Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.754 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

01.12.2009 10:33
#16 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
nö, aber für frauen ist das schockierender, denk ich mal.
gehe mal zu einer und sage ihr, ich stehe auf frauen.
puh.




Uwe, ich denke das spürt /fühlt Frau, wenn die Chemie stimmt.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Sorcerer77 Offline



Beiträge: 32

01.12.2009 10:35
#17 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
aber uwe, was geht denn bei dir ab *lach
Was meinst du wie begeistert die meisten Frauen sind
Brauchst aber keine Angst haben...wir sind sehr wählerisch



lol... ich denke bei ihm läuft gerade ein schlecht gemachtes Filmchen ab, *spaß*

Stimmt... wir sind wählerich... und meist sehr scheu... wenn mir eine gefällt, bekomme ich kein Wort raus...
oh man, was für hübsche Frauen ich deswegen schon hab sausen lassen...

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt!


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

01.12.2009 10:43
#18 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

eines meiner ersten sätze, die ich zu meiner frau sagte, waren, ich bin alkoholiker. und sie hat mich trotzdem geheiratet.


Harry9 Offline



Beiträge: 71

01.12.2009 10:44
#19 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sorcerer77
.... weil ich mich nicht so groß im Freundeskreis outen mag. Darum... meine allerbeste Freundin weis es, dass reicht erst einmal.

Ich hab Samstag schon NEIN gesagt, als man mir ein Bier anbot. Du musst doch nicht fahren hieß es, ich sagte nur, ich mag nicht. Ich muss abnehmen.... was auch wirklich der Fall ist.
Ja, ich hab ein Problem mit dem outing.... das ist nun mal was anderes zu sagen, hey ich steh auf Frauen, als hey, ich bin alkoholiker.... was ist schockierender??



Hallo Sorcerer,

niemand zwingt dich, dass du dich outest. Ich selbst habe das auch nicht gemacht. Bei bestimmten Feiern wurde auch mir oft alkoholisches angeboten. Habe einfach gesagt: "Nein danke, gib mir eine Cola". Nach einiger Zeit fragten die dann direkt: "Trinkst du überhaupt nichts mehr?" Um die dann nicht zu schockieren habe ich geantwortet "wenig". Mit wenig meinte ich den Alkoholgehalt, den auch Fruchtsäfte habe können, oder den im Hustensaft. Einer hatte aber aufgepasst und gesagt: "Du trinkst ja schon 2 Jahre nichts mehr." Habe darauf aber nichts gesagt (seine Schätzung stimmte aber recht genau).
Nur meine Frau und die in der SHG wissen Bescheid. Das sind aber auch die einzigen Personen, die das was angeht.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum es in unserer Gesellschaft so außergewöhnlich ist, keinen Alk zu trinken. Es müssten ja viel eher die angesprochen werden, die sich mit Alkohol berauschen.

Zum alkoholfreinen Bier, Sekt usw.:
Ob das für einen bezüglich der Rückfallgefahr schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst trinke im Sommer schon mal in einem Bierzelt eine alkoholfreie Radlermass oder nach dem Sport ein alkoholfreises (isotonisches) Weißbier. Zu Geburtstagen oder Silvester trinke ich zum Anstoßen alkoholfreien Sekt.
Kommt aber nur alle 2 Wochen vor, dass ich mal ein solches Getränke konsumiere.
Vieles ist Kopfsache. Alkoholfreier Sekt löst bei mir genau so wenig aus wie Hustensaft mit Alkohol. Allerdings könnte ich keine Eierlikörtorte essen.
Vielleicht kommt es darauf an, wie tief man in der Sucht drin gesteckt hat.

Gut finde ich aber, dass du dich deiner Freundin geoutet hast.

Gruß

Harry


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

01.12.2009 10:46
#20 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sorcerer77
... sind sie wirklich so gefährlich für uns? Ist es wirklich wieder ein Schritt zum Rückfall??


Ich würde dir raten, das Buch "ALK" von Simon Borowiak zu lesen - hervorragend investierte 9 Euro, denn er beschreibt auch die biochemischen Prozesse, die bei Alkoholabhängigkeit im Körper/Gehirn ablaufen.

Mir hat es geholfen, möglichst viel über die Krankheit zu verstehen - und warum manche Dinge (angeblich alkfreie Getränke) und vor allem auch Rituale so gefährlich sind.

Vorher dachte ich, es sei reine Willenssache und chrakterschwach, das zweite Glas stehen zu lassen - welche Macht aber die Kommandozentrale im Hirn (Belohnungszentrum) hat, war mir nie bewusst - darüber wird lustigerweise auch selten gesprochen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Sorcerer77 Offline



Beiträge: 32

01.12.2009 10:53
#21 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

....da war mal letzten eine Reportage im TV. Allerdings ging es da um den Kaufrausch, oder ich gebe dir jetzt 50€ oder in 4 Wochen 200€.
Viele haben die 50Euro genommen, wg. dem Belonungscentrum, obwohl die 200 Eur. natürlich besser gewesen wären.

Schon heftig diese "Erbse" im Kopf ;o)

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt!


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

01.12.2009 11:00
#22 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Ich würde dir raten, das Buch "ALK" von Simon Borowiak zu lesen



Oh ja, sehr empfehlenswert. Ist auch nicht zu wissenschaftlich geschrieben, sondern verständlich und teilweise sogar sehr amüsant.


pitje Offline



Beiträge: 146

01.12.2009 18:32
#23 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
man (frau) muss sich doch nicht so outen wie: ich bin trockener Alkoholiker. Ein höfliches: "nein danke, ich trinke kein Alkohol" ist für mich selbst ein innerer Durchmarsch und trotzdem weiß zwangläufig doch nicht gleich jeder, dass ich Alki bin?!?!?
Wieso eigentlich der Vergleich eines comingout als Lesbe und dem des Alkis? Verstehe ich nicht.
Ich persönlich werde an Silvester Cola oder Limo trinken. Anfangs hatte ich auch alkoholfreies Bier getrunken, ich habe keinen Rückfall zu einem "richtigen" Bier bekommen und trinke es mittlerweile gar nicht mehr, für mich war alkoholfreies Bier kein Risiko, aber es ist ja jeder anders;-)
LG Pitje

Hakuna matata; Alles wird gut


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

01.12.2009 23:00
#24 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten


also ich habe mich gern "Geoutet" in der Familie, im engsten Freundeskreis.. letztlich auch bei Arbeitsund Fußballkollegen .
Vorbei sind die Zeiten ... der ewigen rumdrukserei ....und das ist auch gut so ..weil damit alle Hintertüren zu sind.Meine Fußballfreunde, die gern und auch oft einen Picheln (erfolg macht durstig)achten immer drauf das bei der bestellten Runde genug Apfelschorle dabei ist .es ist also kein blödes Outing sondern ein Schutz nur für mich .
Denkt mal drüber nach .
Gruß
Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

02.12.2009 08:55
#25 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

find ich echt stark, theo

Liebe Grüße Maja


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

02.12.2009 09:02
#26 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

tja theo, für das outen habe ich 20 jahre gebraucht, aber jetzt lebe ich frei.

lg uwe


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

02.12.2009 09:13
#27 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Im Nachhinein betrachtet merkt man doch beim Outing, ob noch ein Hintertürchen offen steht, oder nicht...

Ich habe damals zwar das Bedürfnis gehabt, mein Problem auszusprechen, weil ich so verzweifelt war - aber das hätte bedeutet, vor den Leuten kannst Du ab dem Moment auch nicht wieder zurückrudern und doch wieder etwas trinken, ohne in Erklärungsnot zu kommen.

Heute habe ich überhaupt kein Problem damit, meine Krankheit zu benennen, was allerdings nicht heisst, dass ich es jedem auf die Nase binde. Aber bspw. bei Arztbesuchen, wo solche Angaben mitunter wichtig sind, fällt es kein bißchen mehr schwer - im gegenteil, ich bin stolz, das Wort "trocken" in dem Zusammenhang sagen zu können! Und die häufigste Reaktion ist Anerkennung

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

02.12.2009 17:52
#28 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

@ Theo,
hab sowas auch erlebt, hab es dem Kegelclub erzählt und auch den Wirtsleuten unserer Kneipe, bei bestellten Runden gabs automatisch ein Bitter Lemon für mich.

Ansonsten bin ich niemandem Rechenschaft schuldig warum ich nichts alkoholisches trinke.

Aber jeder muß für sich den Weg finden wie er damit umgeht.
Elke


Tigerjunges Offline



Beiträge: 7

11.01.2010 02:46
#29 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Hallo

ich habe auch einige Male alkfreies Bier getrunken, die Marke mit den (angeblichen?!?) 0,0 vol%. Es hat mir auch nichts ausgemacht, ich wurde nicht angetriggert und hatte anschließend auch keinen Saufdruck. Also alles ok...

Nun ja, nicht ganz. Mir ist zwischenzeitlich klar geworden, dass da alte Denkmuster abgelaufen sind, denn meistens habe ich das zur "Entspannung" getrunken oder weil ich einfach Lust auf den Biergeschmack hatte.

Mittlerweile lasse ich das, denn es ist mir zu nahe an dem "richtigen" Zeug. Meistens ist es eh so, dass ich bei dem Japp auf Bier schlicht und ergreifend Durst habe und da hilft ein Liter Wasser genauso gut und das auch noch ohne evtl. fatale Assoziationen (und der Drang zur Toilette ist der gleiche .


Liebe Grüße
Tigerjunges

Sag dem Teufel in Dir Guten Tag


Tigerjunges Offline



Beiträge: 7

11.01.2010 03:55
#30 RE: alkoholfreies Bier und Wein Zitat · Antworten

Hallo,
ich nochmal. Musste eben zum Einsatz raus...
Ein klares und bestimmtes:" Nein danke, ich möchte keinen Alkohol trinken." sollte eigentlich ausreichen.

Wenn Du weiter keine Erklärungen abgeben möchtest, ist das Dein gutes Recht und das sollte auch von Deinen Freunden akzeptiert werden. Einige Personen wird es aber sicher geben, die dann nachhaken und Dich "überreden" wollen.

Insofern wäre es überlegenswert, ob Du nicht zumindest Deine Freunde einweihst. Denn wenn Du dieses Outing hinter Dir hast, wird Dich im Idealfall niemand mehr zu einem Glas "überreden" wollen. Im Gegenteil wirst Du, wenn es wirklich Deine Freunde sind, eine Menge Unterstützung erfahren.

Ich zumindest habe diese Erfahrung gemacht. Ich habe mich bei meinen Freunden, Familie und auch auf der Arbeit geoutet und das ist auch gut so .

Denn so besteht auch eine gewisse soziale Kontrolle. Niemand von meinen Freunden bzw. meinem Umfeld würde auf die Idee kommen, mir Alk anzubieten. Im Gegenteil würden sie wohl sehr verwundert reagieren, wenn sie mich mit einem Glas in der Hand sehen würden (und Verwunderung wäre noch die geringste Reaktion).

Ich habe mittlerweile nur noch geringe Probleme damit, auch bei einer Restaurant-Bestellung auf meine Krankheit zu verweisen, wenn die Bedienung es so gar nicht schnallt, dass ich keinen Alkohol im Essen will...

Aber Zeitpunkt und Ablauf dieses Outings bestimmst Du in erster Linie selber. Du musst dafür bereit sein, dann stehst Du auch dahinter.


Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute
Liebe Grüße, Tigerjunges

ps: Welches Coming-Out schlimmer ist, liegt auch im Auge des Betrachters .
Meine Mutter fand/findet beides schlimm...

Sag dem Teufel in Dir Guten Tag


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz