Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.885 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.01.2010 21:23
#46 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Yeah - dann hat der Mietdrachen einfach das falsche Rasterfeld angesetzt, als sie sich auf den Mietzins bezog, den sie verlangen könnte

Ich schätze, jetzt wird sie erst richtig stinkig, weil ich auch noch Forderungen stelle, aber das mit der Balkontür ist nunmal ihre Pflicht und zudem ziemlich ärgerlich, weil ich eine Einzimmerwohnung habe, die ich beheizen muss. Die nächste Heizkostenabrechnung sehe ich ja sogar vor meiner Vermieterin und die wird bei diesem Winetr sicher richtig satt

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

19.01.2010 21:28
#47 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Yeah - dann hat der Mietdrachen einfach das falsche Rasterfeld angesetzt, als sie sich auf den Mietzins bezog, den sie verlangen könnte

Ich schätze, jetzt wird sie erst richtig stinkig, weil ich auch noch Forderungen stelle, aber das mit der Balkontür ist nunmal ihre Pflicht



nicht unbedingt, es kommt auf deinen mietvertrag an. wenn dort kleinrep. aufgeführt sind, hast du den schwarzen peter

lg uwe


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.01.2010 21:31
#48 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Sind es aber nicht - zudem es eine Spezialtür ist, die nunmal zum Inventar gehört. Ich habe mich ja schon erkundigt - einen schlichten Türgriff hätte ich ja nun selbst drangebaut, aber das ist ja bei dieser Tür nicht möglich

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.01.2010 07:20
#49 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Katrin - auf Krawall gebürstet




Was mir grad noch kam: gilt dieser Mietspiegel-qm-Preis auch für so kleine Appartements?
Bei uns liegen die immer etwas darüber.
Ich denk aber, das haben die beim Mieterverein schon berücksichtigt, oder?

lg aus einer anderen Hochpreisgegend von D,


günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.01.2010 08:38
#50 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
...
Was mir grad noch kam: gilt dieser Mietspiegel-qm-Preis auch für so kleine Appartements?
...


56 qm ist doch für ein 1Zi.-Appartement ganz schön stattlich, finde ich.
Sonst kann ich leider nichts Sachdienliches beitragen.
Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

21.01.2010 06:35
#51 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Was mir grad noch kam: gilt dieser Mietspiegel-qm-Preis auch für so kleine Appartements?
Bei uns liegen die immer etwas darüber.
Ich denk aber, das haben die beim Mieterverein schon berücksichtigt, oder?

günter



Solche Unterschiede gibt es im Hamburger Mietspiegel nicht. Da werden auch noch kleinere Wonungen eingestuft, es gibt ja ein richtiges Rasterfeld dafür.

Hier: http://investmentmakler-hamburg.de/servi...-hamburg_de.pdf

Meine Wohnung liegt ganz klar im Rasterfeld K2, und sie wollte das Ganze gerne ein Feld nach rechts verschieben. Darum ja meine Frage mit dem Fahrstuhl, denn das Alter der Häuser spielt eine wichtige Rolle!

Heute erhält sie den Brief - ich bin echt gespannt, wie das weitergeht...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Stern69 ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 11:41
#52 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta


Hier mein Liebesbrief:

Zitat
Sehr geehrte Frau Mietdrachen,

Ihr o.g. Schreiben habe ich erhalten.

Für meine Wohnung ist Rasterfeld K2 einschlägig, der Mittelwert ist € 6,28/m². Ich zahle seit August 2005 bereits einen Mietzins von € 7,19/m², also mehr als genug. Mit einer Mieterhöhung bin ich nicht einverstanden!

Darüber hinaus informiere ich Sie hiermit, dass der Griff der Balkontür defekt ist und die Tür somit nicht vernünftig zu schließen ist. Dies führt zu einer verstärkten Heiz-Notwendigkeit und stellt zudem ein Sicherheitsrisiko dar. Den entsprechenden Türgriff erhält man nach Auskunft von Baufachmärkten und vom Hausmeister dieser Liegenschaft nur im Beschläge-Fachhandel. Bitte sorgen Sie dafür, dass dieser Mangel bis zum 02.02.2010 beseitigt wird.

Ich behalte mir sämtliche Rechte, insbesondere das Recht zur Mietminderung, vor und zahle weiter mit dem Vorbehalt der Rückforderung.

Mit freundlichen Grüßen



Katrin - auf Krawall gebürstet [/b]



Hallo Callysta,

ich kann deinen Frust einerseits gut verstehen, aber hast du den Brief an deine Vermieterin wirklich so abgeschickt?

Ist es der Sache an sich, deinem Anliegen dienlich? Auch wenn du im Recht bist.

Es dürfte doch auch in deinem Interesse liegen, nicht die Konfrontation zu suchen, sondern eine möglichst unbürokratische und außergerichtliche Lösung zu finden.

Ihr seid Vertragspartner mit einem gewissen Spielraum, aber der Ton macht manchmal die Musik

LG


annilein Offline




Beiträge: 4.212

21.01.2010 14:35
#53 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Hallo Anne,

...ich finde, Katrin hat einen ganz ordentlichen Ton angeschlagen.....vorausgesetzt, sie hat folgendes ersetzt:

Zitat
Gepostet von Stern69

Zitat
[i]Sehr geehrte Frau Mietdrachen,



Katrin - auf Krawall gebürstet [/b]




LG[/b]



(wovon ich jetzt ganz stark ausgehe)

LG
Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Stern69 ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2010 15:20
#54 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Hallo Anja,

Ja, das meine ich auch.

Aber auch der gesamte zweite Teil des Schreibens bezieht sich auf einen Schaden, der mit diesem Problem der Mieterhöhung nicht direkt was zu tun hat, und besser an anderer Stelle oder später zur Sprache kommt.

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck

Vielleicht war es auch genau richtig so.

LG

[ Editiert von Stern69 am 21.01.10 15:28 ]


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

21.01.2010 19:26
#55 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Na, die Anrede habe ich im letzten Moment noch umgeschrieben

Und ansonsten ist das ein absolut förmliches Schreiben. Zum einen lehne ich die unberechtigte Mieterhöhung ab und ich stelle eine Forderung, die doch mehr als verständlich ist.

Die Dame kommt mir in keiner Angelehenheit auch nur einen Schritt entgegen, droht bereits nach zwei Wochen mit rechtlichen Schritten (wegen der Mieterhöhung - dabei steht mir eine zweimonatige Überlegungsfrist zu - soviel zum Thema Vetragspartner :sprachlos und bei alles Angelegenheiten, die eindeutig Vermieter- bzw. Eigentümersache ist, zickt sie bis zum letzten (O-Ton: "Wenn sie eine neue Armatur in der Küche brauchen, dann kaufe ich ihnen die billigste im Baumarkt, die ich finden kann. Ist doch nicht mein Problem!")

@Anne:
Da sehe ich mich absolut nicht in der Pflicht, ihr mehr entgegenzukommen als notwenig. Außerdem ist es wirklich in meinem Interesse, dass die Balkontür in Ordnung gebracht wird - oder würdest Du aus menschfreundlichen Gründen mehr heizen (gerade im Moment - und ich weiß aus beruflichen Gründen, was das derzeit kostet!). Und eine unsichere Balkontür im 1. OG ist auch nicht lustig! Und Fristsetzungen sind in solchen Angelegenheiten sogar Pflicht

Nein, dieser Person komme ich keinen Millimeter mehr entgegen, ganz sicher nicht!

Sie hat übrigens schon angerufen - aber nicht auf Band gesprochen...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grufti Offline




Beiträge: 3.764

21.01.2010 20:58
#56 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, ich glaube auch, dass der Ton der Sache nicht dienlich ist.

Solange das ("Katrin - auf Krawall gebürstet") dein Motto zur Bewältigung des Problems ist, wird auch die Vermieterin entsprechend handeln.

Dahinter steckt meiner Meinung nach auch etwas Grundsätzliches. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich fast immer, wenn ich einen Konflikt mit dem Motto "Dem werd' ich's zeigen" lösen wollte, verloren habe.

Übrigens unabhängig davon, wer recht hat...

Nix für ungut

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

21.01.2010 21:05
#57 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Irgendwie verwechselt ihr da was - auf Krawall gebürstet war ich an dem Abend und ich bin immernoch der Ansicht, dass ich der Frau nicht entgegenkommen muss.

Den Brief hat eine Rechtsanwältin formuliert, insofern ist es ulkig, dass jetzt einige aus dem "Ton" da meine derzeitige Stimmungslage rauslesen wollen - nix für ungut Grufti

Was ich tue, ist meine Rechte verteidigen und einfordern - genauso wie die andere Seite das versucht. Und ich habe den Mieterverein im Rücken und riskiere nichts.

Himmelweiter Unterschied zu dem,w as früher (nass) dabei herausgekommen wäre...wobei ich da vermutlich eher jaulend aber ohne Gegenwehr gezahlt hätte

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


grufti Offline




Beiträge: 3.764

21.01.2010 21:40
#58 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Hi,

nun ja, du wirst schon den richtigen Ton treffen. Du könntest ja dem nächsten Brief eine tote Spinne beilegen , das käm' bestimmt gut

"Himmelweiter Unterschied zu dem,w as früher (nass) dabei herausgekommen wäre.."

Das ist allemal richtig!
Und das mit der Gelassenheit kriegen wir auch noch hin...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

22.01.2010 06:08
#59 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Und das mit der Gelassenheit kriegen wir auch noch hin...



Da war ich - zugegeben - schonmal besser Aber die Frau trifft irgendeinen extrem wunden Punkt bei mir, den ich auch nicht erklären kann. Ich war in Versuchung, meine Krawall-Haltung auf meine derzeitige Arbeitssituation (angewiesene 50-Stunden-Woche mit irre viel Stress) zu schieben - aber das wäre nicht richtig.

Irgendwie kriegt mich genau diese Frau immer aus der Fassung! Und das stört mich auch ziemlich, weil ich nicht greifen kann, warum es genau bei ihr so ist!

Vielleicht, weil ich sie nicht einschätzen kann? Sie hat zwei Gesichter, das war schon immer so. Nun war ich aber bereit, alle meine Spinnen plus die Katze zu verwetten, dass sie wütend auf meinen Brief reagiert....

Nun rief sie gestern um 21:30 Uhr noch an, entschuldigte sich und war sanft wie ein Lamm und hat versucht, total freudnlich mit mir die Sache mit der Balkontür zu regeln. Einach Handwerker schicken geht bei meinem derzeitigen ARbeitszeiten ja nicht.

Also bin ich auch ( ) von meiner Haltung, die ich gestenr abend noch betont habe, abgerückt und kläre nun für sie mit dem Hausmeister, woher ich so einen Griff bekomme und wenn wir den selber anbringen können, tun wir auch das.

Die Mieterhöhung ist offensichtlich vom Tisch - vielleicht braucht sie genau diese Art von Reaktion? Ich weiß es nicht. Aber die Sach scheint um Längen besser geklärt zu werden, als ich in meinen kühnsten Träumen gedahct hab. Mir gefällt´s -

Katrin - ohne Krawall, aber irritiert

PS: Und tote Spinnen habe ich nicht - ich denke, eine 9 cm Fauchschabe kommt eh besser - außerdem überleben die auch den Poststempel....

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

22.01.2010 07:04
#60 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Krawall wäre anders gewesen.
Es war ein blitzsauberes Schreiben, sachlich und auf den Punkt gebracht was Du willst.
So kam es wohl auch bei der Vermieterin an und sie hat wohl gespürt und rausgelesen, daß sie es mit Dir nicht mit einer Klein-Erna zu tun hat.

So habt ihr jetzt einen Erwachsenen-Dialog und nicht mehr dieses schräge ungezogene-Tochter - böse-Mutter - Dingens.

Guuut gemacht.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Poldi »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz