Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 6.828 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

12.10.2007 21:46
#76 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Greenery:"Vielleicht musst du mal wieder neu eingestellt werden?"



... ich muß hier gar nx müssen.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.10.2007 21:49
#77 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
... ich muß hier gar nx müssen.



Stymmt, das macht der Arzt deines Vertrauens

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

12.10.2007 21:51
#78 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Juma63
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als ob der Friesenvolker uns nicht ganz ernst nimmt..

Außerdem hört sich das hier nicht sonderlich nett an:

Zitat
bepflegt Eure Defizite ruhig weiter.




Kommt irgendwie nicht gut, mmh, so gönnerhaft von oben herab.


Und das, lieber Volker ist auch eine Meinung, meine Meinung.

Gute Nacht dir gewünscht




Echo.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

12.10.2007 21:52
#79 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Greenery:"Jo, FriVol, dann sei mal froh, dass dein Weltbild noch soweit intakt ist, dass es immer die anderen sind, die die Defizite haben."



... hab' ich noch nie behauptet, keine Defizite zu haben. Wenn Du meine bisherigen Posts liest, wirst Du mir das bestätigen. Im übrigen habe ich da auch bereits ausführlich über meine vorhandenen berichtet.

Wie schreibt Ingmarie immer so treffend: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

12.10.2007 21:55
#80 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."



Ich weiß

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

12.10.2007 21:56
#81 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

Ich hab' da mal wieder etwas von meinen Gedanken rausgelassen und das ist auch legitim. Können wir da nicht vernünftig miteinander darüber reden und uns damit gemeinsam auseinandersetzen?




anderer leute gedanken bezeichnest du aber als dümmliches geschwätz. das nennst du vernünftig miteinander reden

liebe grüße.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

12.10.2007 22:15
#82 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Fv:"im Verlauf der letzten Jahre habe ich schon häufiger von "herbeiorakelten" Rückfällen gehört. Solche Prophezeiungen halte ich nicht für angebracht und für dümmliches Geschwätz. "Ja, dass habe ich gleich gewußt" und "Das konnte ja nicht gutgehen" sind übliche Ausdrücke, wenn's dann mal schiefgelaufen ist und der Alk wieder einmal zugeschlagen hat, weil das Verlangen größer war als die Vernunft."



Ja richtig, Inessi, dieses "Herbeiorakeln" bezeichne ich als dümmliches Geschwätz. Meine Meinung - eben eine Meinung.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

12.10.2007 22:25
#83 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

Zitat
Fv:"im Verlauf der letzten Jahre habe ich schon häufiger von "herbeiorakelten" Rückfällen gehört. Solche Prophezeiungen halte ich nicht für angebracht und für dümmliches Geschwätz. "Ja, dass habe ich gleich gewußt" und "Das konnte ja nicht gutgehen" sind übliche Ausdrücke, wenn's dann mal schiefgelaufen ist und der Alk wieder einmal zugeschlagen hat, weil das Verlangen größer war als die Vernunft."



Ja richtig, Inessi, dieses "Herbeiorakeln" bezeichne ich als dümmliches Geschwätz. Meine Meinung - eben eine Meinung.

LG
Fv




wieso denn aber orakeln / prophezeiung? das ist die sichtweise derjenigen / desjenigen aus der eigenen erfahrung heraus. du / ich / wer auch immer kann durchaus eine andere meinung haben und diese äussern, aber etwas als dümmliches geschwätz zu bezeichnen halte ich für oberflächlich und arrogant.

nun ja, jeder halt wie er / sie / es braucht.

liebe grüße.


ana Offline



Beiträge: 3.124

12.10.2007 22:27
#84 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
was denn mein letztendlicher Auslöser für die Entscheidung endgültig mit dem Saufen aufzuhören, war?!



Gute Frage Pewe .
Mir ist es so wie dem Minitiger gegangen.
Alkohol habe ich als Suchtmittel gar nicht ernst genommen.
Da ich vorher schon härtere Drogen konsumiert habe.
immer nur Suchtverlagerung
Eines entzogen her mit der nächsten Substanz.

Schlußendlich habe ich aufgehört weil ich endlich frei sein wollte.

Und weil ich es sonst nicht mehr lange überlebt hätte.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

12.10.2007 22:34
#85 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Hallo ame,

vor gut einem Jahr hast du mit Ausnahme deiner finanziellen Lage und des 'Zwischenmenschlichen' deine Entwicklung in den damals 7 trockenen Jahren sehr positiv gesehen und hast dich dafür als 'unendlich dankbar' bezeichnet. So ganz passt dazu nicht der Satz von oben "mir ging es noch nie so schlecht in meinem leben - gesundheitlich, finanziell, seelisch, menschlich - wie in den letzten jahren."

Jetzt klingst du resigniert. Ich stelle mir die Unsicherheit, mit der du in Bezug auf Wohnung, Arbeit und Einkommen lebst, auch sehr entmutigend vor. Dieser Artikel hier über einen Vortrag in der Freiburger Universität, den du wahrscheinlich kennst,

http://www.kreativrauschen.de/blog/2006/...f-journalismus/

macht auch nicht gerade Hoffnung. Trotzdem meine ich, dass du trocken deine schwierige Lage meistern kannst. Wenn auch keine sieben fetten Jahre in Sicht sind, so durchwachsene werden es sicherlich, und damit lässt sich leben.

Ich wünsche dir, dass du aus deinem Tief bald wieder herauskommst.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


fitti Offline




Beiträge: 2.444

12.10.2007 22:51
#86 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

ana
Schlußendlich habe ich aufgehört weil ich endlich frei sein wollte
Meinst du denn du bist jetzt wirklich FREI

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2007 23:04
#87 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

sálü ihrs!

bevor hier die wilden vermutungen, wenns und wäres, danksagungen, kopfschütteleien und/oder verwirrtheiten nicht nur mich komplett durcheinanderbringen ....
(nicht dass ich hinterher noch selbst glaube, wass da über mich so alles verschiedenes geschrieben steht mittlerweile)

erste klarstellung:
ich habe nicht vor, alkohol zu trinken.
das ist eine wirklich seltsame interpretation von # 47.
ich habe weder geschrieben noch zum ausdruck bringen wollen, dass es mir schlecht geht, WEIL ich nicht mehr trinke.

es ist mal eher so, wie zai-feh das beschreibt, die frage nach dem sinn an sich.

es ist der MOMENT jetzt (bzw. der von gestern nacht), den ich beschreibe:

eine situation, in der meine balance zwischen persönlicher belastbarkeit einerseits und real vorhandenen belastungen andererseits schon längst aus dem gleichgewicht ist -
und immer noch kommt täglich ein neues schwergewicht auf der belastungsseite dazu.
ich weiß einfach nicht mehr, WO ich denn noch kraft hernehmen soll für mein gegengewicht, für das LEBEN wollen.
es passiert schon so lange nichts wirklich schönes mehr.
ich funktioniere einfach irgendwie. so gut es geht.
es geht halt nicht gut.
nur weil ich atme, lebe ich noch nicht.


nein spieler, da brauchste dich nicht zu bedanken.
und, PeWe! wenn ich nicht kämpfen würde, wäre ich sowieso längst tot.
von sucht gibt es für mich keinen urlaub. das ist eine illusion. sei einfach froh, wenn es für dich leichter ist.
diesen schmerz, das wünsche ich wirklich niemandem. nicht mal meinen allerärgsten feindInnen.

yonka, ya, griechenland war schön so gut es ging - aber ich habe hier ja auch längst nicht alles geschrieben. im ausland war ich lange genug und oft genug, um zu wissen, dass ich mich mitnehme – wohin ich auch gehe.

ich kann mir, um durchzuhalten, sehr wohl auch - für eine begrenzte zeit - seelische scheuklappen anziehen, um nicht alles sehen zu müssen, was schief läuft, bis ich wieder einigermaßen bei kräften bin. bis es kippt und auch das scheuklappentragen zu anstrengend wird.

dann muss ich wieder realistisch hingucken.
ganz nüchtern.
und sehe: fast nichts ist gut.
außer eben, dass ich TROTZ ALLEM noch unterwegs bin auf diesem planeten.
und das auch noch abstinent von alkohol und sonstigen drogen.

auch die allerschönste würde
wird zum wüsten ödland
wenn sie nicht auch von anderen zumindest gesehen wird.
vom respektiert kriegen wage ich nicht einmal mehr zu träumen.

ich habe die schnauze längst voll von meinen eigenen durchhalteparolen.
damit kann ich mich auch trocken genausogut selbst betuppen wie ich es früher unter alkoholeinfluss getan habe.
nur, solange ich mir positives einrede und mich auch dementsprechend äußere, ist es gesellschaftlich akzeptiert.
ganz gleich, ob hier im forum oder 'im richtigen leben'.

wenn der feuchte herbsthimmel eiskalt in meinen nacken nieselt - dann will ich nicht sagen, mein tag sei schön.
ich mach das oft, um andere nicht zu beunruhigen. aber ich kann das nicht immer.




sorry.
ich schaffe grade nicht mehr und auch nicht ausführlicher
das salz auf meiner haut schmeckt lausig einsam.
das ist hier im deutschen land nicht anders als sonstewo.


ana Offline



Beiträge: 3.124

12.10.2007 23:04
#88 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Meinst du denn du bist jetzt wirklich FREI



JA.

Vor allem frei von dem Zwang, ich muß irgend etwas trinken oder rauchen oder schlucken um mich gut zu fühlen.

lg.ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

12.10.2007 23:20
#89 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von amethysmena
sálü ihrs!

...

wenn der feuchte herbsthimmel eiskalt in meinen nacken nieselt - dann will ich nicht sagen, mein tag sei schön.
ich mach das oft, um andere nicht zu beunruhigen. aber ich kann das nicht immer.

...





Moin ame

für mich ist es mittlerweile im Laufe meiner Trockenheit zu einer Selbstverständlichkeit geworden weder mich noch andere zu belügen...

...wenn mein Tag nicht schön ist, warum sollte ich etwas anderes behaupten?

Mir ist es egal was andere von mir denken, ich versuche nicht mich für sie zu verbiegen...

Seit ich nicht mehr trinke ist mein Leben nicht immer schön, war es auch nicht als ich getrunken habe... aber ich versuche mich nicht mehr hinter einer Fassade zu verstecken, sondern versuche so zu sein wie ich bin... und ich finde das nicht einfach... stosse vielfach an Grenzen... und das Schwierigste daran ist für mich... mich auch so zu lieben wie ich bin...........

Gruß
Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

12.10.2007 23:29
#90 RE: Warum habe ich aufgehört... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Heizer


Mir ist es egal was andere von mir denken, ich versuche nicht mich für sie zu verbiegen...





Hallo Heizer!

Gut so!!! Ich mag Dich nämlich genau so, wie Du bist!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz