Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.178 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

08.02.2007 10:51
#16 RE: erste mal in der Gruppe Zitat · Antworten

... wenn ich mir das so durch'n Kopp geh'n lass - eine Zeit (ich glaub' so im und nach dem ersten "trockenen" Jahr) sagte ich auch fortwährend: "Ich denke mal ...", "Wenn ich dazu mal etwas sagen darf ..." und " ... meine Wenigkeit ..." - letzteres sollte aber mehr scherzhaft rüberkommen ... hab' ich mir aber abgewöhnt. Derzeit hab' ich ohnehin oft versucht, durch "scherzhafte" Äußerungen und Clownerie vieles zu überspielen - dieses Verhalten stammte aber noch aus der "nassen" Ära). Hier im Forum lege ich Wert darauf, meine Posts auch mit dem jeweiligen Gefühl zu verbinden - das kommt vielleicht nicht immer so richtig rüber. Das is' noch'n großes Lernfeld - ich bin da aber am beackern ...

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.02.2007 15:39
#17 RE: erste mal in der Gruppe Zitat · Antworten

hi Friesenvolker,
bei uns gibt's zum Anfang immer einen kurzen Spruch, momentan von Anselm Grün. Dann schweigen wir etwas, wobei jetzt sich herausstellt, dass alle bloß dessen Sprache nicht so konnten - zu "fromm"? Aber jetzt "übersetzen" wir das in normales Deutsch, also auch Proletendeutsch, und wir halten fast Andacht. Aber muss nicht, wir sagen auch "heute trat Anselm etwas fehl".
Dann ist grundsätzlich Umfrage wer hat . . . ? Und in der zweiten Halbzeit kann noch etwas Thema sein, welches aber wir selber bestimmen. Und dieses scheint unserem (sehr lieben) Gruppenvorsitzenden zu gefallen, braucht er nämlich nicht selber. Grüßle Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.02.2007 15:42
#18 RE: erste mal in der Gruppe Zitat · Antworten

hall Volker,
"sagen darf ..." und " ... meine Wenigkeit ..."
// Na schrecklich! Dann sagst du auch noch deine Wenigkeit? oder ich darf sagen "deine Wenigkeit"?
Wo doch bloß wir selber unserern eigenen Wert sehen und orten können, jedenfalls meistens. Max


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

08.02.2007 15:58
#19 RE: erste mal in der Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
@Max mX: "Na schrecklich! Dann sagst du auch noch deine Wenigkeit? oder ich darf sagen "deine Wenigkeit"?
Wo doch bloß wir selber unserern eigenen Wert sehen und orten können, jedenfalls meistens. Max"



... nee, das ist ja nun schon Jahre her, und das mit "meine Wenigkeit" hätte ich besser in Zusammenhang mit einem Satz, z. B.:"...blablabla ... und wenn meine Wenigkeit dazu etwas sagen dürfte ... blabla ... undsoweiter", schreiben müssen, dann wär's vielleicht verständlicher gewesen - oder auch nicht?!?! Ist aber totaler Krampf, ich weiß, aber damals hatte ich's tatsächlich drauf. "Man schnackt sick af un to dorn Schiet torecht, nich ...?"

VG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.02.2007 17:13
#20 RE: erste mal in der Gruppe Zitat · Antworten

jou jou, so isset allwedder, Max


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

15.02.2007 15:08
#21 RE: erste mal in der Gruppe Zitat · Antworten

Hallo Unikum,

vor einer Woche warst du das erste Mal in der SHG. Wie schauts, biste gestern wieder gewesen?

Liebe Grüße.


newlife2005 Offline



Beiträge: 200

15.02.2007 15:40
#22 RE: erste mal in der Gruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von unikum
war grad zum ersten mal in der selbsthilfegruppe ... und es war gar nicht soo schlimm.



Kannst Du Dir vorstellen, dass es schön sein kann, in eine SHG zu gehen? Dass das ein gutes Gefühl gibt, seelisch aufzutanken, Mist loszulassen, zuzuhören, zu reden und zu schweigen?

Hat bei mir auch lange gedauert. Am Anfang war es bei mir auch nicht soooo toll.

LG NL

Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen. (Dieter Eilts)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz