Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 4.147 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.05.2008 19:55
#16 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Lisa,

dann blend einfach den bigotten Teil aus.
ist vll in USA noch heftiger als hier, das hatte mir letztes Jahr auch den Vorwand gegeben, nach zweieinhalb AA-Meetings da nicht mehr hinzugehen und "kontrolliert" weiterzusaufen.

Die Gespräche Auge in Auge mit selbst Betroffenen bringens, so geht es mir jetzt in ner anderen SHG.

glG Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


lisa78 Offline



Beiträge: 27

03.05.2008 20:16
#17 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

danke guenther.

hm, das wird ein langer weg, den ich aber sowieso gehen sollte. liebeskummer ist nicht schoen, mit einem alkoholiker zu leben aber auch nicht.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2008 20:18
#18 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hi Lisa,
ich glaub dir einfach nicht.
Du weist schon was gebacken ist!!

manfed


lisa78 Offline



Beiträge: 27

03.05.2008 20:24
#19 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

magusa, was glaubst du mir nicht? ich weiss, was gebacken ist? versteh deinen post nicht. ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich mich ganz von ihm verabschieden soll oder nicht. mein innerstes, tiefstes bauchgefuehl ist sich nicht sicher. sonst hoer ich da naemlich immer drauf, auch wenns schwer faellt und manchmal lange dauert, aber diesmal bin ich hilflos.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.05.2008 20:29
#20 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

wenn es wirklich stimmig wär mit ihm, täte nicht ein Teil von Dir laut HILFE!!! rufen, Lisa.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


lisa78 Offline



Beiträge: 27

03.05.2008 20:34
#21 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

na klar gehts mir damit nicht gut, und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass er ein problem hat. aber ich verdrueck mich nicht einfach deswegen. ich will wissen, ob ich es schaffen kann, mit ihm zu leben. ich habe auch eine chronische krankheit (ms) und er geht damit um wie kein anderer zuvor, fuehlt sich sehr gut an.. ich weiss, wie es ist, wegen einer krankheit sitzen gelassen zu werden. deswegen will ich zumindest sehen, ob es machbar ist, dafuer brauch ich eure erfahrung, deswegen bin ich hier. ich bin bereit, opfer fuer diesen kerl zu bringen. aber ich will nicht daran kaputt gehen und habe selbst noch grosse plaene fuer mein leben. so ungefaehr...


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

03.05.2008 20:43
#22 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

hi Lisa ,welcome
dann versuch bei dem Plan konsequent zu Bleiben...stell Ihn vor die Wahl ....Alk oder Du .. beides gibt es nicht ,wird auf die Zeit nicht Lebbar sein.Ich denke das weißt du auch.
Dann siehst du wo er Steht ,auf Deiner Seite oder...
Gruß Theo

[ Editiert von Theo45 am 03.05.08 20:44 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

03.05.2008 21:28
#23 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hallo Lisa,
ergänzend mag ich Dir jetzt (nicht nur der Einfachheit halber) noch den Link zu meiner Antwort an Dreamgirl (ders hoffentlich gut geht?)
von vor einigen Wochen posten; zum einen weil da im Grunde schon alles drinsteht was ich auch Dir im Prinzip noch dazu sagen mag, zum andern, weil der Thread (und auch die weiteren von mir drin angegebenen Links zu anderen signifikanten Beiträgen) Dir einen recht deutlichen kurzen Ausblick auf das bieten, was Dich da noch so alles erwarten könnte.

In dem von mir hier genannten Thread ganz hochscrollen und alles von Anfang bis Ende lesen könnt recht eindrucksvoll sein...

LG
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2008 22:51
#24 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hi Lisa, ich probiere es kurz zu halten was ich dir schreiben will. Ob er Alkoholiker ist oder nicht können wir durch eine Ferndiagnose eh nicht entscheiden.
Zumindest wählt er derzeit den Weg bei Problemen in den Alkohol zu flüchten, was auch schon an sich schwer zu ändern ist.
Ich habe Paare bei den Gruppen erlebt wo der trockene Partner geblieben ist und es ging gut.
Entscheiden musst Du, für dich, in diesem Fall für euch. Man muss auch nicht immer alles gleich entscheiden, auf jeden Fall solltest du am Thema dranbleiben, da wäre Al Anon doch ne ganz gute Entscheidung. Wobei meine Meinung ist das Al Anon eher dazu tendiert jemanden als Alkoholiker zu titulieren, vielleicht um auf der sicheren Seite zu stehen. Ist aber auch nur mein Eindruck.

Ich selbst gehe noch zu den Erwachsenen Kindern von Alkoholkranken Eltern (derzeit online). Die Verhaltensweisen die sich gleichen unter erwachsenen Kindern sind einfach zu frappierend als das sie zufällig sein könnten. Bücher von Norwood ´wenn Frauen zu sehr lieben´ (co-abhängigkeit) oder ´adult children of alcoholic syndrome´ von Wayne Kritsberg bzw. Bücher von Janet Woititz darüber könnten dir Aufschluss über diese Problematik geben. Falls das überhaupt für dich zutrifft. Bücher von Melody Beatty beschreiben auch gut die Co-abhängigkeit.
In den USA heißen die Meetings ACA oder ACoA. Aber Al Anon ist derzeit die beste Adresse für dich; was ist denn so schlimm dran an Gott zu glauben und darüber zu sprechen. Für mich ist Gott die Metapher für Liebe, und Liebe ist für mich die einzige Heilung von diesem ganzen Suchtgedöns. Allerdings hat es bei mir auch lange Jahre gedauert um einen für mich passenden, vernünftigen Glauben für mich zu finden. Auch da gibt es viele schlechte Vorbilder die süchtig damit umgehen, bis hin zu Schizophrenie, Spaltungen und Projektionen/Feindbildern.
Man muss aber auch nicht glauben um zu den Gruppen zu gehören.
Wichtig ist das du einen klaren Kopf hast um Entscheidungen zu treffen und dich findest um stark genug zu sein um zu entscheiden. Egal in welche Richtung.

Hoffe du kannst mit meinen Worten ein bisschen was anfangen. Mir haben die 12 Schritte Gruppen meinen kleinen ´booty´ gerettet.

Gruß in den big apple, boris


Magier64 Offline



Beiträge: 109

04.05.2008 01:19
#25 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hallo Lisa...

ich bin Suchtkrank und seit vielen Jahren clean aber eines kann ich dir sagen...Menschen die ich geliebt habe musste ich zwar verlieren aber das hatte einen Grund...der Alkhohol war nicht Ersatz für diese Menschen sondern er war Ersatz für Vieles, dass mir im Leben fehlte....ich bin ein Mensch mit großer Sehnsucht nach Dingen wie Liebe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Wärme und Freundschaft.... Nur musste ich erkennen, dass ich nicht weiter erwarten konnte, dass andere Menschen oder der Alkohol mir diese Sachen bringen würden....nur dadurch das ich alles verloren hatte wurde ich frei für die Aufgabe die auf mich wartete....die lautete gib dir diese Dinge selbst und hol dir Hilfe dazu....das habe ich getan und heute bin ich ein Mensch der auch die Sehnsüchte der Anderen versteht und ich kann diese wunderbare Erfahrung an andere weiter geben...und so sind wir eine Gemeinschaft mit erfüllten Sehnsüchten...komm an Bord mit deinem Freund aber sei du dir selbst dabei die Nächste!!

LG
Guido

Dein Leben kannst du nicht von vorn neu beginnen aber täglich einen neuen Tag...


lisa78 Offline



Beiträge: 27

04.05.2008 02:16
#26 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

danke guido, deine worte haben mich echt bewegt. ich bin echt verzweifelt. ich kann kaum aufhoeren zu heulen, wuerde aber am liebsten mit meinen blossen haenden die waende einschlagen, und das waere noch einfacher, als meinen kerl dazu zu bewegen in therapie zu gehen. alles kaputt, seine liebe, meine liebe. und dabei haette es so schoen sein koennen.

naja, ich hoffe, ich komme auch zu so einem punkt wie du. ich versuche jeden tag und jede stunde, mir selbst die naechste zu sein. aber ich fuehl mich dabei so einsam..


lisa78 Offline



Beiträge: 27

04.05.2008 02:23
#27 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

hey boris, danke fuer deine antwort.
ja, das mit der religion ist eigentlich nicht das riesenproblem, ich glaube schon etwas. es war nur sehr befremdlich am anfang bei dem al-anon meeting. das mit den erwachsenen kinder von alkoholikern.. trifft auf mich wohl zu.
das ganze ist gerade fuer mich wie ein alptraum, den ich die ganze zeit schon gelebt habe, aber nie was davon wusste. alkohol war fuer mich nie richtig ein thema, ist nie so zum mittelpunkt meines lebens geworden, wie jetzt. und jetzt gehen mir so viele lichter auf.. vielleicht ist es ja sogar eine chance.

waere ich ein alkoholiker, waere heute der wendepunkt meines lebens...

ich will euch allen ganz herzlich danken, dass ihr mir hier so viel hilfe gebt, ihr seid eine wirkliche stuetze und informationsquelle fuer mich gerade.

[ Editiert von lisa78 am 04.05.08 2:23 ]


lisa78 Offline



Beiträge: 27

04.05.2008 02:26
#28 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

hey ingmarie,

auch nochmal danke fuer deinen beitrag und die links, habs mir alles angeschaut und komplett durchgelesen. auwei. ja, sehr erschreckend.

wie akzeptiert man bitte, dass man total hilflos ist? ich war noch nie so hilflos.


Magier64 Offline



Beiträge: 109

04.05.2008 10:08
#29 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten

Hallo Lisa....

die Lösung für eure Liebe ist "Zeit"...gibt sie euch! Manchmal denke ich, wir Menschen geben viel zu schnell auf...es lohnt sich doch einen Weg zu gehen wo Menschen sich auf ihren persönlichen Weg machen und das gemeinsam. Hört sich komisch an...aber so gings bei mir. Die Wahrheit für mich ist...alles kommt aus mir und ich bestimme mit den Worten, mit den Taten des heutigen Tages wie ich morgen erleben werde...habe Geduld mit dir und deinem Freund...trotzdem finde ich es besser sich mit diesen Gegebenheiten auseinander zu setzen, zu schauen wie könnte dein Weg aussehen...und vergiß nicht dir dazu Hilfe zu holen. So viele Menschen habe ich kennengelernt in den letzten Jahren und sie sind alle so wichtig geworden für mich und ich denke...das ich das für sie auch bin. Das nenn ich Leben...

LG
Guido

Dein Leben kannst du nicht von vorn neu beginnen aber täglich einen neuen Tag...


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

04.05.2008 13:18
#30 RE: getrennt wegen alkoholproblem - richtig? Zitat · Antworten


Mein Argument in Bezug auf `Liebe`:
Wenn wirklich Liebe im Spiel ist, dann wird sich eine Lösung finden...
Zeit brauchts wohl...
die beide aber dann gut dazu nutzen können, sehr viel für/über sich selbst zu lernen...

war bei mir (uns) so
schwer war es auch
Meiner einer ist seit ca. 1,5 Jahren trocken und es wird von Tag zu Tag schöner

Alles Liebe und viele andere Menschen, die dir gut tuen
gewünscht

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz