Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.340 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
landgraf Offline




Beiträge: 33

23.05.2008 12:12
RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Hallo @all,
weiss jetzt garnicht so recht, wie ich anfangen soll...meine grundsätzliche und sicher schwere Frage lautet:Wie erreiche ich eine zufriedene Abstinenz?
Ich bin seit dem 30.04.2005 trocken. Habe keinen Rückfall gebaut und bin auch Recht stolz darauf. Davor habe ich ca.20 Jahre gesoffen.Ich habe eine einjährige ambulante Therapie gemacht und gehe seit den drei trockenen Jahren regelmässig zur SHG. Also alles im Prinzip gut und auch der richtige Weg. Doch was mir fehlt ist eine innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Muss dazu sagen, ich habe gesoffen um Gefühle eigentlich jeglicher Art zu unterdrücken. Ich bin ein Mensch, dem es sehr schwer fällt Nähe zuzulassen. Ich bin verheiratet und habe eine Frau, die mich sehr liebt und die ich auch sehr liebe. Im Prinzip bräuchte ich diese Gefühle, diese Nähe, welche dazu gehört "nur" an mich ran zu lassen und alles wäre gut...denke ich. Ich versuche wirklich an mir zu arbeiten. Streckenweise ist es besser, aber irgendwie falle ich immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück.
Die Gefahr eines Rückfalls sehe ich bei mir nicht, denn so drauf wie ich in der nassen Zeit war, will ich nie wieder sein. Ich möchte einfach nur mal zufrieden sein. Innerlich ausgeglichen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche Gefühlchaos erlebt und inzwischen eine zufriedene Abstinenz erreicht.

Grüsse Thomas

Wirklich reich ist nur der, der das Herz eines geliebten Menschen besitzt :love3:


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

23.05.2008 12:24
#2 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Hi Thomas,

wer ist schon zufrieden?

Ernsthaft: irgendwo her kenne ich das doch, was Du schilderst; ist/war ua meine Baustelle.

Mir hat geholfen, hinzuschauen, wo ich Baustellen habe und für selbige mir Hilfe zu holen - Gesprächstherapie, div. Seminare, Verantwortung in der SHG übernehmen.

Tip: laß Dir doch mal von Pro Familia z.B. Therapeuten nennen, die Dir oder wenn gewünscht Euch als Paar helfen könntet.

Fazit: mir hat nach der Stabilisierung meiner Abstinens geholfen, mal den Fokus von meiner Alkoholgeschichte zu nehmen und hinzuschauen, wer ich eigentlich war, als die Sauferei losging. Welche Schlaglöcher habe ich denn eigentlich zugesoffen.

Gruß
Viktor

[ Editiert von vicco55 am 23.05.08 16:25 ]


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

23.05.2008 12:27
#3 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Hallo Thomas ,

bei mir haben kleine Veränderungen im Leben geholfen zufrieden zu werden. Klar gibt es immer Zeiten wo auch ich nicht zufrieden bin, aber zum Glück habe ich dank Therapie und kleiner Schritte keine innere Unzufriedenheit mehr

Liebe Grüße Maja


landgraf Offline




Beiträge: 33

23.05.2008 12:51
#4 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Danke erst einmal euch beiden.
@vicco: Habe profamilia mein Problem mal geschildert. Es gibt dort eine Online-Beratung. Mal sehen, was bei rauskommt.
@maja:Was für eine Therapie hat dir geholfen? "Nur" eine Alk-Therapie oder hast du zusätzlich noch in irgendeiner Form eine Psychtherapie gemacht?


Grüsse Thomas

Wirklich reich ist nur der, der das Herz eines geliebten Menschen besitzt :love3:


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

23.05.2008 13:09
#5 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Hi
ein interessantes Thema find ich

Zufriedene Trockenheit hab ich für mich dann erreicht, wenn die Abstinenz von jedweder betäubenden oder rauscherzeugendn Droge für mich kein "Verzicht" mehr ist, also wenn es einigermaßen normal ist mir unangenehme oder verdrängte Emotionen oder Gedanken vor Augen halten zu können ohne reflexartig in den Rausch flüchten zu wollen.

Der Rausch als "Sahnehäubchen", als Krönung der schönen Stunden ist mir schon längst verleidet aufgrund meiner persönlichen üblen Erfahrungen, spielte aber am Anfang meiner "Karriere" natürlich auch eine ganz wichtige Rolle.

Mittlerweile hab ich gemerkt, dass hierbei der Weg das Ziel ist, aber es geht voran, dabei hilft es mir immer wieder genau hinzuschaun, wenns auch noch so schmerzhaft ist.
LG
MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

23.05.2008 13:54
#6 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

moin landgraf

*zufriedene abstinenz* ist immer so ein schlagwort. die abstinenz ist erst mal die voraussetzung. aber die zufriedenheit braucht andere quellen. welchen sinn man dem leben abgewinnt zum beispiel. du besitzt dinge die sich manch nichtsüchtiger erträumt. in abstinent zu verharren und zu glauben die zufiedenheit käme wie durch zauberhand ist ein wuschdenken. dann ist für mich auch interessant was ich mir unter zufiedenheit vorstelle. vollgefressen in der toscana..? selbstzufrieden...? ich übertreibe...aber was ich meine, daß man erst mal für sich klären muss, was man sich unter *zufriedenheit* vorstellt.
aber wie gesagt ist die abstinenz das fundament.

liebe grüsse erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

23.05.2008 14:03
#7 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

finde mich in vielen bei dir wieder.
Bin aber rest 2 Jahre trocken und habe zwischen drin immermal wider Depressionen. Da werde ich als nächtes rangehen.
Das Leben in kleinen Schritte umgestalten, bis es passt.
Und mich selber besser kennenlernen. Hast du mal über Verlatens- und/oder Pychothearapie nachgedacht?

Mit hat übrigens meine allererste Suchtberaterin geholfen, die hat gleich ein Paargespräch gemacht, als ich mal wieder down war.

Fazit: Zwei Jahre wieder gut mit SHGs langgekommen, aber jetzt habe ich bemerkt, das da evtl noch ws tiefer ist. Da gehe ich jetzt ran.

Das einzige Gute: ich hatte keinen Saufdruck oder Saufbedürfnis. Und deshalb trocken geblieben.

LG

Heiner

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


landgraf Offline




Beiträge: 33

23.05.2008 14:16
#8 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Märchenprinz


Zufriedene Trockenheit hab ich für mich dann erreicht, wenn die Abstinenz von jedweder betäubenden oder rauscherzeugendn Droge für mich kein "Verzicht" mehr ist, also wenn es einigermaßen normal ist mir unangenehme oder verdrängte Emotionen oder Gedanken vor Augen halten zu können ohne reflexartig in den Rausch flüchten zu wollen.




Wenn es "nur" das ist, was eine zufriedene Abstinenz ausmacht, dann habe ich sie erreicht.
Das ist mir aber eigentlich zu einfach....obwohl...wenn ich mal drei Jahre zurück denke, ist das schon eine ganze Menge.
Ich denke mal, es geht bei mir mehr um eine innere Ausgeglichenheit, die nicht vorhanden ist. Diese herbeizusaufen kommt mir nicht in den Sinn, der Gedanke daran lässt mich schon erschaudern. Ich denke mal, dass es in mir drin noch einige Baustellen gibt, die bearbeitet werden wollen.

Grüsse Thomas

Wirklich reich ist nur der, der das Herz eines geliebten Menschen besitzt :love3:


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

23.05.2008 14:47
#9 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von landgraf
Wenn es "nur" das ist, was eine zufriedene Abstinenz ausmacht, dann habe ich sie erreicht.
Das ist mir aber eigentlich zu einfach....



Na höre mal

soo einfach scheint mir das nicht, das ist doch schon allerhand...
kanns sein daß du dir zuviel erwartest? daß es evtl rote Rosen regnen sollte?
Ich glaub mehr haben die "Normalos" nämlich auch nicht, im Grunde

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


june66 Offline




Beiträge: 837

23.05.2008 14:51
#10 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Bin ich jetzt nicht normal?


june66

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

23.05.2008 14:56
#11 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Biete mir nur solche Steilvorlagen an, June66

ich sag jetzt mal nix zu deiner Frage

mit Normalo mein ich in dem Fall nicht süchtig

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


june66 Offline




Beiträge: 837

23.05.2008 15:01
#12 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Also sind bei dir trockene Alkis unnormal?Ich buddel gerne weiter...

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

23.05.2008 15:05
#13 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Wer soviel säuft wie ein nasser Alki ist in mei hamble oppinion nicht normal

Amen

ein trockener Alki ist auch nicht die Regel

Sorry komm bloß aus Bayern und bin nicht dialektisch geschult

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

23.05.2008 15:12
#14 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

na gut märcheprinz...unter diesen bedingungen sei dir verziehen.

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


kranliner Offline



Beiträge: 577

25.05.2008 07:25
#15 RE: Zufriedene Abstinenz Zitat · Antworten

Gepostet von Märchenprinz

>Wer soviel säuft wie ein nasser Alki ist in mei hamble oppinion nicht normal
Amen<

..ich dachte bisher, bzw. habe gelernt, das die Trinkmenge nicht entscheidend ist.
Nun gut, in Bayern ist ja sowieso alles anders

Klaus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz