SHG angesprochen und immer wieder thematisiert. Manche Menschen sind letztlich so von ihrem Tun so überzeugt, daß sie Grenzen nicht spüren, nicht bemerken, was sie mit solcher Aussage anrichten, ich kann mir auch vorstellen, daß dieser Ausruf da einfach aus Unkenntnis herausgepoltert wurde. Das gibt es auch - und ich interpretiere das eben dann anders. So kommen Mißverständnisse zustande. Aber vielleicht sage ich das nur zur Ehrenrettung des anderen?

LG
Volker

[ Editiert von Friesenvolker am 11.07.07 14:46 ]

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

11.07.2007 11:33
#6 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Huhu Bernd

Zitat
So einen Reklame-Auftritt im Hauptgang des Supermarktes brauche ich wie ein Loch im Kopf





Danke für den Lacher und ich fühl ehrlich mit dir... sowas kann mich auch echt mega auf die Palme jagen... da hätt ich manches mal gerne dann mehr von meinem Herrn Papa, der konnte solche Situationen sogar bei dem dümmsten unter Gefrierpunkt-IQler mit einem Satz zum mundoffenen/-toten Dummgucker abfertigen... das war immer, wenn´s passierte einmalig... naja- ist mir nur zum Teil in die Wiege gelegt

Gut, dass die wenigstens so bugwellenartig ätzend sind, dann haste keine Zeit in deren Gruppe verplempern müssen damals vor 4 Jahren, an die ich mich wirklich noch gut erinnere

Denk dir Dumpfbacke und ärger dich net weiter- und wenn dir das gelingt, dann sach mir wie das geht ja

Gruss
deine Sabine,
allergisch auf genau solcherlei Aktionen und Personen hoch 12

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

11.07.2007 11:58
#7 RE: Herr V. Zitat · Antworten

"nach einem ansprengenden nachmittag"
fv: habt ihr wieder bomben gebastelt?
ich kann legastenie gut leiden...bin ich auch a bissel


Faust Offline




Beiträge: 5.519

11.07.2007 12:04
#8 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von karlbernd
"nach einem ansprengenden nachmittag"
fv: habt ihr wieder bomben gebastelt?


Vorsicht - guck mal oben in die rechte Ecke!
___________________

Ach was,
mich frißt so eine Begebenheit nicht an,
ich fand sie nur Wert, aufgeschrieben zu werden.
Es gibt eben solche - und solche...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2007 12:33
#9 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Mensch Bernd! Der war fast so gut wie der Werbespott mit Hella von Sinnen:

"Helga! Wat kosten die Kondome?!"

Unglaublich wie unsensiebel manche Leute sein können!


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.07.2007 12:48
#10 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Hi,

Zitat
IQ unter Raumtemperatur kann ich da nur sagen.
und
sogar bei dem dümmsten unter Gefrierpunkt-IQler



das hat meines Erachtens überhaupt nichts mit dem IQ zu tun.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

11.07.2007 12:49
#11 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Hallo und moin, moin, Bernd,

genau das Verhalten kenne ich auch sehr gut - und es ist kein Einzelfall. Kategorie Suchtverlagerung nenne ich das. In den ersten 6 Jahren SHG-Zugehörigkeit habe ich mich stark dort engagiert (Freundeskreis), sollte auch auf "Reginalebene" eingesetzt werden (Kasse usw.), habe aber einen Rückzieher gemacht. Seit ungefähr 2 Jahren bin ich sogut wie raus aus dem Geschäft, fahre aber noch regelmäßig in zwei Einrichtungen, um dort 'ne dreiviertel Stunde über Sinn und Zweck von SHG's zu sprechen. Das mache ich auch mehr so für mich, weil ich immer noch überzeugt bin, daß SHG's Sinn machen."Meine" SHG besuche ich nur gelegentlich.

All' das andere Vereinsgetue liegt mir ohnehin nicht so, ich habe mich auch von anderen Vereinen, die nichts mit Suchtproblemen zu tun haben, abgemacht, und das tut mir auch gut.

Ich kann mich noch gut an die damalige Situation erinnern. Meine jetzige Frau (Angehörige) und ich waren in einer mehrtägigen Seminarveranstaltung des Freundeskreises und saßen nach einem ansprengenden nachmittag abends zusammen auf dem Bett und machten uns Gedanken über einen Vorschlag der "Führung", doch auf Reginalebene Aufgaben sprich Posten zu übernehmen, die uns dort in ganz persönlichen Tischgesprächen angetragen wurden. Anfangs ganz Feuer und Flamme wägten wir jedoch ab, und wir kamen immer mehr zu dem Entschuß, uns für das uns entgegengebrachte Vertauen zu bedanken, aber doch definitiv abzusagen. Das taten wir dann auch - und das Interesse an uns wurde schlagartig irgendwie spürbar kühler, sprich: reservierter. So ist das im Leben. Ich bereue nichts. Ich weiß, was oftmals hinter den Kulissen auch in der Suchtkrankenhilfe läuft, will aber nichts verallgemeinern, wenn, dann nur für mich - und das ist mein gutes Recht, auch Vorurteile haben zu dürfen.

Und die Situation im Supermarkt, die kenne ich auch - dieses Verhalten wurde auch schon des öfteren in der SHG angesprochen und immer wieder thematisiert. Manche Menschen sind letztlich so von ihrem Tun so überzeugt, daß sie Grenzen nicht spüren, nicht bemerken, was sie mit solcher Aussage anrichten, ich kann mir auch vorstellen, daß dieser Ausruf da einfach aus Unkenntnis herausgepoltert wurde. Das gibt es auch - und ich interpretiere das eben dann anders. So kommen Mißverständnisse zustande. Aber vielleicht sage ich das nur zur Ehrenrettung des anderen?

LG
Volker


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

11.07.2007 13:34
#12 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Denn trockene Alkoholiker sind ja die Helden überhaupt.


Bernd, du bist aber auch zu bescheiden!
Statt dankbar für die Veröffentlichung deiner Zugehörigkeit zum Kreis der Helden zu sein, ziehst du dich zu den Anonymen Alkoholikern zurück!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


tommie Offline




Beiträge: 10.595

11.07.2007 14:08
#13 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

„Bernd, die Anonymen Alkoholiker aus B.
wollen nun doch im September am SHG-Treffen in R. mit 5-7 Leuten teilnehmen!“


Moin moin Bernd

ja ja, es gibt sie also doch noch, die Kampftrockenen (Gegenpart zu den Kampftrinkern) .

Meine Antwort auf obigen Zuruf wäre ganz spontan und ebenso laut gewesen: "Soll ich einen Kasten Bier mitbringen"? ...



tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

11.07.2007 15:01
#14 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Zitat
fv:"...nach einem ansprengenden nachmittag..."



Bombig , das sprengt natürlich den Rahmen, habe natürlich gleich explosionsartig nachgebessert - trotzdem, liegt Sprengstoff drin, in solchem Ausdrucksfehler!

Paß' da nächstes Mail besser auf!

Danke.

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

11.07.2007 15:05
#15 RE: Herr V. Zitat · Antworten

Zitat
tommie:"...die Kampftrockenen."



... in etwa vergleichbar mit den militanten Nichtrauchern?!

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz