Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 14.013 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
polar Offline




Beiträge: 5.749

30.03.2006 21:28
RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

..kann ich in folgendem satz zusammenfassen:

es gibt nichts, aber überhaupt rein absolut garnichts, das besser wird wenn ich trinke.

diese so eindeutige kristallklare tatsache schliesst die "option alkohol" einfach aus, entkräftet sie unter allen möglichen umständen für jegliche nur denkbare situation.

dieses satz gibt mir die macht, mein leben in meine hände zu nehmen, es zu formen nach meinen wünschen und gutdünken.

dieses satz gibt mir die kraft, schicksalschläge zu packen und zu verarbeiten.

dieser satz gibt mir den mut, auf menschen zu zugehen, mich einzubringen, sie kennen zulernen und sie gern zu haben.

dieser satz lässt mich die angst vor alkohol nicht vergessen.

diesen satz habe ich übrigens hier im forum das erste mal gelesen.

LG

rolf


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.03.2006 21:33
#2 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
es gibt nichts, aber überhaupt rein absolut garnichts, das besser wird wenn ich trinke.


Salü Rolf

... was ist, wenn es einmal etwas gibt das absolut besser wird wenn du trinkst ...


tommie


polar Offline




Beiträge: 5.749

30.03.2006 21:40
#3 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hi tommie,

das ist schlicht und einfach nicht möglich.

LG

rolf


hannjum Offline




Beiträge: 29

30.03.2006 21:42
#4 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo polar, das sehe ich genauso.Nichts wird durch trinken besser.Ich trinke seit ca.14 Monaten nicht mehr und wüsste auch keinen Grund wieder anzufangen.
In meiner ehemaligen SHG wurde mal die Frage gestellt:Was könnte mich dazu bringen wieder zu trinken? Stell dir z.B ein schlimmes Ereignis vor.Das Schlimmste für mich wäre einen Menschen zu verlieren den ich liebe,sprich meine Kinder.Aber selbst da würde ich es nicht tun.
Ich glaube das hat vielleicht auch mit der Zeit zu tun die man trocken ist.Vor zwei Jahren ca. war schon Regen oder Sonnenschein Grund genug zu trinken.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

30.03.2006 22:03
#5 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo polar,

deinem Satz kann ich zustimmen. In den 3 Jahren meiner Trockenheit, habe ich viele Auf-und-Ab`s erlebt, die ich nur meistern konnte, weil ich alles nüchtern angepackt habe.
Diese Erlebnisse waren zum Teil äußerst extrem und wenn ich wieder getrunken hätte, würde ich heute nicht am PC sitzen.....

Es gibt für alles einen Weg - die Richtung kann ich nur nüchtern ausloten.
Heute habe ich mal wieder ein interessantes Schreiben bekommen - mit sehr ernstem Hintergrund - und trotzdem konnte ich mir bei manchen Passagen bzw. Anlagen ein Lachen nicht verbeissen.
Lachen und Weinen ist manchmal ganz dicht beieinander, aber unter Alkohol verschwimmt alles und bleibt meistens ungelöst verblendet liegen.

Also, für mich gilt: Lob oder Glockenschlag, Glück oder Leid kann ich am besten nüchtern aushalten bzw. verarbeiten.


LG Laila


malo Offline




Beiträge: 1.797

30.03.2006 22:09
#6 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hallo rolf...

den satz kann ich für mich auch so übernehmen...

aber angst...ne...angst hab ich vor meinem ehemaligen
suchtmittel nicht mehr...ich bin so oft von diesem zeugs
besiegt worden...den kampf hab ich aufgegeben...den kann
ich nicht gewinnen...

darum brauch ich auch keine angst davor zu haben...mit angst
lebt es sich schlecht...

lg malo


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

30.03.2006 22:15
#7 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Hallo Rolf,

mir fallen schon ein paar Sachen ein, die nach dem Genuß von Alkohol kurzfristig besser werden. Sonst wären ja alle bekloppt die Alkohol trinken. Die machen es ja nicht ohne Grund.

Gruß Ralf


polar Offline




Beiträge: 5.749

30.03.2006 22:16
#8 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hallo malo,

es ist eine angst mit der ich gut leben kann, eine art gesunden respekts.
mut zum leben ohne angst ist für mich leichtsinn.

LG

rolf


malo Offline




Beiträge: 1.797

30.03.2006 22:38
#9 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

hi rolf...

ich wollte damit auch nicht sagen,dass ich angstfrei durchs
leben marschiere...das wäre wohl zu vermessen...von den ängsten
die jeder mensch in gewissen lebenssituationen
entwickelt spreche ich mich sicher nicht frei...

beim alkohol gehe ich eher in die richtung kapitulation...
ich hab aufgegeben mich mit ihm anzulegen...der ist mir
zu mächtig wenn er in mir wirken kann...also kommt er gar
nicht mehr in mich rein...

gesunder respekt...das trifft es wohl...

lg malo


polar Offline




Beiträge: 5.749

30.03.2006 23:34
#10 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Zitat
mir fallen schon ein paar Sachen ein, die nach dem Genuß von Alkohol kurzfristig besser werden.



hi ralfi

was denn?

LG

rolf


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

31.03.2006 00:39
#11 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Was bitte soll durch Verdrängung besser werden???


gepard Offline




Beiträge: 851

31.03.2006 05:32
#12 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Ich habe auch viele gute Gründe, nicht mehr zu trinken. Aber der wichtigste ist, dass ich nicht mehr in diesen Teufelskreis des abhängigen Trinkens geraten möchte, und das gelingt am besten durch völlige Abstinenz.

Zum Glück kann man ohne Alkohol ganz gut leben.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

31.03.2006 10:27
#13 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Ich habe auch einige Gründe, nicht mehr zu trinken, u.a. :

- weil ich mich nicht mehr schämen muß
- weil ich endlich so bin, wie ich trinkend immer sein wollte

Grüßle
Bea


kahani Offline



Beiträge: 861

31.03.2006 10:27
#14 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Das Schlimmste für mich wäre einen Menschen zu verlieren den ich liebe,sprich meine Kinder.Aber selbst da würde ich es nicht tun.

Hallo hannjum,

ich weiss nicht, ob es irgednwan eine Situation geben KÖNNTE, in der mir alle Brinen durchknallen und ich wieder Alkohol trinken würde.

Die Vorstellung, dasss ich meine Kinder überleben würde, ist für mich einer det größtmöglichen Vortsellungs-Gau. Ich habe sicherlich Systeme und Strukruren entwickelt, die mir helfen, auch schwere Belastungen trocken zu durchleben. Ob das auch beim Gau halten würde steht in den Sternen.

Für mich ist das auch eher unwichtig. HEUTE zaehlt! Ich habe mit Hilfe dieses Heutegedankens schon ein paar Jahre trockenes Leben zusammen gebracht. Ich werde auch vieles dafür tun, dass es so beleibt..........doch ob man mich wirklich mal trockern begräbt, dass werde ich sehen, wenn es soweit ist.

Lieber Gruß kahani


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

31.03.2006 11:49
#15 RE: warum ICH nicht mehr weitertrinke... Zitat · Antworten

Beachen!

Das sind für mich auch die bewegenden Gründe!
Wobei mir der zweite Punkt der Wichtigere ist

LG
Inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz