Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.704 mal aufgerufen
 Medien und Alkohol
mdp1 Offline




Beiträge: 338

20.05.2005 13:18
RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

...ist ja in den letzten Tagen das Verbot der Tabakwerbung. Darüber hinaus gibt es Diskussionen darüber ob die Zusatzstoffe im Tabak ausgewiesen bzw. sogar verboten werden sollen.
Zuletzt gibt es sogar Stimmen, die ein generelles Rauchverbot fordern.

Da ich selbst starker Raucher bin, betrifft mich dieses Thema ja auch und ich stehe dem sehr offen gegenüber und würde mich auch einem Rauchverbot (Zumindest in der Öffentlichkeit) fügen.

Als Motiv für diese Diskussion muss mal wieder die arg strapazierte "Volksgesundheit" herhalten.
Da werden Statistiken angeführt, wieviele Kranke und Tote es wegen Tabak gibt und wie sehr die Volkswirtschaft darunter leide.

Wo in Gottes Namen, bleibt die gleiche Diskussion zum Thema Alkohol???

Ohne mir jetzt die Mühe zu machen nachzugoogeln, behaupte ich, dass Alkohol wesentlich mehr Schaden anrichtet als es Tabak jemals kann.

Wenn der Alkohol nicht schon seit Jahrtausenden in fast allen Kulturkreisen zum Leben gehören würde und heute jemand diese Substanz entdecken würde, niemals gäbe es von Seiten der Behörden eine Zulassung/Freigabe für dieses Zeug.

Wie denkt ihr darüber.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

20.05.2005 13:30
#2 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten



also mich erinnert diese Tabak/Ziggiverbot stark an die Prohobition, die ja bekanntlich zu nix führte.

Ob jetzt Tabak oder Alkohol ist ja wurscht, wir sind doch denkende Menschen, die über sich selbst bestimmen können, da braucht doch keiner ein Verbot

Es ist ja allgemein bekannt, dass sowohl das Rauchen, als auch das Saufen schädlich ist, also jeder sollte das handlen, wie er mag, oder wie ihn die Sucht reitet und er das zulässt.

Da es von je her Drogen in allen Kulturkreisen gab, wird es die auch zukünftig immer geben, und wenn ein Pilz ausm Vorgarten herhalten muss

Davon mal ab, verdient der Staat doch ganz hübsch an den jeweiligen Steuern, ob da wohl etwas geändert werden soll ist für mich fraglich

Ich persönlich finde aber sehr wohl, dass wir Raucher uns auf öffentlichen Plätzen zügeln sollten, tut schliesslich jedem gut, so ein Rauchpäuschen



Patricia

[ Editiert von StellaLuna am 20.05.05 13:31 ]


mdp1 Offline




Beiträge: 338

20.05.2005 13:38
#3 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

Hi Patricia,

hab das ganze wohl ein Bisschen unüberlegt hingeschrieben.

Mit der Prohibition muss ich Dir Recht geben.

Hab mich einfach wahnsinnig geärgert, dass das Nikotin als Unheilbringer Nr. 1 hingestellt wird und für Alkohol darf geworben werden, als handele es sich um Biokarotten...

Werde mir darüber vielleicht mal wieder Gedanken machen und wenn was dabei rauskommt, wieder hier niederschreiben. ;-)

LG Markus


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.05.2005 13:38
#4 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

ich hatte dann noch gerne die Gegenüberstellung, einerseits wieviel Tote (und Schwerkranke) und andererseits der Profit für die Hersteller & die "Steuer" für den Staat.
Wieviel gibt 'das Gesundheitswesen' für die Mißbrauchenden aus, und wieviel macht er Profit.


mdp1 Offline




Beiträge: 338

20.05.2005 13:45
#5 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

Hi Max,

ich glaube, diese Gegenüberstellung können wir uns schenken.

Zum einen dürfte jedem klar sein, dass ein potentielles Verbot von vorneherein außer Frage steht, eben wegen jener Gewinne.
Zum anderen sind ja die "Nutznießer" des Gesundheitssystems auch dessen Ernährer (sprich Beitragszahler).
Und weiter entlasten die, die am meisten in die Nikotin- und Alkoholsteuerkasse einzahlen auch noch die Rentenkasse, in dem sie netterweise vorzeitig ableben.

Denen werde ich einen schönen Strich durch die Rechnung machen. ;-)

LG Markus


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

20.05.2005 13:46
#6 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

Stimmt, Maxe, die Zahlen hätte ich auch gerne....

Grüssle
Patricia


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

20.05.2005 13:51
#7 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Soweit ich weiß, sterben wirklich viel mehr Menschen am Tabak, als am Alkohol.
Rauchen ist weiter verbreitet, als Alkohol-Mißbrauch.
Und beim Rauchen sind die Nicht-Konsumenten (Passiv-Raucher) noch mehr betroffen, als beim Alkohol.

Ein Werbeverbot für Alkohol und Tabak finde ich gut.
(Könnte wegen mir auf Werbung aller Art ausgedehnt werden :grins2

Ich finds auch richtig, die Informationen über die Zusatzstoffe zu veröffentlichen.
Ein Verbraucher hat einfach das Recht drauf, zu erfahren, was er zu sich nimmt.

Ich mach mir allerdings keine Illusionen, daß das irgendwen vom Rauchen abhält.
Mich hat's ja auch viele Jahre nicht abgehalten.
Und ich wußte sehr wohl, daß da Stoffe drinnen sind, die mir nicht gut tun.
Mein morgendlicher Husten war ja nicht zu ignorieren.

Ein Allgemeines Rauch- und Alkoholverbot fände schrecklich.
All diese ausgetickten, nervösen Menschen neben mir, die mich als potentiellen Denunzianten betrachten, nur weil ich nichts konsumiere .

Verbot in öffentlichen Räumen kommt mir schon zugegen.
Ich hab nix dagegen wenn jemand raucht.
Nur bitte nicht zu dicht neben mir (Ausnahmen sind jederzeit verhandelbar, z.B. Saufnixtreffen:grins2

Gruß Lissy


Leona M Offline




Beiträge: 307

20.05.2005 15:15
#8 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

hei hallo,

also irgendwo habe ich mal gelesen, dass Raucher den Krankenkassen sogar Geld SPAREN, da sie im Schnitt 10 Jahre früher sterben.

In diesen 10 Jahren verursachen dann die Nichtraucher wg. diverser anderer Zipperlein jede Menge Kosten für die Kranken- und Pflegeversicherungen....

Tja, sozialverträgliches Frühableben, oder so


...zündet sich eine an...
leona


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.05.2005 15:43
#9 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

" Informationen über die Zusatzstoffe "
bei einigen Sorten ist auch Alkohol dabei. Das wird zwar eine kleine Menge sein, rührt aber von der Wasserunlöslichkeit einiger Aromastoffe her.


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

20.05.2005 15:57
#10 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

Hallo,
wer mal schauen will, was er sich antut, guckt hier===>Inhaltsstoffe

Ich hab ja mal am liebsten 1,2-Propylenglykol, Cellulosefaser, Johannisbrotkernmehl und Zuckerstoffe in Rauch aufgehen lassen.

Nee, dann doch lieber Schokolade essen statt Kakao rauchen.


Ulrich W Offline



Beiträge: 46

20.05.2005 16:23
#11 RE: Aktuelles Thema... Zitat · Antworten

Irgendwie nervt die Hysterie schon ganz heftig.
Es gibt endlos viele Statistiken die das für und wieder belegen ganz wie es beliebt, und auf welcher seite man/frau steht.

Und das passiv Rauchen? Frag verschieden Fachleute und man bekommt verschieden Antworten.
Wie viele Unbeteiligte kommen durch Alkohol zu schaden? Passiv Alkoholiker (mir fällt kein anderes Wort ein) sind genauso gefährdet wie passiv Raucher. Gibts darüber Statisken?

Was mich hier nur sauer macht ist einfach das hier eine Hysterie unnachgefragt aus Übersee übernommen wird. Raucher Idioten sind, die zerstörerisch ihren Mitmenschen leid zu fügen. Aber heute morgen lustig eine Bierwerbung im Radio läuft die bei mir nur Brechreiz auslöste. Schlimmer gehts nimmer.

Diese Doppelmoral ist es die mich so ärgert.

Gruß Ulrich

[ Editiert von Ulrich W am 20.05.05 18:03 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz