Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 8.262 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
karotte Offline



Beiträge: 141

06.03.2003 13:49
#16 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallo Mieze,

sorry, das ich Dir erst jetzt antworte, aber hier gibt es soooo viele Post ;-) ... wo ich mich ein wenig durchschnupper ... *grins*
Also, ich ziehe nach Steinheim/Heidenheim ... sagt Dir das was? Sicher doch ... und hoffe das ich bald einen neuen Job dort unten finde.

Ach und im übrigen ... ich komme aus Hamburg

schöne Grüße
Karotte [f1][ Editiert am: 06-03-2003 13:52 ][/f]


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

06.03.2003 16:34
#17 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallo Karotte,

ja, Heidenheim sagt mir was. Ich wünsch dir auf jedenfall Glück bei der Jobsuche. Und hoffe, dass du dich als Nordlicht gut bei den Schwaben einlebst.


Viele Grüsse nach Hamburg!


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

06.03.2003 16:41
#18 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

[img] http://www.osp-ep.esg-neuss.de/bilder/karotte.gif [/img]



Hier ziehst Du also hin…hm..na wenigstens gibt es da Internet…grins!

Sind 32km von meinem Wohnort entfernt.



Vor allen Dingen musst Du schwäbisch lernen Karotte:

Sonst verstehst Du hier nix oder nicht viel…lach!

Schwäbisch Crashkurs


Lektion 1
Um schwäbisch zu sprechen, müßen Sie auch schwäbisch denken. Sparsamkeit ist die Devise. Lassen sie unnötige Silben oder Buchstaben einfach weg. hinauf
hinunter
Ich
nicht nauf
nunder
I
it

Lektion 2

Manche Wörter werden im Schwäbischen für ganz andere Begriffe verwendet. Halte mal den Schlauch ! Heb mol den Schlauch !
Äpfel ernten Epfel brocka
Eis lecken Eis schlotza
Für den eigentlichen Sinn des Wortes wird dann ein anderes Wort eingesetzt. Hebe mal den Schlauch ! Lupf mol den Schlauch !

Lektion 3
Im deutschen wird das "ST" am Wortanfang mit "SCHT" gesprochen. Der Schwabe hat diese Regel allgemeinisiert. Die beiden Buchstaben "ST" sind immmer durch "SCHT" zu ersetzten, nicht nur am Anfang eines Wortes. ist
Brust
Lust
Laster ischt
Bruscht
Luscht
Laschter

Lektion 4
Das elementarste an der Schwäbischen Mundart ist wohl das Sprechen durch und mit dem Hals. Z.B. der Buchstabe "e". Man kann sich das Ganze aneignen in dem man das englische "the" ausspricht und dabei das "t" wegläßt. Versuchen sie es mal!
Mit diesem "the ohne t" können sie bedenkenlos jede "en"-Endung ersetzen lesen
machen
beten läs(the)
mach(the)
bät(the)

Lektion 5
Häufig wird "ei" durch "eu" ersetzt. Ein eu
Ei Eui
ein Ei eu Eui
Um das wieder auszugleichen, macht der Schwabe das Ganze auch anders herum. heute heit
Leute Leit
die Leute von heute dia Leit von heit

Lektion 6
Das Wörtchen "Wir" können sie aus Ihrem Worschatz streichen. Es wird ersetzt durch "Mr", und wird einfach an das vorstehende Wort angehängt. tun wir
haben wir
sind wir dumr
homr
simr
Ebenso können sie sich das "Du" und das "Sie" ersparen. Angehängt wird dann allerdings "sch" und "ze" hast Du
willst Du
haben Sie
machen Sie hosch
willsch
hänze
macheze

[size=red]Lektion 7[/size]
Die eingesparte Zeit verwendet der Schwabe, um bei nahezu jedem Subjekt die Verkleinerungsform anzuwenden. Haus
Hund
Katze
Maus Heisle
Hindle
Kätzle
Meisle

Lektion 8
Wörter die gleich geschrieben werden, werden im Schwäbischen noch lange nicht gleich ausgesprochen. essen
Essen(die Stadt)
er rast
die Rast
fest
Fest äss(the)
Ess(the)
er raast
die Rascht
fescht
Fäscht

Lektion 9
Trotz der Sparsamkeit scheut sich der Schwabe eine Aussage zu tätigen, in der nur ein Wort vorkommt. Dazu benutzt er das "ha". nein
ja
wie
wo ha noi
ha jo
ha wia
ha wo

Lektion 10
Der Schwabe kümmert sich im Grunde kaum darum wie ein Wort geschrieben wird. Betonungen werden nach Gesichtspunkten gesetzt, die noch nicht einmal dem Schwaben selbst bekannt sind. Depot
Büro
Tunnel Deppo
Bürro
Tunell

Lektion 11

Bei der gut schwäbischen Gramatik gilt es die relativ Pronomen "der, die, das, welcher, welche und welches" durch "wo" zu ersetzen.(Klinsmann Gramatik) Der Mann, der...
Die Frau, die...
Das Haus, das... Der Ma, wo ...
Dia Frau, wo...
Des Haus, wo...

Viel Spaß beim Schwäbisch schwätze

Liebe Grüße von Reiner


minitiger Offline



Beiträge: 155

07.03.2003 09:18
#19 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Na da seid Ihr ja alle in der Nähe des Schwäbischen Eisernen Vorhangs...wir Schwaben sind ja immer noch nicht wiedervereinigt.

Der Minitiger als Württembergischer Oberschwabe lebt seit langer Zeit in Bayrisch-Schwaben. Da passieren dann so merkwürdige Sachen, in Bayern gilt er als Ausländer, und in Württemberg gilt er als Bayer...


Das ist der Minitiger allerdings gewöhnt, denn seine Mutter ist Schlesierin, und in Oberschwaben galt er als Flüchtlingskind...beim Vatter seiner schwäbischen Bagasch.

Karotte, wenn Du einem Schwaben sagst, Du heißt Karotte, bist Du unten durch...nenn Dich Gelbe Rübe, sonst verstehen sie Dich nicht. Glaub mir, Schwaben tun sich schwer mit der Vorstellung, daß etwas anders sein könnte, als sie es kennen...oder daß es sogar was gibt, was sie überhaupt nicht kennen.

Nicht ganz ernst gemeint...der Minitiger


karotte Offline



Beiträge: 141

07.03.2003 11:03
#20 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallo Reiner, ... und Minitiger,

ha, das war ja mal ne klasse Lernstunde *grins*. Lieb von Dir mir die einzelnen Lektionen aufzulisten, auch wenn es mit Sicherheit noch weitere gibt.
Ansich habe ich mit der Sprache nicht so arg Probleme, obwohl es doch so einige viele Leute gibt, die super schnell sprechen und ihre Zähne nicht auseinanderbekommen ... *lach* ... mittlerweile eigne ich mir einige Wörter schon an, alleine wenn es um die Uhrzeit geht *grins* ... oder beim Bäcker "Wecken" kaufe.
Is schon ein ulkiger Dialekt ... Standard "Fremdsprache"
Ich lerne eben nie aus. Und die Karotte bleibt die Karotte ! *lol*

Ich kenne dort jemanden, die wohnt schon seit ca. 14 Jahren dort und spricht immer noch Hochdeutsch, aber schwäbisch schreiben kann sie besser als manch ein Schwabe.

Im übrigen finde ich das Flair dort sehr angenehm, mein Umwelt ist sehr angenehm und ein guter Neuanfang, wenn auch etwas verspätet ...
Jaja, die Liebe versetzt oft Felsen ... *lächel*

Reiner, das ist ja ein klasse Luftbild und der Flitzer könnte meiner sein ... *lach*

Vielen lieben Dank für netten Tipps und die Lese und Lern-Lektionen *gg*


Einen lieben Gruß schickt Dir/Euch die Karotte durchs Net.

P.S.: @Reiner ... ich glaube dort leben ca 10.000 Menschen, also so ein kleiner Fleck ist der Ort oder die Gemeinde auch nicht. Hier in Hamburg leben ca. 2 Millionen, des isch einfach zu wuchtig für mich. Und nach knapp 34 Jahren tut ein Ortswechsel auch mal ganz gut. Natürlich gibt es dort auch Internet ... *lol*[f1][ Editiert am: 07-03-2003 11:09 ][/f]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

07.03.2003 11:59
#21 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallo "Gelbe Rübe " !

.... guter Tip übrigens minitiger !

Ja das mit der Uhrzeit ! *grins*

Bei uns gibt es nicht "viertel vor 4" sondern bei uns ist da "dreiviertel viere". Und wenns noch enger sein soll .... "20 vor 4" gibts auch nicht ... das ist dann widerum " 5 vor dreiviertel viere".

Wenn du noch mehr über uns Schwaben lesen möchtest, empfehle ich dir die Seite http://www.petermangold.de, da läßt sich viel über schwäbische "Medala" (Moden) nachlesen.

Im übrigen war ich vor ca. 1 Jahr auch mal in Steinheim, mein Freund hat da Verwandtschaft, wir waren da lecker essen in einer Metzgerei-angegliederten Wirtschaft.

Alles Gute im Schwabenland wünscht dir die
Schwäbin
Bea


karotte Offline



Beiträge: 141

07.03.2003 13:28
#22 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallo Beachen,

hui, das ist ja ne super Seite, die Du mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast oder auch empfohlen, wie auch immer. Bin gerade fleißig am drucken ... *seufz* ... *grins* .. aber es ist interessant.

Anfangs habe ich gedacht: Boah nee, da ziehst du nie hin, da gibt es ja nichts. Nur Landeier ... und die sind sowas von neugierig *lol*. Na ja bin von der Großstadt verwöhnt *lach*. Mittlerweile finde ich es richtig schön in die ländliche Gegend zu ziehen, da ist dann hoffentlich alles weniger hektisch

Also das mit der Uhrzeit, das ist ja wohl ein Witz oder? *lol* ... dreiviertel viere ist ja ok, aber 5 vor dreivie rtel viere habe ich noch nie gehört, auch nicht bei den Schwaben ...*ggg*

Hoffentlich akzeptieren die Schwaben mich-"Nordlicht".

Lieben Gruß und einen schönen Tag noch
wünscht Karotte (ok, darfst auch 'gelbe Rübe' sagen *gg*)

P.S.: Ups, die Schwaben schreiben "Wegga", muss mich da wohl verhört haben ... [f1][ Editiert am: 07-03-2003 13:37 ][/f]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.03.2003 15:47
#23 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallöle ,

als geborener Schwabe *darauf besteh* kenne ich Karotten natürlich auch als "Gälbä Riaba" ...

Suchergebniss von "gelbe Rübe" (Google/Bilder) unter anderem:



tommie


karotte Offline



Beiträge: 141

07.03.2003 16:19
#24 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

überredet ...
Aber so finster darf man das nicht sehen.
... die Farbe orange kennt ihr wohl gar nicht oder?
Weil, wenn ich das als Norddeutsche betrachte, ist die Karotte orange und nicht gelb ... *lol*

Aber ein süsses Möhrchen-Bild *gggg*

Gruß Karotte[f1][ Editiert am: 07-03-2003 16:20 ][/f]


Michimichi ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2003 14:00
#25 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hi-elfe Helena

Tee, den köstlichen, bitte, ich brauch ihn dringend.
einen Keks dazu lehn ich auch nicht ab mit Verlaub

Hallo Gitti,
ich hab letztens etwas geschluckt, als Du mir gute Nacht gewünscht hast mitten am Vormittag, und gedacht, du willst mir damit was sagen, ich hab erst später mitbekommen, dass Du am anderen Ende dieser Welt bist.

tschüß
Euch und allen
Michael


Gitti Offline




Beiträge: 314

08.07.2003 16:05
#26 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hallo Michael

Na getrunken hatte ich nicht,aber gedacht habe ich schon na der denkt jetzt die spinnt,konntest ja auch nicht wissen.Ich sitze jetzt hier und grinse mir einen ins Fäustchen warum wohl?

Gute Nacht Michael


Helena wie wärs morgen mit Kaffeklatsch?


ameise Offline




Beiträge: 1.110

08.07.2003 16:28
#27 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Der ist erstmal - mit Verlaub - für Michi!

@Gitti: Und watt is mit tea?

Wann ist denn bei Dir morgen? Oder: was ist hier bei mir, wenn bei Dir morgen ist?




Es grüßt Euch aus der Ferne -
Eure alte Blechlaterne!


Gitti Offline




Beiträge: 314

09.07.2003 01:54
#28 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Hi Helena!

Guten Morgen! bin gerade aufgestanden! es ist jetzt für mich 8,30 uhr lach meine Uhr ist stehen geblieben!
6,50Uhr ist es. rechne 5 stunden eurer zeit zu (Sommerzeit)

Gruß Gitti

PS.Kaffee ist mir lieber


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

09.07.2003 07:24
#29 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Guten Morgen Gitti,

da ich heute einen freien Tag habe, bin ich erst um sieben Uhr aufgestanden. Sonst bin ich ja schon immer so gegen sechs im board.
Ja - und Kaffee-Durst habe ich jetzt auch.

Bei Dir müßte es jetzt schon nach Mittagessen riechen, oder?
Allmählich habe ich das mit der Zeitverschiebung gecheckt -
bist uns immer einen Schritt voraus .


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

09.07.2003 09:47
#30 RE: QUASSELBOX/ NEWS/I INFO Zitat · Antworten

Moin Gitti&Helena

Wenn und wo macht Ihr "Morgenklatsch" ?

@Helena

...hast es zwar schon gecheckt:

Die Temperatur und Uhrzeit in Pattaya

Die Temperatur und Uhrzeit in Friedrichshafen am Bodensee / Deutschland


Euch einen schönen Tag wünscht Reiner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz