Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 6.183 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Schnitzelpizza Offline



Beiträge: 294

13.08.2007 10:51
#16 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von natter
Hi Schnitzel ...

Zitat
Gepostet von Schnitzelpizza
Nur teilzitiert, aber find ich voll daneben so dermassen gleich draufzuhauen...



nur mal so angemerkt: Das war gar nicht so "draufgehauen" sondern ich empfinde es in diesem Fall als gezielt und angemessen, klare und direkte Worte zu sprechen.

Zitat
Gepostet von Schnitzelpizza
... zw einem Hardcorealki mit 2 Flaschen Vodka am Tag und einem mit 2 Flaschen Bier am Tag ist nunmal auch ein Unterschied.



In der Behandlung gibt es jedenfalls keine, so lange bei beiden eine psychische Abhängigkeit vorliegt, was der Tom ja wohl selber eingeräumt hat.
Genauso wird eine "leichte" Blinddarmentzündung mit der gleichen Operation behandelt wie eine "schwere", ein "kleiner" Herzinfarkt genauso therapiert wie ein "grosser" (Und beide haben übrigens die gleiche "Chance", daran zu sterben:umschau!

Falls es Dir bisher entgangen ist: Es geht um eine Krankheit!

Vielleicht ist Deine Sensorik dafür noch etwas "verwässert" (wie hiess noch mal das organische Lösungsmittel mit "Al-*..."?:frage3, da Du ja selber noch letzte Woche geschrieben hast, dass Du Deine regelmässige "Ration" konsumierst).

Zitat
Gepostet von Schnitzelpizza
Diese 2 Bier kann man mit der richtigen Einstellung sicher auch ohne SHG in den Griff bekommen,



"Man" kann das vielleicht schon, aber Tom hat sich ja hier her gewandt, weil er offensichtlich Probleme hat, alleine damit klar zu kommen.
Davon mal abgesehen: Ich habe übrigens auch in meinen nassen Zeiten auf die Frage nach der täglichen Menge mit 2-3 Bier geantwortet .

Zitat
Gepostet von Schnitzelpizza
Was es mit "Arsch in der Hose" haben zu tuen hat weis ich echt nicht wenn man zu einer SHG geht.



Ich würde das jetzt nicht mal an der SHG fest machen: Lassen wir das doch mal unter dem Oberbegriff "Qualifizierte Hilfe" stehen. Das war doch nur ein Angebot, ein Tipp an Tom.

Während Du hier Grundzüge klassischen Co-Verhaltens für Tom zeigst (Wird schon nicht so schlimm sein:sly, nimmst Du ihm vielleicht die Chance, sich einer qualifizierten Hilfe zu unterziehen. Ich würde mir an Deiner Stelle diesen Schuh nicht anziehen!

Ich wünsche Dir jedenfalls das Beste!

LG
Thomas

[ Editiert von natter am 13.08.07 10:46 ]





Dazu kan ich nur sagen: 99% Totaler Schwachsinn.
Wie in so vielen Threads werde ich auch in diesem aufhören zu schreiben, weil wenn erstmal die über alles erhabenen Threadfachmänner ihre Meinung gebildet haben dann hat es keinen Sinn mehr etwas zu schreiben.
Immer weiter so, nehmt neue Leute auseinander durch absichtliches übertreiben und falschverstehenwollen und bei bestehenden Mitgliedern die euch nicht nach dem Schnabel reden nehmt weiter jedes Wort auseinander.
PS: Das dauernde darauf anspielen das jemand etwas Alk trinkt wenn er etwas schreibt das einem nicht passt is sowas von niveaulos , dazu fällt mir nichts mehr ein.
Nur noc hpeinlich wie hier einige "Altalkis" auftreten.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

13.08.2007 10:55
#17 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Für frisch verliebt kommst'de ganz schön unausgeglichen rüber, schnipi.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

13.08.2007 10:59
#18 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Späßchen am Rande: ich trank auch immer nur 2-3 Bier
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
mehr waren nicht auf meinem Deckel
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ich bezahlte schließlich mindestens dreimal am Abend

Viktor


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

13.08.2007 11:23
#19 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Hallo Tom_B,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier an Board...

als ich mich hier auch "nur" 2 Bier täglich trinkend, angemeldet habe, wusste ich nicht, was mich erwartet. Sicherlich weißt du das auch nicht...

Und sicherlich weißt du auch nicht, dass du trotz deiner "NUR" 2 Bier ein Alkoholproblem hast, auch dann noch, wenn du NUR 1 Bier trinkst, denn dein Gedenke kreist doch nur um den Alk und lässt dich deinen Tagesablauf danach richten (obwohl auch ich denke, dass es nicht nur 2 Bier sind, wer so dolle beeinflusst ist...naja...)

Ich habe hier zu Anfang auch auf die Fresse gekriegt, weil ich mit meinen "NUR" 2 Bierchen (man beachte die Verniedlichung!!!) gar nicht einsehen wollte, dass auch ich ein Alki bin, ein Säufer, mehr nicht...

Natürlich war auch jemand dabei, der mich in Schutz nehmen wollte und hat, so wie Schnitzelpizza, auf meiner Seite gestanden. Ist auch lieb gemeint gewesen, aber ich denke, dass mir das nicht geholfen hat. Viel mehr haben mich die harten Worte erreicht, die, die mir weh getan haben...Offene und ehrliche Worte. Und ich bin keine Alt-Alki @Schnitzel...

Wie auch immer, ich denke, du bist hier gut aufgehoben, sodann dich die RICHTIGEN Worte von den RICHTIGEN Leuten erreichen...

Es grüßt dich...

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


natter Offline




Beiträge: 1.276

13.08.2007 12:44
#20 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Schnitzelpizza ,

jetzt noch mal sachlich:

Wenn das hier ein Herz-Kreislauf-Forum wäre und Tom_B würde posten, dass er jeden Abend "so ein leichtes Ziehen" in der Brust verspürt, würdest Du ihm dann nicht auch raten, schleunigst einen Arzt aufzusuchen?

Ich würde ihm sogar raten, beim nächsten mal den Notarzt zu holen .

Nun, wo ist der Unterschied ???

Wir schreiben hier in einem Alkoholiker-Forum.

Nach offiziellen Zahlen sterben jährlich in Europa ca. halb so viele Menschen an den Folgen des Alkoholismus wie am plötzlichen Herztod; Die Dunkelziffer wird viel höher vermutet.

Nochmals: Wir sprechen hier über eine tödlich verlaufende Krankheit.

Für viele mag das Leben an sich zwar das gleiche sein aber das ist jetzt nicht Thema.

Trenn doch bitte mal die Beziehungs- von der Sachebene:

Auf der Beziehungsebene bist Du mir völlig egal; Da misst Du Dir viel zu viel Bedeutung zu.
Da bist Du jemand, den ich mal fünf Minuten gesehen habe und vielleicht nie mehr wieder sehen werde. Nicht mehr, nicht weniger.

In der Sachebene meinst Du es sicher gut mit Menschen wie Tom_B. Gut gemeint ist aber noch lange nicht gut gemacht! Da gibt es hier wirklich ein paar Menschen, die sich mit Alkoholismus besser auskennen.

Wo liegt jetzt Dein Problem, dem Tom qualifizierte Hilfe anzuraten?
Wenn er Alkoholiker ist, war es der richtige Rat.
Und wenn er es nicht ist, war es auch der richtige Rat, dann hat er wenigstens Gewissheit!

Denk bitte noch mal darüber nach...

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

13.08.2007 12:58
#21 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Thomas...



Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Tom_B Offline



Beiträge: 4

13.08.2007 19:35
#22 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

Alkoholismus ist eine Krankheit, wahrscheinlich mit einer genetischen Disposition.


Mein Vater ist Alkoholiker. Aber was heißt das? Was heißt Alkoholkrank, wenn es meinetwegen vererbt ist? Bin ich mein Leben lang abhängig nach Ethanol? Selbst dann wenn ich über Jahre nichts getrunken hab?

Solange ich nicht regelmäßig trinke und auch gelegentlich nicht viel trinke, sollte das ständige Verlangen nach Alkohol und die innere Unruhe doch weg gehen...

Zitat
Gepostet von Max mX
hallo Tom, 1 statt 2 Bier?!
da beides die "normale" Durchschnittsdosis aller Deutschen, incl. Baby + Oma, deutlich unterschreitet, denke ich, dass es eine reine Frage einer Gewohnheit sein dürfte (bist du Pedant?), Max


Hier und da ein bisschen zwanghaftes Verhalten kommt durchaus vor. Ich verstehe deinen Ansatz.

Zitat
Gepostet von abimopectore
[b]
Dein zweiter Beitrag ist sehr überheblich und herablassend, den Menschen gegenüber, welche zu Selbsthilfegruppen (SHG) oder Beratungsstellen gehen..


Ja sorry, daran hatte nicht gedacht.

[ Editiert von Tom_B am 13.08.07 19:37 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 20:02
#23 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tom_B

Mein Vater ist Alkoholiker. Aber was heißt das? Was heißt Alkoholkrank, wenn es meinetwegen vererbt ist? Bin ich mein Leben lang abhängig nach Ethanol? Selbst dann wenn ich über Jahre nichts getrunken hab?

Solange ich nicht regelmäßig trinke und auch gelegentlich nicht viel trinke, sollte das ständige Verlangen nach Alkohol und die innere Unruhe doch weg gehen...



Was heißt alkoholkrank, wenn es vererbt ist? Alkoholkrank, was sonst. Es ist doch schaisegal, ob durch Vererbung oder nicht. Der Teil mit der Vererbung ist einfach zur Prävention wichtig. Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du nichts säufst.

Frage: Wenn Du der Ansicht bist, dass Du kein Alkoholproblem hast, warum bist Du dann 1. unruhig, wenn Du Deinen übliche Dosis nicht zu Dir nimmst? und 2. warum bist Du dann hier gelandet, wenn Du meinst, dass Du kein Prob mit Alk hast? Oder glaubst Du wirklich, dass zwischen den 2 Flaschen Bier und den 2 Flaschen Wodka ein wirklicher Unterschied ist? Alkoholkrank ist alkoholkrank. Ein Bisschen alkoholkrank gibt es nicht. Es gibt verschiedene Stärken der Erkrankung und vor allem verschiedene Phasen. Es gibt auch verschiedene Ausprägungen. Aber mehr auch nicht.

Bei Dir ist durch einen alkoholkranken Vater schon eine höhere Suchtwahrscheinlichkeit.

Noch ne Frage: Wenn Du alkoholkrank bist, wäre es nicht sinnvoll aufzuhören? Das wäre doch ein Grund aufzuhören Wenn Du es nicht bist, warum hörst Du dann nicht einfach auf zu trinken? Dann dürfte es Dir doch keinerlei Problem bereiten.


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 20:11
#24 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

sálü tom.b!

willkommen an bord!

was deine eingangsfrage angeht:

"wie werde ich die innere unruhe los?"

(auch wenn du 'man' schreibst - ich nehme jetzt einfach mal an und interpretiere deinen ersten beitrag so, dass es sich um DEINE innere unruhe handelt)

erst mal habe ich noch eine frage:
trinkst du außer dem täglichen ein bzw. zwei bier noch anderen alkohol?

ansonsten fällt mir nach dem, was du schilderst, nur EINE lösung ein:

lass die eine flasche bier täglich auch noch weg.
trinke keinen anderen alkohol statt dessen. konsequent.
lieber tee.
und hab geduld, viel geduld.

ich könnte mir vorstellen, dass du dann du innerlich wieder viel ruhiger wirst.
ganz sicher.


ungebeten, aber meine erfahrung:
wenn es dir soooo schwer fällt, nach dem ersten bier aufzuhören, dann ist die grenze zur sucht überschritten.

hör auf, dich jeden abend zu quälen und lass das bier ganz sein.
geh lieber eine runde mit dem hund spazieren.
oder was auch immer dir sonst gut tut.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

13.08.2007 20:13
#25 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tom_B

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

Alkoholismus ist eine Krankheit, wahrscheinlich mit einer genetischen Disposition.


Mein Vater ist Alkoholiker. Aber was heißt das? Was heißt Alkoholkrank, wenn es meinetwegen vererbt ist? Bin ich mein Leben lang abhängig nach Ethanol? Selbst dann wenn ich über Jahre nichts getrunken hab?

Solange ich nicht regelmäßig trinke und auch gelegentlich nicht viel trinke, sollte das ständige Verlangen nach Alkohol und die innere Unruhe doch weg gehen...

Zitat
Gepostet von Max mX
hallo Tom, 1 statt 2 Bier?!
da beides die "normale" Durchschnittsdosis aller Deutschen, incl. Baby + Oma, deutlich unterschreitet, denke ich, dass es eine reine Frage einer Gewohnheit sein dürfte (bist du Pedant?), Max


Hier und da ein bisschen zwanghaftes Verhalten kommt durchaus vor. Ich verstehe deinen Ansatz.

Zitat
Gepostet von abimopectore
[b]
Dein zweiter Beitrag ist sehr überheblich und herablassend, den Menschen gegenüber, welche zu Selbsthilfegruppen (SHG) oder Beratungsstellen gehen..


Ja sorry, daran hatte nicht gedacht.

[ Editiert von Tom_B am 13.08.07 19:37 ]



Nun mal was von mir
Was soll ich denn da sagen dann bin ich ja ganz falsch Ich war nur Quartalssäufer
Habe Monate nichts getrunken nur gekotzt wenn ich alk gerochen oder irgendwo leere flaschen gesehen habe.
Ich habe 25jahre darum geeiert habe jede qualifizierte hilfe abgelehnt
Ich doch nicht sauffe doch nur so alle paar monate was solls
Ja Ja aber es sind alles deine entscheidungen,auch schöne ausreden

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

13.08.2007 20:44
#26 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Hallo Tom,

naja, Dein Körper ist vielleicht nicht so arg abhängig, aber Deine Seele schon. Das muss ja einen Grund haben, daß Du hier aufschlägst. Ich kenne ne Menge Leute, die jeden Abend zwei Bier trinken, aber weder sie selbst noch andere würden sie als abhängig bezeichnen. Ob sie es trotzdem sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich sehe nur, das sind 7 ltr. Bier, das ist nicht mehr, als ich in der Woche jemals getrunken habe, und ich bin ein Alki. Vielleicht sind sie es nicht, ich bins.

Möglicherweise haben die Kinder von alkoholkranken Eltern da auch ein anderes Problembewusstsein.

Wenn Du Deiner Meinung nach so "anders" bist als die, die zu den AAs z.B. gehen, dann hör doch jetzt auf, wenn das nicht klappt, kommst Du vielleicht an den Punkt, Dir einzugestehen, daß das eben nicht so ist.

Ich habe früher auch immer gedacht, so wie "Leute in Selbsthilfegruppen" bin ich nicht, weil ich mir unter nem waschechten Alki so was wie meine Mutter vorgestellt habe- jemand, der ungepflegt, kleine Elefanten unterm Tisch kreisen sehend, mir mit Fahne um den Hals hing und mir mitteilte, wie sehr sie mich brauche. Und ich hätte nur kotzen können, weil ich erst 8 war. Mir jetzt einzugestehen, ein Alkoholiker zu sein, wie sie es war, kostete mich ne Menge Nerven. Ich falle niemandem um den Hals, ich kotze niemanden an, aber trotzdem habe ich das gleiche Problem, das auch sie hatte, wenn es jetzt auch noch nicht diese Auswirkungen hat.

Mein Bild "vom Alkoholiker" z.b. wandelt sich immer mehr, je länger ich hier mitlese. Hier sind viele, die ich auch im "real live" gut ertragen könnte. Also ganz normale Leute.
Bis ich mich hier anmeldete stellte ich mir unter nem Alkoholiker immer was wie meine Mutter im Delir vor. (das hab ich zweimal erlebt, *baba* das war nicht so toll:mauer

Inzwischen kann ich ganz gut damit leben, auch einer zu sein. Und das, obwohl ich mengenmässig immer weniger getrunken habe als Du.

LG, Britta


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 20:48
#27 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

100% Echo Britta!


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2007 10:19
#28 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten



Hallo Schnitzel,
gehörst Du etwa zu der Sorte der Mitmenschen, welche in allerlei Foren ihren unausgegorenen Senf dazugeben, und dann wenn sie demontiert werden, den vielbesungenen ARSCH IN DER HOSE nicht haben, sich in den Schmollwinkel zurückziehen---BRAVO

Hier muss ich Natter mit seiner Meinung völlig beipflichten, Du zeigst ein Verhalten Tom_B gegenüber, welches fatal an das eines Co-Alkis erinnert--wirklich.
Sag´haben nicht auch Dir "laute" und deutliche Worte die Augen geöffnet, Deinen Alk-Konsum zu überdenken?
Jedenfalls finde ich es nicht gut von Dir, den Alk-Konsum von Tom zu beschönigen, zumal er ja hier ein Problem damit aufzeigt und hier im Forum um Rat fragt und den sollte er, zumindest etwas fachlicher als von Dir und Deinem "Rumgebleiere" erhalten.

Vielleicht kannst Du mir ja mal erklären ob es schwanger oder ein bisschen schwanger gibt! Die eine Frau bekommt ein Kind, die andere NUR ein bisschen Kind

In diesem Sinne

LG Abi


Gandalf der Weisse Offline




Beiträge: 79

19.08.2007 19:28
#29 RE: Wie wird man die innere Unruhe loß? Zitat · Antworten

Zitat
und die innere Unruhe doch weg gehen...


Diese Unruhe habe ich seit je her auch wenn ich am Anfang noch Trinkpausen von mehr als 1 Jahr locker hin bekam.Inzwischen weis ich sie ist der Zeigefinger wenn vieles am Tag nicht läuft wie es seien könnte, ich meine wenn ich im Alltag zu viel im seelischen Bereich schlucke was nicht sein musste.
Inzwischen versuche ich es erneut sein zu lassen zu trinken.Und 2 Bier ja die waren es am Anfang bei mir auch zu letzt gab es dann wieder Tage mit 10-12 Bier.Da kommt man verdammt schneller an als man sich eingesteht.

MfG
Gandalf

Das Universum dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder in sich zusammen, dann dehnt es sich wieder aus.
Ein Vorgang, der sich ständig wiederholt.Was ihr nicht wisst, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war.Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr auf´s neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.Darum lautet mein Rat es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige Mal.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz