Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.758 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3
Wilma Offline




Beiträge: 2.102

14.09.2006 14:54
RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Aus der Ankündigung des Buches von Eva Herman:

"Eva Herman plädiert für eine Rückkehr zur traditionellen Wahrnehmung der Geschlechter, um die Familie und damit die ganze Gesellschaft vor dem Aussterben zu bewahren. Zurück in die Steinzeit? Nur auf den ersten Blick. Auf der Suche nach Bestätigung haben sich die Frauen in eine männliche Rolle drängen lassen, angriffslustig, aggressiv, zu Teilen selbstherrlich, und nun haben sie auch den letzten Schritt vollzogen: Sie wollen nicht mehr gebären. Der Schlüssel zur Änderung der dramatischen gesellschaftlichen Situation sind die Frauen, erklärt Eva Herman überzeugend. Deshalb ist es das zentrale Anliegen des Buches, Frauen ihre Weiblichkeit neu entdecken zu lassen."

So einen großen Stuß habe ich schon lange nicht mehr gelesen....
Was meint ihr?


Zur Zeit wird das im TV rauf und runter dikutiert


Faust Offline




Beiträge: 5.519

14.09.2006 15:01
#2 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Für die Beschäftigung mit dieser Art von Stuß ist mir die Zeit zu schade.

LG
Bernd


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

14.09.2006 15:02
#3 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hmmmm, soll ich oder soll ich nicht?

Nach reiflicher Überlegung und unter Berücksichtigung der weiblichen Übermacht hier im Board habe ich mich entschieden: Ich soll wohl besser nicht.


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

14.09.2006 15:03
#4 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Nimm es bitte nicht persönlich, aber da halt ich es wie Faust. Mit solch einem Blödsinn will ich mich nicht beschäftigen.


Milchkaffee ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2006 15:13
#5 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Ich lese das Buch bestimmt nicht und mich nerven auch die derzeitigen Schlagzeilen.

Back to the roots? Kinder, Küche, Kirche..... OHNE MICH!

Es gibt interessantere Themen.

Bis dahin,

Milchi


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

14.09.2006 15:26
#6 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hmmmm...wie schön
genau das wollte ich lesen
puh... und ich dachte schon ich muß bald auswandern...
und was die gerade mit dem Papst haben verstehe ich erst Recht nicht..
habe beinahe den Verdacht, dass die Fernsehmacher sich ihre eigene Welt basteln...man gönnt sich ja sonst nix

...etwas wichtigeres, interessanteres z.B. als stundenlanges Gequatsche über den beschränkten Papst und seinen Deutschland-Besuch (ich sag jetzt lieber nicht mehr über ihn..möchte niemanden verletzen:licht..
gibt es ja auch nicht in dieser Welt....


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.09.2006 16:00
#7 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

wenn ich richtig verstanden habe, dann hatte Frau Herrmann für ihre Kinder ihre Großeltern zuHause, auch den Mann. Na ist doch alles bestens. Zu der Sendung 'hart aber fair' war Alice nicht gekommen mit der Begründung sie wolle das Buch nicht aufwerten. Aber die dritte Auflage wird bereits gedruckt! und bloß weil sie Frau Tagesschau ist/war. Schade dass wir solches nicht können weil wir nicht berühmt sind, Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

14.09.2006 19:53
#8 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

ob das die neue Weiblichkeit wird,weiß ich auch nicht.

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen,daß unser Familienleben von Anfang an in etwa so abläuft(vermute ich mal,gelesen hab ich das Buch nicht).

Männe ist Aussenminister,ich bin für die innere Sicherheit zuständig.
Er sorgt dafür,daß der Kühlschrank voll wird und ich verwurste das Ganze dann küchentechnisch.
Und ich bügele sogar seine Hemden...freiwillig.

Das gönne ich mir auch.
Als wir uns kennenlernten,war ich schon Mutter und auch beruftätig über all die Jahre.
Ich wollte zunächst erst mal keine Kinder mehr...mein Mann schon.Er hatte ja noch keine.
So...und da hab ich gesagt,Kinder (Plural!)...o.K...aber nicht zu dem Preis,sie wieder in der Krippe abzukippen (mein Mann war Schlüsselkind.Das fand er nie besonders toll).

Ich hab dann auch nach der Geburt unserem ersten gemeinsamen Kindes nochmals aus finanziellen Gründen 6 Monate Vollzeit in einer leitenden Funktion gearbeitet und den Erziehungsurlaub abgebrochen.

War nicht besonders prickelnd,muss ich gestehen.
Vor allen Dingen,wenn die Tagesmutter den Zwerg besser kennt als ich.
Wir haben für uns und unser Familienleben und auch haushaltstechnisch für uns entschieden,daß nur Einer arbeiet und der andere sich um Haus,Hof,Kinder und Klimbim kümmert.
Und das ist bei einem 6-Personenhaushalt auch ein Fulltimejob.
Das ist bei uns halt (im Moment) mein Mann...könnte aber genauso gut umgekehrt sein.

Klar könnten wir auch anfangen,die Hausarbeit auf 6 Personen zu verteilen und abends mal schnell ne Pizza in den Ofen zu schieben.
Aber nee...wahrscheinlich würde ich dann für Betreuungskosten und Fertiggerichte arbeiten gehen. und dreiviertel vom Leben meiner Kinder gar nicht mitkriegen.

Ich weiß ja nicht,was Frau Herrmann da so explizit propagiert...aber Dank Schwarzer und Co sind auch wir "Nur"-Hausfrauen doch heute in der Lage emanzipiert zu leben und nicht mehr unter der Fuchtel eines Herrn und Meisters zu stehen.
Naja,im Idealfall zumindest.

Gut,ich habe beide Modelle ausprobiert und hab mich gegen die Berufstätigkeit entschieden (aber ich habe ja auch mehr Kinder als der allgemeine Durchschnitt).

Aber das sollte jede Frau nun wirklich für sich selber entscheiden.


Pauline Offline




Beiträge: 603

17.09.2006 10:37
#9 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

moin, moin,

jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen (auch Eva Hermann), ich meine die gehört zum Mond geschossen ohne Rückfahrkarte, soviel dazu.................


Hannah Offline




Beiträge: 125

17.09.2006 11:19
#10 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

... habe beinahe den Verdacht, dass die Fernsehmacher sich ihre eigene Welt basteln ...

Nein, sie basteln das, was der Großteil der Bevölkerung sehen möchte - die Einschaltquoten sollen hoch sein.

Mir fallen da immer Sendungen wie BigBrother, DschungelCamp & Co. ein. Oft hörte ich dann den Kommentar, daß solche Sendungen 'verboten' gehören. Meine Frage daraufhin, ob sich dadurch das Niveau der Gesellschaft ändern würde erntete Sprachlosigkeit - denn dieses Niveau war ja wohl zuerst da.
Die Reflektierung solcher Sendungen spricht doch schon für sich.....

Gruß
Hannah


BernW ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2006 11:27
#11 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin mich mal wieder gegen den Mainstream zu stellen und mich unpopulär zu machen: Die Autorin hat absolut recht!
Man sollte im übrigen auch bedenken, dass die Frau als solche durch die Emanzipation ja durchaus nicht nur gewonnen hat. Vielmehr hat sie sich selbst einen Großteil ihrer Wahlfreiheit beraubt. Es gibt ja kaum noch Frauen, die den Mum haben sich öffentlich zu bekennen, dass sie einfach nur Hausfrau sein und Kinder erziehen wollen. All das weil sie eben insbesondere von den eigenen Geschlechtsgenossinen unter Druck gesetz sie HABEN KARRIERE zu machen. Das ist nun gegenüber früher - DU HAST ZUHAUSE ZU BLEIBEN - keinen Deut besser wenn man es unter freiheitlichem Aspekt betrachtet.

Das Ganze hat ja auch nicht nur Implikationen für das Inviduum sondern hat wesentlich weitreichendere Implikationen:
Die traditionnele Gesellschaftsordnung sicherte uns übrigens evolutiv das Überleben, daher war sie auch sinnvoll wie sie war. Durch das "nicht - gebären - wollen" der modernen westlichen Frau und durch die im selbem Zeitraum erfolgreich vollzogene Umerziehung des westlichen Mannes zum tuntigen Bettvorleger sehen wir uns in einer Situation in der wir als westliche Zivilisation vom Aussterben bedroht sind. Zusammen mit der massenhaften Migration von Völkern mit traditioneller Rollenverteilung und entsprechender Geburtenrate in den europäischen Raum dürften wir also langfristig unsere Selbstauflösung beschlossen haben. Unser Modell schafft sich selbst ab.

Das Rad der Zeit kann ohnehin nicht zurückgedreht werden. Wie wir dem begegnen sollten habe ich nicht die geringste Idee.

So, freue mich darüber mal wieder die Wahrheit gesagt zu haben und dafür Prügel zu beziehen!

Ciao


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.09.2006 11:33
#12 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Ja, ja,

Dumme und Besoffene sagen die Wahrheit...

Und durch Alkohol werden mehr Hirnzellen vernichtet,
als manche(r) glauben mag...

LG
Bernd


Hannah Offline




Beiträge: 125

17.09.2006 11:49
#13 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

@ BernW

//Haarspalterei ON//:
Hmm.. Wenn Du schreibst: "Sie hat Recht", entscheidest Du für alle anderen mit - ich lese da lieber "Ich gebe ihr Recht". Mit jemandem einer Meinung zu sein ist ja völlig okay. Aber mich bitte nicht mit einbeziehen.
//Haarspalterein OFF//

Ich habe mich mal mit einem Bekannten über dieses Thema der zunehmenden Kinderlosigkeit in Deutschland unterhalten. Von ihm kam der interessante Aspekt, daß die Deutschen eine Hochkultur seien... Hochkulturen sind in der Geschichte immer ausgestorben (s. Ägypten), haben sich durch Einwanderungen vermischt mit weniger entwickelten Kulturen.

Und ich weiß nicht, ob da ganz allein der Frau die "Schuld" zuzusprechen ist. Die Lebens-Interessen haben sich verlagert und der Mittelpunkt besteht nicht mehr in der eigenen Fortpflanzung.
Der Wunsch Mutter oder Vater zu werden besteht nur noch bei einem Teil der Bevölkerung. Denn bei den kinderlosen Paaren ist es wohl nicht nur die Frau, die sagt: ich möchte kein Kind - ne, ne Du, der Mann ist auch dabei. Insofern geht dieses Buch (ich hab es nicht gelesen) wohl entfernt am Thema vorbei.

Das ganze erinnert mich an Marx & Engels - mit ihren Thesen zum Kommunismus - auch sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Frau Dingsbums Thesen werden Wind in die Mühlen sein für die, welche den 'Titel' MUTTER haben .. den Rest wird es einfach nicht interessieren. Denn eine Frau, die dazu steht: ICH will/wollte Kinder (und setze keine Menschen in die Welt, weil man es von mir erwartet) - die hat kein Interesse daran, sich für ihren Wunsch zu rechtfertigen.

Grüßle
Hannah


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.09.2006 11:56
#14 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hochkultur?

Dann empfehle ich mal ein paar Gedankengänge -
besonders im letzten Teil:

==> KLICK


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

17.09.2006 12:00
#15 RE: das Eva-Prinzip, die neue Weiblichkeit? Zitat · Antworten

Hä,hä,

also, das mit dem tuntigen Bettvorleger hat schon was

Ansonsten werde ich mich mal gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie der gute BerndW hier innerhalb kürzester Zeit von einem Provokateur zu einem Hofnarren niederen Ranges zerbröselt wird.
Ja, Bernd W, war nett was von dir gelesen zu haben. Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz