Hier etwas positives, das auf den ersten Blick nicht so viel mit Alkoholismus zu tun hat:
Seit einigen Monaten zahle ich 30,- EUR für mein achteinhalbjähriges Patenkind Sambe in Mauretanien (sie lebt in der Nähe von Kiffa).
Sicherlich, es ist wenig genug, was ich tue für jemanden, der im reichen Norden lebt.
Aber besser als gar nichts.
Jedenfalls: Vor kurzem erhielt ich eine Rückmeldung aus Afrika: sie geht nun in die erste Klasse und ihre Gesundheit ist "good".
Ich habe mich darüber gefreut und dachte dann an die Zeit, zwischen meinem 15 - 30ten Lebensjahr, in der ich stets weltverbesserische Gedanken und Absichten hatte. Wirklich GEMACHT habe ich aber herzlich wenig. Ich hatte nicht die Kraft und -wg. Arbeitslosigkeit, verschiedener, teils abgebrochener, Ausbildungen, etc.- auch kaum Geld für so etwas.
Jetzt leiste ich wenigstens einen kleinen realen Beitrag. (Wenig genug, wie gesagt, aber ein paar andere Sachen mache ich auch noch.)
Hallo Tom Ich finde das super, auch ein kleiner Beitrag hilft schon weiter.In der Firma die ich unbenannt lassen möchte, in der ich arbeite, tun wir auch einiges für kleine arme Kinder, die nicht einmal etwas zum anzoiehen haben. Wir basteln um die Weihnachtszeit und es wird ein Weihnachtsmarkt organisiert, alles kommt dann den Kindern zu Gute. Gruß