vergiss die Sahne nicht, die gehört zum Zwetschgenkuchen und wenn ein paar Stücke übrig bleiben, bring sie heut abend in den Chat mit, vielleicht sieht man sich ...
auch von mir nachträglich alles gute zum geburtstag. vor allen dingen wünsche ich dir gesundheit und ein erfolgreiches neues lebensjahr.
leider kann ich dir nicht diese lustigen bildchen ausdrucken, aber ich habe für dich ochsenschwanzragout auf dem herd stehen. was möchtest du denn für beilagen?
Zutaten für Portionen 2 kg Ochsenschwanz, in Stücken ½ Liter Wein, rot 1 Liter Brühe 3 Möhre(n) 2 Stange/n Lauch Knollensellerie od. Stangensellerie 3 Zwiebel(n) 3 Zehe/n Knoblauch 4 cl Sherry oder Madeira Tomatenmark Salz und Pfeffer Piment Chilipulver Paprikapulver, rosenscharf
ZUBEREITUNG Den Ochsenschwanz in einem weiten Bräter scharf anbraten und rausnehmen. Die Zwiebeln, den Knoblauch, Möhren, Lauch und Sellerie in großen Stücken im Bratfett anschmoren. Pfeffer u. Pimentkörner, Salz, Chili u. Paprikapulver und Tomatemark zugeben und alles rösten, dann mit Rotwein und Brühe ablöschen, das Fleisch wieder zugeben und im Backofen bei kleiner Hitze ca. 2 1/2 Std. schmoren. Das Fleisch wieder rausnehmen, die Soße abschmecken, Sherry od. Madeira zugeben und durchpassieren. Die Möhren u. Selleriestücke kommen mit dem ausgelösten Fleisch zurück in die Soße.
Ob das gut geht ?
Ohne Alkohol wäre ratsam.
- Beilagen:
Basler Variante:
Mit Cognac abschmecken.
Lieber nicht.
Dazu passen Spätzli aus dem Wasser mit Paniermehl und Butter abgeschmolzen.