Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 6.068 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.01.2007 21:41
#16 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Hey Uni,

ganz ehrlich? Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken

Das nüchterne Leben ist nicht einfach, und ich habe viele Tage, an denen ich alles hinschmeißen und einfach nur noch 'Scheiße' schreien/murmeln/heulen/jammern will - und an manchen mach' ich das auch. Was mir aber auch in den Tiefs immer noch ganz klar ist, ist, dass ich nicht trinken werde, scheißegal, wie mies (oder manchmal auch gut) es mir geht. Trinken ist keine Option - egal, was kommt.

Ich kann dir nur wünschen, dass du diesen Punkt eines Tages auch erreichst - und das tue ich auch


unikum Offline




Beiträge: 260

21.01.2007 22:47
#17 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

hallo,
also arschtritt hin oder her, ob ich ihn brauche oder nicht ist auch egal. aber ich hab einfach auf solche art von provokation keine lust und auch keine nerven und keine kraft mich auf so wortspielchen einzulassen.

ich bin wieder hier um meinen weg wieder aufzunehmen und nicht um mir plumpe sprüche durchzulesen.

das ich hier grad ganz heftigst was flasch mache weiß ich auch. jetzt gilt es aber mich darauf zu konzentrieren das zu ändern, und nicht meine energie auf so ein forums gezicke zu lenken.

minitiger wenn du meinst du muß wieder provozieren mit der art wie du schreibst, dann bitte tu das, aber erwarte nicht das ich darauf näher eingehe.

Uni


suwe Offline




Beiträge: 956

21.01.2007 23:15
#18 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Bin immer wieder erfrischt darüber, wie sehr sich doch die Beiträge gleichen und wie unterschiedlich die Antworten sind, außer von unserem "neunmalklugen minitiger!"...

Dir "uni" alles Gute und auf ein Neues!!!

LG Su


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

21.01.2007 23:19
#19 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

liebe uni........so wie ich dich wahrgenommen habe......warst du geraume Zeit garnicht "anweswend".....auf der LZT!!!!!!


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

22.01.2007 06:17
#20 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

moin Uni,

kann auch nur sagen, pack es an, du weißt wie es geht.
Wünsche dir viel Kraft dafür
Gruß
Bärbel


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

22.01.2007 07:33
#21 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Liebe Uni,

was für eine Kacke aber auch!

Ich brauchte damals einen Rückfall, um zu sehen, was ich bis dato falsch gemacht habe und an welchen Punkten ich noch weiter arbeiten darf.

Und ich habe für mich festgestellt, dass mir jede Widrigkeit, die mir das kunterbunte Leben bereit hält, nüchtern um Einiges erträglicher und lösbarer war, als mit besoffenem Kopf am Abend und benebeltem Hirn am nächsten Morgen...

Ich wünsche Dir vom Herzen die Kraft, jetzt den für Dich richtigen Weg zu wählen!

Lieben Gruss
Patricia

P.S.:
Tigerles Worte finde ich so treffend, machen sie mir wieder bewusst, dass Saufen 'ne ganz einsame Geschichte und jeder dafür selbst verantwortlich ist!


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

22.01.2007 07:50
#22 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Hallo Unikum!

Zitat

dein freudscher zum minitigerantwortposting:
...das ich hier grad ganz heftigst was flasch mache weiß ich auch



Ich wünsch dir auch ganz fix die nötige Energie und Kraft, dass was du grade "flasch machst" zu stoppen.
Sowohl für dich als auch deinen Lütten- na logo
welcome back und auf ein neues

Also schnell raus aus der "Selbstmitleidsbadewanne"

Immer einmal mehr aufstehn als hinfallen gell.. das hat doch hier wer auch als seinen Motto-Spruch

Schneefrau/Sabine


unikum Offline




Beiträge: 260

22.01.2007 07:58
#23 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Guten morgen,

dank euch nochmal für die beiträge.

ich hab eine sehr unruhige nacht hinter mir, hab ziemlich schlecht einschlafen können, dafür aber ein erholsames erwachen.

tigers worte sind nicht unbedingt falsch, aber die art und weise finde ich nicht ok, und damit punkt.

zu Fchen...
ich mußte gestern abend erst mal überlegen was du meintest, aber ich muß dir wohl recht geben.
während der LZT hab ich nicht wirklich viel mitnehmen können, ich glaube das hatte ich aber auch schon mal gesagt. ich weiß nicht was mir da gefehlt hat, wir haben probleme hin und her gewälzt, ursachen gesucht, wobei ich auf wirklich verborgenes gestoßen bin, doch leider waren auch 4 monate dazu zu kurz ein ganzes leben aufzuarbeiten. und grad als ich dran war zu begreifen, war die zeit vorbei. das eigentliche thema alkohol ist zumindest in unserer gruppe etwas zu kurz gekommen. so hab ich es empfunden. ich habe mir heute nacht nochmal einige therapiestunden durch den kopf gehen lassen und mich gefragt was ich daraus gelernt habe. hmmm ich glaub nicht besonders viel, außer das es so einige leute gibt, die sich ständig im kreis drehen ( mich eingeschlossen) und nicht wagen aus dem kreislauf auszubrechen. ich meine damit nicht den alkohol stehen zu lassen, sondern tatsächlich was an seiner situation, den lebensumständen, zu verändern. konfliktlösungen, wie zb: wie gehe ich damit um wenn mir jemand den joghurt aus dem kühlschrank klaut.. ok auch damit muß man umgehen können, nur zu hause findet man so eine situation nicht unbedingt vor, und von 1 1/2 std therapie damit 45 min zu verbringen war für mich nicht wirklich zu verstehen.
wie auch immer, jeder spricht irgendwann auf eine bestimmte form von therapie an. es gab auch bei uns verschiedene stimmen, die meinten die klinik hält das alles zu lasch, andere meinten zu streng, die einen wollten mehr gruppe, andere mehr einzel, im prinzip konnte man es keinem recht machen, mir genausowenig. aber gut, die zeit ist um, und nun muß ich einen neuen versuch starten, und vielleicht ist ja ambulante therapie doch eher was für mich, wir werden sehen. ich bin jedenfalls froh das ich die erste nacht *mal wieder* geschafft habe. noch mache ich mir nicht zu viel gedanken oder bekomme freudensausbrüche, ich werde aber erst mal so einiges in die hand nehmen, dazu dann auch der anruf heute bei der SB, und dann schaun wir mal weiter.
denn wir ihr alles so schön sagt, die ersten schritte kenne ich wohl, nur umsetzen muß ich sie auch.
LG
Uni


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2007 08:12
#24 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von unikum
tigers worte sind nicht unbedingt falsch, aber die art und weise finde ich nicht ok, und damit punkt.



das darfst Du sehen, wie Du das möchtest, meine Liebe.

Schön, daß ich das auch darf, gelle? Und ich seh es nun mal so, daß Dein Kind unter Dir mit Sicherheit genau so leidet wie Du unter den bösen Umständen - mit einem klitzekleinen Unterschied: für Dich ist niemand verantwortlich, ausser Dir selbst, denn Du bist erwachsen, aber du hast durchaus ne Verantwortung, oder war das mit dem Kind auch nur ein Malheur, für das Du nix konntest?

Du nimmst die Schwierigkeiten, die Du zweifelsohne hast, eben als Anlass zum Trinken, obwohl Du ganz genau weisst, daß es niemandem nützt, daß Du trinkst, und daß es auch sonst nix ändert...ausser, daß zu zu den Problemen, die
Du sowieso hast, noch ein paar zusätzliche produzierst und Dich gleichzeitig vom Opfer auch zum Täter machst.

Ich mein, andere Leute haben auch Probleme, zum Teil grössere wie Du, und nehmen das auch nicht zum Anlass fürs Trinken, deswegen sind solche Aufzählungen der Schwierigkeiten für mich immer mit dem Attribut "Ausrede" behaftet...Du hast halt nen Grund zum Trinken gefunden, und anfangs warst du darüber vermutlich nicht mal besonders unglücklich. Ist dir halt in die Hose gegangen, und deswegen sollen Dir jetzt wieder mal Andere helfen.

Nur mal zur Klarstellung: wenns nach mir gegangen wäre, hättest Du das Trinken nicht mehr anzufangen brauchen, und wegen mir musst Du auch nicht untergehen - also ich hab damit im Grunde gar nix zu tun....aber ich bin mir absolut im Klaren drüber, daß ich in einer Welt lebe, in der das Wünschen wenig nützt, und wenn Du das notwendige nicht selbst tun wirst, dann wird Dir niemand helfen können.

Und da erhebt sich halt die Frage: das Wissen hast Du, nach mehreren Anläufen hier im Forum und spätestens seit Deiner Langzeittherapie. Warum wendest Du es nicht einfach an , sondern beschäftigst Dich mit Deiner Jammerei?


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

22.01.2007 08:37
#25 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Hallo Ihr,

Zitat
...obwohl Du ganz genau weisst...



das ist ja die schwierigkeit (die ich auch hatte). das, was der kopf weiss, auch dem "bauchgefühl" (psyche) beizubringen. "Kopf und Bauch" in einklang zu bringen, das dauert halt seine zeit (bei jedem verschieden).


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2007 08:45
#26 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Bei den Schwierigkeiten kann ich ja durchaus mitreden, denn ich hab ja auch ein paar Tage lang ziemlich viel getrunken.

Nur - ohne da jetzt ne ewige Diskussion draus zu machen - so lange ich mich noch damit beschäftigt habe, was es für Gründe zum Trinken gibt, hat es mir einfach noch nicht restlos gereicht. Da war das Trinken immer noch für irgendwas gut.

Als ich mal wirklich aufhören wollte, hätte die Welt um mich herum untergehen können. Und ich bin auch nach Dutzenden oder Hunderten von Diskussionen, die ich zu dem Thema geführt habe, nach wie vor der Ansicht, daß Rückfälle nur deswegen passieren, weil sie der Betreffende zulässt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.01.2007 09:05
#27 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

hallo Unikum,
"heftigen rückfall . . . . selbstmitleid zerfließend. . . situation . . die gleiche wie vor einem jahr, . . . ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist.. der auslöser warum . . . . ist mir wohl bewußt, . . . muß ich wohl wieder von ganz vorne . . . ich bin wieder total in mein altes muster gefallen. . . .trinke ich mehr als jemals zuvor, schlurfe den ganzen tag mit einem schlechten gewissen . . . . wenn ich trinke ist das schlechte gewissen ja auch wieder weg. . . . wegkippen . . .den nächsten morgen besser überstehen. . . am liebsten den ganzen tag im bett liegen und mich verkriechen"
// dieser Zustand ist nicht lebenswert.
"aber warum ich dann weitergetrunken hab ist mir nicht so ganz klar"
// Nee? weil du alkoholkrank bist, und weil du daher nur abstinent leben kannst. (deinen Grund wieder zu trinken hast du zwar nicht geschrieben, aber er ist letztlich auch völlig unerheblich.)
Ich wünsche dir einen baldigen Ruck, und die Weisheit dass Abstinenz nun so schlimm ja auch wieder nicht ist, aber lebensfähig, Gruß Max


unikum Offline




Beiträge: 260

22.01.2007 09:39
#28 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

...
jetzt komme ich wohl langsam an einen punkt der wehtut, nämlich sich seinen eigenen problemen zu stellen, und sich einzugestehen das ich die kraft dafür (noch) nicht aufbringe.

das warum hatte ich kurz angerissen, wegen dem umzug, aber es ist nicht einfach *nur* der umzug, es sind die gefühle die dabei eine rolle spielen.

ich meine den tieferen grund oder auslöser.

es sind meine persönlichen probleme, bzw. das was ich als solche betrachte. und damit muß ich lernen umzugehen und zwar allein oder ich muß eben aus vorhin erwähntem kreislauf ausbrechen und etwas neues versuchen.

es sind diese sachen, das ich mich oft überfordert sehe mit verschiedenen situationen, es mir einfach zuviel wird, ich mich alleingelassen fühle. es bauscht sich dann so auf, so wie es grad hier jetzt war. anfangs reißt man sich zusammen und denkt, ich schaff das schon, auch ohne ans trinken zu denken. dann bittet man um hilfe und bekommt sie nicht, aus verschiedenen gründen, ob es zeitmangel ist, oder die leute nicht zuständig sind oder oder. hier ist der punkt wo ich dann zu zweifeln anfange ob sich nicht alles gegen mich verschworen hat. statt zu sagen, ok es grad keiner da, aber dann versuche ich es eben allein. aber nein, ich zerfalle dann in selbstmitleid, weil mich keiner mag und eh alles sinnlos ist usw.
es tut schon weh wenn man keine freunde hat, niemanden wo man sich mal ausheulen kann, keiner der sagt, komm ich pack dir mal schnell unter die arme. ABER!! genau wenn ich in dieser situation bin, nehme ich auch kaum noch hilfe an. ich verkrieche mich melde mich bei keinem mehr und leute die sich bei mir melden werden abgewimmelt, wozu auch, die können meinen weltschmerz eh nicht verstehen.

es ist das gefühl nicht ernst genommen zu werden, also wozu sollte ich mich dann selber noch ernst nehmen, wenn mich keiner mag, warum sollte ich mich dann mögen?

hmm.. ok das soll jetzt kein aufzählen von jammerpunkten sein, sondern das ist das was ich fast täglich in mir drin spüre und das muß ich in den griff bekommen.
ich glaube es gab nur wenig zeit in der ich trocken war um mir was gutes zu tun. viel eher war es das ich damit anderen einen *gefallen* getan habe. aber das ist falsch! ich kann nicht wegen der anderen leute abstinent bleiben, sondern muß es tun weil ich es so will, dazu muß ich mir selber was wert sein und muß mich selber lieben und annehmen. schwer wenn man eine große zeit des lebens als wertlos behandelt wurde, aber ich hatte es schon mal geschafft, dieses gefühl mich selbst zu lieben, nur leider konnte ich es nicht lange halten. hier ist der punkt an dem ich arbeiten muß, nicht beim umzug oder das dies und das nicht klappt, was ich dann meißt persönlich nehme. und vor allem das ich ehrlich zu mir selber bin. in dem moment wo ich wegen der trinkerei andere leute belüge, belüge ich mich selber. aber wozu tue ich das? um mir keine standpauke anhören zu müssen? weil mich eh wieder keiner versteht? mir das alles zu anstrengend ist? hmmm müßte man mal genau aufpassen.
versteht ihr, ich will nicht jammern, ich will verstehen warum ich so verkorkst denke, und warum ich nicht begreifen kann das ich auch etwas wert bin. wow das tut weh.


@ Minitiger: Deine Texte finde ich wesentlich ansprechender als die einzeiligen mitteilungen, die sagen wenigstens etwas aus.

PS: hab grad Termin bekommen zur SB am Freitag freie Sprechstunde und dann am 2.2. einen festen termin

LG
Uni


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

22.01.2007 09:40
#29 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Hallo Minitiger2,

Zitat
...ohne da jetzt ne ewige Diskussion draus zu machen...



Ja warum nicht, solange sie "fruchtbar" sind, und andere positives daraus ziehen können?

Zitat
...so lange ich mich noch damit beschäftigt habe, was es für Gründe zum Trinken gibt...



Ich persönlich glaube nicht, daß Rückfälle nur passieren, nur weil die Betroffenen sich jedesmal Gründe dafür gesucht haben.

Zitat
...Als ich mal wirklich aufhören wollte...



Ist halt bei jedem unterschiedlich. ich z.B. wollte nie aufhören. Andere sagten mir, besser wärs... und das war und ist okay so. Jeder geht eben einen anderen Weg.


Hallo Max mX,

Zitat
deinen Grund wieder zu trinken hast du zwar nicht geschrieben, aber er ist letztlich auch völlig unerheblich



Find ich nicht.


Hallo Unikum,

Meine Meinung ist, daß doch reflektiert sollte: Was könnte der Auslöser gewesen sein? warum ging/geht es mir schlecht? Warum kann ich mit dem/den erkannten Problemen nicht umgehen? Und dann diese Punkte angehen, mit Hilfe eines Profis oder einer SHG. Weil ich finde, nur dadurch, daß man/frau darauf schaut, können rückfallgefährdende Verhaltensweisen verändert werden.

Mir hats geholfen (über 4 Jahre trocken ohne Rückfall). Mittlerweile hab ich auch gelernt, auf meinen "Bauch" zu hören (klappt immer öfter).

Wünsche dir alles Gute!

Achja, nur 4 Monate Therapie hätten mir nicht gereicht. Über 2 jahre Suchttherapie und seit 2 Jahren "normale" Gesprächstherapie.

[ Editiert von Inessi am 22.01.07 9:41 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

22.01.2007 09:59
#30 RE: auf ein neues... Zitat · Antworten

Hi Uni !

Zitat
versteht ihr, ich will nicht jammern, ich will verstehen warum ich so verkorkst denke, und warum ich nicht begreifen kann das ich auch etwas wert bin. wow das tut weh.




... weil du dich durch das Trinken jeden Tag wieder selbst degradierst und dich für einen *schlechten* Menschen hälst, den eh keiner versteht.
Und weil eh schon alles egal ist ... hoch die Tassen.
Schöner Kreislauf.

Ich denke, im Moment ist es sch...egal, wie du in deinem Leben in diese Schiene gerutscht bist. Du mußt aufhören mit trinken. Solange du trinkst, hängst du in deinem Selbstmitleid und nix verändert sich.
Du schaffst dir nur noch mehr Probleme, wie schon mt schrieb.

Zu den Hintergründen/verkorkst denken, ist schon klar, das da irgendwelche andere Defizite sind ( wie bei mir ja auch ), aber da kannst du doch nur rangehen, wenn du nüchtern bist, und das eingigermaßen stabil.

Gruß
Bea


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Rückfall
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz