Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.130 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2
Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.09.2009 17:36
#16 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

Hi Steffi!

Ich habe zwei LZT´s hinter mir. In beiden Fällen gefiel es mir am Anfang überhaupt nicht, ich war voll von allen möglichen Ängsten etc.

Das verlor sich jeweils nach der ersten Woche. Als ich mich etwas eingewöhnt hatte, mit den MitpatientInnen warm geworden war, ging es besser. Da besteht also aus meiner Erfahrung durchaus noch Hoffnung, dass der Adi zufriedener wird, wenn er erst einmal richtig angekommen ist.

Wenn es sich allerdings nicht um normale Eingewöhnungsschwierigkeiten handelt, und sein "Heimweh" in erster Linie daher rührt, dass er gerne wieder unbehindert saufen können möchte, wirst Du ihm nicht helfen können.
Da würde ich dann Yonkas Ratschlag unterstützen, dass Du beginnst, Dir selbst zu helfen. Etwa durch den Austausch mit anderen Angehörigen in einer entsprechenden Gruppe.

Also, motiviere ihn auszuhalten und sich einzugewöhnen, wenn er aber partout abbrechen möchte, beginne Dich selbst zu schützen vor der dann unweigerlich bei Dir eintretenden Frustration.

Wünsche Euch Beiden alles Gute!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.09.2009 17:42
#17 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

Nachtrag:

Kleine Anregung, Steffi:

Warum legst Du Dir hier nicht einen eigenen Nick zu, sonst wird das später mal schwer nachzuvollziehen, welche Posts von Adi, und welche von Dir waren.

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Steffimama Offline




Beiträge: 46

05.09.2009 17:49
#18 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

grade erledigt


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

05.09.2009 17:52
#19 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

Na dann, herzlich , Steffimama!

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2009 17:54
#20 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

an Board Steffimama...was für ein schöner Name..kann ich mir gut merken


gruß
Dirk


Steffimama Offline




Beiträge: 46

05.09.2009 17:56
#21 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

danke..


Pauline Offline




Beiträge: 603

07.09.2009 13:19
#22 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

hallo Steffimama!

Habe auch eine LZT hinter mir. Am Anfang gefiel es mir gar nicht und ich dachte: Das schaffst Du nie.
Aber siehe da, ratz fatz hatte ich mich eingelebt und es lief super. Am Ende wollte ich gar nicht mehr nach Hause .
Rede ihm noch eine Weile gut zu und dann muß er aber von sich aus sagen können, ok, ich bleibe.
Wenn er aber lieber trinken möchte, dann hält ihn da nichts und niemand. Dann ist das schon ein vorprogrammierter Rückfall. Was will er denn zu Hause? Läuft das ohne ihn denn nicht?
Dachte ich auch zuerst, aber falsch gedacht, es lief auch ohne mich.
mfg

[ Editiert von Pauline am 07.09.09 13:21 ]

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


annilein Offline




Beiträge: 4.212

07.09.2009 13:48
#23 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pauline
hallo Steffimama!

Rede ihm noch eine Weile gut zu und dann muß er aber von sich aus sagen können, ok, ich bleibe.


[ Editiert von Pauline am 07.09.09 13:21 ]



Pauline....meinem Empfinden nach redet die Steffi im schon viel zu lang viel zu gut
WEnn Du mal Steffi´s anderen Beiträge liest, dort steht nämlich auch, wie wenig einsichtig er doch ist.

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Pauline Offline




Beiträge: 603

08.09.2009 12:18
#24 RE: Therapiestart 1.9.2009 Zitat · Antworten

@ annilein,
ja, ich sollte erst alle Beiträge lesen!
Wenn er es nicht freiwillig von sich aus tut, dann wird das sowieso nichts. Ist leider so und hat sich in den meisten Fällen auch bewahrheitet.
Von mir kann ich sagen: Es war meine alleinige Entscheidung und das war gut so.
Na mal sehen was passiert! Hat Steffimama sich dahingehend schon mal geäußert?
mfg

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz