Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.186 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Becker Offline



Beiträge: 6

08.05.2003 12:33
RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
es heisst doch immer: Alkohol wird wegen seiner Wirkung und wegen des Geschmacks getrunken.
Meine Frage: Warum trinkt man dann alkoholfreies Bier als angeblich nicht abhängiger Mensch?

Eure Meinung würde mich interesieren.
Übrigens finde ich dieses Forum super!!!

Gruß an Alle
Hans


Becker Offline



Beiträge: 6

08.05.2003 12:39
#2 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Ich meinte natürlich es wird nicht wegen des Geschmachs getrunken


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

08.05.2003 13:05
#3 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hans

Zunächst einmal hier im Forum.

Da Du ja schon eine ganze Weile mitliest freue ich mich darüber ein paar Zeilen von Dir zu lesen.
Du fragst:

Zitat
Warum trinkt man dann alkoholfreies Bier als angeblich nicht abhängiger Mensch?



...hm....wie soll ein “Alki” Dir diese Frage beantworten?..lach..

Nein Spaß beiseite ..vielleicht gerade deshalb um zu beweisen, „nicht abhängig“ zu sein!?

Ich denk mir aber auch viele trinken es um nicht auf „BIER“? verzichten zu müssen und trotzdem einen klaren Kopf zu behalten.

Für mich persönlich hat „Alkoholfreies“ noch nie eine Rolle gespielt und spielt auch heut keine, zumal nach dem ständigen Genuss dieses „Alkoholfreien“ der Rückfall schon vorprogrammiert ist!

Da wir ja alle wissen ist es ein Etikettenschwindel.
Denn auch im „Alkoholfreien“ befindet sich ja bis zu 0.5%.
Nur der Hersteller muss es laut Gesetz nicht angeben.


Ich wünsch Dir noch einen schönen alkoholfreien Tag Hans

Ciao Reiner


karotte Offline



Beiträge: 141

08.05.2003 13:44
#4 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Hans ... und herzlich willkommen an Board,

tja, als Alkoholiker sollte man es sich abschminken von solchen "Etikettenschwindel" wie Reiner es so schön formuliert hat, "verführt" zu werden.
Alleine der Geschmack eines solchen Produktes irritiert den Verstand/Kopf und führt in der Regel oftmals zum Rückfall.
Ich persönlich halte mich von solchen Produkten fern und würde es auch allen anderen raten, die Probleme mit Alkohol haben.

Ich wünsch dir schöne 24h Trockenheit

Karotte[f1][ Editiert am: 08-05-2003 13:45 ][/f]


Softeis Offline




Beiträge: 624

08.05.2003 15:18
#5 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hihooo Hans,

auch von mir ein Willkommen hier.

Also mir hat Bier noch nie Geschmeckt. Ist viel zu bitter.
Als Radler hats vielleicht geschmeckt.
Ich habs getrunken wegen der Wirkung.
Kann mir aber vorstellen das es Manchen Schmeckt und
wenn "nicht süchtige" Leute Alkoholfrei trinken dann
vielleicht weil sie noch fahren müssen oder sie jetzt
keinen Rausch (früh am morgen, Arbeit) wollen.

ich verstehs jedenfalls ned, aber ich bin ja auch nicht
"nicht süchtig".

cu


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.05.2003 22:33
#6 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Hans ,

willkommen hier auf dem Board - und gleich zu deiner Frage:

Sogenanntes alkoholfreies Bier habe ich persönlich nie getrunken, immer nur "normales", bis zu einem Kasten (20 Flaschen) pro Tag. Wegen seines Geschmacks habe ich es bestimmt nie getrunken, ganz, ganz früher vielleicht einmal das erste und zweite Glas zur "Erfrischung" .

Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer/eine das sogenannte alkfreie trinkt, um nicht aus der Reihe zu fallen ? Um "trotzdem" dazugehören zu können ?

Prinzipiell bleibt eines zu sagen: Alkohol wird immer wegen seiner Wirkung getrunken, genauer, um das Bewusstsein zu verändern.

tommie


richie Offline




Beiträge: 395

09.05.2003 12:39
#7 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

ich formulier die obige Frage mal noch weiter:
warum trinkt ein nicht abhaengiger ueberhaupt Alkohol ?

wenn wegen der bewusstseinsveraendernden Wirkung, warum wird dann nicht jeder abhaengig ?

Als Alki kann ich die Gedanken eines NA natuerlich nicht nachvollziehen, aber fuer mich ist es eigentlich "logisch" dass ich abhaengig wurde, denn wenn ich mich nach 1-2 Bier besser fuehle, werde ich das bei naechstbester Gelegenheit wieder machen.
(Ueber die weiteren Folgen weiss man ja zu diesem Zeitpunkt noch nix, bzw. glaubt "mir wird das nicht passieren")


ameise Offline




Beiträge: 1.110

09.05.2003 13:29
#8 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Also ich finde, alkoholfreies Bier ist eine der überflüssigsten Erfindungen überhaupt.
Wenn ich keinen Alkohol trinken möchte, dann gibt es wohlschmeckendere Getränke - ist meine Meinung.
Viele trinken alkoholfreies Bier mit Sicherheit nur, weil es im Rahmen einer Feier noch eher von anderen Trinkenden akzeptiert wird, als wenn man "nur" Wasser trinkt.
Man signalisiert dann sozusagen, daß man eigentlich kein Spielverderber sein will.
Da sieht man mal wieder, daß es teilweise eher anerkannt wird, wenn man sich die Mütze voll haut, als wenn man Alkohol strikt ablehnt.
Denn Nichttrinken muß man immer irgendwie begründen.
Der selbstverständliche Griff zur Bierflasche hingegen ist normal.
Komische Welt - kann ich nur sagen.


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2003 13:02
#9 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo,

es gibt kein alkoholfreies Bier.
Auch in diesem ist ein Prozentsatz Alkohol enthalten.
Wer meint mit alkoholfrerien Bier dem Alkoholismus zun entkommen wird bald schon feststellen daß es nur eine Frage der Zeit ist bis er wieder zum "richtigen" Bier greift.

Es geht beim Trinken ja auch um ein Ritual, nicht nur um den Alkohol.

Jedenfalls habe ich das so erlebt.


Gruss


Thomas ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2003 23:38
#10 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Alkoholfreies Bier ist genauso alkohol"frei" wie fruchtsaftgetränke (bis 0,5%). Da bei Fruchtsäften ja auch nicht angegeben wird dass Alkohol drin ist, ist es schon richtig dieses Bier alkohol"frei" zu nennen. Sauwitzig finde ich was für unmögliche Gedanken sich einige über die Co-existenz von "freiem" und "haltigen" Bier machen, ersteres trinkt man halt wenn man fahren muss oder sonstwie keinen rausch haben will (ja es gibt tatsächlich leute die einen rausch nicht haben wollen), ansonsten nimmt man dass "haltige" Bier weils doch besser schmeckt. ist doch genauso beim Kaffee, der ja auch Koffeinfrei getrunken werden kann. Ist zwar selbstverständlich was ich sagte, aber es scheint mir dass sich der freundeskreis einiger hier nur auf trockene alkoholiker beschränkt und ihnen somit eine andere betrachtung fehlt.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.05.2003 23:47
#11 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas [Gast]
... nur auf trockene alkoholiker beschränkt und ihnen somit eine andere betrachtung fehlt.



Welche ???

tommie


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2003 07:20
#12 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Tommie,


das würde mich allerdings auch interessieren.
Ich weiß nicht was Thaomas damit meint.

Für mich als trockene Alkoholikerin ist es selbstverständlich daß ich keine alkoholhaltige Getränke oder Lebensmittel zu mir nehme.

Es gibt ja eine Liste von alkoholhaltigen Lebensmitteln.


Ich weiß daß das Andere vielleicht übertrieben finden, aber mir ist es wichtig.

Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur aussagen daß man sich selbst in die Tasche lügt wenn man an dem Mytos "alkoholfreies Bier" festhält.

Mir war nach meiner Therapie klar daß ich nie wieder Alkohol trinken will, auch weil ich weiß daß kontrolliertes Trinken für Alkoholiker nicht möglich ist.

Ich weiß schon deshalb nicht was Thomas meint, weil dies doch ein Forum für Alkoholiker, gleich ob nass oder trocken ist.

Vieleicht äußert sich Thomas auch noch welches Thema er vernachlässigt wähnt?


LG


ameise Offline




Beiträge: 1.110

21.05.2003 08:36
#13 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

es ist mir schon bewußt, daß manches für einen "Nicht-Alkoholiker" schwer nachzuvollziehen ist - wobei ich mich erneut frage, was Deine Beweggründe sind, hier zu schreiben. Hast Du sonst niemanden?


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 10:48
#14 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo ameise,

das ist ja das Dillema, daß Alkohol in unserer Gesellschaft zum sogenannten guten Ton gehört, will sagen eine anerkannte legale Droge ist.


Ich stelle aber fest daß es seit einiger Zeit auch auf Gesellschaften immer mehr menschen gibt die Alkolfreie Getränke vorziehen.

Mir persönlich käme nie in den Sinn mich mit einen "alkoholfreien" Bier sozusagen durchzumogeln.

Natürlich gibt es auch immer wieder Zeitgenossen die fragen:
Wieso trinken sie nichts.

Ich darauf, wieso (habe Glas in der Hand)ich trinke doch???


Gegenüber sieht dann zumeist irritiert aus und schweigt.

Manchmal sage ich auch:Ich habe mein Qantum für Leben schon gehabt.....!

Nein, im Ernst ich trinke eisern mei Wasser, mögen sich Andere denken was sie wollen......

Diejenigen die meinen sich mit einem "alkoholfreien" Bier verstecken zu müßen sollten sich vielleicht mal selbst fragen warum sie dies tun.


Liebe Grüße
Margot


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

22.05.2003 11:32
#15 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo richie,

Deine Frage :
Zitat: "warum trinkt ein nicht abhaengiger ueberhaupt
Alkohol ? "

bewegt mich schon eine ganze Weile. Ja, ich denke die übergroße Mehrheit der Menschen, egal, ob alkoholabhängig oder nicht, trinkt Alkohol wegen seiner Wirkung.

Wenn ich von mir spreche, kann ich jedenfalls nur das als Grund angeben. In der Gesellschaft hat sich aber nun doch die "Faustregel" breit gemacht: wenn Du Alkohol wegen der Wirkung trinkst, bist Du suchtgefährdet. Also sagen ganz viele: ich trinke nicht wegen der Wirkung, sondern wegen des Geschmacks! Selbst mein alkoholsüchtiger Partner will mir erzählen, er trinkt "nur" weil es ihm schmeckt. Allerdings ist dieser Geschmack ja wohl nie ohne Wirkung zu haben. Alkoholfreies Bier schmeckt definitiv anders als "richtiges" Bier.

Also ich habe, bevor ich in mein Co-abhängiges Verhalten hineingerutscht bin auch fast jeden Abend eine, manchmal zwei Flaschen Bier getrunken, zur Entspannung, zur Belohnung zum Frustabbau usw. Und warum ich nicht abhängig wurde? Keine Ahnung - jedenfalls ist es nicht mein Verdienst, nicht abhängig zu sein. Es ist wohl eher Zufall und es ist die Tatsache, dass ich mein unbekümmertes Verhalten dem Alkohol gegenüber mit meiner Co-Abhängigkeit vollständig verloren habe.

Ich bewundere Euch trockene Alkoholiker um Eure Gelassenheit der allgemeinen Gesellschaftsmeinung gegenüber, die Thomas hier ja beispielhaft vertritt, indem er davon spricht, dass man stark genug sein kann, der Sucht zu widerstehen. Man kann von Anfang an keinen Alkohol trinken - ja, das kann man. Das hat aber nichts mit stark sein zu tun, bestenfalls mit einer gesunden Lebensweise. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Gefahren des Alkohols viel besser bekannt sein müssten und ich kann im Moment aus Kenntnis dieser Gefahren nicht mehr ruhig die agressive und auch subtile Werbung rings um die Flasche ersehen. Vielleicht werde ich ja wieder ruhiger.

Liebe Grüße an alle

Schneeflocke.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz