Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 5.117 mal aufgerufen
 Alkoholfreie Getränke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
madmax ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2008 18:45
#31 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten


die liste würde wohl endlos werden,kein apfelsaft,kein dressing,kein....suche mir gerade sachen raus wo ich denke das sind sachen die ich im leben genießen will und wo ich mir dann sicher bin das dort kein alk drin ist.bei brandtweinessig kann ich sagen das ich davon nicht rückfällig werden würde...also sauerkraut bleibt auf meinem speiseplan

lg madmax


zai2feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2008 18:47
#32 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

Marzipan ist nicht zwingend mit Alkohol.

Der eigentliche Marzipan ist Mandeln, RosenWASSER und Puderzucker.

Genau deswegen bin ich vor ein paar Tagen wieder reingefallen und habe etwas Marzipan in dem tatsächlich Alk war, gegessen.


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2008 18:51
#33 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

fee,

aber kannst da sagen hilfe ich werde rückfällig


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

05.08.2008 18:57
#34 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

Lesen hilft auch hier ungemein :

Es steht beim Marzipan grundsätzlich auf der Verpackung ob oder ob nicht.
Die Rezeptur ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Die hier ortsansässige Premium-Kultmarke "Niederegger" stellt ihre ja wirklich weltmarktführenden Produkte (sogar die "Mandolino" für Kinder) leider generell mit rauhen Mengen davon her.
Man schmeckt es und man riechts auch deutlich schon beim Dranschnuppern.
Zum Glück mochte ich noch nie Süßigkeiten, die nach Alk schmeckten, auch zu meinen aktivsten Zeiten.

Aber schon die Konkurrenz von der Querstraße gegenüber beschickt den Handel mit "bleifreiem" Marzipan.
Und das schmeckt sogar auch mir.

Grüße aus der Marzipanhauptstadt Lübeck
von
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

05.08.2008 19:12
#35 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

...und mich stört der Alk-Gehalt beim Nidereggermarzipan NULL:..mampf, stopf, stöhn, augenverdreh...

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

05.08.2008 19:25
#36 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

...siehste, MANN, da kannste aber auch saufroh sein, dass ich das für mich anders halt und Dir das so wenigstens nicht wegfuttere...

Umso klarer wird übrigens, find ich, hier am Beispiel meiner eigenen "häuslichen" und so unterschiedlich gehandhabten Situation, dass gerade das mit den "Grenzprodukten", in denen Alk ja doch eher nur in Spuren enthalten ist, eine Sache ist, die jeder(r) nur für sich selbst entscheiden kann und soll.

Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sind und bleiben unersetzlich; Voraussetzung dabei ist, sich selbst ehrlich zu betrachten und dann halt so zu entscheiden wie es ZU MIR passt. Nicht zum andren.

Drum halt ich es auch für schwierig bis sinnlos, jemand andrem generelle Verhaltens"regeln" aufdrücken zu wollen - weil jeder m.E. woanders "abholbar" ist in puncto "Risikofaktor".
Ich kann nur sicher sagen und erzählen, wie ICH mich halt am wohlsten und sichersten fühle.
Das Nachdenken und Insichhorchen kann und mag ich keinem abnehmen.

Guten Appetit und wohl bekomms
wünscht
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2008 19:28
#37 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2008 21:12
#38 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

hier etwas detakiertes,Die 0,5%-Grenze:

Der Gesetzgeber hat die Grenze für alkoholfreie Getränke auf 0,5Vol% gelegt.
Viele als alkoholfrei von jedermann anerkannte, akzeptierte und gesunde Getränke (z.B. Obstsäfte!) enthalten Alkohol bis zu dieser Grenze, Traubensaft sogar deutlich mehr. Dieses ist völlig natürlich, da in der Natur gärfähige Hefe überall und mithin auch beim Obst auftreten kann und moderate Alkoholgehalte bildet. Ein Entzug wäre nur mit technischen Mitteln möglich und würde das natürliche Getränk insgesamt nachhaltig verändern. Zum anderen sind die genannten Alkoholgehalte für einen gesunden Menschen - auch für Kinder oder Schwangere - absolut unbedenklich. Auch der Alkoholspiegel des Blutes ist realistischer durch den Genuß dieser Getränke nicht anzuheben. Ausnahmen bei dieser Unbedenklichkeit bilden nur extreme Alkoholiker. Hier muß jeder Einzelfall gesondert betrachtet werden, da es Fälle geben kann, bei denen schon geringe Mengen Alkohol ausreichen, um etwa einen "trockenen" Alkoholiker rückfällig werden zu lassen.


Warum hat Krombacher kein 0,0%:?

Unser oberstes Ziel ist es - bei der Entwicklung jedes Produktes unseres Hauses vor allem optimale Qualität und hier insbesondere den bestmöglichen Geschmack zu erzielen. Bei alkoholfreiem Bier geht es dabei darum einen möglichst bierähnlichen Charakter zu erreichen. Hier gibt es zwei grundsätzliche Verfahren um dies zu erreichen:
1) Man entzieht, etwa per Vakuumverdampfung, dem Bier den Alkohol oder
2) man unterbindet frühzeitig den alkholischen Gärungsprozeß.
Beide Verfahrensweisen werden in der Praxis geübt und haben Vor- und Nachteile. Das Entalkoholisieren eines "normalen" Bieres führt zu einem wässrigen, ‚leeren’ Produkt. Die Unterbindung der Bildung von Alkohol, die sog. gestoppte Gärung, lässt süße, würzeartige Biere entstehen. Dabei gilt bei beiden Verfahren: je schonender, sie angewendet werden, um so besser und bierähnlicher ist der Geschmack. Um unser Ziel, die optimale Qualität und den besten Geschmack zu erreichen, verbindet Krombacher die beiden genannten Techniken miteinander und so entsteht Krombacher Alkoholfrei als eines der besten alkoholfreien Biere auf dem Markt.

lg madmax


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

07.08.2008 21:20
#39 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

Und was trinkst du. wenn ich mich nicht ihre sind hier nicht wenige ,die durch sogenanntes Alkoholfreie ,wieder Rückfällig wurden.
Bei mir war es damals , das ich Alkoholfreies genau so Ritualisiert wie anderes Bier. Nach Feierabend, wenn es wazu Feiern gab...

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

07.08.2008 21:23
#40 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

hi ihrs,

ich habe auch schon mal Marzipanschokolade gekauft wo alk drin war, als ich ein stück gegessen habe merkte ich sofort den geschmack. Habe drauf geschaut und tatsächlich ganz klein gedruckt stand es drauf. Jetzt kaufe ich nur schokolade ohne alk. Und ausgerechnet mein Lieblingshersteller hat ohne

Liebe Grüße Maja


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2008 21:26
#41 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

theo,

es beruht sich zur zeit eher auf wasser und cola,nur interressehalber beschäftige ich mich damit.kenne jemanden der trinkt schon 10 jahre alkoholfreies bier,er hat kein problem damit und ist dadurch auch nie rückfällig geworden. ja rituale gib es dabei aber nicht nur zu anlässen...was mich dabei schockt das es in säften genauso enthalten ist


lg madmax


bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2008 22:10
#42 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

kenne jemanden der trinkt schon 10 jahre alkoholfreies bier,er hat kein problem damit und ist dadurch auch nie rückfällig geworden


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2008 22:13
#43 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

ich weiß ausnahmen bestimmen immer die regel


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

07.08.2008 22:23
#44 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von madmax
ich weiß ausnahmen bestimmen immer die regel



Nein, sie bestätigen sie - was in etwa das Gegenteil bedeutet

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


madmax ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2008 22:27
#45 RE: Alkoholfreie Getränke??? Zitat · Antworten



nur allein der gedanke,das ich mich weiter mit der sucht beschäftige bürt in mir sicherer im leben mit der sucht auch klarzukommen...ich kann mir nicht vorstellen im einkaufsmarkt zu stehen und jede zusammensetzung zu lesenbei vielem ist es ja eindeutig doch vieles lauert versteckt.will mir damit einen sachlichen überblick holen um auch schnelle einkäufe außerhalb des risikos zu legen.

und ich rede viel mit leuten die bereits so leben...

lg madmax

[ Editiert von madmax am 07.08.08 22:29 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz