Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.497 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Monica ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2002 18:26
RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

Hallo

Vor ein paar Tagen fand ich durch Zufall dieses Forum. Eure Posts haben mich sehr berührt und nachdenklich gemacht.
Ich habe am 1.Nov. 1976 das letzte Glas getrunken. Jetzt bin ich fast 55 und mir geht es gut. Seit 20 Jahren betreue ich Pflegekinder, unter anderem auch Kinder von Drogenabhängigen und Alkoholikern. Ich habe drei eigene, erwachsene Kinder und bin seit 7 Jahren verwitwet.

Es ist merkwürdig über wieviele Situationen, Ängste und zaghafte Erfolge der Anfangszeit ich lange nicht mehr nachgedacht habe.

Wenn man ein paar Jahre trocken ist, stellt sich manchmal die Frage: Vielleicht bin ich kein Alkoholiker, vielleicht habe ich mir vor Jahren etwas vor gemacht? Vielelicht kann ich auf einer Feier doch mal ein Glas mittrinken etc.
Versteht mich richtig, die meiste Zeit denke ich überhaupt nicht an Alkohol. Aber in den letzten Jahren gab es für mich ein paar Schicksalsschläge und dann beginnt man sich zu fragen.... Ich habe nicht getrunken.

Es war gut, daß ich Eure Beiträge gelesen habe. Denn sie haben mich erinnert, weit mehr als meine Tagebücher.

Für mich ist es hilfreich , daß es ein Forum wie dieses gibt, denn auch ein "staubtrockener Alkoholiker" braucht ab und zu mal den Dämpfer der Erinnerung, daß nicht immer alles so glatt gelaufen ist.

Ich hoffe, es ist Euch Recht, wenn ich ab und an mal was poste.

Lieben Gruß


tommie Offline




Beiträge: 10.595

18.12.2002 19:05
#2 RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

Hallo Monica ,

es wäre sogar ausgesprochen schön - und bestimmt für manch eine / einen hilfreich, wenn du dich ein wenig " einmischen " würdest .

Seit 1976 trocken, wie sagt man da ... " mein lieber Scholli " ... , davor ziehe ich den Hut ( selbst " erst " seit 1999 - durchgehend - trocken ).

Dieses Forum habe ich nicht nur für akute Fälle etc. online gestellt, selbstverständlich sind so " alte Hasen " wie du hier ganz herzlich willkommen .
Also, schau ab und zu rein und melde dich ruhig zu ein paar Themen , falls du Wünsche, Anregungen etc. hast schreibe auch das. Ich versuche immer auf so etwas einzugehen - soweit möglich und sinnvoll .
Und - so ganz nebenbei kann das hier auch Spaß machen .

tommie


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

19.12.2002 16:31
#3 RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

Liebe Monica,

es gibt keine Zufälle

Ich freue mich sehr, dass du hier ins Forum gefunden hast und dich entschlossen hast, aktiv mitzumachen!! Deine jahrzehntelange Erfahrung als trockene Alkoholikerin ist wunderbar!! Du zeigst, dass es möglich ist, dass es auch langfristig möglich ist, dass Alkoholismus nicht zwangsläufig Rückfälle beinhaltet! Meine "älteste" AA-Freundin ist 25 Jahre lang trocken und du setzt noch ein Jahr drauf. Und auch diese Freundin kommt noch ganz regelmäßig zu den meetings, denn wie wir alle wissen, schützt uns auch diese lange Zeit der Abstinenz nicht automatisch vor dem Griff zum berühmten ersten Glas, sondern wir brauchen immer die Auseinandersetzung mit der Krankheit, das Nichtvergessen.

Sehr schön fand ich deine Aussage "der Alkohol und ich wir passen einfach nicht zusammen". Das ist so treffend. Der Alkohol an sich kann nichts dafür, dass ich nicht mit ihm klar komme, und es nützt nichts, nur ihn dafür zu verteufeln. Ich selbst muss ja aktiv werden, wenn ich Alkohol konsumieren will. Und diese Aktivität kann ich viel besser in andere Richtungen lenken, wenn mein Geist und meine Seele frei sind.

Ich hoffe auf viele interessante "Gespräche" hier im Forum.


Alles Liebe


MV Shelm ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2003 00:48
#4 RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

Ich bin neu hier und muss gleich sagen das ich kein Alkohliker bin! Ganz ehrlich versteh ich auch nich wie man einer werden kann!
Meine Meinung ist man wird auch keiner wenn man genug eigen Disziplin hat!


ameise Offline




Beiträge: 1.110

24.01.2003 07:05
#5 RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

Ja Shelm, leider ist Deine Meinung immer noch eine weit verbreitete.
"Ein Alkoholiker ist ein schwacher, willenloser Mensch ohne Disziplin."
Das ist mitunter auch der Grund, warum viele alkoholkranke Menschen sich erst so spät outen.
Wären sie sich bewußt, daß Alkoholismus eine Krankheit ist und keine Charakterschwäche, würden sie vielleicht schneller die Scham überwinden und sich Hilfe suchen.
Allerdings muß ich einräumen, daß jemand, der nicht betroffen ist, sich in der Tat schwer vorstellen kann, wie man in die Abhängigkeit gleiten kann und das ganze als eine Sache der Disziplin sieht.
Alles eine Frage der Aufklärung -

Helena


Softeis Offline




Beiträge: 624

24.01.2003 08:30
#6 RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

Hiho,

Die 5-6 halbe Bier am Abend sind
doch ganz normal, und wenns mal am Wochenende 10 halbe
und n paar Schnaps sind... wehm interresierts? - Ich bin
doch kein Alkoholiker - leb ja nicht unter einer Brücke..

So hab ich noch vor nem Jahr gedacht, wär vielleicht noch
lange soweitergegangen wenns nicht *klick* gemacht hätte.

Shelm, ich will dir nichts unterstellen, deswegen schick
ich jetzt mit Lue Cain nen virtuellen Feuerball rüber:
*POUUCH!!!*

cu


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

24.01.2003 11:22
#7 RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

MV Shelm

If you it mean honest then are welcome!!

.......ansonsten……. naja ...lass es lieber!!

Du schreibst:

Zitat
Ganz ehrlich versteh ich auch nich wie man einer werden kann!
Meine Meinung ist man wird auch keiner wenn man genug eigen Disziplin hat!



So…Du verstehst es nicht?

Aber im nächsten Satz behauptest Du wir wären hier “disziplinlos“ deshalb auch „Alkoholiker!!!

Woher weißt Du das?

Dann schreibst Du in einem anderen Tread:

Zitat
Dann würde ich sagen ich wäre ein Beta-Trinker!
Aber nicht bei jedem kommt es zu Folgeschäden!!!


Wieder meine Frage:

Woher weißt Du das??

Meine Meinung:
Man sollte nur dann seinen Senf dazu geben,
wenn man auch die Würstchen liefern kann !!!


Würstchen=Hintergrundwissen

Also wenn Du Fragen oder ein Problem hast, dann frage aber stell dich nicht hier ins Forum und laber so eine gequirlte........ !!

Das mach ich auf Deinem Board auch nicht!!

Schönen disziplinierten Tag wünscht Dir Reiner



KLICK DICH ZUR BOX


Zitrin Offline




Beiträge: 308

24.01.2003 19:34
#8 RE: ich bin auch neu hier Zitat · Antworten

Sälü ???

fühlte mich irgendwie provoziert durch Deine Aussage, fand meine Antwort nicht minder provokativ und deshalb unnötig und nichtssagend!

"Es Grüessli"

Zitrin


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz