Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.869 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

07.12.2004 14:42
RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumsfreunde

in letzter Zeit habe ich keine oder wenig Nerven mehr...ich bin dünnhäutig und merke, dass es vieles in meinem Leben gibt, das ich nicht mehr möchte

Ich war ja drei Tage mit meinen Sportkameraden in Stuttgart am Weihnachtsmarkt und bin da immer mitgelaufen, obwohl ich ja gar nicht wollte. Es war für mich Stress pur....stundenlanges laufen ...am Abend essen gehen, anschliessend floss der Alkohol und dann dieses blöde Gelache und Getratsche das mir so auf den Wecker fiel, dass ich mir sagte:
"So Lisl das war nun das allerletzte mal dass du da bei warst, das brauchst du dir nun nicht mehr antun"
Ich habe mich gar nicht wohlgefühlt...ich gehöre da nicht hin...die haben ne anderee Wellenlänge wie ich

Gestern Abend rief mich meine Schwester an, die die meinem Sohn helft und weinte am Telephon und sagte, dass sie mit meinem Sohn nicht mehr weiterweiss...sie kann nicht mehr und kann auch nicht mehr schlafen, da sie sich sehr aufregt und sie sich Sorgen macht über ihn!
Sie erzählte mir auch (manche kennen meine Geschichte) dass mein Sohn nochmals 6 000 € Schulden bei der Bank gemacht hatte...und das mit seiner Freundin einfach so nach und nach für essen, Disco etc. ausgegeben hätte und nun ja auch in der Firma gekündigt bekam und meine Schwester nicht mehr weiterweiss.
Sie hatt ihm das Geld auf der Bank bezahlt ...sie hilft ihm nun nicht mehr weiter, da er abgemachte Dinge nicht eingehalten hatte und nun will er nochmals Geld aufnehmen

Ich wusste von dem alles nix

Eben war ich bei meiner Mutter und ich versuche schon Monate die ganzen Geschwister, zwecks Beratung, an einem Tag für ein Gespräch zusammenzubringen!
Es funktioniert nicht
Mein Bruder hatt mich sogar angeschrien weil eine Schwester an dem Tag nicht kann, wo er kann

So ganz nebenbei schimpfte meine Mutter noch zu mir....ich solle nicht mit meinen Geschwister telephonieren....sie selbst braucht keine Hilfe....gleichzeitig beschimpft sie mich auch noch dass ich und andere sie am Sonntag nicht telephoniert hätten oder niemand an dem Tag da war

Leute ich mag das alles nicht mehr

Ich bin mit meinem Mann von dort hierher gefahren und sagte: "Ich werde schluss mit dem allem machen....ich kann nicht mehr...ich muss an mich denken....am liebsten hätte ich ne Flasche Wein gekauft und die getrunken
ich habe ganz grosse Lust gehabt!

Ich bin ehrlich....auch jetzt noch
natürlich werde ich nicht

wie komm ich da nur raus?
ich will das alles nicht mehr


.

[ Editiert von Lisl am 07.12.04 14:46 ]


sophia Offline



Beiträge: 6

07.12.2004 19:14
#2 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

liebe lisl,
wenn du jetzt auf einer exotischen insel wärst, ohne telefon oder andere kontaktmöglichkeiten, was meinst du, würde mit deiner familie passieren?
hast du das gefühl, sie würden ohne dich zusammenbrechen und alles würde ohne deine bemühungen den bach runter gehen?

ich selbst war an einem punkt in meinem leben angelangt, an dem ich nicht mehr konnte (ich wollte weiter machen, ich KONNTE aber nicht mehr).
ich brach zusammen und kam in die krisenintervention-burn-out!
plötzlich waren alle für mich da und plötzlich regelten sie ihren kram, ganz ohne mich!
in wahrheit waren sie unglaublich stark und wußten genau, was sie taten!!!
das hat mir nicht gefallen, ich liebte meine rolle doch, unentbehrlich und für alle da zu sein...

wann hast du das letzte mal NEIN gesagt, ich möchte das nicht, weil es mir nicht gut tut?
wann hast du dich für deine unglaubliche leistung, trocken zu sein, belohnt?
wann hast du dich entlasten können und reden, ohne das dir jemand ins wort fällt?
wann hat dich das letzte mal jemand begleitet, zu einer unternehmung, zu der du lust hattest?

du mußt da raus, sonst bleibst du nicht trocken!
"natürlich" ist es nicht, daß du "es" nicht tust.
ich glaube sogar, daß du kurz vor einem rückfall stehst und alle alarmglocken läuten!
ich wünsche dir von herzen kraft, auszusteigen! aber nicht mit dem alkohol!
lass dich fallen und sage endlich "ich KANN nicht mehr! hört auf!!!"
diesen schritt mußt DU tun, die menschen sind in erster linie egoistisch und wachen erst auf, wenn sie eine grenze gezogen bekommen.

alles, alles liebe wünscht dir
sophia, die "überfunktionierende"


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

07.12.2004 19:38
#3 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

wenn Du das alles nicht mehr willst, dann mußt Du das auch nicht.

Mit irgendwelchen Gruppen mehrere Tage irgendwo hin habe ich mir auch schon seit einiger Zeit abgewöhnt. Ein Tag ist ja immer ganz nett aber drei Tage hintereinander Das würde ich mir nicht mehr antun. Von sowas bin ich inzwischen auch geheilt, vor allem, wenn abends dann noch der Alkohol fließt.

Daß Dein Sohn immer noch nicht zur Einsicht kommt, tut mir sehr leid für Dich. Ich kann sehr gut verstehen, daß es da schwierig ist, Abstand zu nehmen. Da hätte ich auch meine Probleme. Du hast ihm schon so oft aus der Klemme geholfen. Langsam mußt Du mit ihm mal Klartext reden, sonst verläßt er sich weiterhin darauf, daß andere für ihn die Steine aus dem Weg räumen.

Daß mit der Zeit Deine Geschwister sich dünne machen und alles mit Deiner Mutter an Dir hängen bleibt, habe ich eigentlich vorausgesehen. Lisl, Du darfst das nicht mit Dir machen lassen. Erklär Deinen Geschwistern klipp und klar, daß alle die Verantwortung haben.

Lisl, laß die Flasche stehen, sie hilft Dir nur ganz ganz kurz und die Probleme sind nachher nur noch größer. Gönn Dir lieber was schönes zur Entspannung, geh mit Deinem Mann schön Essen oder mach Dir eine Badewanne und schnapp Dir nachher ein gutes Buch.


LG
Adobe


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2004 19:44
#4 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

hab nicht viel Zeit, deswegen nur kurz:

Ich schließe mich Adobe an, und:




LG helena


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2004 08:25
#5 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Lisl

Du hast doch das Deinige getan, soweit ich das verstehe. Was die anderen tun, das liegt nun mal nicht in Deiner Macht.
Meine Güte, solln die sich doch auch mal um ihren Scheiss kümmern, meinst Du nicht? Es ist bequem, wenn man jemanden um sich rum hat, der gebraucht werden will...
...für was musst Du eigentlich noch büssen, dass Du Dich so gerne zum Sündenbock machen lässt??

Wenn Du jetzt das Saufen anfängst, wirst Du sowieso bald niemandem mehr helfen können. Du würdest Dich damit aber nur hinter Deiner Krankheit verstecken, so tun, als ob es nicht Deine Entscheidung wäre, dass du nicht mehr helfen kannst..
So, dann stell Dir einfach mal vor, dass Du auch so jetzt keinem mehr hilfst, aber Du verzichtest grosszügig drauf, Dich selbst in die Bredouille zu bringen. Nix anderes ist es nämlich, wenn Du nüchtern "Nein" sagst.

wünsch Dir was

der minitiger


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

08.12.2004 09:53
#6 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

am letzten Freitag war ich auch bei einer Weihnachtsfeier (Fitness-Club meiner Frau), da ging es mir wohl ähnlich wie dir, ich wusste echt nicht was ich da soll!

Ich war so fehl am Platze wie eine Kuh im Surfkurs !

Kontakte zu knüpfen war kaum möglich, da alle in Gruppen kamen, die für sich redeten und tranken - naja,nach zwei Stunden sind wir dann einstimmig abgehauen.

Bei sowas verpasst man nichts, finde ich. Diese oberflächliche Konversation mit Alk als Schmiermittel kann ich mir schenken.

Da gibt's besseres.

LG,Randolf


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

08.12.2004 10:21
#7 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Liebe Lisl,

ich erinnere mich immer wieder gerne an Ameises Slogan: "ist immer ihr eigener Mensch"

Es ist doch wohl dein Recht, dass du tun und lassen kannst, was du möchtst, lebe so, wie es dir gut tut.

Dein Sohn muss seine schmerzliche Erfahrung selbst machen, das kannst und SOLLST du ihm nicht abnehmen, auch wenn es als Mutter bitter ist.

Liebe Grüsse
Patricia


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2004 10:32
#8 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich denke, es ist mal wieder der Zeitpunkt gekommen, wo Du ganz besonders auf DICH achten mußt, nicht auf alle die anderen Menschen, die erwachsen und alt genug sind, auf sich selber aufzupassen!!

Für Deine Mutter bist Du nicht alleine zuständig, und für Deinen Sohn auch nicht mehr! Die Geschwister können sich auch mal kümmern, das mußt nicht immer Du machen oder organisieren!

Dein Sohn ist erwachsen, er hat viele Chancen gehabt, jetzt muß er auch mal sehen, wie er klar kommt, es können nicht immer andere für ihn die Eisen aus dem Feuer holen, laß ihn los!!

Paß auf Dich auf, das ist jetzt erst mal wichtig!!!!



LG helena


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

08.12.2004 11:20
#9 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Liebe Lisl,

sieh´es vielleicht so: es ist doch sehr gut, dass du merkst, was du nicht mehr möchtest!

Früher hast du dich vielleicht nur "unwohl" Gefühlt, irgendwie "schlechte Gefühle" gehabt und zur Flasche gegriffen, jetzt weißt du genau, wo es hakt!

Natürlich sind jahrzehntelange Gewohnheiten und Umgang mit Freunden und Familie schwer abzustreifen. Deshalb macht dir das im Moment auch schlechte Gefühle. Jetzt ist es wichtig dir selbst treu zu bleiben und sie durchzustehen.

Verschwende die kostbare Zeit doch nicht mit Leuten und Veranstaltungen, die dir nichts bringen. Du allein bist dafür verantwortlich, wie schön oder schlecht du dein Leben gestaltest.

Dein Sohn, tja, er wird immer so weiter machen, wenn er einen "Dummen" findet, der ihm seine Schulden tilgt. Klappt doch prima. Er genießt das pralle Leben, Mutti oder Tante wird´s schon richten. Warum spielt deine Schwester das "Opfer-Lamm"? Meint sie wirklich sie tut irgendjemandem damit etwas gutes? Das meine ich gar nicht böse. Du kannst nur bei dir selbst anfangen und dich ändern, Lisl - niemand anderen. Du kannst aber Grenzen setzen und die könnten z.B. sein, dass du deine Schwester nicht bemitleidest, sondern ihr sagst, sie soll das lassen, da es alles nur noch schlimmer macht. Wenn du sie magst, würdest du ihr das sagen.

Wieso willst du die ganze Familie zu einer Beratung zusammenbringen? Ist vielleicht ein zu großer Harmonieanspruch? Wer soll denn da über wen beraten? Alle zusammen über die Taten deines Sohnes? Also, dass würde ich mir ja nicht reinziehn. Es bringt nichts! Manchmal muss man auch in der Familie begreifen, dass eben jeder seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen hat und das kann bedeuten, dass man dem einen oder anderen im Grunde Sch...egal ist, oder das es einer mit dem anderen gar nicht so gut meint (Neid o.ä.) - Familie hin oder her, man muss sich nicht immer unbedingt mögen, nur weil man einer Familie angehört und ich würde mir dann solche Zwangsveranstaltungen sparen, die bringen doch mehr Kummer als Gutes.

Klar, jetzt die Flasche Wein, Lisl. Da bist du dann da, wo du schon lange warst. Die kleine Lisl, die´s jedem Recht macht und ihre Probleme heimlich wegspült, dann ist sie ja auch so schön pflegeleicht und eckt nicht an. Dafür lohnt es sich doch zu saufen und das Leben wird dann auch richtig doll Spaß machen, weil es so selbstbestimmt ist. Es ist ja wichtiger mit allen unmöglichen und hirnlosen Leuten auszukommen, als so unverschämt zu sein und nach seinem eigenen Willen zu leben, oder?!

Fange an deine Grenzen zu setzen Lisl. Eine nach der anderen, so wie du sie brauchst, damit du dich wohlfühlst. Du wirst das nicht auf einmal und perfekt machen, sondern weiter testen, in die hinein horchen und spüren, wann es gut ist. Nimm dich selbst ernst und wichtig. Wenn du es nicht tust, tut es niemand!

So kommst du da raus - Schritt für Schritt!

Alles Liebe
Gaby


fallada Offline



Beiträge: 2.386

08.12.2004 14:50
#10 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

vielleicht findest du hier noch was, was dir helfen könnte?
==> 5 Tips zum Nein-Sagen


Gute "Besserung"

fallada


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.12.2004 15:35
#11 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Randolf
Ich war so fehl am Platze wie eine Kuh im Surfkurs !


Meine Rede , Kühe brauchen keinen Surfkurs , weil ............die können schon surfen .




tommie


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

08.12.2004 19:06
#12 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hey Tommie,

der war gut...

Alles Gute nachträglich, sorry (wenig Zeit zur Zeit).

Randolf


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

08.12.2004 20:06
#13 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich stimme dir zu, es ist gar nicht so einfach,
wenn man das alles nicht mehr will.

Das gibt ein Gefühl von "mir ist alles zuviel", nicht mehr mit mir.
Es geht mir im Moment nicht anders.Ich dachte auch ab und an
an Alkohol. "Dachte",Lust darauf hatte ich keine, aber der Gedanke ,jetzt 4-5 Hochprozentiges und es geht mir besser, der ging mir durch den Kopf.Ich weiss, dass ich mich damit belüge, war auch nur ein Gedanke. Deshalb Lisl, was soll der Wein, er hilft dir nicht, im Gegenteil.
Viele Dinge kannst du sofort abschaffen und manche brauchen ihre Zeit. Aber du wirst sie abschaffen können.

Ich bin der Meinung, der Mensch braucht zum Selbstschutz ein gewisses Potenzial Agressivität.
Habe ein bisschen Überschuss und gebe dir gerne was ab.
Ich wünsche dir was schönes

liebe Grüsse Manuela


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

08.12.2004 21:58
#14 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten

Hallo Freunde

es geht mir wieder besser...war heute auch beim Therapeuten und dann in der Gruppe.
vielen Dank für euere Schreiben...ihr tut mir gut

Die Kuh auf der Welle hatt mich sogar noch zum lachen gebracht

Es wühlt in mir...ich kann im moment nicht stillsitzen, da ich bemerke, was ich mir da alles antue

Ich merke ich will nun endlich "meinen Weg gehen....den gefestigt gehen....den aufrecht gehen und nicht mehr gebückt mit schweren Lasten am Rücken gehen.

Die sollen mich alle in Ruhe lassen.
Ich bin nun 50 Jahre und habe nun etwas zurückgeschaut und bemerkt, dass ich immer irgendetwas mitschleppte....rumschleppte...und mich im Leben durchschlengelte
ja fast so als wenn es ums Überleben und nicht ums "Leben" ging!

Ich lebe nun vielleicht noch 20-30 Jahre oder auch nur noch 1-10 Tage und die will ich "LEBEN
frei Leben
ich will meinen weiteren Weg frei und ohne Schuld gehen können und die nächsten Abenteuer die da kommen, selbst aussuchen und nicht mehr vor die Füsse immer geschmissen bekommen.

Kann mich da einer vertehen?

Doch wie kann man sich von Familie frei machen

Nächsten Dienstag ist ein Treff mit immerhin 3 Geschwister gemacht zwecks Mutter und da werde ich ganz bestimmt zu denen sagen: "Ich will und kann das nicht mehr machen"

Sohnemann hatt sich noch nicht gemeldet....er darf kommen und er bekommt auch jeden Tag einen Teller mit Essen....doch ich wede ihm gleich zu Anfang sagen: "Ich will das alles nicht mehr" ...ich will nichts mehr hören, was er angestellt hatt oder was er sich wieder für Geldprobleme oder anderes gemacht hatt
er kann essen kommen, doch anderes muss er mit Freunden oder anderen bereden....ich will nichts schlimmes von ihm hören (nur schönes oder belangloses) meine Schwester will das auch nicht mehr.
(Gabi das Problem hatt mein Sohn und meine Schwester mir verheimlicht...sie half ihm vor Jahren schon mal, dann aufgehört und dann doch wieder, da mein Sohn so ne grosse Überzeugungskraft zeigt und es dann doch nicht schafft)

Den Turnverein werde ich nicht mehr gehen, bin da auch vor zwei Wochen gestürtzt und da sagte ich mir, eigentlich willste da schon lange nicht mehr hin, schon mal wegen deinen Bandscheiben und du gehst trotzdem hin nur wegen dem Sozialem??????
Als wir dann am Wochenende auf Reise waren und mein Arm sehr schmerzte da hatt mir auch niemand meine Tasche getragen...nur wegen dem Sozialem ????
da hätte ich den Arm in Gibs haben können und hätte immer noch meine Tasche schleppen müssen

Leute eins ist klar
Nüchtern sein ist gar nicht so einfach....doch es macht klarer

Manuela ich glaube deine Büme auf der Insel sind zu weit auseinander, ich muss zu weit nach rechts srollen
ich stelle mir das so vor...wenn die Bäume näher zusammen wären und du an einem Baum und ich am anderem sitzen würde, dann könnten wir uns doch einiges erzählen, bis die perfekte Welle kommt


.

[ Editiert von Lisl am 08.12.04 22:05 ]


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

08.12.2004 22:32
#15 RE: ich will das alles nicht mehr! Zitat · Antworten



Lisl, komm nimm Patz.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« @miezegelb
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz