Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.784 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2006 14:29
RE: Wenn Alles getan ist: Anagramme & Palindrome Zitat · Antworten

sálü ihr lieben!


anagramme und palindrome ...

... interessieren mich ja schon lange, mochte ich auch schon in 'nassen' zeiten - solcherlei wechstabenverbuchseleien machen mir aber mit klarem kopf viel mehr spaß!

drauf gekommen bin ich damals über ein buch von klick: Unica Zürn, 'Der Mann im Jasmin', das mir meine allerliebste freudin vor fast zwanzig jahren geschenkt hat ...

frau zürn war mir lange zeit ein vorbild in ihrer intelligenten zerbrechlichkeit, mit den schizophrenen schüben und einem konsequenten fenstersprung.

damals war ich noch ziemlich morbide und suizidal drauf. zürns zarte zoten haben mich sehr fasziniert, in schier endlosen rätselnächten womöglich gar von der einen oder anderen selbstzerstörerischen aktion abgehalten.

denn eigentlich .... wollte ich ja leben. bloß nicht mehr so ... wie bisher:

Zitat
Niemand hoert auf zu leben

Auf! O mahnet zur Liebe, denn
Zaubern lohnt. Dein Efeu am
Mund heilt. O Farbenzaeune
im Nebel, zornfade Haut. Neu
zu leben hoert niemand auf.

Zürn, Im Zug von Montpellier nach Paris 1955



solcherlei texte lassen mir bis heute heute wohlige schauer über den rücken rieseln ...

Zitat
Und wenn sie nicht gestorben sind

Ich bin dein, sonst rennt es weg und
wischt uns in den Tod. Singe, brenne
Sonne, stirb nicht, singe, wende und
geboren, wenden und ins Nichts ist
nie. Entschwundenes gibt Sinn - oder
nicht gestorben sind sie und wenn
und wenn gestorben - sind sie nicht.

Zürn, für H.B. Berlin 1956




im frühjahr diesen jahres habe ich mich - angeschubst durch das buch 'Das Anagramm Geheimnis - Vom Sinn und Hintersinn im Namen' von Carmen Thomas wieder an die anagramme erinnert...

angeschubst war ich außerdem auch durch unseren chronisch chaotischen chefcowboy an board, der mit worten und buchstaben so souverän und so schnell jonglieren kann, dass mir zeitweilig schier die spucke wegbleibt....

heutzutage, mit dem internet, muss man nicht einmal mehr selber rätseln: wenn es denn unbedingt schnell gehen soll, kann man es sich sogar richtig leicht machen: es gibt anagrammier-programme .... schickst du oben ein wort rein, kommt es unten blitzefixfertig anagrammiert wieder raus.

ein paar beispiele gefällig?!

bundestag = angstbude
einbrecher = bereichern
angela merkel = klare maengel = karamelengel


....
ich empfehle die klick : wikipedia

ein palindrom ist eine sonderform des anagramms und in beiden richtungen lesbar, ganz bekannt ist bei uns der satz
ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie

hier also das heutige sonntags-rätsel:
es regnet und ich höre lila buchstaben, den ENGEL REPORT PRÜFEND, vom PC-CHOR IN FRIEDE
was höre ich!?!


PS für ewli-chan:
Kaibun (jap. 回文, sich drehender Satz)
sind die japanische Entsprechung des Satzpalindroms. z.b.
Takeyabu yaketa (たけやぶやけた:竹薮焼けた: „Der Bambushain hat gebrannt.“


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2006 14:59
#2 RE: Wenn Alles getan ist: Anagramme & Palindrome Zitat · Antworten

vielleicht noch als nachtrag:


amethysmenas meerantrieb-alarmsignal-gong!


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2007 22:03
#3 RE: Wenn Alles getan ist: Anagramme & Palindrome Zitat · Antworten

sálü!

weil es heute so schön war
hole ich das hier jetzt einmal hoch
aus den archivarischen tiefen:

das rätsel in #1 wollte mir damals wohl niemand lösen.
klar. es gab ja auch nix zu gewinnen.

deswegen jetzt die auflösung gratis
weil es gerade wieder durch den saal perlt:
das regentropfenprelüde von frederic chopin

ja.
der meeresantriebsdings aus #2
ist mein >> lieblingsanagrammgenerator.
damit ist dann auch lissys frage von heute nochmals beantwortet.

es gibt noch einen anderen, der macht auch viel spaß:
den >> FALKENSTERN
und auch die Uni Leipzig hat eine >> buchstabensortiermaschine.

naja.
am schönsten ist es für mich
aber immer noch von hand
mit papier und bleistift
wenn ich durch die nächte fliege
mit meinem mond
in den fischen ....


ewli Offline



Beiträge: 862

15.11.2007 22:18
#4 RE: Wenn Alles getan ist: Anagramme & Palindrome Zitat · Antworten

ame-sama!

frivol-san wa nihongo wakarimasen nee!!!
frisi ga shikarimashoo ka?



danke für die kaibun,
und wie bedauerlich, dass der bambushain gebrannt hat!


ewli

Siehe: Ich bin der Metatron


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2007 22:28
#5 RE: Wenn Alles getan ist: Anagramme & Palindrome Zitat · Antworten

ewli-chan!

zehi schneckental ni mo asobi ni kite kudasai


ewli Offline



Beiträge: 862

15.11.2007 22:44
#6 RE: Wenn Alles getan ist: Anagramme & Palindrome Zitat · Antworten

mamonaku.. wa chotto taihen desu ... basulo ni ikinai desu

Siehe: Ich bin der Metatron


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz