Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 291 Antworten
und wurde 19.073 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
obi68 Offline



Beiträge: 2.165

07.11.2010 23:06
#271 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70
Ach so, du meinst akustische Halluzinationen ?
Sehr interessant.....



*seufz*

Weitermachen!

[ Editiert von obi68 am 07.11.10 23:07 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 06:33
#272 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Thomas70
Und der Unterton der da mit-geschwungen hat, gab mir dann zu denken. Eine Frage aus Neugierde oder nur zur Info hört sich für mich anders an.



Tja, du hast diesen Unterton wahrgenommen, aber wer sagt denn, daß die Dame ihn überhaupt ausgesandt hat?

Ich war auch mal auf dem Tripp, daß ich meinte, zu wissen, wie jemand etwas meint, wenn er es sagt.

Stichwort: zwischen den Zeilen lesen. Bullshit!

Wenn ich mir jetzt nicht sicher bin, wie etwas gemeint ist, frage ich nach und wenn es mir mißfällt, wie etwas bei mir ankommt, sage ich es.

Das mit dem Gedanken lesen beherrsche ich nicht.



Sag mal Obi,

wie kommst Du auf den Gedanken, einfach so die Wahrnehmung von jemandem (Thomas) anzuzweifeln? Wohlgemerkt OHNE in der Situation dabei gewesen zu sein?
Das Nicht-Vertrauen in die eigene Wahrnehmung ist für viele Alkis (ich vorne weg) eines der größten Probleme und dieses ständige Denken "ist das wirklich so, wie ich es wahrnehme". Meistens ist es so, wie ich (derjenige) es wahrnehme - pathologische Befunde des "Wahrnehmers" mal ausgenommen.
Mir erscheint Dein Post einfach wie Gestänkere um des Gestänkeres Willen. Das ist MEINE Wahrnehmung dazu.

Suse


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

08.11.2010 07:55
#273 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Das Nicht-Vertrauen in die eigene Wahrnehmung ist für viele Alkis (ich vorne weg) eines der größten Probleme und dieses ständige Denken "ist das wirklich so, wie ich es wahrnehme".



Die Wahrnehmung als solche zweifle ich nicht an - ich gebe lediglich zu bedenken, daß diese Wahrnehmung nicht zwangsläufig dem entspricht, was der Realität nahe kommt.

Und der verzerrte Blick auf viele Dinge ist ebenso unzweifelhaft eines der größten Probleme vieler Alkoholiker (mich eingeschlossen - aber das schrob ich ja schon).


grufti Offline




Beiträge: 3.764

08.11.2010 10:34
#274 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich lese "eigentlich" diesen Thread nicht, bin aber zufällig (durch das Post von Ralfi ganz oben auf der Seite :zwinker1 neugierig geworden und habe bemerkt, dass hier eine sehr interessante Diskussion stattfindet.

Zum Thema "diese Dame":

Im Jahr 2000 war ich schon mal ein Jahr trocken. Damals hatte ich einige Suchtberatungsgespräche bei einer "solchen Dame" von der Caritas. Sogar eine Therapie hat sie für mich beantragt. Genehmigt wurde die Therapie auch. Angetreten habe ich sie nicht. "Diese Dame" redete an mich hin wie an ein krankes Pferd. Ich wußte es aber besser. Und dann verabschiedete mich "diese Dame" mit einem kräftigen Seufzer und meinte: " Na ja, man muß das Obst pflücken, wenn es reif ist".

Ja, so war das, hätte ich doch bloß auf "diese Dame" gehört.

Gepostet von Thomas70:
"Aber ich habe ein gesundes Misstrauen."

Nach den wenigen Posts, die ich in diesem Thraed gelesen habe, empfinde ich dein Mißtrauen als eher ungesund.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.11.2010 12:55
#275 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

hi thomas

mir geht es ähnlich wie dem grufti
weill ich mit dem thred bisher wenig anfangen konnte ( bluthochdrucktablettensucht)
und neugierig wurde, da hier so viel gepostet wird.

zu deiner "dame" hätt ich zwei ideen.

erstens,
könnte es nicht sein, das sie dich einfach nur aus der reserve locken wollte?
ein wenig provozieren, damit deine fassade bröckelt?
oder zweitens,
ich an deiner stelle, würde mir überlegen
warum die frau ausgerechnet bei mir so reagiert.
wie habe ich mich verhalten, was habe ich gesagt, das sie diese meinung von mir hat.


mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

08.11.2010 16:16
#276 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Das mit der (richtigen?) Wahrnehmung ist eine verflixte Sache, wenn "Sender" und "Empfänger" u.U. nicht auf der gleichen Wellenlänge unterwegs sind.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 18:22
#277 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Hi Grufti

Zitat
Gepostet von grufti
Guten Morgen zusammen,

Zum Thema "diese Dame":

Im Jahr 2000 war ich schon mal ein Jahr trocken. Damals hatte ich einige Suchtberatungsgespräche bei einer "solchen Dame" von der Caritas. Sogar eine Therapie hat sie für mich beantragt. Genehmigt wurde die Therapie auch. Angetreten habe ich sie nicht. "Diese Dame" redete an mich hin wie an ein krankes Pferd. Ich wußte es aber besser. Und dann verabschiedete mich "diese Dame" mit einem kräftigen Seufzer und meinte: " Na ja, man muß das Obst pflücken, wenn es reif ist".

Ja, so war das, hätte ich doch bloß auf "diese Dame" gehört.



Ich höre ja auf diese Dame. Die symphatische von der Suchtberatungsstelle (die finde ich übrigens sehr kompetent, menschlich und freundlich, und die redet nicht mit Untertönen) „besorgt“ mir (weil ich die Voraussetzungen nicht ganz erfülle)diese achtwöchige ambulante Therapie, sie riet mir auch zu einer stationären Therapie, die will ich aber (noch) nicht. Auch über Psychotherapien hat sie mich aufgeklärt.Zu dieser gehe ich sehr gerne, und ich mag sie. Um diese Frau geht’s hier nicht.

Nein, ich versuche nicht in jedem Menschen das böse zu suchen, und ich habe keine Vorurteile! Ich gehe jede "Sache" neutral an.Grundsätzlich

Ich meine diese Frau, die die Infogruppe leitet, und die ich am Freitag das erste mal gesehen habe.Und diese "Sache" hat mich vielleicht drei Minuten meines Lebens bewegt, mehr nicht.

Zitat
Gepostet von grufti
Guten Morgen zusammen,
Gepostet von Thomas70:
"Aber ich habe ein gesundes Misstrauen."

Nach den wenigen Posts, die ich in diesem Thraed gelesen habe, empfinde ich dein Mißtrauen als eher ungesund.



Herzlichen Glückwunsch Grufti ! Du musst ja eine phänomenale Menschenkenntnis haben, einen dir fremden Menschen gleich nach wenigen Posts! nach deinem Empfinden (ver-be-)urteilen zu können, ohne ihn jemals real gesprochen zu habe. Also ich, würde mir so etwas nicht zutrauen.

Mlg
Thomas


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 18:52
#278 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70


Herzlichen Glückwunsch Grufti ! Du musst ja eine phänomenale Menschenkenntnis haben...

...das hat nix mit phänomenaler Menschenkenntnis zu tun!


Weiß doch eigentlich jeder, dass es ungesund ist, den Menschen zu misstrauen, die einem nur helfen wollen.


Und genau das wollen Therapeuten im Allgemeinen...damit verdienen die nämlich ihr Geld



Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 19:08
#279 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Juhuu Mary61

Zitat
Gepostet von Mary61
hi thomas

mir geht es ähnlich wie dem grufti
weill ich mit dem thred bisher wenig anfangen konnte ( bluthochdrucktablettensucht)
und neugierig wurde, da hier so viel gepostet wird.



Weißt du Mary, für manche Threads sollte man eine "seltsame"
Überschrift wählen, damit sich nicht "jeder" dafür interessiert
(Das ist so eine Art Selektion. Manchmal kann man dabei herausfinden, wer gerne Bildzeitung liest.)

(Nö, war nur Spass) )

Zitat
Gepostet von Mary61

zu deiner "dame" hätt ich zwei ideen.

erstens,
könnte es nicht sein, das sie dich einfach nur aus der reserve locken wollte?
ein wenig provozieren, damit deine fassade bröckelt?
oder zweitens,
ich an deiner stelle, würde mir überlegen
warum die frau ausgerechnet bei mir so reagiert.
wie habe ich mich verhalten, was habe ich gesagt, das sie diese meinung von mir hat.


mary



Jepp Mary, ich glaube du kannst meine Gedanken lesen.Was du da, (klingt für mich übrigens sehr plausibel) aufgeschrieben hast, kam mir auch in den Sinn.
Ich hatte ja nur den Eindruck. Ich werde diese Frau weiß Gott nicht als böse oder mir gegenüber voreingenommen verurteilen. (Genauso wenig, wie ich es mit anderen Menschen mache). Dafür, kenne ich sie zu wenig.


(Und Mary, lass dich nicht wegen irgendwelchen Rechtschreibfehlern oder Grammatik verrückt machen. Du machst das sehr gut Jemand der sich über solche "Wichtigkeiten aufgeilt, soll erst mal den "Balken" in seinem Auge begutachten)


Mlg
Thomas


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 19:17
#280 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Thomas70


Herzlichen Glückwunsch Grufti ! Du musst ja eine phänomenale Menschenkenntnis haben...

...das hat nix mit phänomenaler Menschenkenntnis zu tun!


Weiß doch eigentlich jeder, dass es ungesund ist, den Menschen zu misstrauen, die einem nur helfen wollen.


Und genau das wollen Therapeuten im Allgemeinen...damit verdienen die nämlich ihr Geld









Jaaa, dry68. (Mir fällt dazu momentan nichts konkretes ein... Aber Sprachlos bin ich deswegen nicht.Hmm.. Ok, ich versuchs..... Du bist ein gaaanz kluger Mann, Dry)


Mlg
Thomas


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 19:33
#281 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Thomas70


(Und Mary, lass dich nicht wegen irgendwelchen Rechtschreibfehlern oder Grammatik verrückt machen.


Mlg
Thomas[/b]

Oh Mann...ich bin mir sicher, diesen völlig themenbezogenen Zuspruch brauchte die Mary jetzt mal wieder ganz dringend

Zitat
Gepostet von Thomas70Gepostet von Thomas70
Du machst das sehr gut

Ja, macht sie auch....ganz im Gegensatz zu dir manchmal



übrigens:

Zitat
...Du bist ein gaaanz kluger Mann, Dry)

...Danke...das weiß ich

Ich würd´s von Dir ja auch gern als Kompliment durchgehen lassen, wenn da dieser Smilie nicht wäre.



Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

08.11.2010 19:41
#282 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Zitat
Gepostet von Thomas70Gepostet von Thomas70
Du machst das sehr gut

Ja, macht sie auch....ganz im Gegensatz zu dir manchmal






Wieso das denn? - schließlich trinkt der Thomas doch auch nicht

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


grufti Offline




Beiträge: 3.764

08.11.2010 21:28
#283 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Hallo Thomas70,

"Du musst ja eine phänomenale Menschenkenntnis haben, einen dir fremden Menschen gleich nach wenigen Posts! nach deinem Empfinden (ver-be-)urteilen zu können, ohne ihn jemals real gesprochen zu habe."

Ich (ver-be-)urteile nicht, sondern schreibe nur mein Empfinden, das natürlich auch völlig falsch sein kann.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Thomas70 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 23:10
#284 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Dry......


Zitat
Gepostet von Thomas70



Jaaa, dry68. (Mir fällt dazu momentan nichts konkretes ein... Aber Sprachlos bin ich deswegen nicht.Hmm.. Ok, ich versuchs..... Du bist ein gaaanz kluger Mann, Dry)


Mlg
Thomas



Mönsch (könnte man auch mit "e" schreiben) Dry, also verärgern wollte ich dich wirklich nicht!

Smilie wech, (geht auch mit "g") und das Dingens habe ich aber gestrichen!

Zufrieden?

Ich finde deine Beiträge teilweise schon sehr hilfreich, gebe ich zu. Manchmal aber habe ich den Eindruck, du schreibst nur etwas, damit du es geschrieben hast......
Wenn du verstehst, was ich meine.......

Axso, (in "Fachkreisen" auch "Ach so" genannt) da fällt mir ein.... Gibt es bei so und so vielen Beiträgen einen Bestpreis oder so etwas ähnliches?

Apropos Rechtschreibfehler.....

Ich benutze >DAS< da, und überprüfe eigentlich (fast) immer, was ich schreibe.

Und Grammatik, na ja.... ich habe 20 Jahre keine längeren Texte mehr geschrieben.....
Bin noch beim Üben

Und so nebenbei, für die, die es wissen wollen, klargestellt....

Ich schreibe, seit dem ich hier angemeldet bin, NICHT unter Alkoholeinfluss und nehme KEINE sonstige Drogen, die das Bewusstsein verändern!
Ein Narr wäre ich, wenn ich das täte, und hier den "Trockenen" nur Mimen würde

Also "nur" Koffein und Nikotin.

Könnte natürlich sein, das mir der Alk einen leichten "Dachschaden" vererbt hat(Der Arzt konnte "leider" nichts feststellen)oder ich hatte vor meiner Saufzeit schon einen.
Wer weiß....







(Ich will doch nur spielen....*sing lalala)





Gute Nacht


Mlg
Thomas


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

09.11.2010 07:40
#285 RE: *Bluthochdrucktablettensuch* Zitat · Antworten

Guten Morgen,
manche Aussagen hier kann ich echt nicht nachvollziehen.

Thomas kommt mit der Dame nicht zu Recht und hat auch benannt woran es liegt. Ich habe 2 1/2 Jahre eine ambulante Therapie durchgezogen, obwohl ich jede Std. ängstlich vor ihr saß, anstatt frühzeitig den Mut aufgebracht zu haben, mir einzugestehen, dass es zwischen uns nicht passt.

Wenn ich das getan hätte, hätte ich damit ganz sicher nicht meiner damaligen Therapeutin damit unterstellt, dass sie nicht kompetent genug gewesen wäre (denn das war sie auf ganzer Linie), sondern eben nur, dass wir vll. nicht so ganz zusammen passen.

@dry

Zitat
Weiß doch eigentlich jeder, dass es ungesund ist, den Menschen zu misstrauen, die einem nur helfen wollen/images/happy.gif .

Und genau das wollen Therapeuten im Allgemeinenhttp://www.saufnix.com/galeri...ies/tuschel.gif ...damit verdienen die nämlich ihr Geld/images/wink.gif



Gerade diese deine Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Nur weil Therapeuten grundsätzlich helfen wollen, kann ich aber nicht jedem Therapeuten in dem Sinne vertrauen, dass wir eine gute Basis miteinander haben, um miteinander arbeiten zu können.
Die Symphatie und das Vertrauen müssen stimmen, sonst klappt das alles nicht und ich würde automatisch Dinge in die Sätze des Therapeuten hinein interpretieren, die so evtl. gar nicht gemeint sind!

LG, Claudia

edit: Geanau dafür gibt es eben vor Anfang jeder Therapie 5 probatorische Sitzungen, in denen genau diese Frage geklärt werden soll

[ Editiert von Claudia73 am 09.11.10 7:44 ]

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz