Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.230 mal aufgerufen
 Positives
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

20.10.2007 19:28
RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Moinsen, Ihrs,

gestern war ein schöner Tag für mich. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich die Idee, ein Treffen mit alten Jugendfreunden zu organisieren, aufgegriffen und dann vor drei Monaten Einladungen hierzu veschickt. Gestern kamen wir zusammen, von fast 30 angeschriebenen "Ehemaligen" kamen fast die Hälfte, ein guter Schnitt. Als Rahmenprogramm war eine passene Ausstellung in der naheliegenden Kreisstadt ausgewählt, anschließend Essen beim Italiener und dann "open end" in privater Umgebung.

Es war richtig schön, die alten Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Vieles hatte ich bereits doch vergessen. Fotos wurden gemacht. Aber es gab auch sehr viel Nachdenkliches: Einige alte Freunde leben nicht mehr, viele haben gesundheitliche Probleme, sind verrentet, und so Worte wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Vorruhestand usw. gingen durch die Runde.

Wir sind älter geworden. Ich habe mir heute nachmittag nochmal die Fotos angeschaut und bin erschrocken! Erschrocken über die alt gewordenen Gesichter der mir immer noch so vertrauten Menschen; das Leben hat seine Spuren hinterlassen.

Und dann tut es gut, dann wiederum den ein oder anderen in der Runde zu sehen, der trotz schwerer Schicksalsschläge wieder lacht, herzlich lacht, sich wie ein Kind freut über alte gemeinsame Begebenheiten, im Rollstuhl stitzend, und der andere, der schwer gezeichnet durch eine schwere Krankheit, da herumflaxt und Witze macht und sich ebenfalls freut über lockere Sprüche, die ein anderer macht.

Ich habe heute über mich nachgedacht. Warum so viel im Leben so furchtbar ernst nehmen, sich den Kopf machen über Dinge, die ich doch nicht ändern kann. Ich bin froh, das ich einigermaßen Gesund bin, mein Leben noch habe, und auch zuversichtlich nach vorne schauen kann. Hiervon möchte ich etwas abgeben, ich möchte etwas abgeben von dem und andere Menschen an diesem positiven Gefühl teilhaben lassen. Vielleicht springt ja auch ein Funke über, der etwas in Gang setzt.

Ich schreib' das jetzt mal so, weil ich diese gestrigen Erlebnisse jetzt verarbeite und es mir durch das Schreiben wieder besser geht, denn mich hat doch einiges angegriffen, betroffen gemacht. Ich "arbeite auf", wie es so schön immer heißt.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

21.10.2007 12:23
#2 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Moinsen, Ihrs,

allen hier "on board" einen schönen, ruhigen Sonntag.

Zum obigen Posting muß ich noch etwas hinzufügen, dass mir wichtig ist. Die meisten Teilnehmer dieses Treffens hatte ich ungefähr 25/30 Jahre lang aus den Augen verloren, vielleicht mal irgendwo gesehen, kurz gegrüßt, aber sonst nichts weiter. Viele Angeschriebene sind in aller Herren Länder verstreut, einige sagten aus gesundheitliche Gründen ab, einige meldeten sich gar nicht. Das ist dann so.

Mir ist aber auch gestern aufgefallen, dass ich mich doch früher als Heranwachsener Jugendlicher in den ein oder anderen meiner "Freunde" ganz schön verrannt hatte, sie als "Vorbild" nahm, damals ihre Nähe suchte, ähnlich sein wollte, eben so ein Kerl wie sie. Sie sind aus heutiger Sicht meiner Meinung nach - denn einige haben sich offenbar nicht wirklich verändert - "Ärsche hoch drei" geblieben. Ich könnte heute nichts mehr an diesen Menschen finden.

Dagegen habe ich aber tatsächlich neuen, ganz intensiven Kontakt zu mir damals nicht ganz so nahen Menschen, die damals doch etwas verschlossener, zurückhaltender und unnahbarer waren, gefunden. Wir haben uns am Abend des Treffens wunderbar unterhalten und verstanden. Ich glaube auch, dass sich da etwas ganz interessantes aufbauen wird. Das finde ich ganz toll.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.10.2007 12:29
#3 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Gudde Morsche Friesi,

ich finde das höchst interessant, wenn man sieht, wie man sich im Laufe der Jahre verändert hat. Oder aber sieht, wie sich andere so gewandelt haben.
Kann aber auch ziemlich frustrierend sein. Habe vor ein paar Jahren meine erste Liebe wieder getroffen, ebenfalls bei einem Klassentreffen, nachdem wir uns gut 15 Jahre nicht gesehen/gesprochen hatten. Man, war ich entsetzt Ich fragt mich nur noch, wie ich solch einen Menschen jemals geliebt haben konnte und ob er diese charakterlichen Ansätze damals schon in sich trug, die ihn heute zu einem absolut unausstehlichen und arroganten Fatzke machen ...

Missi


polar Offline




Beiträge: 5.749

21.10.2007 12:37
#4 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
Man, war ich entsetzt



er ja vielleicht auch

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.10.2007 12:38
#5 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar

Zitat
Man, war ich entsetzt



er ja vielleicht auch





Es beruhte tatsächlich auf Gegenseitigkeit !


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

21.10.2007 12:54
#6 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
Miss_Rossi:"...absolut unausstehlichen und arroganten Fatzke ..."



genau das ist der richtige Ausdruck.


Edit: ... auf mein Post bezogen und auf den ein oder anderen darin beschriebenen Menschen.

LG
Fv

[ Editiert von Friesenvolker am 21.10.07 13:02 ]

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


polar Offline




Beiträge: 5.749

21.10.2007 12:58
#7 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
genau das ist der richtige Ausdruck.



kennst du denn missis verflossenen?

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.10.2007 13:08
#8 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar

Zitat
genau das ist der richtige Ausdruck.



kennst du denn missis verflossenen?





Polarstern, von der Sorte gibt es wohl einige! In der Schweiz anscheinend nicht.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

21.10.2007 13:09
#9 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
polar:"kennst du denn missis verflossenen?"



Nein. Danke für den Hinweis, polar, da sind meine Gedanken wieder mal schneller gewesen wie das Tipseln. Hab's gerade editiert.

Rasch Gedanken eingetipselt, nächsten Gedanken schon wieder im Kopf, der Leser versteht einen anderen Sinnzusammenhang , so schnell kann es unbeabsichtigt zu Irritationen kommen.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


ana Offline



Beiträge: 3.124

21.10.2007 13:10
#10 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
kennst du denn missis verflossenen



Kennt man Einen Fatzke kennt man Alle.

Die sind wie aus einer Form gegossen.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

21.10.2007 13:56
#11 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

@ana
jo- da haste echt mal recht

das letzte mal fatzken-entsetzen hatte ich 3 tage vor Aarons Geburt-- leider dann sogar in zweifacher Generation:

auf der Beerdigungskaffeetafel meines schwiegervaters lies sich der Ex-Mann einer meiner Schwägerinnen blicken und dessen ältester Sohn, der seinen Papa immer noch voll als Vorbild nimmt ( warum auch immer)... schade sowas, denn der jüngere Fatzke wäre im Grunde nen ganz netter, so von den basics her... aber grade dessen chauvinistische Kehrwende hat das so ziemlich in Frage gestellt...

was ich an dieser art menschen immer so ölig finde: dieses joviale mit der eingebimbsten haltung/meinung, sie könnten übergriffiger Weise rumbewerten und wären ja ach so intelligent manipulativ dabei


hey volker: schön, dass du dann nach diesem treffen nu noch ein paar interessante nasen von damals "re-aktivieren" kannst- und sie dich auch, von wegen einfach abstand "volker-damals"- "volker-heute" gut spürbar/fühlbar...
selten ist das so deutlich finde ich, von wegen "ent-wicklung", wie wenn man ehemalige weggefährten wiedertrifft.

und missi: ich erschreckte mich auch über die genommenen wege des einen oder anderen "schwarms" von früher...
manchmal habe ich mich aber auch erschreckt- das geht so in richtung volker wieder- wenn sich da scheinbar gar nix getan hatte, also das gegenüber immer noch 1 und die/derselbe vorgab zu sein...


Shocking war/ist auch, wenn der totalchecker aus dem jahrgang (ehemals alle guckten auf ihn von wegen vorbild) weil er ja so cool und so - heute der totallangweiler ist mit ja- mit dem feierabendverschönerer bier/rotwein wurde, weil sonst keine Idee, was so spass macht im Leben.. -auch sowas ist shocking....

Na nü... allen ebenfalls nen schönen sonntag gewünscht- meiner ist gaaaanz ruhig grade- der lütte pennt und wenn er wach ist, dann ist er gerne mit sich selber zu gang und so einem Spielbogendingens/-wiese... da reicht es ihm, wenn schneemann und ich ab und zu mal vorbei gucken und das dingens mit den Spielelementen für ihn bewegen

Sabine/Schneefrau

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


polar Offline




Beiträge: 5.749

21.10.2007 15:10
#12 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Zitat
von der Sorte gibt es wohl einige! In der Schweiz anscheinend nicht



doch, doch, bei uns heissen die *arschlöcher*

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

21.10.2007 15:21
#13 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Moin Friesi ,

ich geh' in 'nem Monat auf ein Klassentreffen - 30 Jahre nach dem Abi.
Ich seh' die Leuts zum ersten Mal seit ´damals. Schau 'mer mal .


Lieber Gruß
Werner

P.S. Freuen tut's mich schon

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

22.10.2007 09:13
#14 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

Hallo, Großer Bruder,

so ein Klassentreffen nach 30 Jahren habe ich auch schon hinter mir. Interessant und ernüchernd, die Lebenläufe zu hören und was dann aus den Menschen geworden ist.

Am Schlimmsten finde ich immer den Satz:"Du hast Dich ja überhaupt nicht verändert", was einer Beleidigung gleichkommt. Es ist ja der Ausdruck bzw. die Feststelluing des Anderen, dass ich auf dem gleichen Stand wie vor Jahren stehengeblieben bin und an keiner Weiterentwicklung teilgenommen habe. Aber darüber machen sich viele nicht den Kopf, da wird i. d. R. drauflos geplappert, was das Zeug hält. Und viele sind nur darauf bedacht, ihre eigene Geschichte irgendwie an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Mit dem Zuhören wird's dann eng. Dafür ist dann meist keine Zeit. Schließlich möchtze ja jeder mit seinen "Erfolgen" punkten.

"Looser" möchte eben keiner gerne sein.

Ist schon interessant, so ein Treffen. Ist aber mehr ein Treffen der Eitelkeiten mit vielen Selbstdarstellern.

Hauptsache, das Büffet und das Rahmenprogramm ist in Ordnung. Aber meist finden sich doch noch ein paar interessante Menschen, mit denen das Gespräch lohnt.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.10.2007 10:01
#15 RE: Ich freue mich ... Zitat · Antworten

jau, bei mir ist nächstes Jahr 50 Jahre Abitur.
Unser 'berühmtester' ist der Staatsanwalt aus dem Krimi oder auch Preußenkenner Gunter Schoß, der aber Kumpel geblieben ist.
Aber an der Stimme erkennt man sie alle, bin auch schon sehr gespannt. Max


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz