Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.921 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
grufti Offline




Beiträge: 3.764

20.06.2012 23:42
#31 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Hallo Sugo,

herzlich willkommen auch noch von mir.

Kurz zum Thema "Nie wieder"

Früher habe ich damit auch gehadert. Ich bin nicht gerade ein Fan der AA's, aber das Prinzip "Heute trinke ich nicht" hat mir persönlich viel gebracht. Genauer gesagt, trinke ich mittlerweile seit 5 1/2 Jahren keinen Tropfen mehr. Es mag paradox klingen, immer nur zu sagen heute trinke ich nicht, und was morgen ist, wird sich zeigen.... und trotzdem zu wissen, wenn ich wieder hinlange, geht die Scheiße von vorne los. Aber es hilft.

Nach dem , was du schreibst, glaube ich übrigens auch, dass du noch andere wesentliche Probleme hast außer dem Alk. Aber Trocken werden ist eine Voraussetzung für alles Weitere.

Und vergiß das kontrollierte Trinken. Ich kenne inzwischen ganz viele, die es probiert haben, aber keinen einzigen, bei dem es dauerhaft klappt. Das Forum ist voll von detaillierten Dokumentationen von derartigen Versuche.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

21.06.2012 05:49
#32 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sugo
.... So alleine zu Hause ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich aus Langeweile trinke.....



du bist also kein alkoholiker sondern ein ..... langweiler ?
und uneigendlich? wann trinkst du dann?

außerdm mußt du dann ja immer nur zusehen das du was interessantes zu tun hast damit alles gut ist.


du hast recht viele baustellen.
was könnte wohl grundvoraussetzung sein um diese zu bearbeiten ....
was solltest du als erstes tun, damit du eine basis hast, einen klaren kopf, um deine probleme zu lösen ....

..... abstinenz!

genau das haben die leute der selbsthilfe gruppen versucht dir zu verklickern!
niemand hat gesagt:
hör auf zu saufen und alles wird gut
das ist das was du hören wolltest um dich nicht bewegen zu müssen
die werden gesagt haben,
das du erstmal einen klaren kopf brauchst um an dir zu arbeiten,
das abstinenz die grundlage für alles weiter ist.

aber jeder hört nur das was er will
und wenn du noch etwas rumeiern möchtest,
dann ist das eben so.

ich glaube nicht das du dein problem"-e" schon ernsthaft angehst,
du steckst noch im rumeier-modus fest.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Sugo ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 09:53
#33 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61

Zitat
Gepostet von Sugo
.... So alleine zu Hause ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich aus Langeweile trinke.....



du bist also kein alkoholiker sondern ein ..... langweiler ?
und uneigendlich? wann trinkst du dann?

außerdm mußt du dann ja immer nur zusehen das du was interessantes zu tun hast damit alles gut ist.


du hast recht viele baustellen.
was könnte wohl grundvoraussetzung sein um diese zu bearbeiten ....
was solltest du als erstes tun, damit du eine basis hast, einen klaren kopf, um deine probleme zu lösen ....

..... abstinenz!

genau das haben die leute der selbsthilfe gruppen versucht dir zu verklickern!
niemand hat gesagt:
hör auf zu saufen und alles wird gut
das ist das was du hören wolltest um dich nicht bewegen zu müssen
die werden gesagt haben,
das du erstmal einen klaren kopf brauchst um an dir zu arbeiten,
das abstinenz die grundlage für alles weiter ist.

aber jeder hört nur das was er will
und wenn du noch etwas rumeiern möchtest,
dann ist das eben so.

ich glaube nicht das du dein problem"-e" schon ernsthaft angehst,
du steckst noch im rumeier-modus fest.




Und genau da geht es wieder los: diese absurden Vorwürfe, man würde "rumeiern". Ich denke, ich habe in einigen posts klar gemacht, dass ich so nicht mehr weiterleben will. Ich ändere was. Ich trinke nicht. Das hast du offenbar überlesen. Der nächste Punkt, der mich an deiner Antwort stört: du sagst, ich würde mir einbilden, ich wäre kein Alkoholiker, weil ich sagen würde, dass ich aus Langeweile trinke. Wieder Blödsinn, sorry. Ich habe mich hier bereits als Alkoholiker geoutet. Und das ist es, was mich in den shg stört: die reden genauso daher wie du. Sorry. Ich will aber nicht nur sagen: stopp, ich trinke nichts mehr. Sondern ich will Dinge ergründen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das auch mit Langeweile zu tun hat. Mehr auch nicht.

Es freut mich, wenn viele mit shg gute Erfahrungen gemacht haben und dadurch ihren Weg gemacht haben. Ich habe was gegen diverse Gruppen. Dass ich einen anderen Weg gehe, habe ich bereits erwähnt. Mit menschlicher Hilfe.

Nur Mary61 lies, demnächst richtig und komme nicht mit Pauschalisierungen wie "ach, du bist wie jeder andere Spritkopp auch, er will es nicht wahr haben, du eierst rum" Das ist absoluter Blödsinn. Ich will nicht wie ein Lamm hinter irgendwelchen Aposteln rumrennen, die schreien "Alkohol ist das Böse, hör auf zu saufen und alles wird gut!". Ich bin denkender Mensch und möchte Antworten auf meine Fragen.

Sugo


Sugo ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 10:00
#34 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo Sugo,

herzlich willkommen auch noch von mir.

Kurz zum Thema "Nie wieder"

Früher habe ich damit auch gehadert. Ich bin nicht gerade ein Fan der AA's, aber das Prinzip "Heute trinke ich nicht" hat mir persönlich viel gebracht. Genauer gesagt, trinke ich mittlerweile seit 5 1/2 Jahren keinen Tropfen mehr. Es mag paradox klingen, immer nur zu sagen heute trinke ich nicht, und was morgen ist, wird sich zeigen.... und trotzdem zu wissen, wenn ich wieder hinlange, geht die Scheiße von vorne los. Aber es hilft.



Das ist ein Punkt, den mir mein Therapeut letztens mit auf den Weg gegeben hat. Und der Gedanke gefällt mir. Ich denke, dass mir daher auch geraten wurde, mir zunächst einen Zeitreaum von 6, 8 Wochen zu setzen, in dem ich nichts trinke. Mit dem Ziel, in dieser Zeit wach zu werden und um dann anschließend von Tag zu Tag zu sagen: "Heute trinke ich nichts".
Man freut sich auch, wenn man besonders kritische Tage überstanden hat. Wir hatten Anfang dieser Woche eine Eigentümerversammlung. Nomarlerweise habe ich sonst immer 1, 2 Bier im Vorfeld getrunken, um locker zu werden. Neben Depressionen, Alkoholabhängigkeit, etc. habe ich eine soziale Phobie, Angst vor Menscher in freier Wildbahn. Ich bekomme dann kein Wort raus, schwitze stark, habe Angst beobachtet zu werden. Alkohol hat mich bislang gelockert. Aber dieses mal bin ich nüchtern hingegangen. Und siehe da: ich habe es auch ohne Bier geschafft. Sogar sehr gut. Das macht mich unheimlich stolz Und zeigt: ich brauche kein Bier, um vor Menschen sprechen zu können.

Lebe von Tag zu Tag, sage dir jeden Tag "Heute trinke ich nichts". Da kann ich wirklich was mit anfangen. Danke grufti


grufti Offline




Beiträge: 3.764

21.06.2012 10:19
#35 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Hallo Sugo,

"Und genau da geht es wieder los: diese absurden Vorwürfe, man würde "rumeiern"."


Gemach, gemach, kann ich da nur sagen...

Ob du rumeierst, weißt du ja im Moment noch gar nicht. Ich bin ziemlich sicher, wenn du deinen Weg erfolgreich gegangen bist und nach Jahren deine Antwort an Mary61 nochmal liest, wirst du darüber schmunzeln.

"...Dass ich einen anderen Weg gehe,..."

Bei mir war der Umkehrpunkt aus der Abwärtsspirale genau dann erreicht, als ich beschlossen habe, jede Hilfe anzunehmen ohne zu hinterfragen, ob das der richtige Weg für mich ist. Ich habe mir gesagt, nachdem ich es offensichtlich selbst nicht schaffe (ich hatte es ja immerhin gefühlt eine Million mal probiert), mache ich jetzt einfach mal eine Zeitlang (z.B. ein halbes Jahr) alles, was mir von Ärzten, Therapeuten etc... geraten wird.
Mit dieser Strategie bin ich außerordentlich gut gefahren.

Dass das aber auch bei mir kein so geradliniger Weg war, wie es aus diesem Post erscheint, kannst du in diesem



und in hier



nachlesen.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Sugo ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 11:06
#36 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grufti
Hallo Sugo,
Bei mir war der Umkehrpunkt aus der Abwärtsspirale genau dann erreicht, als ich beschlossen habe, jede Hilfe anzunehmen ohne zu hinterfragen, ob das der richtige Weg für mich ist. Ich habe mir gesagt, nachdem ich es offensichtlich selbst nicht schaffe (ich hatte es ja immerhin gefühlt eine Million mal probiert), mache ich jetzt einfach mal eine Zeitlang (z.B. ein halbes Jahr) alles, was mir von Ärzten, Therapeuten etc... geraten wird.
Mit dieser Strategie bin ich außerordentlich gut gefahren.



Ich nehme doch Hilfe in Anspruch und mache das nicht alleine, weil ich weiss, dass es alleine nicht geht. Ich streube mich "nur" vor den shg. Und dieses streuben ist ja für viele die reinste Blasphemie...
Ich will weder in Watte gepackt werden, noch will ich das gesagt bekommen, was ich angeblich hören möchte.

Ich habe ein riesiges Alkoholproblem. Punkt. Ändere ich nichts, verliere ich meine Familie. Punkt. Dann, wenn es richtig blöd läuft, meinen Job. Punkt. Was hilft? Abstinenz. Wo ist das Problem? Dieses "nie wieder". Das ist dann bis zum Rest meines Lebens so. Das muss man annehmen. Oder sich Tag für Tag vornehmen, nichts zu trinken. Und dann trotzdem den Rest seines Lebens nichts mehr trinken. Aber ich finde es angenehmer, jeden Tag zu sagen: heute trinke ich nichts. Bei diesem Fußballspiel trinkst du nichts. Und nicht: ich trinke nie nie nie wieder bei einbem Fußballspiel. Letztere Aussage macht mich ängstlich. Erstere nicht.

Man hört von "kontrollierten Trinken". Fragt, was das ist. Zack bekommt man zu hören, man "eiere" rum. Nö, sorry. Ich kann mir denken, dass kontrolliertes Trinken nicht funktioniert. Weil man unter Alkoholeinfluss eben diese Kontrolle verliert. Trotzdem möchte ich mich darüber informieren.
Wenn ich feststelle, dass ich u.a aus Langeweile trinke, bedeutet das: ich muss mich in meiner Freizeit mit anderen Dingen beschäftigen. Mittlerweile jogge ich regelmäßig. Mit einem Ziel vor Augen (eine bestimmte Strecke, an die 12 Km).

Wenn hier die überwiegende Meinung herrscht, "mache alles was man dir sagt", warum soll ich dann im Forum schreiben? Macht dann keinen Sinn für mich. Gefühlsaustausch, Hilfe beim aufkommenden Saufdruck, etc. könnte ich ja dann von meinen Mitbetroffenen aus der shg holen.

Und außerdem mache ich gerade alles, was man mir sagt. Sei es das von Therapeut oder Ärzten.



[ Editiert von Sugo am 21.06.12 11:08 ]

[ Editiert von Sugo am 21.06.12 11:10 ]

[ Editiert von Sugo am 21.06.12 11:11 ]


Ivvan ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 11:22
#37 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Hallo Sugo!
Auch ein herzliches Willkommen von mir! Und ich komme gleich mit dem Vorschlaghammer!

Zitat
Gepostet von Mary61

du bist also kein alkoholiker sondern ein ....langweiler ?
und uneigentlich? wann trinkst du dann?
........
du hast recht viele baustellen.
was könnte wohl grundvoraussetzung sein um diese zu bearbeiten ....
was solltest du als erstes tun, damit du eine basis hast, einen klaren kopf, um deine probleme zu lösen..... abstinenz!

genau das haben die leute der selbsthilfe gruppen versucht dir zu verklickern!
niemand hat gesagt:
hör auf zu saufen und alles wird gut
das ist das, was du hören wolltest um dich nicht bewegen zu müssen.....
die werden gesagt haben, das du erstmal einen klaren kopf brauchst um an dir zu arbeiten,
das abstinenz die grundlage für alles weitere ist.

aber jeder hört nur das was er will
und wenn du noch etwas rumeiern möchtest,
dann ist das eben so.

ich glaube nicht das du dein problem"-e" schon ernsthaft angehst,
du steckst noch im rumeier-modus fest.





Das würde ich auch sagen!

Zitat
Und genau da geht es wieder los: diese absurden Vorwürfe, man würde "rumeiern". Ich denke, ich habe in einigen posts klar gemacht, dass ich so nicht mehr weiterleben will. Ich ändere was. Ich trinke nicht. Das hast du offenbar überlesen. Der nächste Punkt, der mich an deiner Antwort stört: du sagst, ich würde mir einbilden, ich wäre kein Alkoholiker, weil ich sagen würde, dass ich aus Langeweile trinke. Wieder Blödsinn, sorry. Ich habe mich hier bereits als Alkoholiker geoutet. Und das ist es, was mich in den shg stört: die reden genauso daher wie du. Sorry. Ich will aber nicht nur sagen: stopp, ich trinke nichts mehr. Sondern ich will Dinge ergründen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das auch mit Langeweile zu tun hat. Mehr auch nicht.



und genauso habe ich reagiert, als man mir hier "Rumeierei" vorgeworfen hat: Beleidigt!

Und wenn ich dann das hier zitiere:

Zitat
Ich habe jetzt erst einmal einen sehr langen Abstinenzzeitraum mit meiner Frau abgesprochen.



Zitat
Zunächst dachte ich an 6 Wochen. Aber das ist Blödsinn. Da betrüge ich mich selber. "Nie wieder" ist auch so eine Geschichte. Ich formuliere das anders: ich will nie mehr in den Sog des Alkohols kommen, weil es mir und meiner Familie schadet.



Wo ist denn da der Unterschied? Nie wieder trinken, oder nie wieder dem Sog des Alkohols verfallen. Hört sich letzteres für Dich besser, einfacher an?

Zitat
Auf der anderen Seite: der mich behandelnde Psychotherapeut in der Ambulanz der Klinik meinte, dass ich erst einmal einen Zeitraum festlegen solle (6, 8 Wochen), in dem ich nichts trinke. Er sagte, dass ich mich erst einmal nicht für "nie wieder" entscheiden solle.



ja was denn nun?

und das,

Zitat
Mal sehen was ist, wenn am Freitag Fußball ist.



Zitat
Also, ich weiss, dass ich eines weiss: es wird immer eine Situation aufkommen, in denen ich kurz davor stehen werde, schwach zu werden. Alles andere wäre blauäugig. Ich bin lieber vorsichtig, als hinauszuposaunen: "Hoi, Freitag ist Fußball und mir wird das sowas von schei**egal sein.... Da trinke bestimmt nix." Lieber sich mit der Sache im Vorfeld auseinander setzen und eventuell was anderes als Fußballschauen planen.



ich bin ich mir ziemlich sicher, Deine Linie ist Dir noch nicht ganz klar! Und Du entschuldigst im Vorfeld schon ein Bisschen deinen eventuellen Rückfall, oder zumindest Dein Verhalten.
Du wirst jetzt agressiv reagieren, behaupten alles wäre ganz anders und ich hätte Deinen Text nicht richtig gelesen, etc., etc, aber so ganz "straight" wie Du Dich und Deinen Weg beschreibst erscheinst Du mir nicht. Zuviele wenn und aber...
Woher ich glaube das zu wissen? Mir ging es genauso

Gruß
Ivvan


Sugo ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 11:43
#38 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ivvan
Hallo Sugo!
Auch ein herzliches Willkommen von mir! Und ich komme gleich mit dem Vorschlaghammer!

Zitat
Gepostet von Mary61

du bist also kein alkoholiker sondern ein ....langweiler ?
und uneigentlich? wann trinkst du dann?
........
du hast recht viele baustellen.
was könnte wohl grundvoraussetzung sein um diese zu bearbeiten ....
was solltest du als erstes tun, damit du eine basis hast, einen klaren kopf, um deine probleme zu lösen..... abstinenz!

genau das haben die leute der selbsthilfe gruppen versucht dir zu verklickern!
niemand hat gesagt:
hör auf zu saufen und alles wird gut
das ist das, was du hören wolltest um dich nicht bewegen zu müssen.....
die werden gesagt haben, das du erstmal einen klaren kopf brauchst um an dir zu arbeiten,
das abstinenz die grundlage für alles weitere ist.

aber jeder hört nur das was er will
und wenn du noch etwas rumeiern möchtest,
dann ist das eben so.

ich glaube nicht das du dein problem"-e" schon ernsthaft angehst,
du steckst noch im rumeier-modus fest.





Das würde ich auch sagen!

Zitat
Und genau da geht es wieder los: diese absurden Vorwürfe, man würde "rumeiern". Ich denke, ich habe in einigen posts klar gemacht, dass ich so nicht mehr weiterleben will. Ich ändere was. Ich trinke nicht. Das hast du offenbar überlesen. Der nächste Punkt, der mich an deiner Antwort stört: du sagst, ich würde mir einbilden, ich wäre kein Alkoholiker, weil ich sagen würde, dass ich aus Langeweile trinke. Wieder Blödsinn, sorry. Ich habe mich hier bereits als Alkoholiker geoutet. Und das ist es, was mich in den shg stört: die reden genauso daher wie du. Sorry. Ich will aber nicht nur sagen: stopp, ich trinke nichts mehr. Sondern ich will Dinge ergründen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass das auch mit Langeweile zu tun hat. Mehr auch nicht.



und genauso habe ich reagiert, als man mir hier "Rumeierei" vorgeworfen hat: Beleidigt!

Und wenn ich dann das hier zitiere:

Zitat
Ich habe jetzt erst einmal einen sehr langen Abstinenzzeitraum mit meiner Frau abgesprochen.



Zitat
Zunächst dachte ich an 6 Wochen. Aber das ist Blödsinn. Da betrüge ich mich selber. "Nie wieder" ist auch so eine Geschichte. Ich formuliere das anders: ich will nie mehr in den Sog des Alkohols kommen, weil es mir und meiner Familie schadet.



Wo ist denn da der Unterschied? Nie wieder trinken, oder nie wieder dem Sog des Alkohols verfallen. Hört sich letzteres für Dich besser, einfacher an?

Zitat
Auf der anderen Seite: der mich behandelnde Psychotherapeut in der Ambulanz der Klinik meinte, dass ich erst einmal einen Zeitraum festlegen solle (6, 8 Wochen), in dem ich nichts trinke. Er sagte, dass ich mich erst einmal nicht für "nie wieder" entscheiden solle.



ja was denn nun?

und das,

Zitat
Mal sehen was ist, wenn am Freitag Fußball ist.



Zitat
Also, ich weiss, dass ich eines weiss: es wird immer eine Situation aufkommen, in denen ich kurz davor stehen werde, schwach zu werden. Alles andere wäre blauäugig. Ich bin lieber vorsichtig, als hinauszuposaunen: "Hoi, Freitag ist Fußball und mir wird das sowas von schei**egal sein.... Da trinke bestimmt nix." Lieber sich mit der Sache im Vorfeld auseinander setzen und eventuell was anderes als Fußballschauen planen.



ich bin ich mir ziemlich sicher, Deine Linie ist Dir noch nicht ganz klar! Und Du entschuldigst im Vorfeld schon ein Bisschen deinen eventuellen Rückfall, oder zumindest Dein Verhalten.
Du wirst jetzt agressiv reagieren, behaupten alles wäre ganz anders und ich hätte Deinen Text nicht richtig gelesen, etc., etc, aber so ganz "straight" wie Du Dich und Deinen Weg beschreibst erscheinst Du mir nicht. Zuviele wenn und aber...
Woher ich glaube das zu wissen? Mir ging es genauso

Gruß
Ivvan




Hi Ivvan,

nein, ich reagiere nicht aggressiv, auch nicht beleidigt oder sonst wie. "Straight" ist mal gar nichts. Inzwischen liegen zwischen meinem ersten post und dem heutigen einige Tage, an denen ich nüchtern über meine Situation nachdenken konnte. Ich werde jetzt auch nicht Stück für Stück auf deine Antwort eingehen. Kurz bevor du gepostet hast, habe ich auch was geschrieben. Und mehr habe ich da eigentlich nicht zu sagen. Keine shg und kein "nie wieder".

Okay, dann kommt jetzt: "du eierst rum", "hast kein Ziel", belügst dich selbst", usw.

Hm...

Wenn ein shg Besuch und ein "nie wieder" Voraussetzung für alles weitere ist, dann bin ich wohl wirklich noch nichtg soweit und werde versagen...

Liebe Grüße
Sugo


grufti Offline




Beiträge: 3.764

21.06.2012 12:41
#39 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

"Wenn ein shg Besuch und ein "nie wieder" Voraussetzung für alles weitere ist,..."

Über pro und Contra SHG wurde hier im Forum schon oft gestritten. Ich selbst gehe seit dem Ende meiner Therapie einmal wöchentlich in eine SHG. Obwohl ich das mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr bräuchte (???), gehe ich gerne hin. Einige Stammmitglieder sind mir an's Herz gewachsen, und die Patientenschicksale von Besuchern der Klinik nebenan sind ein zusätzlicher Anreiz, nicht leichtsinnig zu werden.

Du wirst deinen Weg schon finden, denke ich.

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Galini Offline



Beiträge: 1.686

21.06.2012 19:31
#40 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

hallo Sugo,

dein Avatar ist lustig!

Marke Eigenbau und Selbstportrait???



lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

21.06.2012 19:41
#41 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Galini
hallo Sugo,

dein Avatar ist lustig!

Marke Eigenbau und Selbstportrait???



lG Galini



Ja,mich würde der Symbolinhalt sehr interessieren

auch von mir....Sugo!


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Sugo ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2012 20:03
#42 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Das ist mein absoluter Lieblingsmusiker, Ozzy Osbourne. Nach eigenen Aussagen seit einigen Jahren trocken. Und wenn der das packt, dann packe ich das auch


AVE Offline




Beiträge: 3.085

21.06.2012 20:17
#43 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Hallo Sugo ,

so, und jetzt kriegste endlich mal Schützenhilfe von mir.
Diesen stereotypen Satz "Hör'Se mitm Saufen auf, dann gehn auch die Depressionen wech!" kenne ich zur Genüge, mit dem bin auch ich schachmatt gesetzt worden, wenn ich während meines Entzuges 2007 über dunkle Gedanken und Gefühle sprechen wollte. Ich hatte mehrfach klar geäußert, dass ich solche Phasen schon als Jugendliche hatte, die wurden später als Studentin mutterseelenallein in meiner Studentenbude immer schlimmer... aber nix passierte, keiner wurde aufmerksam.
Ich selber sowieso nicht, ich hatte das stets mit einer Handbewegung abgetan - "Ach komm, scheiße drauf ist doch jeder mal!" Dass dieser Zustand ungewöhnlich oft und ungewöhnlich langanhaltend war, fiel mir nicht auf.

Und das Ende vom Lied?
Ziemlich exakt ein Jahr nach der Entgiftung habe ich wieder genauso gesoffen wie vorher, war alles für die Katz'. In meiner Verzweiflung hätte ich alles, aber auch wirklich alles gemacht, um endlich vom Stoff wegzukommen. Ich werde nie vergessen, dass dieses Jahr zwischen Pfingsten 2007 und Pfingsten 2008 wirklich eine dunkle Phase in meinem Leben war, denn ich fing ernsthaft an, an meinem Verstand zu zweifeln. Ich kam aus den Heulorgien gar nicht mehr raus, ratlose Blicke in der SHG, vom Therapeuten, Ehemann - alle litten mit, keiner konnte helfen.

Lediglich meine Hausärztin fackelte nicht lange.
Noch in meinem Beisein machte sie einen Termin mit einer Neurologin aus, eine Woche später wurde ich verkabelt und meine Hirnströme gemessen - um sicher zu stellen, dass da nicht vielleicht doch...? Seit diesem Termin nehme ich ein Anti-Depressivum ein, und nachdem ich einige Tage später auch noch den Wein wegließ, um die Dinger runterzuspülen, konnte das Medikament seine Wirkung langsam entfalten.

Und was soll ich sagen?
Bei mir zumindest war das ein absoluter Volltreffer!
Anfang Juli bin ich 4 Jahre trocken, und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich das in nicht unerheblichem Maße meinem AD zu verdanken habe. Meine Therapie lief übrigens weiter (insgesamt etwa drei Jahre) und von daher kann ich dir nur empfehlen, in dieser Hinsicht mal zu forschen. Du hast zu viele weitere Baustellen, als dass ich da nicht aufmerksam werden würde.

Du sprichst z.B. von Langeweile, die ich glatt als "innere Leere" bezeichnen würde. Wenn jemand ein ausgefülltes Leben hat, in dem er halbwegs zufrieden ist (gelegentliche ups and downs natürlich eingeschlossen), empfindet er keine Langeweile. Ich kann es mittlerweile genießen, tatsächlich ohne mediale Berieselung still im Zimmer zu sein und meinen Gedanken nachzuhängen. Und wenn ich darauf keine Lust habe, na dann fällt mir schon was Vernünftiges ein, was ich tun könnte. Und wenn es nur hier bei Saufnix ein paar ellenlange Beiträge zu verfassen ist.

Versteh' mich nicht falsch, Sugo, ich werde mich hüten, dir eine Diagnose zu stellen. Ich habe mich nur dabei ertappt, dass ich einige deiner Gedanken wiedererkannt habe und aufmerksam geworden bin. Und dieses Geschachere, ob du das Freitagsspiel mit oder ohne Alkohol überstehst, ist in meinen Augen tatsächlich ein Nebenkriegsschauplatz.

Beweg' dich, mach' was, lass' nichts unversucht.
Nur so kannst du rausfinden, ob der Alkohol Primär- oder Sekundärdiagnose ist, und entsprechend handeln.

Viel Glück!
LG
Ave

PS: Und ach ja: Herzlich willkommen!


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

21.06.2012 20:29
#44 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

zitat sugo :

Hm...

Wenn ein shg Besuch und ein "nie wieder" Voraussetzung für alles weitere ist, dann bin ich wohl wirklich noch nichtg soweit und werde versagen...

Liebe Grüße
Sugo



hmmm ... nicht unbedingt,
aber aussagen wie zb diese....


Zitat
Gepostet von Sugo
.... Wenn ich nun bei den Vorstellungen der Gruppen gesagt habe, dass Alkohol nicht mein Hauptproblem sei, sondern meine Maßlosigkeit, wurde gesagt: "Du redest dir das schön. Du bist Alkoholiker. Punkt. Hör' auf zu saufen und alles ist gut."

Und das ist eben nicht! Und wenn man mal hinterfragt, was es mit kontrolliertem Trinken auf sich hat, wird man schon wieder in die Ecke gestellt. "Hör auf zu saufen. Anders geht es nicht". Aber man kann sich doch mal erkundigen? HINTERFRAGEN. Ich muss doch nicht alles so ohne weiteres schlucken?

Naja, das zu meinen schlechten Erfahrungen zu den shg....[/b]



.... werden dir dein trokenes leben schwer machen

das sagt aus, das du garnicht in betracht ziehst diesen menschen und ihren erfahrungen überhaubt zuzuhören

(man wird dir vermutlich gesagt haben das deine alk-sucht in den griff zu bekommen, vorraussätzung zum aufarbeiten deiner anderen baustellen ist und das kt nicht wirklich funktioniert sobalt du süchtig trinkst)

und dir deine eigene wahrheit bastelst.

zum rumeiern muß man nicht unbedingt akut trinken,
das kann man auch ganz gut wärend einer trinkpause.

übrigens, saufnix ist auch eine art selbsthilfegruppe

zitat sugo:


...Nur Mary61 lies, demnächst richtig und komme nicht mit Pauschalisierungen wie "ach, du bist wie jeder andere Spritkopp auch, er will es nicht wahr haben, du eierst rum" Das ist absoluter Blödsinn. Ich will nicht wie ein Lamm hinter irgendwelchen Aposteln rumrennen, die schreien "Alkohol ist das Böse, hör auf zu saufen und alles wird gut!". Ich bin denkender Mensch und möchte Antworten auf meine Fragen...

ich lese dich schon ganz richtig
und du kannst gerne die erwünschten andworten bekommen.
nur schmecken dir diese nicht und sind nicht so wie erwartet

du bist nähmlich wie jeder andere spritkopf auch, der erst mal nicht wahrhaben will

war ich übrigens auch mal...

das alk böse sei oder man als dummes gläubiges lamm hinter trockenapostel herlaufen muß,
sind pauachalierungen die von dir kommen
so legst du dir zurecht was dir nicht passt
damit du dich nicht weiter damit beschäftigen mußt.

das verhalten UND die argumente sind nicht neu
du bist nicht der erste der einen individuelen persönlichen weg sucht
weil.......
die anderen ihn nicht verstehen,
bei ihm alles ganz anders ist,
die anderen einem nur was wollen,
und doof sind die zudem auch noch!

das du nicht in eine gruppe willst (... außer saufnix )
ist nicht unbedingt gut, aber deine sache.

die argumentation dagegen ist allerdings die typischen rumeier.argumente eines alkis kurz vor ende einer saufpause,
unabhänig vom eigendlichen thema.

übrigens, ich bin nicht die böse
und ich will dich nicht ärgern.

und verstehen tu ich dich auch, besser als dir lieb ist.

ich war mal genauso drauf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

21.06.2012 20:38
#45 RE: Sugo sagt Hallo Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Sugo
Das ist mein absoluter Lieblingsmusiker, Ozzy Osbourne. Nach eigenen Aussagen seit einigen Jahren trocken. Und wenn der das packt, dann packe ich das auch



Ah so.....

Sein "Dreamer " ist mir sehr gut in Erinnerung.

Jo, dann mach mal.....noch intensiver als Träume , sind die wirklichen, die spürbaren Erfahrungen.....,

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz