Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 366 Antworten
und wurde 22.834 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

01.05.2007 09:16
#181 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

@pulsatille: "Aber wer sagt Dir denn, daß Du einen Rückfall baust..........?"

Ich beantworte diese Frage mal aus meiner damaligen Situation heraus (mit dem Wissen von heute). ICH habe mir gesagt, daß ich wieder einen Rückfall bauen werde. ICH habe mir nicht über den Weg getraut, weil ICH mich am besten kannte. Ich denke mir, aus heutiger Sicht, war das das erste Mal, daß ich mich selbst erkannt und meine Unzulänglichkeit akzeptiert habe. Warum sollte ich einen Weg beschreiten, von dem ICH wusste er würde mich wieder meilenweit in meinem Denken und Handeln zurückwerfen. Ich habe einen Weg gesucht, der für MICH begehbar ist.

LG und einen schönen Feiertag
Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Schwatter Offline




Beiträge: 33

01.05.2007 09:43
#182 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Also...
meisstens fehlen mir die passenden Worte,um meine Gefühle oder meine Meinung anderen verständlich zu machen.Bin eben nicht ganz so kommunikativ und eher`n Einzelgänger und in meiner Eigenschaft als abstinent lebender Mehrfachabhängiger sowieso in meinem Bekanntenkreis allein auf weiter Flur.
Aber das ist einfach nur geil hier im Forum zu lesen und mich so oft in euren Gedanken wieder zu finden !
Und die beiden Threads von Claudia und Frau Antje zwingen mich seit Tagen schon morgens ins Saufnix rein,also hier ist ja mal richtig genial was los !!!
Ich wünsche euch beiden,dass ihr euren Weg in ein abstinentes Leben findet und ihn auch geht und durchsteht,seht zu,kommt in die Puschen und werdet mal (zufrieden) trockene Stammgäste hier im Forum,ihr bringt schon richtig Leben mit !!!
Und ihr anderen Saufnixe,
IHR seid auch einfach klasse !
So verschieden,so ähnlich,so unberechenbar,so wie das Leben !
Wünsche euch allen nen schönen 1. Mai !!!
Gruss
vom
Schwatten

Und wenn man in der Scheisse schwimmt,
Hauptsache,
die Stimmung stimmt :freufreu:


Weeda Offline



Beiträge: 327

01.05.2007 10:53
#183 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Beim Lesen der Beiträge von Claudia, elia und Frau Antje geht mir immer dieses Lied - ich glaub es ist von den Ärzten (kann mich auch täuschen und es ist von "fant. Vier")- durch den Kopf:

"Soll ich's wirklich machen, oder lass ich's lieber sein? - Jein!"

Das wird so nichts!

Und ich (entschuldigt) provoziere mal ein bißchen:
Ihr schafft es nicht, und ihr solltet am besten weiter saufen.

Weeda

Carpe diem - pflücke den Tag


pulsatille Offline




Beiträge: 635

01.05.2007 10:56
#184 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Liebe Tina,

natürlich ist es besser wenn man von der Entgiftung gleich in eine Langzeit kann. Nur manchmal sind die Umstände eben nicht so, dass das geht.

Ich hab eine Entgiftung gemacht im Krankenhaus aus genau denselben Gründen wie du: Ich traute mir selbst nicht über den Weg. Alleine zu Hause hätte ich das nicht geschafft. Danach musste ich aber noch drei Wochen nach Hause, weil die Langzeit erst später anfing. Und Du kannst mir glauben, ich hatte Schiss wie sonstwas wieder allein nach Hause zu gehen. Der Oberarzt war dann so nett und hat mir noch 'ne Packung Distra mitgegeben. Die drei Wochen hab ich dann ohne Rückfall rumgekriegt. Also - so geht es auch.

Ich wollte damit nur sagen, vielleicht kann Frau Antje sich besser jetzt entscheiden in die Entgiftung zu gehen, auch wenn sie nachher noch keine Therapie hat, als dass sie noch ewig wartet, bis auch alles passt.

Einen schönen Feiertag noch

Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2007 11:12
#185 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

guten morgen zusammen,

ist wieder alles klar im kopf, zweifel sind weg

ich bin sicher dass ich es auf diese art und weise schaffe

nochmal was anderes:

"dann hätte ich noch ne andere frage: meine ärtztin hat mir schon vor ner woche so ein antidepressiva verschrieben, ich hab das zeug bis jetzt noch nicht angerührt, hab da auch wieder "so ne eigene meinung" drüber: bringt das überhaupt was wenn ich dazu trinke ? steht sich das nicht gegenseitig im wege? ich hab sie das auch gefragt und sie meinte ich solls einfach mal nehmen, dass wir wenigsten einen spiegel aufbauen könnten. schon wieder spiegel ?

wie ist eure meinung dazu ?"

die claudia hat mir hierzu ihre meinung geschrieben, danke

kann noch jemand seine erfahrungen hier berichten ?

lg antje


polar Offline




Beiträge: 5.749

01.05.2007 11:25
#186 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

alkohol erzeugt depressionen.

antidepressiva und alkohol passen nicht zusammen.
steht auch auf dem beipackzettel.

ad ohne psychotherapie sind auch nutzlos. das antidepressivum nimmt dir die depri nicht weg, sondern stellt dir nur das chemische gleichgewicht in der birne wieder her. weg kriegst du die depris nur abstinent und mit einer psychotherapie.

jedenfalls ist das bei mir so.

aber weitertrinken ist wie wenn du einen brand mit benzin löschen willst.
also ich tät mir einen arzt suchen der was von alkoholismus und von den dazugehörigen nebenwirkungen versteht.

LG

rolf

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


gepard Offline




Beiträge: 851

01.05.2007 15:13
#187 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Ich muss Polar in einem Punkt ein bisschen widersprechen. Antidepressiva sind eine gute Sache, und die modernen Antidepressiva schlagen meist auch gut an (wenn man sie regelmäßig nach Vorschrift nimmt und geduldig hinnimmt, dass es meist eine Zeit dauert, bis sie wirken), selbst ohne gleichzeitige Psychotherapie. Mit Psychotherapie ist es natürlich ideal. Die Medikamente lindern "nur" die Symptome - das würde ich aber nicht unterschätzen. Wenn jemand mit weniger Ängstlichkeit und mehr Lebensmut (z. B. durch das Medikament) sich auf einmal in der Lage fühlt, sich Situationen auszusetzen, die er/sie früher gemieden hat, bzw. wenn dadurch positivere Gedanken aufkommen, dann ist das eine ganze Menge, denn das wäre ja selbst schon Psychotherapie. Das meine ich jetzt mal vom verhaltenstherapeutischen Standpunkt aus. Gleichzeitige Psychotherapie wäre natürlich optimal.

Die Frage ist aber, ob eine wirkliche Depression überhaupt vorliegt. Die kontinuierliche Gehirnvergiftung durch regelmäßigen Alkoholkonsum lässt die Ausschüttung von körpereigenen "Glücksbotenstoffen" nicht zu, denn der Alkohol selbst ist der Glücksbotenstoff, um es mal so platt zu formulieren. Bei einem ständigen Alkoholspiegel wirken die Antidepressiva nicht richtig, und je nach Medikament kann das sogar gefährlich werden, da müsste man sich genau erkundigen, welche Probleme sich mit Medikament+Alkoholkonsum ergeben könnten.

Bei mir sind die ewigen "Depressionen" weg, seit ich nicht mehr trinke. In der ersten Zeit der Trockenheit (nach anfänglicher Euphorie) war ich oft äußerst müde oder gelangweilt, aber das war nicht im entferntesten das, was ich sonst immer mit "depressiv sein" assoziiert hätte, es war kein Problem, und ich habe wegen der Müdigkeit eben viel mehr geschlafen, so oft das möglich war.

Antidepressiva sind sicher eine super Idee, wenn man nach der Entgiftung nicht gut drauf ist (wie heißt noch mal das populäre Medikament "gegen Saufdruck" - das funktioniert ja auch nach Antidepressiva-Art, klar habe ich weniger Saufdruck, wenn ich mich gut fühle). Vor allem dauert es ungefähr ein Jahr, bis die Gehirnchemie sich langsam wieder normalisiert, da kann man mit Antidepressiva nachhelfen, wenn man meint, dass es nötig ist. Aber trinkend würde ich keine nehmen und auch nicht so kurz vor der Entgiftung.

[ Editiert von gepard am 01.05.07 15:27 ]


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2007 16:35
#188 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

hallo polar, hallo gepard,

vielen dank zu euren meinungen, so ungefähr hab ich mir das auch gedacht, deshalb lass ich die ad auch erst mal weg

ansonsten gings vorgestern ( 2 glas wein ) und gestern (1 bier) ganz gut, bin zwar mega hippelig innerlich, hab das gefühl mir könnte jederzeit eine sicherung durchbrennen, aber das eigentlich schon seit zwei wochen, ich glaub das hat mehr mit dem hohen blutdruck zu tun als wie mit entzugserscheinungen

langsam macht sich im kopf der gedanke breit es doch mal ganz ohne zu versuchen

grüße an alle
frau antje


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2007 20:17
#189 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hallo leutz,

möchte mich jetzt auch wieder mal melden, nicht das hier noch jemand meint s'wär nur ein strohfeuer gewesen.

nönö, ich werd das schaffen

was ist passiert bis jetzt:

ich hab bei der aok die therapie beantragt, wunschtermin müsste möglich sein ( ich würd gern in den sommerferien, da ist mein betrieb 3 wochen zu und mit den kids wärs auch einfacher ), wunschklinik steht aufm anderen papier, eher nicht, ist mir aber auch egal jetzt

war letzt woche in der shg von den aa, hat mich aber ein bissel verschreckt weils da grad um einen rückfall von so einem ganz jungen burschen gegangen ist und dem haben sie ganz schön die hölle heiss gemacht... auf der andern seite ist dann nach der gruppe gleich einer zu mir gekommen und hats mir erklärt warum sie so sauer auf den reagiert haben... trotzdem, ich weiß noch nicht, vielleicht noch ne andere gruppe ausprobieren

außerdem: habe ich zwei tage gar nix getrunken, war gar nicht so schlimm, also ich hab da körperlich null entzugserscheinungen gehabt, saufdruck halt, iss ja klar, gestern kam meine freundin ihren hund abholen hat ne flasche sekt mitgebracht und ich konnts mir nicht verkneifen die mit ihr zu leeren, hab mich erst mega geärgert darüber

später ist mir klar geworden wie gut wir eigentlich dann geredet haben, sie hat nämlich auch ein problem mit alkohol, nur meint sie halt s'wär nicht so schlimm wie bei mir (weil säuft nur von DO - SO ?), trotztdem ist ihr auch klar dass es so nicht weiter gehen kann, und was mich am meisten gewundert hat: sie ist auch soweit dass sie sagt, gar nichts mehr, anderst gehts nicht #

was war noch ?
ich hab die hütte aufgeräumt, schränke ausgemistet, allen unnötigen scheiss weggeschmissen, mensch hat das gut getan, fühl mich richtig befreit

und wisst ihr was, ich glaub ich brauch gar keine stat. entgiftung mehr, ich schaff das auch so, ich hab bloss so ne abartige angst wegen den h-entzügen gehabt, so blöd

das wars erst mal

lg antje


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2007 21:58
#190 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten



frau antje


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2007 22:09
#191 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

ach scheisse

mir gehts gar nicht gut, ich bin neidisch auf claudia

da schreiben immer ewig viel leute und bei mir ist gar nix

grad so wie im RL, die antje macht das schon !!!!

mir stinkts grad total


trullachen Offline



Beiträge: 188

09.05.2007 22:12
#192 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

ach frau antje

.................watt is denn los?


frau antje ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2007 22:23
#193 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

ach trullachen,

kacke grad, ich wünscht ich wär claudia und könnt das alles hier so posten

aúch wenn mir das gejammer langsam auf den keks geht,( sorry claudia), beneid ich dich/sie drum das du/sie hier das alles so rauslassen kann, da brauchts bei mir schon noch einiges...

meine leut kennen mich nicht so und hier hab ich ja auch schon den entsprechenden eindruck hinterlassen


Petra59 Offline




Beiträge: 629

09.05.2007 22:23
#194 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hallo Frau Antje,
warum neidisch auf Claudia? Nur wegen den vielen Seiten?
War in SHG, weil ich aus einem früheren Versuch weiß, daß ohne alle Hilfe die ich kriegen kann, nichts läuft. Glaube auch, daß ich schon versprochen hab, mich auch bei dir zu melden. Kopf hoch, auch wenn der Hals nicht gewaschen ist.
PS. Wunschtermine für LZT gibts glaube ich nicht

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


Petra59 Offline




Beiträge: 629

09.05.2007 22:30
#195 RE: Suchtverlagerung, na klar Zitat · Antworten

Hi, ist wie immer etwas ist schon wieder schneller.
Na probier ichs nochmal. Ich glaube nicht, daß es drauf ankommt, ob und wie man was rauslassen kann. Ich habe das Gefühl, daß man bei den Saufnix`s auch ernst genommen wird, wenn man nicht den ganzen Tag Feedback erhält. War mein Gefühl in meiner längeren nur Lesekönnenphase.

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz