Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.426 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.05.2008 22:10
#16 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

und warum hast du wieder was getrunken, wenn es dir doch nichts ausgemacht hatte nichts zu trinken?

funkelsternchen


Tom188 Offline




Beiträge: 299

18.05.2008 22:31
#17 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Liebe Jarunee,

es geht hier nicht darum, ob ich oder irgendwer Dein Verhalten für richtig hält oder nicht - ich schreibe Dir nur, was ich denke, in der Hoffnung, Dir zu helfen... Wenn sich das für Dich manchmal etwas rauh anhört, ist das wohl gewählt, um in Dir einen Nachdenkprozess in Gang zu bringen...
Und sei Dir eines ganz sicher: Ich belächele Dich keine Sekunde - dafür kenn ich das Elend nur zu gut...

Ich kann Dir nur empfehlen, Hilfe anzunehmen und über Dein Problem zu reden - alles andere führt sehr wahrscheinlich in eine Sackgasse...

Pass gut auf Dich auf...

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2008 11:16
#18 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Danke, Tom!

Wollte in meinem letzten Beitrag nicht beleidigt wirken, war nur etwas frustriert, daß ich nach nur 4 Tagen wieder abends etwas getrunken habe...

Danke für Deine Mühe.


Melde mich wieder, Gruß, Jarunee


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

19.05.2008 12:55
#19 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Hi jarunee,

Zitat
Melde mich wieder, Gruß, Jarunee


... du bist niemandem verpflichtet, außer dir selbst.


Ich denke du hast eins noch nicht verstanden, du bist selbst für dein Leben verantwortlich und was du daraus machst.

Nicht die Nachbarn ( die wahrscheinlich genügend mit sich selbst zu tun haben), nicht dein Mann und nicht deine Kinder.

All deine "Gründe", die du vorschiebst, nichts tun zu können sind doch dein eigenes Kopfkino und nicht sehr real.

Dann versuch ich da mal etwas Realität rein zu bringen:

- dein Mann sowohl als deine Kinder wissen sicher, das mit Mutti etwas nicht stimmt, Kinder haben sehr feine Antennen ( laß dir das von mir, Tochter eines Alkoholikers, gesagt sein ). Für Kinder gibt es nichts schlimmeres, als wenn sie merken etwas stimmt nicht und ihnen wird ne heile Welt vorgegaugelt. Dann lernen sie nämlich, ihren Empfindungen nicht vertrauen zu können.

- du mußt in deinem Garten kein Schild aufstellen, hallo hier wohnt eine Trinkerin.
Du kannst in eine Gruppe gehen, in allen Gruppen ist oberstes Gebot, was dort besprochen wird bleibt auch in den dortigen Räumen.

Ich denke, du hast Angst vor Veränderung.
Noch gefällt dir die Wirkung des Alkohols zu gut ...
Im Prinzip machst du nur dir selbst was vor, hälst dich als erwachsene Frau für handlungsunfähig, das bist du aber nicht.

Gruß
Bea


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2008 14:59
#20 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Hallo Bea,

sicherlich hast in einigen Punkten recht.
Nur ich allein bin für mein Leben verantwortlich.

Gedanken um die Nachbarn mache ich mir nur wegen meiner Kinder, die hier in der Nachbarschaft viele Freunde haben...

...das meine Kinder bisher bemerkt haben, das mit mir was nicht stimmt, glaube ich eher nicht...ich beschäftige mich den ganzen Nachmittag mit ihnen (falls sie nicht mit Freunden zusammen sind), mache vermutlich mehr mit ihnen als so manch andere Mutter...

Trinke erst abends, wenn die Kids schon schlafen, meine Kinder haben mich noch nie mit einem Glas Wein in der Hand gesehen.

Und: Ja!!! Auch da hast Du Recht: Leicht angeduselt abends im Garten zu sitzen oder zu malen (mein Hobby) finde ich nicht unangenehm und das ist vermutlich auch mein Hauptproblem....würde ich mich regelmäßig ins Koma saufen, wäre ich jetzt vermutlich schon seit Jahren trocken (oder tot).

Vielleicht bin ich ja wirklich noch nicht so weit...allerdings möchte ich so nicht weitermachen...


Gruß, Jarunee


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

19.05.2008 15:33
#21 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Zitat
Vielleicht bin ich ja wirklich noch nicht so weit...allerdings möchte ich so nicht weitermachen...




... dann doch wie amethysmena es meinte, wasch mich, aber mach mich nicht nass ...

Was willst du dann hier ?
Schulterklopfen und ein freundliches "ist alles doch nicht so schlimm" ?

Wie "schlimm" es ist, weißt du sicher bereits selbst, sonst hättest du dich hier nicht angemeldet.

Gruß
Bea


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2008 17:06
#22 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Okay, stimmt, was will ich hier eigentlich?

Wollte mich erst mal mit Personen austauschen, denen es ähnlich wie mir geht oder ging, allerdings habe ich etwas Mühe mit der Arroganz einiger Leute, die (scheinbar) den richtigen Weg wiedergefunden haben....Schulterklopfen und Köpfchenstreicheln brauche und will ich nicht, aber für "Hardcore"-Entzug mit allem was dazugehört (Arzt, SHG, Outing etc.) bin ich zur Zeit nicht bereit.

Aber kein Problem...wird schon gehen...wünsche allen alles Gute.


Gruß, Jarunee


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.05.2008 17:16
#23 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

doch, es ist ein problem, zumindest wirds eins werden. für dich. und mit arroganz hat das nichts zu tun. mit wissen. und, es wird nicht gehen. ganz sicher nicht. ich wünsch dir auch alles gute. du wirst wieder kommen. bestimmt.

funkelsternchen


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

19.05.2008 17:17
#24 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Zitat
Aber kein Problem...wird schon gehen...





Du weißt ja, wohin Du Dich wenden kannst, wenn Du einsiehst, dass "ES" doch ein Problem ist und dass ist nicht geht....

Alles Gute,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

19.05.2008 17:24
#25 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

jarunee..
habe ja schon mal geschrieben, dass dein Weg meinem sehr ähnlich ist.
Ich kann deine Reaktion hier auch wirklich gut verstehen, aber mach dir nichts vor. Hier ist niemand arrogant sondern einfach nur ehrlich und weiß nur zu gut worum es geht.
Ich habe auch jahrelang gedacht, ach diese Alkoholiker, die jeden Tag trinken und vieleicht sogar schon morgens da bin ich ja weit von entfernt. Spüre dieses Gefühl noch ganz genau...
Dann gab es wieder so Tage, an denen ich mir eigentlich geschworen hatte nichts zu trinken und...am Nachmittag das erste Glas Wein. Schei...das genau wollte ich doch eigentlich nicht.
jarunee, sobald du Probleme mit Alkohol hast trinkst du abhängig und wenn du es nicht mehr aushälst musst du was tun.
Das muss sicher nicht heute sein, aber glaube mir, es wird immer schlimmer....
Gruß Ruby<---- die wirklich auch aus Erfahrung spricht

es sind die kleinen Dinge im Leben...


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

20.05.2008 08:09
#26 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

hallo jarunee,

ich kann dir als trockener alkoholiker sagen, dass alkoholismus kein schnupfen ist; der kommt nicht mal und verschwindet nach ein paar tagen wieder von alleine.

wenn du dich deiner sucht stellen und sie akzeptieren willst, bedeutet das erstmal ein gewaltigen schritt nach vorne, bei dem du einen großen teil deines lebens (was sagen bloß die nachbarn in meinem kleinen dorf??:gruebel zur seite schieben musst.

wenn du dazu nicht bereit bist (die entscheidung nimmt dir keiner ab), wird die sucht dich weiter in den griff kriegen.

besser wirds von alleine nicht.


grüsse, ulli


ach ja: arroganz deiner person gegenüber habe ich hier keine gelesen. es ist halt schmerzhaft das zu lesen, was man sich selber nicht eingestehen will.

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Grigori Offline




Beiträge: 432

20.05.2008 09:10
#27 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Hallo Jarunee,

ich kann Dich gut verstehen, denn ich habe ähnlich gedacht. Und SHGs oder eine Aussprache mit dem Arzt war für mich auch lange Zeit "Hardcore".

Du schreibst, Du möchtest Dich mit anderen Betroffenen austauschen - das tust Du ja hier und es würde mich persönlich freuen, wenn Du weiter dabei bleibst. Weil ich tausche mich auch gerne mit anderen Betroffenen aus.

Und betroffen bin ich: Sieben Bier waren auch mein Pensum vor 10 Jahren. Bis ich aufhörte kam noch ein Liter Wein oder eine vergleichbare Menge Wodka dazu. Im Abstand von zwei oder drei Tagen, manchmal auch in etwas größeren Abständen, habe ich mir diese Dosis reingeschüttet.

Heute bin ich fast 30. Begonnen hat mein Weg in die Trockenheit zwar nicht hier in diesem Forum, sondern bei mir selbst. Aber das Forum war ein wichtiger Meilenstein dabei, denn hier habe ich zum ersten Mal um Hilfe gebeten.

Also, es würde mich freuen, wenn Du dabei bleibst, wenn Du den Wunsch hast, Dein Trinkproblem zu lösen. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung wie ich finde und erstmal auch ausreichend. Wir reden einfach mal so lange, bis Du vielleicht bereit bist, einen weiteren zu tun.

Alles Gute,
Grigori


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.05.2008 12:17
#28 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Wir reden einfach mal so lange, bis Du vielleicht bereit bist, einen weiteren zu tun.



Hmmmh.

Was Du schreibst, ist soweit schon in Ordnung, Grigori.
Mit fällt auf, daß Du so seit Samstag hier fast schon ne Art Helferitis hast,
nachdem Du´s die paar km nicht nach Karlsruhe geschafft hast.
Versteckst Du Dich lieber hinter dem antiken Lockenköpfle?
Hmmmh.

genaro

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

20.05.2008 12:29
#29 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

Was ich damit sagen wollte, liebe @ jarunee, war im Prinzip nur, das du sicher im Hinterkopf schon lange spürst, das du ein gewaltiges Problem hast, sonst hättest du nicht gegoogelt und dich hier angemeldet.
So ist mir das auch von mir bekannt.
Ich meinte das keineswegs abwertend oder arrogant.

Du spürst es, hast aber (noch) Angst.
Angst vor einem (nüchternen ? ) Leben ? Den Freund Alkohol aufgeben ?

Gruß
Bea


Grigori Offline




Beiträge: 432

20.05.2008 18:43
#30 RE: Hallöchen, bin seit heute neu hier.... Zitat · Antworten

@ genaro:

"Wir" - damit meinte ich Jarunne und mich, wenn sie denn möchte. Keinesfalls meinte ich damit das Forum als Ganzes, besonders in diesem Punkt wäre ich sicher nicht so vermessen gewesen. Genau so ist der Text zu lesen und sowohl grammatikalisch als auch genaro-technisch korrekt.

"Helferitis" - Sind mal ein paar normale Neuanmeldungen, die nicht gleich umsichschlagen. Da melde ich mich schon mal. Geholfen habe ich auch nicht, nur von mir erzählt.

"Karlsruhe" - "nicht geschafft" wäre nicht meine Wortwahl, "nicht gewollt" trifft es eher. Aber das hatte ich ja schon vor Wochen gesagt - nicht zuletzt wegen solcher Posts: Ich habe weder Ratschläge gegeben, noch Helferitis entwickelt. Lediglich zwei Neuen erzählt, wie es bei mir war. Ich denke, das ist nicht verboten und auch ist dazu keine Anweseheit bei Realtreffen Bedingung.


Alles Gute,
Grigori

[ Editiert von Grigori am 20.05.08 18:44 ]


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz