Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 Positives
BabsyHH Offline



Beiträge: 79

24.02.2003 07:54
RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Hallo,ich möchte heute einfach nur mal danke sagen,das es dieses Forum gibt!Im März diesen Jahres werden es jetzt 2 Jahre Trockenheit.Seit Ende letzten Jahres hatte ich aber irgendwie das Gefühl das ich irgendetwas tun muss.Das kann vielleicht daran liegen ,das meine ältere Schwester für 6 Wochen im Krankenhaus war,wegen Depressionen und Alkohol.Ich habe davon nie etwas bemerkt und als ich sie damals nach der Entgiftung mal besuchte,meinte sie zu mir das mein Trinken der Grund war,das sie nicht mehr so oft zu uns kamen(wir wohnen ca 120km auseinander).am Freitag kommen sie uns nun besuchen und ich denke,das ich mit ihr mal unter vier Augen reden werde!Warum auch immer,aber irgendwie habe ich Schuldgefühle und hoffe das ich sie aus dem weg räumen kann.Ich habe bis jetzt mit niemandem darüber geredet und musste das mal loswerden und ich denke bei den vielen lieben Leuten hier bin ich genau richtig!So, das war schon mal eine Erleichterung!Gruß Babsy


Zitrin Offline




Beiträge: 308

24.02.2003 08:41
#2 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Liebe Babsy,
ich kann mir vorstellen, dass Ihr Beide ein wunderbares Erwachen zusammen feiern werdet.

Scham-Krankheits-Angst- Misstrauens-Geheimnisse wurden angepackt, bearbeitet und endlich darf man "echt" sein.

Ich liebe meine Geschwister sehr, jedes hat aber sehr viel unausgesprochene Erinnerungen, Erlebnisse, Geheimnisse.

Wir spüren einander, aber REDEN darüber, gelingt leider noch selten.

Die Gefühlswelt wird wahrgenommen.
Fragen dazu, erlauben wir uns selten und Jammern, und Klagen will auch niemand, schliesslich hat jedes genug eigene Sorgen.

So bleibt vieles unausgesprochen, bis das Fass überläuft. (Trennung, Scheidung, Alkoholproblem, Stellenwechsel.....)

Wir sehen einander meistens nur an Familienfesten, und da wird lieber nichts Ernstes besprochen.

Deine positiven Gedanken muntern mich auf:

Ich will diese Woche:
Mir Zeit nehmen für ein Gespräch mit einem meiner Geschwister.
Zitrin


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

24.02.2003 14:40
#3 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Hallo Babsy !

Nur mal ein kurzes Willkommen hier von mir.
Mir hilft es auch sehr hier zu lesen und zu schreiben, ich finde beim Schreiben kann man seine Gedanken besser formulieren und das trägt zum "sortieren" bei.
V.a. in meiner Anfangsphase des "Nichtmehrtrinkens".

Hey deine fast 2 Jahre Trockenheit, klasse !!
Wie war das, hast du eine Therapie gemacht oder (wie ich) "einfach" aufgehört und bist in eine SHG gegangen ?

Viele Fragen ...*g* ... würde mich freuen mehr von dir zu lesen !

Grüßle in den hohen Norden von der Schwäbin
Bea


BabsyHH Offline



Beiträge: 79

24.02.2003 15:05
#4 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Hallo Beachen!
Nein,eine Therapie habe ich nicht gemacht,weil sich das so in die Läge gezogen hat,nach über einem halben Jahr brauchte ich sie nicht mehr.Ich habe eine 21tägige Entgiftung gemacht und bin ca ein halbes Jahr zu den AA's gegangen.Leider gab es dort einen Zwischenfall(es wurde über einen Nichtanwesenden gelästert),der mich abschreckte.Der einzige Mensch dem mein uneingeschränktes Vertrauen gehört ist meine jüngere Schwester,die immer für mich da ist.Ich habe mir jetzt aber vorgenommen mir eine Gruppe zu suchen,heute würde ich auch anders reagieren und mich zu Wort melden,wenn über Andere gelästert wird.Damals war ich noch nicht so weit.Gruß Babsy


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

24.02.2003 15:28
#5 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Hallo Babsy !

Ich will dir mal Mut machen, dir eine Gruppe zu suchen (mir wurde hier auch Mut gemacht, das möchte ich jetzt weiter geben). Ich dachte mir, wenn hier alle so nett zu mir sind, kann das doch im realen Leben auch nicht viel schlimmer sein. Und so war das dann auch. Ich gehe in eine SHG des Kreuzbundes, ich habe den Eindruck (wenn ich das mit den Erfahrungen bei den AA hier so vergleiche) dort ist es ein bißchen, ich sag mal "offener" als bei den AA. Damit meine ich es gibt dort kein konkretes Vorgehen so nach "Stufen" und einer "höheren Macht".
Es ist dort eher zwanglos, damit meine ich es gibt keine bestimmten Themen, wenn es jemanden nicht gut geht wird darüber geredet, aber wenn nichts akutes anliegt wird dort auch einfach mal über den Alltag geredet oder viel gelacht. Natürlich sind die 2 h auch strukturiert mit Eröffnungsrunde etc.
Wenn du dich in einer Gruppe nicht wohlfühlst oder der "Funke einfach nicht überspringt" kannst du doch auch nach einer anderen schauen, es gibt ja genügend.
Ich fühle mich da schon eingebunden, und das ist schön und tut mir gut. Ich kann zwar wegen meiner unregelmäßigen Arbeitszeit nicht immer hingehen aber das macht nichts, es ist ok und ich bin immer willkommen.

Das wollte ich dir noch mit auf deinen Weg in die SHG geben, und es wird dir sicher guttun.

Grüßle
Bea


BabsyHH Offline



Beiträge: 79

24.02.2003 18:18
#6 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Hallo Bea und Zitrin!
Habe mich sehr über eure Antworten gefreut!Macht doch echt Mut,wenn man Anerkennung erfährt!Danke!!Gruß Babsy


BabsyHH Offline



Beiträge: 79

03.03.2003 08:27
#7 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Hallo,am Mittwoch rief ich meine Schwester an,um zu fragen wann sie denn am Freitag hier sind!Sie meinte dann das mein Schwager am Samstag noch arbeiten muss,sie aber Frei hätte und vielleicht noch am gleichen oder am nächsten Tag kommen könnte.Da ich nicht so oft längere Strecken fahre ,bot ich ihr an sie mit dem Auto abzuholen.Also rein ins Auto und los.Wir haben viel geredet und das hat mir sehr geholfen.Leider sieht sie das Problem mit dem Alkohol bei sich nicht so eng und meint,wenn sie ausgeht dann trinkt sie vielleicht mal ein oder zwei Drinks,es könnte sonst ja jemand fragen warum sie mit einem Mal keinen Alk mehr trinkt.Ihr Mann findet das ganz in Ordnung.Ich kann das nicht nachvollziehen und freue mich total darauf das ich heute das erste Mal wieder in eine SHG gehe.Gruß Babsy


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

03.03.2003 11:49
#8 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Babsy !

Ja ich dachte auch lange ich hätte kein Alkoholproblem, weil, dachte ich .... ich habe ja keine Entzugssymptomatik und trinke ja noch "sozial" unauffällig. Da muß es schon den berühmten "Klick" im Kopf machen oder sonst irgendetwas passieren bis man merkt da stimmt etwas nicht. Das wird bei deiner Schwester sicher auch nicht anders sein.

So nun drücke ich dir noch die Daumen mit deinem Besuch der SHG, und hoffe du findest eine Gruppe die du dann als "deine" Gruppe bezeichnen kannst.

Grüßle
Bea


BabsyHH Offline



Beiträge: 79

04.03.2003 14:06
#9 RE: Einfach nur mal danke! Zitat · Antworten

Hallo wollte nur mal kurz von meinem Besuch in der SHG berichten.Fand die Leute dort sympathisch und hab sogar etwas über mich erzählt.Ob es nun die richtige Gruppe ist,wird sich wohl erst nach ein paarmal hingehen rausstellen.Gruß Babsy


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz