Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.954 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sunscreen Offline




Beiträge: 60

21.05.2005 00:40
RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wo ich folgendes Thema einbringen soll, deshalb setze ich es in "Akute Hilfe" weil dieses Forum am meisten gelesen wird. Sollte ich falsch hier sein, dann verschiebe mich einfach, Tommie.

Dann fange ich mal an.

Ich habe soeben die Spätnachrichten gesehen. Es ist jetzt gerade der 21. Mai 2005, 0:30 Uhr. Dort wurde ein Bericht an erster Stelle gebracht, der mich zutiefst aufwühlte. Der Bericht ging um einen zum Tode Verurteilten, der nächste Woche durch die Giftspritze sterben soll. Dieser Mann hat viele schlimme Dinge getan, wie er auch selber sagt, aber er möchte noch einen letzten Wunsch äußern, der ihm heute vor dem amerikanischen Gericht aber verweigert wurde. Sein Wunsch war es, seiner Schwester, die an nichtalkoholischer Leberzirrhose erkrankt ist, seine Leber zu spenden und dann erst getötet zu werden. Es wurde verweigert.

ICH KANN DAS NICHT GLAUBEN! Soll sie jetzt auch sterben, nur weil sie diesen Mann nicht noch für eine OP länger leben lassen wollen?!!!
Spinnen die Amis jetzt wirklich?!!!

Sun


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

21.05.2005 08:16
#2 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Zitat
Sein Wunsch war es, seiner Schwester, die an nichtalkoholischer Leberzirrhose erkrankt ist, seine Leber zu spenden und dann erst getötet zu werden. Es wurde verweigert.



Hallo Sun,

Ich seh das mal so, die Ärzte können den Mann der eine Funktionstüchtige Leber hat, nicht einfach die Leber entfernen -damit würden sie ihn töten.
Und das ist gegen das ärztliche Ethos.

liebe Grüße
Ramona

[ Editiert von miezegelb am 21.05.05 8:37 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.05.2005 09:08
#3 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

und prinzipiell wärs wohl äusserst schwierig an einem schon Toten die Todestrafe zu vollstrecken...

Obwohl...reicht nicht schon ein Teil der Leber für eine Transplantation?!?

Naja,alles in allem ist der Typ ja komplett verurteilt worden und nicht nur Einzelteilen


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.05.2005 09:15
#4 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten



"Ich seh das mal so, die Ärzte können den Mann der eine Funktionstüchtige Leber hat, nicht einfach die Leber entfernen -damit würden sie ihn töten."

...und sich folglich strafbar machen, darüber hinaus ist Organhandel auch in USA nicht legitim.

Grüsse
Patricia


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.05.2005 10:09
#5 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Ethische Überlegungen sind schon gut.

Und gut ist auch, dass es legitim ist, den Mann zu vergiften.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.05.2005 10:14
#6 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Zitat:

Und gut(?) ist auch,dass es legitim ist,den Mann zu vergiften...

Sorry Bernd,

ich schaffs heute morgen noch nicht,um die Ecke zu denken...

War das Ernst oder Satire?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.05.2005 10:16
#7 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Das nenne ich Sarkasmus.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.05.2005 10:17
#8 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Oder so....

Ich hol mir besser noch nen Kaffee...


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.05.2005 10:44
#9 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Hi,

gibt es eigentlich keine humane Art den Mann zu Töten wo man danach die Leber noch benutzen kann.

Ich habe bei dem Beitrag von Bernd auch zuerst überlegen müssen. In diesem Fall muß ich ihm aber Recht geben.

Die spinnen die Amis...

Gruß Ralf


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.05.2005 11:03
#10 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Gibt es überhaupt eine Legitimation, jemanden zu töten?

Grüsse
Patricia


Faust Offline




Beiträge: 5.519

21.05.2005 11:03
#11 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Was ist "humanes Töten"?

So was, wie Hummer kochen?

Nicht nur die Amis spinnen...


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2005 11:07
#12 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Hi ihrs..,

is ja nen gruseliges Thema fürn Samstagmorgen.


Zitat

gibt es eigentlich keine humane Art den Mann zu Töten wo man danach die Leber noch benutzen kann.

Fallbeil ? wie damals in Frankreich ? geht fix und Rest bleibt "unbeschädigt".

...oder sollte man sich generell mal die Frage stellen ob es "Human" ist Menschen zu töten. ?

LG
Igel


die Kinder brauchen mich Offline




Beiträge: 159

21.05.2005 11:40
#13 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Ich schmeiß mich weg... humanes Töten?

Vielleicht ist es auch nur der Versuch des Bruders seinen eigenen Tod etwas "erträglicher" zu gestalten?
Wer weiß das schon?
Aber, gibt es denn einen Grund das die Leber nicht "danach" noch verwendet werden könnte?
Aber ich weiß ja auch nicht, wie dieser arme Mensch denn nun hingerichtet wird..
Fieses Thema.

Schlimm, schlimm.


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2005 12:17
#14 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Wenn ich dazu mal was sagen darf:

Wenn ein Mensch zur Organspende vorgesehen ist, dann muß das Organ unmittelbar nach dem Tod entnommen werden.

Oft ist es so, daß ein Mensch z.B. hirntot ist, er als Spender vorgesehen ist, dann bleibt er solange an den Geräten (Beatmung) , bis das /die Organe entnommen sind.

Das läßt sich so ja nicht machen bei dem Verurteilten, denn wenn er erst mal hingerichtet ist, ist ja ein paar Minuten später die Leber auch nicht mehr versorgt und kann dann nicht mehr weiter verwendet werden.

LG helena

PS: Das Sterben vollzieht sich ja auf mehreren Ebenen: Hirntot bedeutet, das Gehirn ist nicht mehr durchblutet und hat keine meßbaren Ströme mehr, also findet da nichts mehr statt.Der Rest des Menschen kann aber durch Beatmungsgeräte noch unbegrenzt lange am Leben erhalten werden.
Normalerweise setzt der Tod ein, wenn Atmung/und oder Herztätigkeit versagen. Dann stirbt der ganze Organismus ab. Die einzelnen Organe sterben dann auch, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge.Haare und Nägel z.B. wachsen noch eine ganze Weile, nachdem der Mensch schon tot ist.

[ Editiert von helena R am 21.05.05 12:22 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

21.05.2005 12:21
#15 RE: Leberspende eines zum Tode Verurteilten in USA Zitat · Antworten

Hi Helena,

aber braucht es denn tatsächlich die ganze Leber?

Soweit ich informiert bin,reicht es doch,einen Teil zu entnehmen,da die Leber danach zu ihrer ursprünglichen Grösse heranwächst...eine Art Ableger...sozusagen.

Oder funzt das nur bei Kindern?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« ostern
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz