Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 3.246 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

28.02.2008 18:35
RE: Speedtest Zitat · Antworten

jo..Moin...bin ja als kritischer Verbraucher der Maxime
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" verpflichtet..

drum test ich ab und zu meine DSL - Geschwindigkeit meines Providers..

da ich den gebuchten Speed 30.000 down/ 2000 upload nur in Einzelfällen erreiche,(was ja eigentlich schon okay ist ..oder..:gruebel hab ich die Empfehlungen der Hotline umgesetzt: Alle Virenprogramme/ Firewall usw. deaktiviert..

und dann bei "wieistmeineip.de" nen speedtest gemacht...

....Ergebnis: 131.072 kbit/s (16.384kbyte/s) down
1628 kbit/s (204 kbyte/s) up

mehrmals hintereinander mit minimalen Abweichungen..

..äh.. ..kann das sein...???

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 17:12
#2 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Hallo F 10 2,

eindeutig ja, und ich denke ich kenne mich was it betrifft mehr als gut aus.

der größte bremser ist definitiv die firewall, aber auch der virenscanner kann gut bremsen, je nachdem, welchen, welche version, und vor allen dingen mit welchen (zusatz-)funtionen du nutzt.

ich persönlich habe in meinem netzwerk auf den beiden laptops win xp sp2 laufen, aber die win firewall deaktiviert, stattdessen eine ältere version von mcaffee (4.was weis ich was - zum nachschauen bin ich jetzt zu faul), den kann ich besser individuel einstellen, und als virenscanner die gratisversion von antivir, auf dem server win2000 sp4, als firewall zonealarm und auch die gratisausgabe von antivir.

brauch(s)t du/ihr überhaupt die riesigen down-/uploadrates???

die kosten doch sicher ein schweinegeld?

ich habe bei meinem provider download 2000, upload ich glaube 784, habe alle drei rechner, auch gleichzeitig mit dem www verbunden und bin zufrieden mit den raten, download in der spitze über 800, upload nutze ich zur zeit kaum, wenn mittels ftp, ist für mich auch sauschnell.

das mit dem down-/upload, wenn die raten zu schwach sind, liegt aus meiner erfahrung in erster linie an der gegenseite, also homepage, provider, netzwerk oder pc wo du down- oder uploadest.

du kannst nämlich höchstens die gleich hohen raten erzielen, wie sie auch die gegenseite hat.

seid ihr hausintern mit den pc's vernetzt?

habt ihr gekaufte/kostenpflichtige virenscanner?

wenn ja, würde ich drei verschiedene scanner einsetzen, die jeweils das ganze netz scannen, kann natürlich jeweils ne overnight geschichte werden (tommie, verzeih mir bitte die englischen ausdrücke), die gratisversion von antivir bietet das leider nicht.

ich hoffe du hst die dinger während dem testen nicht allzulange deaktiviert gehabt und euch hoffentlich nichts eingefangen.

wenn ihr noch fragen habt, her damit.

ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

lg
norbert


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 17:29
#3 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Hey Norbert,

ich bin beeindruckt.

Endlich ein Post von dir, wo das Gefühl habe, der weiss und der kann was.

LG Manfred


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 17:38
#4 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hey Norbert,

ich bin beeindruckt.

Endlich ein Post von dir, wo das Gefühl habe, der weiss und der kann was.

LG Manfred



lieber manfred,

ich freu mich sehr einmal einen positven eindruck hinterlassen zu haben.

wie siehts du mein post an den hund?

lg
norbert

ps. ich helfe gerne, und wenn ich hier f10 2 helfen konnte ist es doch schön, ich bin auch immer froh wenn mir jemand hilft.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

29.02.2008 17:46
#5 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Hi norbert,

ich habe ja keine wirkliche Ahnung von Software Firewalls, aber wenn sie bei diesen geringen Übertragungsraten schon als Bremse wirken sind sie noch schlechter als ich dachte.

Heißt das ich kann mit einem Software Firewall im Intranet nicht mehr als 2 MBit/s fahren ohne eingebremst zu werden?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 19:34
#6 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi norbert,

ich habe ja keine wirkliche Ahnung von Software Firewalls, aber wenn sie bei diesen geringen Übertragungsraten schon als Bremse wirken sind sie noch schlechter als ich dachte.

Heißt das ich kann mit einem Software Firewall im Intranet nicht mehr als 2 MBit/s fahren ohne eingebremst zu werden?

Gruß Ralf



hallo ralf,

die frage ist nicht so einfach zu beantworten. grundsätzlich gilt erst einmal, was bzw welche programme die jeweilige firewall entweder:

ganz blockt
filtert
oder unbegrenzten ein und ausgehenden verkehr zuläßt

es kommt jetzt noch dazu, wie dein virenscanner, eventuell mit zusatzfunktionen, wie spam-, pishingfilter etc arbeitet.

da ist vieles auch eine frage der einstellung (hierbei sollte aber schon mehr als grundwissen bzgl. pc, viren- scanner, firewall, www vorhanden sein - otto normalverbraucher sollte sich lieber mit der z.b. win xp firewall zufrieden geben, sonst können selbstversuche schnell in einem eigentor enden), sofern einstellung bei firewall und virenscanner überhaupt möglich sind. deshalb nutze ich bei meinen beiden laptops ja diese fast schon uralt version der mcaffee firewall, die kann ich halt im gegensatz zu anderen für meine bedürfnisse optimal einstellen. diese firewall hat aufgrund ihres alters nur einen nachteil: es gibt einen nahezu ständigen dauerbeschuss von eindrings-versuchen auf 3 oder 4 ports, verringert aber gottseidank weder den arbeitsspeicher des pc, noch die höhe der verbindung zum www, wird nur extra in einem protokoll gelistet.

Dein konkrete Frage bzgl. der 2Mbit/s kann ich so nicht beantworten, ich habe es auch noch nicht versucht.

Die Frage liegt hier zum einen an der software, mit der du down- bzw. uploaden willst? Macht die das mit?

Mir sind bei winxp sp2 keine beschränkungen bekannt, habe es allerdings noch nicht mit 2Mbit/s versucht.

früher, zu zeiten von win95 gab es auch im ftp größenbeschränkungen, die sollten heute entweder behoben sein, ansonsten gibt es gratis-software im net (ich kann dir beim suchen helfen).

Entscheidend ist aus meiner Erfahrung allerdings in erster linie die gegenseite bzw. wie du down- bzw. uploaden willst.

Wenn z.bsp. die homepage zum downloaden nur 128 oder 256 kb/s zuläßt dann hilft dir keine hardware und keine software auf deinem pc, es ist generell nur die kleinere der beiden raten möglich, da kann auch dein eigentlicher provider nichts ändern.

Du schreibst allerdings vom intranet und nicht vom internet.
Bei einem intranet kann es natürlich auch Beschränkungen geben, alles nur eine Frage der Konfiguration bzw. zugeteilten Zugriffsrechte, kann ich jetzt ohne die notwendigen infos nicht beantworten.

Wofür benötigst du eigentlich eine rate von 2Mbit/s?

Da müßtest du ja schon dateien von ?gigs down- bzw uploaden wollen?

Oder willst du ganze hd's extern sichern?

Wenn du nocg fragen hast einfach posten, ich helfe gerne.

Sollte es zu privat werden, entweder nmail oder email, nur schildere deine Frage bitte so detailliert wie möglich, mit Angaben zu Hard- und Software, allgemein ist so ne Frage nicht so einfach zu beantworten.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem wenigstens etwas weiterhelfen.

lg
norbert


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 19:41
#7 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Hey Norbert,

Zunächst zu deiner Frage " Post 90 vom 29.2.08 Hund "
ist wohl gemeint, mit dem Zitieren habe ich es nicht so,

Die wichtigste Aussage ist:

" ich bin selbst leider noch nass "

Das ist der Punkt, ohne wenn und aber.

Wenn du hier im Board Stellung nimmst, mit steigendem
Pegel, nimmt dich keiner ernst.

Trau dich einfach, die erforderlichen Schritte zu unternehmen.

Du wirst bestimmt Hilfe bekommen, werfe dein Potential
nicht vor die Hunde.

L. Grüsse
Manfred

[ Editiert von Magusa am 29.02.08 20:22 ]


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 19:45
#8 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Hey Nobert, du lebst ja richtig auf.

LG Manfred

[ Editiert von Magusa am 29.02.08 20:21 ]


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

29.02.2008 20:45
#9 RE: Speedtest Zitat · Antworten



Zum Thema Firewall und Spass-Surfbremse möchte ich noch darauf hinweisen, daß in DSL-Routern schon eine Firewall integriert ist.
Eine Software-Firewall ist dann nur nötig, um vom PC bzw. dessen Programme ausgehende Verbindung ins I-Net zu unterbinden.

Liebe Grüße.


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 21:24
#10 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Hey Nobert, du lebst ja richtig auf.

LG Manfred

[ Editiert von Magusa am 29.02.08 20:21 ]



lieber manfred,


meinst du jetzt mein post an ralf?

ich versuche nur so gut wie es geht zu helfen.

ich war und bin auch heute selbst immer noch froh, wenn mir auch jemand hilft.

ich komme aus recht einfachen verhältnissen, zu meiner zeit war es eine ausnahme das "jemand" wie ich ein gymnasium besuchen durfte und konnte.

dafür bin ich heute noch meinen eltern sehr dankbar, meine mutter ist u.a. auch für den fahrtkostenanteil zum (schul)bus noch extra putzen gegangen.

ich wurde anfangs in der schule oft gehänselt:

"Wie, deine Eltern haben kein Ferienhaus auf Mallorca (oder sonstwo)?"

"Dein Vater hat keine Segelyacht?"

"Dein Vater fährt keinen Mercedes? (meine eltern hatten zu der zeit überhaupt kein geld für ein Auto)"

"Ihr fliegt nicht 3 mal im Jahr in Urlaub (wir fuhren mit bus oder zug etwa alle 2 Jahre in Urlaub)"

Da hatte sich allerdings ziemlich schnell geändert!

Da kamen dann plötzlich die Anfragen/Angebote, der ach so tollen Eltern ("meine Eltern kaufen mir alles, egal wie teuer das ist"),ob ich den nicht der Tochter/dem Sohnemann t etwas Nachhilfe in Mathe oder Physik, Bio ect. geben kann????

Die boten mir als Vergütung mein Taschengeld von 2-3 monaten pro Stunde an, hätten ich abgeholt und wieder heimgefahren, Geld spielt ja keine Rolle.

Meine Eltern haben mir diese Angebote mitgeteilt, mich aber selbst entscheiden lassen.

Eines dieser Angebote kam vom Elternsprecher der klasse, ich habe ihm am Telefon gesagt, so arrogant wie seine Tochter sich mir gegenüber verhält, kann er mir anbieten was er will, "die" bekommt von mir keine Nachhilfe, punkt um aus, basta.

Das war so im Alter von 12, 13,14 Jahre.

Zu der Zeit war ich noch alk- und nikotinfrei.

Das war mit Sicherheit auch irgendwo "arroganz" welche mir kleinerfuchs zur zeit, mit recht, um die ohren haut.

zurück zu dir:

und zu meinen anfängen der pc zeit:

während die ach so tollen Eltern ihren kids die schönsten, neuesten, und größten dinger gekauft hatten, durfte ich einen teil meines meines sparbuches für die billigste und einfachste lösung plündern (kein markengerät)

der effect?

- die schoben nur die disks rein und konnten spielen
- ich musste die programme reinschreiben und aufm kassettenrekorder abspeichern

wie war nur der lerneffekt??????????????????????????????????????????????????????????

ich habe dadurch vorgänger versionen von basic kennengelernt, als andere schon bei win3.1 waren war ich noch mit einer dosv ersion beschäftigt.

nur mit diesem "notwendigerweise" damals angeigneten wissen profitiere ich heute noch, egal ob es sich um ene windows version, linux, virtuel basic makros, cc+, oder sonstwas handelt.

mein "lehrer" im skatspielen hat öfter zu mir gesagt:

egal was du machst, vergiss niemals

wo du herkommst

was du kannst

du musst nur zu dem stehen was du machst.

ist vielleicht auch schon wieder arrogant, aber ich bin auch nur ein mensch, und helfe insbesondere hier im board, wenn ich kann, sehr gerne.

lg
norbert


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 21:30
#11 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Hey Norbert,

auch wenn du vielleicht enttäuscht bist, ich meine nur Dich.

Nicht Mallorca bla bla.

nur dich.

Du hast ein fachliches Potential, was es nicht verdient im
Alkohol ertränkt zu werden, will schweigen von deinen menschlichen positiven Eigenschaften.

LG Manfred

[ Editiert von Magusa am 29.02.08 21:33 ]


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2008 22:34
#12 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi


Zum Thema Firewall und Spass-Surfbremse möchte ich noch darauf hinweisen, daß in DSL-Routern schon eine Firewall integriert ist.
Eine Software-Firewall ist dann nur nötig, um vom PC bzw. dessen Programme ausgehende Verbindung ins I-Net zu unterbinden.

Liebe Grüße.



liebe inessi,

wenn das alles so stimmt, was ich dir glauben möchte, dann bin ich nicht up to date.

ist generell in allen dsl routern eine firewalll integriert?
(meine wäre dann allerdings so offen wie sämtliche Scheunentore weltweit gleichzeitig zusammen = wirkungslos)

hast du aber auch bedacht, das:

- diese firewall auch auszuschalten ist?

- aus meiner erfahrung eine solche firewall wesentlich schwerer, wenn überhaupt individuel einzurichten ist?

- vergisst du hier nicht den aspekt, das eine firewall nur installiert, keine allzu große sicherheit bringt, sie muss erst einmal richtig eingestellz sein

- ist es deiner meinung nach richtig, wenn ich behaupte, das eine "individuel" eingerichtete firewall zumindest deutlich schwerer zu durchbrechen ist als ein genormtes teil?

- du schreibst, das software firewalls nur augehenden verkehr kontrollieren bzw. blocken:

a) das ist gut gut, deine privaten gespeicherten daten, wie z.b. bankdaten, fotos etc. können nicht "geklaut" werden.

b) die firewall läßt dann aber nur so nette grüße durch, die deinem pc einen festpplattenüberlauf bescheren. wie groß ist da dein datenverlust? wie lange brauchst du um alles neu installiert zu haben?
musst du dann ggfs neu partionieren und formartieren?

Entgegen deiner aussage, das nur ausgehender verkahr:

geblockt
gefiltert
uneingschränkt zugelassen wird

Wieso kontrolliert meine mcaffee firewall auch den eingehenden verkehr?????????????????

liebe inessi,

du hast vor ein paar tagen oderwochen gepostet, das du dich nicht mit nassen alkis wie mir unterhälst. akzeptiere ich ohne wenn und aber.

aber bitte beantworte dann meinen post via nmail gegenüber f10 2 und ralf.

da geht dann nur den anderen user/innen und mir eventuell dein wissen verloren.

ich würde ich nur unheimlich freuen wenn du ausnahmseise mein post hier beantwortest.

lg
norbert


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

29.02.2008 23:42
#13 RE: Speedtest Zitat · Antworten

hallo norbert,

Zitat
ist generell in allen dsl routern eine firewalll integriert?


AVM-Fritzbox und der O2-DSL-Router => ja. sind standardmäßig aktiviert und nur über die "Oberfläche" auszuschalten.

wer die Fritz-Box hat, braucht kein zonealarm oder ähnliches, da avm ein kleines aber feines tool (FRITZ!DSL Protect)
auf cd mitliefert, welches auch den ausgehenden, unerwünschten "verkehr" blocken kann.

KLICK


Zitat
- du schreibst, das software firewalls nur augehenden verkehr kontrollieren bzw. blocken


nö, hab ich nicht. ich hab meine so eingestellt, um z.b. gecrackten proggis den zugang ins inet zu unterbinden.

wird eine software-firewall (z.b. zonealarm) hinter einem router mit aktivierter firewall installiert, wird der pc (internet) ausgebremst.


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2008 10:09
#14 RE: Speedtest Zitat · Antworten

hallo inessi,

zuerst einmal danke, das du offen antwortest, freut mich sehr, zumal du von der materie sehr viel ahnung hast, vielleicht mehr als ich, und ich dann ja noch von dir lernen kann.

Zitat
Gepostet von Inessi
hallo norbert,

Zitat
ist generell in allen dsl routern eine firewalll integriert?


AVM-Fritzbox und der O2-DSL-Router => ja. sind standardmäßig aktiviert und nur über die "Oberfläche" auszuschalten.




Mir wird im nachhinein bewusst, das ich meine frage unanständig, bzw. als fangfrage bösartig formuliert und gestellt habe. ich entschuldige mich dafür, es tut mir leid, es war so nicht beabsichtigt. aber du hast sie ja schon gut und entsprechend beantwortet.



Zitat
wer die Fritz-Box hat, braucht kein zonealarm oder ähnliches, da avm ein kleines aber feines tool (FRITZ!DSL Protect)
auf cd mitliefert, welches auch den ausgehenden, unerwünschten "verkehr" blocken kann.

KLICK


Zitat
- du schreibst, das software firewalls nur augehenden verkehr kontrollieren bzw. blocken


nö, hab ich nicht. ich hab meine so eingestellt, um z.b. gecrackten proggis den zugang ins inet zu unterbinden.




stimmt, hier hast du recht, hab noch mal deinen post nachgelesen. ich hatte zu schell über-/ge-lesen und nicht nachgedacht, sondern, so wie ich es auffasste geantwortet (= mein fehler).

Zitat
wird eine software-firewall (z.b. zonealarm) hinter einem router mit aktivierter firewall installiert, wird der pc (internet) ausgebremst.




vollkommen richtig.

ich hatte halt nicht mehr infos zu f10 2's hardware, vielleicht hätte ich eher nachfragen sollen, bin halt zusehr von meinen geräten/software ausgegangen.

ich wünsche dir einen schönen tag.

lieber gruss
norbert


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

01.03.2008 10:18
#15 RE: Speedtest Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von norbert1963
[b]Hallo F 10 2,

eindeutig ja, und ich denke ich kenne mich was it betrifft mehr als gut aus.



jo..ich meine explizit wenn ich ne 30.000 er hab, wie komm ich manchmal auf Werte von 99 - 131.00...

ist das dann nicht ein Messfehler..???



Zitat
brauch(s)t du/ihr überhaupt die riesigen down-/uploadrates???



die kosten doch sicher ein schweinegeld?



nö, brauch ich nich´...höchstens den upload um videos bei youtube hochzuladen..

"meine" Mucke find ich auch nicht in den -ja sowieso illegalen -Tauschbörsen, sondern im Second-Hand vinyl shop
und filme saugen die ich dann eh nicht guck, brauch ich auch net...

hab die Geschwindigkeit kostenlos upgegradet, weil ich wegen Umzug meinen Vertrag verlängert hab..kostet mit Te.lflat 39,90.

im übrigen, mein ich auch, das du mit diesem post wesentlich besser rüberkommst, als in den Trinkverteidigungsverhaltensabwehrposts...

mit dieser unsäglichen Konjunktiv - Abstinenz (würde,hätte, könnte)

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz