Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.614 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Poetes72 Offline




Beiträge: 6

26.09.2010 00:47
RE: Los gehts Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

erstmal binich gerade stocksauer, weil ich jetzt ca. 30 Minuten an meinem Post geschrieben hatte und dann alles weg war

So ein Mist, aber jetzt dann halt etwas kürzer:

Nach wochenlangem "rumeiern" ist heute


DRY-DAY 5


und (bei aller Zurückhaltung wegen der berühmten Anfangseuphorie)

fühle ich mich das erste Mal seit JAHREN


WERTVOLLGEILENTSPANNTSORGENFREISTARKGESUNDSELBSTBEWUSSTVERGNÜGTUNDWASESSONSTNOCHSOANGUTENGEFÜHLENGIBT...

Das Problem war über Wochen, dass ich es einfach nicht geschafft hab. Jeden morgen mit dem Kater auf und mir geschworen: "Ab heute nix mehr..." Und abends dann doch wieder ein bisschen "Hü" und ein bisschen "Hott" und dann... Na ja "morgen" war ja auch noch ein Tag, nur ein Bier zum abschalten... Ich dachte da komm ich nie raus.

Letzte Woche Freitag fiel mir dann "endlich ohne Alkohol" von Allen Carr in die Hände, das ich mir vor Monaten mal gekauft aber nie gelesen habe. Ich dachte, na ja was solls... Halt mal versuchen. Ich habs übers Wochenende gelesen bis einschließlich Montag. Und was dann geschah hab ich nie für Möglich gehalten. Es mag sich blöd anhören aber irgendwas hat klick gemacht in meinem Kopf. Die Methode hat zumindest erreicht, dass ich auf einen Schlag NULL verlangen nach Alkohol hatte. In den ersten Tagen kam mir das Alkohol trinken so absurd vor, als würde ich mir ein paar Tröpfchen Arsen in den Kaffe mischen... Schon eine echt neue Erfahrung, das erste Mal seit 10 Monaten mehr als 2 Tage trocken und - was noch extremer ist - das zweite Mal seit 15 Jahren...

Nun ja, das Gefühl verblasst offensichtlich, wenn man sich die einzelnen Kapitel nicht ständig in Erinnerung ruft und mein Plan war auch ein anderer.

Wie Ihr in einem anderen Thread lesen könnt, war ich bei einer Suchtberatung und total frustriert, weil ich keine Perspektive gesehen habe. Da ich Freiberufler und nicht rentenversichert bin, kann ich keine LZT machen. Ich war total fertig weil ich dachte, dass ich dann wohl nie aus dem Sumpf komme. Das ging soweit, dass mir Gedanken durch den Kopf gingen, die mit dem Leben unvereinbar sind sagen wir mal. Dann hab ich mir aber ein lautes STOPP entgegen gebrüllt. Ich dachte, dass viele es MIT LZT nicht geschafft haben und inzwischen trotzdem trocken sind. Warum sollte das also bei nicht auch gehen. Zumindest musste ich es versuchen.

Ich hatte von Dr. Olivier Ameisen gelesen, einem Arzt der sich mit Baclofen angeblich von seiner Sucht befreit hat.

Da meine Alternativen überschaubar sind hab ich mich entschieden einen Versuch zu wagen. Hab mit meinem ASrzt gesprochen, der mir tatsächlich das Medikament verschrieben hat. Es gibt Studien, die über gute bis hervorragende Ergebnisse mit Baclofen als Anti-Craving-Medikament berichten.

Nach den Erfahrungen soll es am besten funktionieren, wenn der Körper ca. 3 Tage entgiftet ist, also zumindest der Kopf frei ist. Die drei tage hab ich mit dem Buch geschafft und gestern mit dem Baclofen angefangen.

Einige werden jetzt sicher sagen: Placebo-Effekt. Mag sein aber fakt ist, dass ich unmittelbar nach der ersten Einnahme, bzw etwa eine Stunde danach, keinerlei Verlangen mehr nach Alkohol hatte. Das Medikament entspannt und wirkt zugleich angstlösend. Das hat mir geholfen Dinge anzugehen, die seit Jahren auf dem Plan stehen. Es ging mir zum ersten Mal seit Jahren richtig gut. Ich war (und bin) nicht nur nüchtern, sondern auch völlig Angstfrei. Dieses Gefühl hatte ich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr. Bin mit einem Lächeln im Gesicht spazieren gegangen, hab mir 14 Minuten auf der Sonnenbank gegönnt und mich im Fitnessstudio angemeldet.

Mit meinem Therapeuten hab ich geklärt, dass ich in der nächsten oder übernächsten Woche eine Therapie anfange. Eine SHG will ich auch noch finden aber bin da nicht sehr zuversichtlich. Hab mir 3 angeschaut und die waren alle nix. Die Philosphie war überall irgendwie fast gleich und nicht meins. Ach wohnte ich doch in Lübbeck lieber Uwe Ich hoffe Ihr CLICT bald auch das Ruhrgebiet

Mir ist völlig klar, dass diese Euphorie kein Dauerzustand ist. Aber je mehr ich mich in dieser Euphorie um Dinge kümmere, die längst überfällig sind, um so mehr bin ich vorbereitet.

Und noch zu Baclofen: Ich kenne den kritischen Thread hier und will nichts als Wundermittel darstellen, sondern nur meine (äußerst kurze aber positive) Erfahrung darstellen.

Und ich weiß auch, dass ich noch Lichtjahre davon entfernt bin, zufrieden trocken zu sein. Was ich aber definitiv zur Zeit bin ist "zufrieden nüchtern" und das gabs noch nie. Nüchtern war für mich immer eine Qual wegen meiner Ängste und Sorgen. Die sind nicht gelöst aber erträglich und ich kann ihnen zum ersten Mal "Auge in Auge" gegenüber treten...

Ganz liebe Grüße vom Pötes

[ Editiert von Poetes72 am 26.09.10 0:50 ]

[ Editiert von Poetes72 am 26.09.10 0:51 ]

Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund


Liopleurodon Offline



Beiträge: 53

26.09.2010 08:53
#2 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Poetes72



Mit meinem Therapeuten hab ich geklärt, dass ich in der nächsten oder übernächsten Woche eine Therapie anfange. Eine SHG will ich auch noch finden aber bin da nicht sehr zuversichtlich. Hab mir 3 angeschaut und die waren alle nix. Die Philosphie war überall irgendwie fast gleich und nicht meins.

[ Editiert von Poetes72 am 26.09.10 0:50 ]

[ Editiert von Poetes72 am 26.09.10 0:51 ]




Hallo Poetes,

meiner Meinung nach ist es nicht so, das SHG´s nichts für dich sind. Ich würde eher behaupten, Du hast noch nichts verstanden, gar nichts...!?

Ich kann mich noch gut an meine ersten Besuche und meine Vorstellungen erinnern *kopfschüttel*. Nun, im Nachhinein gesehen ist es für mich klar, das Trockenwerden und Bleiben niemals so funktioniert hätte, wie ich mir das vielleicht vorgestellt hätte. Aber mit meiner Vorstellung wäre ich auch nicht lange trocken geblieben. Paradoxe Erkrankungen erfordern manchmal auch paradoxe Lösungen und ein Minimum an Bereitschaft und der Fähigkeit zur Reflektion sollte schon vorhanden sein, um zu verstehen warum Selbsthilfe so funktioniert, wie sie funktioniert und nicht so wie ich es gerne hätte. Ich bin nur durch die "Besuche" in SHG´s trocken geworden und geblieben. Ca. "50 - 150" Jahre gelebter trockener Erfahrung der Menschen in meinen Gruppen die ich damals besucht habe und heute noch besuche kann halt kein theoretischer Therapeut bieten, wenn überhaupt..!?

Was möchtest Du denn therapieren?

Gruß Liopleurodon


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

26.09.2010 10:26
#3 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Moin Liopleurodon...

Wo steht denn, das SHG's nicht für den Poetes sind ???

Ich hab ja eher das Gefühl, Du hast da was noch nicht verstanden


Wenn sich jemand 3 SHG's anschaut und die sind nix für ihn ,behauptest Du er hat noch nichts verstanden?
Ich denke eher, damit sorgt er für sich, guckt genauer hin,was für ihn richtig ist oder wo er sich wohlfühlt...

Ach ja, noch was...Wenn Du schreibst, das Du nur durch die Besuche in SHG's trocken geworden bist, dann ist das ja sehr schön aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss für andere Alkoholiker,nech...

Schönen Tag noch
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

26.09.2010 10:58
#4 RE: Los gehts Zitat · Antworten

kleiner fuchs, britta
hat mal ganz wundervoll und bildlich erklärt wie das mit dem suchtgedächtnis ist.
leider find ich den beitrag auf die schnelle nicht,
ist aber noch nicht so lange her.

über baclofen hab ich mich schon zur genüge ausgelassen
und bin immer noch davon überzeugt
das es nur eine krücke ist,
die wenn mann sie wegnimmt,
den betroffenen hinfallen läßt.
fazit :
der pillenschlucker ist garnicht wirklich trocken.

und so ganz ungefährlich
wie man mir weiß machen will
ist das zeug ja nun doch nicht.

Folgende Symptome einer Baclofen-Überdosierung können auftreten:

* Übelkeit
* Erbrechen
* Schwäche
* Schwindel
* Atemschwäche
* Veränderte Pupillen
* verminderter Blutdruck (Hypotonie)

* verminderte Herzfrequenz (Bradykardie)
* verminderte Körpertemperatur (Hypothermie)
* Koma

Andere Anwendungsfelder [Bearbeiten]

Seit mehr als 10 Jahren wird die Wirkung von Baclofen als GABA-B-Rezeptor-Agonist in der Behandlung von Sucht, Angst und Depression erforscht. Zur Behandlung des Alkoholismus mit Baclofen wurden eine Reihe von wissenschaftlichen Studien mit sehr positiven Ergebnissen veröffentlicht [5], [6], [7]. Die Ergebnisse konnten durch Feldstudien bestätigt werden [8]. Die Bedeutung der GABA-B-Rezeptoren für die Entstehung von Angst wurde in verschiedenen Studien untersucht und in diesem Zusammenhang die Eignung von Baclofen auch für die Behandlung von Angst und Depressionen in Tierversuchen nachgewiesen [9], [10]. In der Praxis hat
sich Baclofen trotz der positiven Wirkungen in der Behandlung bisher nicht durchgesetzt, da das therapeutische Fenster bei Baclofen relativ schmal ist. Die pharmakologische Forschung konzentriert sich auf die sog. PAMs (Positive Alosteric Modulators) [11], die die gleiche Wirkung wie Baclofen haben, aber ein breiteres therapeutisches Fenster aufweisen sollen.

aber zurück zum suchtgedächtnis,
ich denke das zeug wirkt wie eine schlaftablette
für das suchtgedächtnis.
es macht etwas mit meinem gehirn.
betäubt etwas
und gaukelt mir so etwas vor
was garnicht da ist.
( genau wie alk )

poet,
wenn du darin deinen weg siehst,
dann geh ihn.
ich denke aber das du noch garnicht alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft und zur genüge versucht hast.

trotzdem wünsch ich dir den erhofften erfolg,
auch wenn ich glaube das dieser nicht wirklich und echt ist.

dieser weg wäre nichts für mich,
ich bin froh
klar im kopf zu sein
ohne alk und pillen
die ,
etwas mit mir machen.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

26.09.2010 11:13
#5 RE: Los gehts Zitat · Antworten

moin Poetes,

da du ja erst ein paar Tage (dennoch::gut ohne Alk bist, lässt sich noch kaum aus deinen Äusserungen schließen,
wie dein Weg verlaufen könnte...

Falls es so kommt wie bei mir -- habe mir auch zwei SHG's angeschaut und gewusst: das isses nicht--
dann solltest du m.M. beachten daß Schlussfolgerungen wie .."bin noch Lichtjahre davon entfernt..."
oder.."hab noch gar nichts verstanden.." eher hinderlich sind, da sie dir jegliches Selbstvertrauen und Initative nehmen.

Wenn du es alleine angehst, tust du gut daran alles zu hinterfragen was so an Behauptungen auftaucht.
Natürlich meine ich hier keine eitle Abkehr sondern einfach das anzuschauen was du da schluckst.Als Alki
neigt man ja dazu die Lösung (prost...!)ohne viel Nachdenken runterzuschlucken...

Beim Trocknen erweist sich diese Haltung als Problem und es kommt dann zum Schluckauf..?!

Es gilt halt das Wahre im Falschen und das Falsche im "Wahren" zu erkennen wie man so schön sagt.

Es ist so leicht sich beeinflussen zu lassen wenn das Ersehnte winkt...

Wenn aber wirklich was wachsen soll muß es aus DIR kommen, es muß deins sein; geben kann dir das niemand.

Ich habe im Laufe der Jahre viel hier gelesen und darunter war eine Menge Hilfe.
Das hat mir gereicht was den Ausstieg aus der (aktiven) Sucht angeht.

Meine ehrliche und persönliche Erfahrung: Es ist nicht schwer - ganz und gar nicht.

Zu Medis kann ich nichts sagen, der Kelch ist gottlob an mir vorrübergegangen.
Bei anderen Drogen hab ich die Erfahrung gemacht: am Ende ist immer eine Rechnung zu bezahlen.


Mach gut

Randolf

[ Editiert von Randolf am 26.09.10 11:19 ]

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

26.09.2010 11:17
#6 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Guten Morgen Liopleurodon,

das was Yonka gerade kritisch anmerkte, fällt mir bereits zum wiederholten Male auf. Ich kenne relativ viele Menschen, denen der Besuch von AA-Gruppen - ebenso wie Dir - bei der Trocknung und darüberhinaus hilfreich war und ist. Aber längst nicht alle haben deswegen ein so grässlich penetrantes Sendungsbewusstsein entwickelt und solch einen Ausschließlichkeitsanspruch wie Du daraus abgeleitet. What´s wrong with you?

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 11:21
#7 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Poetes72
Ich dachte, dass viele es MIT LZT nicht geschafft haben und inzwischen trotzdem trocken sind. Warum sollte das also bei nicht auch gehen. Zumindest musste ich es versuchen.

Ich hatte von Dr. Olivier Ameisen gelesen, einem Arzt der sich mit Baclofen....

...was ein Glück, dass es ja noch Alternativen gibt, mit denen "man" sich nach 5 Tagen schon pudelwohl fühlt.



...viel Glück weiterhin beim:
"WERTVOLLGEILENTSPANNTSORGENFREISTARKGESUNDSELBSTBEWUSSTVERGNÜGTUNDWASESSONSTNOCHSOANGUTENGEFÜHLENGIBT" - Selbstversuch


Gruß
Dirk


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

26.09.2010 11:35
#8 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
[quote]
...viel Glück weiterhin beim:
"WERTVOLLGEILENTSPANNTSORGENFREISTARKGESUNDSELBSTBEWUSSTVERGNÜGTUNDWASESSONSTNOCHSOANGUTENGEFÜHLENGIBT" - Selbstversuch


Gruß
Dirk



Lieb von Dir, Dirk, aber wenn Poetes allein auf Carr, Ameisen und Baclofen setzt, wird wohl auch Glück nicht helfen...

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 11:54
#9 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino


Lieb von Dir, Dirk, aber wenn Poetes allein auf Carr, Ameisen und Baclofen setzt, wird wohl auch Glück nicht helfen...[/b]

...stimmt Chris..auf Dauer helfen kann eine Illusion ja nie...dafür hat er aber jetzt schon wie von Zauberhand das Hochgefühl, wofür Andere hart und lange an sich arbeiten mussten

Er hat ja bis jetzt sozusagen: "Das Gefühl wie Damals" schon 5-Tage aufrecht erhalten können...ganz ohne Stoff

Na, wenn das nix is


Gruß
Dirk


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.09.2010 13:13
#10 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Hallo Poetes,

da du nun neben einigen meiner Einstellungen auch noch den gleichen (fast) Avatar wie ich ihn bis gestern hatte hast schreib ich was.
Erstmal: ich bins nicht

Carr: hab ich auch gelesen und für 7 Monate keinen Alkohol angerührt. Hätte nur dabei bleiben müssen.

Ameisen: ich werd mich bremsen können, wieder in diese Dis einzusteigen. Alles ist gesagt.

Leutz, die Argumentation erinnert mich an die Anfänge der SSRI.
Es sind exakt die gleiche Argumente. Heute sind sie für viele Leute der Grundstein bei der Behandlung von Depressionen. Sie wirken - entgegen der anfänglichen Psychologenmeinungen - auch ohne Psychotherapie (was nicht heisst, das man keine machen sollte). Aber sie wirken eben (nicht immer) auch da, wo Psychotherapie nicht wirkt.

Methadon Programme: selbiges.
Viele Leute wären heute schon lange tot oder ganz verelendet, wenn es sie nicht gäbe (und was wurde dagegen gepoltert - fast so, als wollte man Heroin für Kinder frei verkäuflich machen wollen).

Ich selbst hab bis heute noch nix Substituierendes genommen.
Aber ich würde ohne zu zögern auf Bac zurückgreifen, bevor ich wieder zu Alkohol greifen würde.
Denn - die NW vom Alk sind weit drastischer als die von Bac.
Und - Bac hilft auch noch gegen Angst, könnte also noch das SSRI überflüssig machen in diesen Fällen.


Poetes72 Offline




Beiträge: 6

26.09.2010 14:05
#11 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute und Danke für Eure Rückmeldung!

Einleitend vielleicht folgendes: Keinesfalls baue ich allein auf Carr, Ameisen und Baclofen.

Ich muss aber nunmal meinen Weg finden, der sich zwangsläufig von denen anderer unterscheidet.

Wie oft ist zu lesen, dass mehrere Entgiftungen und LZT nichts bewirkt haben.

Mir ist dieser Versuch schon deshalb verwehrt, weil ich mir eine LZT nicht leisten kann. Ich müsste sie selbst bezahlen. Das ist also mein Todesurteil oder ich finde einen anderen Weg, der zu mir passt.

Dazu gehört höchstwahrscheinlich auch eine geeignete SHG. Das habe ich SEHR WOHL verstanden. Ich werde weiter schauen.

Von der ambulanten Therapie erhoffe ich mir, die Situationen besser zu verstehen, in denen immer plötzlich das Verlangen aufkommt sich zu betäuben. Ängste und Sorgen legen immer den Schalter um, sie schnell durch eine geeignete Menge Gift einstweilen bei Seite schaffen zu wollen. Ich möchte lernen anders damit umzugehen um so zu neuem Selbstbewusstsein zu finden.

@ Adriana: Ich wusste nicht das "Greg" schon vergeben war. Du hast den Avatar hoffentlich nicht wegen mir gewechselt? Würde das sonst wieder ändern!

Einen schönen Sonntag Euch allen! Ich werd jetzt mal Mittagessen kochen (auch eine neue Erfahrung: Hunger )

Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.09.2010 14:51
#12 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Nein, ich hab Greg nicht wegen dir geändert.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

26.09.2010 15:36
#13 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Poetes72

Einleitend vielleicht folgendes: Keinesfalls baue ich allein auf Carr, Ameisen und Baclofen.




Hallo Poetes,

da mag ich mich jetzt mal bei Dir entschuldigen. Mein diesbezügliches post war etwas hingeschlunzt, schließlich hattest Du in Deinem Eingangsbeitrag geschrieben, dass Du eine ambulante Therapie anstrebst, und Dich somit also durchaus mit Dir und der Sucht auseinandersetzen möchtest.

Nix für ungut!

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


fitti Offline




Beiträge: 2.444

26.09.2010 17:52
#14 RE: Los gehts Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Poetes72
Hallo liebe Leute und Danke für Eure Rückmeldung!

Einleitend vielleicht folgendes: Keinesfalls baue ich allein auf Carr, Ameisen und Baclofen.

)


Ist es nicht egal auf was du baust,( am besten auf dich)wichtig ist nur das du trocken bleibst.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

26.09.2010 18:44
#15 RE: Los gehts Zitat · Antworten

http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Toenisst.../WT_2010_01.pdf

hi poetes

hab das heute gefunden und bereits in einem anderen thread gepostet.

trotzdem,
extra noch mal für dich.

ist eine online-zeitung von einer langzeitklinik.
der hier interesante teil über baclofen
ist leider ganz weit unten.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | 2
jetzt aber »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz