Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.374 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

26.05.2008 09:21
RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Ich mache innerhalb meiner ReHa nun einen 'Kurs' zur Rückfall-Prävention mit. Jede Woche anderthalb Stunden, durchgearbeitet werden sogenannte Module. Heute das erste Mal - ich bin ja mal echt gespannt - und werde heute nachmittag drüber berichten

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grufti Offline




Beiträge: 3.764

26.05.2008 15:29
#2 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Hallo,

schön, bin gespannt, was du zu berichten hast, denn ich kenne die Rückfallprävention so direkt als Kurs bisher nicht.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

26.05.2008 17:34
#3 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

So, ich hatte heute also Modul 1 von insgesamt 15, die sich mit dem Thema Rückfall beschäftigen. Heute war es "Grundinformation über die Rückfälligkeit". Viel Neues war für mich nicht dabei, außer vielleicht aktuelle Statistikzahlen. Aber die noch kommenden Themen sind sehr interessant.

Die gemischte Gruppe bestand aus 12 Leuten, alle unterschiedliche "Stadien", ich als einzige aus der Ambulanz, die anderen Vor- und Nachsorge oder laufende LZT, eine Therapeutin.

Wir sollten mittels einer Entspannungsübungen Gefühle/Begriffe zusammentragen, die wir mit Rückfall verbinden. Hauptgemeinsamkeit war Angst, sonst noch Begriffe wie Hilflosigkeit, Persepktivlosigkeit, Verlust, Schwäche und Wut.

Zu den Zahlen (empirische Daten, Dunkelziffer ist hier quasi nicht mitbedacht):

Rückfallquote nach stationärer Therapie:

- nach halben Jahr: 33%
- nach 1,5 Jahren: 50%
- nach 4 Jahren: 54%

Im Vergleich dazu nach Stationärer Entgiftung ohne Therapie: 76% (nur Personen erfasst, die überhaupt in der Nachbefragung erreicht wurden :sly

Dann sollten wir unsere Rückfallwahrscheinlichkeit im nächsten halben Jahr auf einer Skala einschätzen (0 - 100%), was ich für äußerst nichtssagend gehalten habe, zumal wir alle völlig unterschiedlich weit waren.

Dann gab es noch Grundinformationen über die Rückfälligkeit, die den meisten Leuten hier, die in Therapie waren sicherlich nicht neu sind, u.a.

- Rückfälle nach Entgiftung ohne Anschlußbehandlung sind eher Regel als Ausnahme

- die meisten Rückfälle ereignen sich innerhalb des ersten halben Jahres

- Rückfälle sind keine Besonderheit bei Suchterkrankungen

- oft wird die eigene Rückfallgefährdung unterschätzt.

- es ist wichtig, sich bereits während der Therapie mit der eigenen Rückfallgefärdung auseinanderzusetzen

Es gab noch den berühmten Notfallpass und dann waren anderthalb Stunden auch um. Nächsten Montag: "Pro und Contra Abstinenz"

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

26.05.2008 17:43
#4 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

na ich weiß nicht recht

ziemlich viel Gelaber scheint mir...

*man* kann ja alles übertreiben, könnt mir vorstellen, daß 15 Sessions schon heftig an den Nerven zehren

Wie hast du das empfunden Callysta?

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

26.05.2008 17:48
#5 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Ich sag ja, mir hat es nix Neues gebracht, und ich glaub, da war ich nicht alleine. Noch dazu war die Therapeutin schlecht vorbereitet.

Ich werde mal sehen, was die nächsten Male bringen, ich hoffe mehr, denn ansonsten macht das Ganze recht müde. Statistikzahlen helfen irgendwie keinem. Aber es war ja auch quasi nur eine Einleitung

Ich hab die ganze Zeit versucht, den dicken schwarzen Edding zu klauen, mit denen wir auf die Kärtchen schreiben sollten, hat aber auch nicht geklappt

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Perca Offline




Beiträge: 223

26.05.2008 18:20
#6 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Moin Callysta!

Ich habe so einen Kursus Ende letzten Jahres besucht. Den ersten Tag fand ich auch ziemlich überflüssig. Die da vermittelten Inhalte sollte eigentlich jeder, der sich Mal mit seiner Sucht beschäftigt hat, kennen......

Die weiteren Kurstage werden aber spannender! Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber nächstes Mal darfst Du jeweils die Vor- und Nachteile von Trinken und Abstinenz aufschreiben.

Die Kernbotschaft des Gesamtkurses ist eigentlich "ganz einfach":
Eine gekaufte Flasche ist nicht automatisch eine leere Flasche. Und auch wenn die Flasche dann doch leer gemacht worden ist, gibt es noch diverse Ausstiegsmöglichkeiten.


Ich fand das Programm insgesamt jedenfalls sehr erhellend und kann den Kurs nur empfehlen. Das Buch zum Film äh Kurs würde ich übrigens erst anschließend lesen.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


grufti Offline




Beiträge: 3.764

27.05.2008 08:28
#7 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Hallo,

danke für den ausführlichen Bericht!

Wenn du magst, schreib doch von den nächsten Stunden auch so ausführlich, würde mich echt interessieren.

Die erste Stunde würde ich wohl ähnlich empfinden wir du...

Aber mal sehen, was noch kommt!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.05.2008 09:56
#8 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Hi Grufti, werde ich gerne machen, denn auch wenn viele es schon kennen, ist es nicht verkehrt, die Inhalte hier zu sammeln und gerne auch drüber zu diskutieren.

Andreas - sehe ich genauso. Ich hab ja die Themen der nächsten Module hier, das wird sicherlich noch spannend, und ich bin dankbar über jede Lücke im System, die ich noch nicht kenne. Ich habe übrigens ganz brutal von einem Rückfall geträumt heute nacht. Aber auch das ist nichts Neues, es ist nur seltener geworden

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


fitti Offline




Beiträge: 2.444

27.05.2008 14:53
#9 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Callysta
Aber nur wenn ich auch kopieren darf

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.05.2008 15:34
#10 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Klar darfste!!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

27.05.2008 16:05
#11 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

jo..hört sich nach S.T.A.R an.....


siehe=====>Rückfallpräventionsmodule S.T.A.R.

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 16:05
#12 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Hallo Callysta,
sind das die Module nach Körkel? Die haben wir auch in unserer LZT gehabt und fand die super spannend. Eigentlich sollten sie einmal die Woche gemacht werden, aber leider habe ich nur in den 20 Wochen 3 Module durchgenommen, was ich sehr schade finde. Wir sind auch nicht der Reihenfolge nach gegangen.

Modul eins habe ich z.B. nicht gehabt, dafür Pro- und Kontra. Schreibe dazu jetzt aber mal nicht

Sicher ist, das sie sehr interessant und lehrreich sind (für mich )

LG
Claudia


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

27.05.2008 16:08
#13 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

@Uwe und Claudia: Ja, genau, das Programm ist S.T.A.R. nach Körkel und Schindler. Ich führe das hier einfach jeden Montag weiter fort mit den Inhalten und Feedback/meinen Eindrucken aus der Gruppe. Kann sicherlich nicht schaden!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2008 16:16
#14 RE: Rückfall-Prävention Zitat · Antworten

Nein, ich freue mich drauf. Habe die Unterlagen ja hier und kann sie dann hier für mich -mit deinen Ausführungen- erarbeiten

[ Editiert von Claudia73 am 27.05.08 16:17 ]


Träume »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz