Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.279 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 10:44
RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Moin,

ich bin Bratapfel, ich bin Alkoholiker, heute dankbar trocken, und insgesamt schon über vier Jahre.
Hab keinen Saufdruck, musste nicht kämpfen von Tag zu Tag, wie so viele Andere.

Nachdem ich trocken wurde, nach Zusammenbruch und Krankenhaus, brach ich aus meiner Ehe aus, die nicht mehr zu führen war.
Daran trag ich meinen Anteil an Schuld, und ich hab nachgedacht und aufgearbeitet, so gut ich konnte.

Könnte zufrieden sein. Ich hab eine Arbeit, verdiene nicht schlecht.
Kann meine Zeit sinnvoll rumbringen, ich langweile mich nicht.
Einen guten Therapeuten hab ich auch.

Alles OK so gut es geht ...
... sehr viel nicht OK.

Den depressiven Zusammenbruch hatte ich, da war ich schon länger trocken. So anderthalb Jahre.
Auslöser war, dass meine damalige Freundin mich verließ.

Was dahinter steckte, war natürlich mehr.
Zig Jahre Suff, verschüttete Gefühle, eine Arbeit, die ich jahrelang als Ersatzbefriedigung für ein sinnentleertes Leben verwendet hatte.
Und so weiter.

Ich kippte weg, ging zum Psychiater. War zwei Monate krankgeschrieben, kriegte mich wieder zusammen.
Rückfällig wurde ich nicht. Ich ging zeitweise zu AA Meetings.

Es gab auch eine neue Freundin.
Ich kriegte meine Scheidung durch, alles OK ...
... nix OK.

Sieht so aus, als ob die Freundin nicht mehr möchte.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich trockener Säufer bin. Es stimmt eben nicht mehr richtig. Es sind die ganz normalen Schwierigkeiten einer Beziehung, es gab immer mehr Probleme in der Kommunikation, undsoweiter.

Und ich häng wieder in der Luft.
War wieder beim Psychiater.

Ich bekam nach dem Zusammenbruch Tabletten verschrieben, ein leichtes Antidepressivum.
Ich kann akzeptieren, dass ich die besser nehmen sollte. Hatte nie ein Medikamentenproblem, und körperlich abhängig machen die nicht.
Ich nehm sie wieder.

Es müsste nur nicht sein.
Ich hab einen entscheidenden Fehler gemacht.
Die lange Zeit der Trockenheit nicht richtig genutzt.
Es versäumt, mir Freunde zu suchen.
Menschen, mit denen ich mich mal an den Küchentisch setzen kann und reden.

Als entscheidende Ursache für meinen Alkoholismus hab ich meine Schüchternheit ausgemacht. Meine Kontaktarmut. Die dazu führten, dass ich mich zugepanzert hab. In sehr jungen Jahren schon.

Ich sauf schon lang nicht mehr. Und komme mit der Schüchternheit viel besser klar. Ich bin ja älter jetzt, und das lässt sich lernen.

Aber ich hab mich zu sehr auf meine Freundin gestützt, hab sonst kaum Kontakte gepflegt.

Und in Wirklichkeit bin ich einsam.

Ich bin für mich verantwortlich.
Hätte was ändern können, und hab es verschusselt.
Hab Wichtiges auf die Lange Bank geschoben.
Mal wieder, wie schon zu oft.

Es ist nie zu spät.
Und ich werde nicht wieder saufen.
Aber jetzt ist es sehr dunkel, und noch schwieriger, was zu ändern.

Durchhalten.
Wieder zu Meetings gehen.
Jeder Tag geht rum, jeder Tag kann was Schönes haben, es ist sonnig und grün.

Ich wünsch euch einen schönen trockenen Sonntag.
Danke fürs Zuhören.

Bratapfel


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2007 10:50
#2 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Bratapfel,

Die Neigung zur Depression haben sicherlich nicht wenige von uns Alkis. Da müssen wir mit den uns gebotenen Mitteln versuchen mit klar zu kommen. Du hast Dir da ja bereits Betreuung und Unterstützung von fachlicher Seite geholt.

Zu Deinen beschriebenen Problemen: wir sind alle immer in einer steten Entwicklung. Wenn Du jetzt erkannt hast, dass Du Dich zu sehr auf Deine Freundin fixiert hast und keine Freunde hast, dann kannst Du langsam das ändern. Wenn Du noch keine Freund hast, suche Dir welche. Geht nicht von heute auf morgen, das weiß ich, aber langfristig.

LG
Suse


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

22.07.2007 11:14
#3 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Willkommen auf Saufnix du leckeres Winterschmankerl...!

Du liest dich ja echt klar, was ich schön finde- und ehrlich mal... es ist ja nicht zu spät für dich an der "Stellschraube freundschafltiche Kontakte" zu drehen

Sich nur auf Beziehung zu verlassen ist zwar manchesmal- vor allem auf Zeit und vor allem aus zeitlichen Gründen- nen "bequemes Moment", aber es kann ein einziger Mensch nicht "reichen", weil er /sie nicht all das bieten kann, was das Gefühl von Lebenseinsamkeit minimiert...

Dieser Anspruch an Partnerschaft ist eine Überforderung finde ich, auch wenn´s super schön und optimal ist, ist der/die Partner/in bester Freund/beste Freundin halt

Denn ja- geht er/sie, dann tanzt der Untergrund und den beiden Füssen fällt es mehr als schwer, dann noch guten Kontakt zu behalten.

Ich freu mich mehr von dir zu lesen hier, wenn du magst.
Hast ja schon einen enormen Teil des Wegs zu Dir selber gewuppt, also freu ich mich mit, du deckelst die "restlichen" und na logo- immer mal wieder auftauchenden Ambivalenzen net weg, sondern versucht´s Umgang mit ihnen zu pflegen...

Schönen Sonntag dir noch

Schneefrau, die furchtbar gerne Bratäpfel mit viel Mandeln, Rosinen und karamelisiertem Zucker/Zimt verspeisen tut

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

22.07.2007 11:37
#4 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Bratapfel!

an board erstmal!!!!

Dein Text erinnert mich an eigene Erfahrungen......

Habe selber gerade eine Beziehung beendet und merke jetzt, wie sehr ich darauf focussiert war, und wie ich Freundschaften in der letzten Zeit vernachlässigt habe.

Hatte mir in 3 1/2 Jahren Trockenheit wieder einiges an sozialem Umfeld aufgebaut, aber in den Beziehungszeiten nicht mehr hinreichend gepflegt.....

Bemühe mich gerade, das wieder zu intensivieren, und will - so mich das Beziehungsglück erneut küssen sollte - diesen Fehler nicht wiederholen.

Ist schon so wie die Schneefrau schreibt: Dein Leben sollte auf vielen freundschaftlichen Kontakten abgefedert sein, dann ist der Wegbruch von einem ( auch wenn es der engste ist) leichter aufzufangen.


Liebe Grüße

Christoph


P.S. Nimm Dich bitte vor dem Appetit der Bratapfel-futternden Schneefrau in Acht! Die hat nämlich momentan Hunger für zwei!!!

[ Editiert von Elefantino am 22.07.07 11:39 ]

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

22.07.2007 11:41
#5 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

nee nee christoph- bei dem wetter kriegt auch eine "in frohster erwartung" seiende schneefrau keinen bratapfel runter

des mach ich dann wieder, wenn´s schneekindchen mit mir und -mann unterm weihnachtsbaum sitzt

schneefrau

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2007 11:49
#6 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Bemühe mich gerade, das wieder zu intensivieren, und will - so mich das Beziehungsglück erneut küssen sollte - diesen Fehler nicht wiederholen.

Das will ich doch SCHWER Hoffen Rüsselchen!!!


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 11:57
#7 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schneefrau
Willkommen auf Saufnix du leckeres Winterschmankerl...!



Ja, der Nick.
Ich hatte mich letztes Jahr in der Weihnachtszeit registriert.
Und mich erinnert, dass meine eine Oma uns Kindern Bratäpfel machte. Mit Vanillesauce, mit Rosinen drin. Richtig in der Ofenröhre.
Zur Zeit passt das natürlich sehr gut.

Ja, ich versuche, mich klar auszudrücken, und klar aufzuschreiben.
Ich brauche Klarheit in meinem Kopf, der sowieso verwirrt ist, und das mag an zig Jahren Alkohol liegen, oder ich hab sowieso einen an der Waffel.
Bzw., es ist wohl beides.

Und wenn ich meine Mitmenschen um Aufmerksamkeit bitte, um ihre Zeit also, dann nehme ich auch Rücksicht und versuche, mich ansprechend auszudrücken.

Wer nehmen möchte, muss auch bereit sein, zu geben.

Ich bin in der Theorie ganz großartig.
Ich kann nachdenken und das alles gedanklich bewältigen bis zum Abwinken.

Nur in der Praxis, da hängt es.
Unentschlossenheit, immer wieder aufschieben.

Ich bin zwar nicht religiös, hab aber einen Glauben.
Nenn es Höhere Macht, oder Seele, oder sonstwie.
Nur, wenn es brennt, dann nutzt der mir offensichtlich nichts.

Ich hab begonnen, die Küche sauberzumachen.
Nötig war es schon.
Aber nichts als Beschäftigungstherapie, bis ich irgendwann rausgeh, hin zum Abendmeeting.

Gruß
Bratapfel


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 12:06
#8 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Habe selber gerade eine Beziehung beendet und merke jetzt, wie sehr ich darauf focussiert war, und wie ich Freundschaften in der letzten Zeit vernachlässigt habe.

Hatte mir in 3 1/2 Jahren Trockenheit wieder einiges an sozialem Umfeld aufgebaut, aber in den Beziehungszeiten nicht mehr hinreichend gepflegt.....



Was ja immerhin bedeutet, du hattest mal welche.
Freundschaften.
Ich war immer irgendwie freundlos.

Und als ich noch soff, hab ich mir was weiß ich für selbstmitleidige Arien gesungen.

Nun saufe ich nicht mehr, und selbstmitleidig bin ich zwar noch, aber ich lass es nicht mehr so raushängen, und weiß was hängt.

Es liegt in mir.
Wenn ich auf Menschen zugehen würde, hätte das auch Folgen. Positive.

Und ich hab es so lange versäumt.

Achja, die Mail von meiner Freundin kam am Freitag.
Die ist -
wie soll ich es ausdrücken -
ein wenig verklausuliert.
Also, sie macht eben was sie machen muss, aber gern macht sie das nicht, mit der Trennung.

Ich hab darum gebeten, dass wir wenigstens uns dann am Telefon verabschieden.
( Es ist eine Fernbeziehung. )

Es kam seitdem nichts mehr von ihr.
Sie wird sich übers Wochenende abgeseilt haben so gut sie kann, hat viel Stress um die Ohren.

Ich versteh und respektier das.
Und hab begonnen, die Tage Danach zu zählen.
Was ein wenig hilft, die Trennung zu akzeptieren.

Wie es beim Trockenbleiben helfen kann, die Tage zu zählen.

Aber Warten ist schwer ...

Ich glaub, wenn der Küchenboden trocken ist, tau ich noch den Kühlschrank ab ...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

22.07.2007 12:23
#9 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Äääähhh, Bratapfel,

wenn Deine Wohnung tiptop ist, könntest Du dann evtl. mal vorbeikommen, hier ist auch noch einiges zu tun...

Nein im Ernst, ich kenne Dich zwar nicht, aber so wie ich Dich hier lese, so wie Du Dich uns öffnest ( klar ist anonym im web leichter ) solltest Du doch auch im wahren Leben auf Menschen zugehen können. Trau Dich mal

Deine Freundinnen hast Du schließlich auch irgendwie kennengelernt. Wenn Du die selbe Energie mal in rein freundschaftliche Beziehungen steckst, sollte da doch eigentlich etwas bei herauskommen.:reden1:

Immer nur putzen macht schwermütig!

Vielleicht kannst Du ja auch mit jemand aus Deiner Gruppe/meeting mal freundschaftliche Bande flechten??


Liebe Grüße

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2007 12:32
#10 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Vielleicht kannst Du ja auch mit jemand aus Deiner Gruppe/meeting mal freundschaftliche Bande flechten??

Oder mit Jemandem aus dem Forum???


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.07.2007 13:46
#11 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

hallo Bratapfel,
das schlimme ist, dass das mitunter (scheinbar) lä#cherliche Kleinigkeiten sind. Wenn diese jedoch einmal klar ist, dann fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren 'wie konnte ich nur (auch jahrelang) daran vorbeisehen?!!
Mich dünkt, du hattest in deinen vergangenen Jahren nicht som recht zünftige Kommunikation? Kannste hier müselos nachholen, Gruß Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.07.2007 13:48
#12 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

ei ei, PeWe-chen, höre ich da eine Nachtigal trapsen? Max


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2007 13:55
#13 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

ei ei, PeWe-chen, höre ich da eine Nachtigal trapsen?

Wieso?

Das ich mich mit Elefantino getroffen habe ist doch kein Geheimnis???


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

22.07.2007 14:21
#14 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

moin Bratapfel,

danke für deine Geschichte. Du hast ne Menge erreicht und bist weiterhin auf dem Weg...hört sich Klasse an
Du hast für mich eine sehr klare Art dich auszudrücken. Wundert mich auch ein wenig, warum du real keine Kontakte hast.

Zitat
Aber Warten ist schwer .....Ich glaub, wenn der Küchenboden trocken ist, tau ich noch den Kühlschrank ab ...


......das zeugt von 'ner Menge Humor
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 15:48
#15 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Vielleicht kannst Du ja auch mit jemand aus Deiner Gruppe/meeting mal freundschaftliche Bande flechten??
Oder mit Jemandem aus dem Forum???



Nein, ich hab keine Schwierigkeiten mit Gesprächen bei AA.
Und das Forum hier ist ja auch AA.

Nur ist das Leben nicht nur AA und trockener Alki sein, ich sollte und will mich auch mal anders orientieren.

Im übrigen hauen die Postings hier schon in die richtige Kerbe. Zumal ich auch im Kollegenkreise, OKOKOK, überwiegend:
Kolleginnen -
durchaus reden kann.

Und warum es sonst nicht klappt, ich mich so hängen lasse, weiß nicht.
Luschi eben.

Hab den Kühlschrank nicht abgetaut.
Stattdessen mit meiner Freundin telefoniert.

Wir sind übereingekommen, dass wir versuchen, uns wieder anzunähern. Erstmal nur mailen / telefonieren.

Nein, Kontakt abbrechen will sie nicht.
Aber ist sich auch nicht über ihre Gefühle im Klaren.
Was, wie ich sie kenn, eher ist.

Es war ein gutes Gespräch.

Und ich geh gleich raus, und auch heut zum Meeting.

Bis bald aber ganz bestimmt.

Bratapfelschorle mit RosinenVanilleEis


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz