Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 36.338 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45
genaro Offline




Beiträge: 5.488

04.07.2010 17:03
#616 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von marimba
...
Und deshalb halte ich im Übrigen auch nichts vom Aufzählen bewältigter Süchte, weil es für mich nur die Sucht gibt. Diese jedoch in recht vielfältigen Ausprägungen. Achja, und Sucht hat nix mit Menge zu tun sondern mit Kontrollverlust.


Klasse auf den Punkt gebracht, danke!

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


tommie Offline




Beiträge: 10.595

04.07.2010 17:04
#617 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Jou

ich glaube, einige kennen den Begriff Suchtverlagerung nur aus wikipedia ... egal.

Da setzt meine Bewältigung doch genau an: was mache ich mit der (vielen) Zeit, in der ich bisher meiner Sucht (saufen) nachgegangen bin?
Ich schaffe mir Beschäftigungen, die mich interessieren und mir gut tun. Ich habe bewusst Beschäftigungen (Mehrzahl) geschrieben, denn den Focus auf nur 1 Ding zu richten wäre mir zu...langweilig und unbefriedigend.
Deshalb muss das aber keine Suchtverlagerung sein. Wenn man unbedingt ein Wort dafür haben möchte, halte ich Suchtersatz für ein ganz gutes.


... wie fährt "man" denn nun süchtig Ski oder Rad?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

04.07.2010 17:09
#618 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

boah, natürlich ist nicht jeder briefmarkensammler süchtig nach briefmarken
ist jeder, der alk trinkt alki?? sehr doof, echt.
außerdem sprach ich auch nicht von jedem, sondern von einigen. und es gibt gewiss auch leute, bei denen ist auch das rad fahren zur sucht geworden, warum denn nicht? und ich für meinen teil finde genauso wie marimba, sucht ist sucht und finds nicht wumpe. einfach deshalb, weil die unfreiheit bleibt. das ist für mich das wesentliche. ich bin abhängig von irgendwas. ich meine keinen spleen, kein steckenpferdchen, kein hobby. ich meine eine SUCHT.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

04.07.2010 17:10
#619 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

für next, marimba und tommie!

Ich pflege Spinnen und sammle sie nicht. Dieses Hobby gibt mir täglich unglaublich viel, ich habe große Freude daran und übernehme gleichzeitig Verantwortung für diese Tiere, weil ich sie artgerecht halten muss und will.

Nebenbei arbeite ich gern, führe eine intakte Ehe und unternehme viel mit Freunden und Kollegen.

Wo ist das Sucht oder süchtiges Verhalten?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.07.2010 17:14
#620 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Hi tommie,

Yvonne hat es doch ganz gut auf den Punkt gebracht. Sobald ich nicht mehr frei entscheiden kann ob ich etwas tun will bin ich süchtig.

Ungesund kann es in meinen Augen schon vorher sein.

Ich bin kein Freund von "extremen". Das ist für mich ein Indiz für Sucht.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Next Offline




Beiträge: 875

04.07.2010 17:20
#621 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Ich möchte noch eben hinzufügen da es sich bei Spinnen ja um lebende Tiere Handelt fällt das in den bereich des Animal Hoarding. (Tierhortung)
Gehört laut Tante Wiki zu den Zwangserkrankungen und ist eine psychische Störung.

Nachzulsen hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Tierhortung

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


tommie Offline




Beiträge: 10.595

04.07.2010 17:20
#622 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Ich bin kein Freund von "extremen".


Ralf

eben das ist die Frage: was ist extrem? Skifahren in den Alpen oder mit dem Bike über selbige fahren?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


PeWe03 Offline




Beiträge: 300

04.07.2010 17:21
#623 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi tommie,

Sobald ich nicht mehr frei entscheiden kann ob ich etwas tun will bin ich süchtig.

Gruß Ralf


Das seh ich anders. Ich glaube, ich kann jederzeit frei entscheiden was ich tuen will...es fühlt sich nur manchmal "unfrei" an, weil die Angst da ist eine Entscheidung zu treffen bzw. mit den Konsequenzen derselbigen zu leben!

"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen!"

Heinz Erhardt


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

04.07.2010 17:25
#624 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
meine Frage betrifft erst einmal das suchtmässig betriebene Skifahren und Radfahren: wie fährt "man" süchtig Ski oder Rad?
tommie [/b]




du cheffe, bei dir ist es hobby.
und nicht alles persönlich nehmen.

hoffentlich kommen die anderen nicht auch noch, und wollen das als ihr hobby bestätigt wissen

mal im ernst, ich weiß es auch nicht.

wie hieß der, der hier nur vom radfahren gepostet hat. er hatte nie ein anderes thema. es ging immer nur von x km, berge, und wenn er mal nicht fahren konnte ums laufen.
ich denke, wenn man das leben davon abhängig macht, was macht dann diese person, wenn er nicht mehr kann. sei es durch krankheit oder andere umstände.
ist dann der griff zur flasche vorprogrammiert?
den laubsägespezi habe ich nie wieder gesehen, obwohl wir uns ausgemacht hatten, uns einmal im jahr, zum ehemaligentreff, zu sehen.

lg uwe

ps: das thema wäre einen thread wert.


marimba Offline




Beiträge: 913

04.07.2010 17:26
#625 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
... wie fährt "man" denn nun süchtig Ski oder Rad?



hm, ich hab mit Beidem keine Erfahrung, weder im ausgiebigen noch im süchtigen Bereich. Aber ich würde mal sagen wenn Du Deine gesamte Lebensplanung danach ausrichtest und z.B. wichige Termine verpasst weil Du lieber noch ne Abfahrt nimmst oder auf Biegen und Brechen im gleichen Stil weiterfährst auch wenn der Arzt Dir sagt, daß deine Gelenke sehr bald sehr hinüber sind wenn Du nicht nen Zacken kürzer trittst. So in etwa könnte ich mir süchtigen Sport vorstellen.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


Lulu4 Offline



Beiträge: 3.165

04.07.2010 17:35
#626 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

hey uwe

ich hab kein problem damit, wenn du meine pferde als sucht betitelst und da wärst du nicht der erster!

ich hab seitdem ich 21 bin immer eigene pferde gehabt.. nur zwischendurch als ich meine ausbildung gemacht habe, musste ich mein pferd verkaufen.

jou, mir ging es damals echt schlecht. ich hab das reiten und die arbeit am stall sehr vermisst. wenn ich andere beim ausreiten gesehen habe, flossen auch schon mal die tränen.

ich verbringe viel zeit bei den pferden (täglich) kann nicht spontan wegfahren (für mehrere tage) und muss auch schon mal eine nacht im stall verbringen, wenn die tiere krank sind. das versorgen der tiere beansprucht ebenfalls viel zeit und natürlich kraft.

und dennoch bedeutet mir dieses hobby sehr viel. macht mir spass, verlangt diziplin, hält mich fit und bringt abwechslung.

es gehört schon seit frühster kindheit zu mir.

ein leben ohne reiten? nöö kann ich mir schwer vorstellen. also bütte: sucht eben. oder leidenschaft. wobei ich unter meinem hobby nicht leide... es sei denn eines meiner tiere sind krank. und das gehört halt mit dazu.

ich fühle mich nicht angepieckst



lg
amanda

top of the morning to you.... :zwinker1:


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2010 17:39
#627 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we


wie hieß der, der hier nur vom radfahren gepostet hat.

CFL (CyclingForLife)



u1953we Offline




Beiträge: 4.223

04.07.2010 17:42
#628 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

ja dirk, wenn wir dich nicht hätten.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2010 17:55
#629 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
ja dirk, wenn wir dich nicht hätten.

gern geschehen, Uwe

Greife beim älternen Jahrgang doch gerne öfter mal als Gedächtnisstütze unter die Arme


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

04.07.2010 18:00
#630 RE: eine neue hier... und ihre vorstellung... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Greife beim älternen Jahrgang doch gerne öfter mal als Gedächtnisstütze unter die Arme
[/b]




aber die hülle mein lieber, die ist besser erhalten, als deine.


Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45
hi »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz