Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.416 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Spieler Offline




Beiträge: 7.889

16.03.2008 11:37
#16 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

He Scomo,

ich liebe dich!!!!!.


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 11:45
#17 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Wer zwingt dich denn, das zu lesen????


Nina, ich hab keine Ahnung, was Du hier an Board suchst. Was ich hier suche, ist Hilfe, Anregungen, Gedanken, praktische und theoretische Tipps, Erfahrungen der "langjährigen" und einiges mehr für ein zufriedenes trockenes Leben. Leider gibt's die Ignore-Funktion hier ja nicht, sonst hätte ich einige, von denen genau diese Unterstützung definitiv nicht zu erwarten ist, schon längst auf selbiger. Bis dahin "muss" ich wohl oder übel alles lesen - oder gar nix lesen. Aber nur nochmal für Dich: Niemand steht mit der Pistole hinter mir und sagt: Lesen oder Leben. Soweit klar?


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 11:46
#18 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
He Scomo,

ich liebe dich!!!!!.


Auch ohne Penisverlängerung ... ? *hoffs*


Spieler Offline




Beiträge: 7.889

16.03.2008 11:51
#19 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von scomo

Zitat
Gepostet von Spieler
He Scomo,

ich liebe dich!!!!!.


Auch ohne Penisverlängerung ... ? *hoffs*




Natürlich auch ohne? Ich wüßte auch, wem ich das freigewordene Teil anstelle der "zai-fehschen Karottenempfehlung" zur Verfügung stellen würde


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

16.03.2008 12:01
#20 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Zitat
Gepostet von scomo

Zitat
Gepostet von Spieler
He Scomo,

ich liebe dich!!!!!.


Auch ohne Penisverlängerung ... ? *hoffs*




Natürlich auch ohne? Ich wüßte auch, wem ich das freigewordene Teil anstelle der "zai-fehschen Karottenempfehlung" zur Verfügung stellen würde




Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


paula Offline



Beiträge: 2.202

16.03.2008 12:14
#21 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe

Mir geht es um die Art und Weise der Darstellung.
Ich persönlich finde es eine Zumutung, wenn ich die detailliert Darstellung eines Besäufnises lese!

@ Paula
Und gerade in diesem Zusammenhang finde ich meine Auseinandersetzung mit meinem Rückfall schon einen Unterschied zu dem, was hier heute Nacht geschrieben wurde.



Für mich ist das im Zusammenhang mit Deiner Frage "was_triggert_mich" kein Unterschied - den einen triggert dieses, die andere jenes... ob das nun ein öffentlich zelebrierter Abschied vom Saufen oder die detaillierte Beschreibung eines Rückfalles ist, der gerade geschieht.

Und mich kann nur triggern, womit ich mich identifizieren kann.

Aber genau das wäre dann mein Problem - ich würde mir nicht anmaßen, jemandem vorschreiben zu wollen, was er/sie posten darf/soll/kann oder nicht.

Zitat
Abgesehen davon hätte ich es ehrlicher gefunden, wenn Du die Tatsache, dasss Dich meine Schreibe "antriggert", direkt in der Sitaution angesprochen hättest.

Oder ist es Dir da am Ende noch gar nicht aufgefallen?



Für mich hätte es damals keinen Sinn gemacht, Dich direkt in dieser Situation, als Du schon die Wirkung des Alkohols spürtest, darauf anzusprechen - es hätte für mich nix geändert.
Und für Dich vermutlich auch nicht.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


armin Offline




Beiträge: 387

16.03.2008 12:23
#22 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

hi,
ich denke den verfassern schwachsinniger beiträge wurde von vielen die sich dazu berufen fühlten deutlich genug die meinung gesagt. wütend macht es mich allerdings auch wenn derartige leute anderen hilfesuchenden mit ihrer nassen denkweise noch kluge ratschläge geben. hoffe jedoch immer, dass jeder den wert dieser ratschläge insbesondere in gesamtbetrachtung der übrigen beiträge richtig werten kann. diejenigen die diese ratschläge gerne aufnehmen, wollen wahrscheinlich nicht die wahrheit hören oder erkennen.
also labern lassen. was willst auch sonst machen? Zensur?!


Mugge Offline




Beiträge: 745

16.03.2008 12:28
#23 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Also, antriggern, nöö. Eher ermütend und mitten in der Nacht wohl ein wirksames Schlafmittel. Wenn ich merke, den Beitrag kann ich nicht ernst nehmen, entweder les ich nicht weiter oder amüsier mich drüber und stell mir vor, wie da so ein armes Hascherl mit einer Hand die Tastatur bearbeitet und in der anderen seine "Inspiration" hält. Manche hören sich in solchen Zustand eben gern reden (bei uns gibt es das Sprichwort: "der hot widder Babbelwasser gsoff"), der andere haut seine (hoch)geistigen Ergüsse in die Tastatur.

Eigentlich traurig, aber ab einem gewissen Punkt kann man sich nur noch sagen, ok., mach weiter bis du auf der Nase liegst. Das dies irgendwann mal der Fall sein wird, brauch ich keinem hier zu erzählen.

LG

Mugge

[ Editiert von Mugge am 16.03.08 12:29 ]

[ Editiert von Mugge am 16.03.08 12:30 ]

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

16.03.2008 12:40
#24 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

PeWe,

bei mir ists so, daß meine eigene Befindlichkeit eine Rolle spielt, ob mich etwas antriggert oder nicht.

Wie bekannt, hab ich grad mein eigenes heftiges "Thema". Daher kann ich wohl eher über "nasses Getipsel" hinweg sehen.

Wenn ich hier lese, wie "Suff zelebriert" wird, zieh ich auch daraus meinen "Nutzen". Ich fühl mich da an meine nasse Zeit erinnert, so oberflächliches Gelaber hatte ich auch drauf.
Vielleicht wirkts für den einen oder anderen egoistisch, ich hatte ja über 2 Jahre eine ambulante Suchttherapie gemacht, die 1x die Woche Gruppentherapie beinhaltete. Ich denk mal, in dieser Zeit lernte ich, bei mir zu bleiben und aus Rückfällen und Verhaltensweisen anderer zu "lernen"; zu schauen wie ich in solchen Situationen reagieren / agieren würde.

Natürlich finde ich es auch bedenklich, wenn ein Nasser einem "Neuen" Tips und Ratschläge gibt. Aber letztendlich ist auch der "Neue" für sich selbst verantwortlich und zumeist intelligent genug, selbst zu erkennen, was und wer und welche Beiträge ihm helfen.

Liebe Grüße.

(*man* möge mir die "männliche" schreibweise verzeihen, politisch nicht korrekt, aber macht grad sinn :sly


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2008 12:41
#25 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von paula

Für mich ist das im Zusammenhang mit Deiner Frage "was_triggert_mich" kein Unterschied - den einen triggert dieses, die andere jenes... ob das nun ein öffentlich zelebrierter Abschied vom Saufen oder die detaillierte Beschreibung eines Rückfalles ist, der gerade geschieht.


Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied. Aber wir müssen da nicht einer Meinung sein.


Zitat
Aber genau das wäre dann mein Problem - ich würde mir nicht anmaßen, jemandem vorschreiben zu wollen, was er/sie posten darf/soll/kann oder nicht.


Nein Paula! Natürlich nicht!

Zitat
Für mich hätte es damals keinen Sinn gemacht, Dich direkt in dieser Situation, als Du schon die Wirkung des Alkohols spürtest, darauf anzusprechen - es hätte für mich nix geändert.

Und für Dich vermutlich auch nicht.

Paula


Dafür, dass Du Dir nicht anmaßen würdest, jemandem vorschreiben zu wollen, was er/sie posten darf/soll/kann oder nicht, hast Du aber erstaunlich wenig Probleme damit jemandem anderem, in diesem Falle mir überzustülpen, was mir vermutlich etwas gebracht hätte oder nicht! Diese Entscheidung hätte ich dann doch gerne selber getroffen!

Wie heißt es doch so schön in der Gestalttherapie...98% sind Projektion...


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

16.03.2008 13:29
#26 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hallo Pewe!

Nein, triggern tun diese Beiträge mich persönlich nicht. Wie es jenen geht, die erst kürzer trocken sind, kann ich nicht beurteilen, ist vermutlich auch individuell unterschiedlich....

Wenn ein mihu hier einen wissenschaftlichen Diskurs eröffnet, ob 36 Stunden vor dem vielbeschworenen Beginn seiner Trockenheit 13, 15 oder 18 Halbe die richtige Einkaufsmenge sind, amüsiert mich das eher!
Nun schlagen wohl z.Zt. besonders viele nasse Alkoholiker auf dem board auf. Aber die Vergangenheit zeigt eigentlich, dass in den meisten Fällen entweder die Trockenwerdung - wenn auch mal mit Rückschlägen - ernsthaft in Angriff genommen wird, oder die betreffenden Personen auch recht rasch wieder von board verschwinden. Ich glaube Jörg nannte das mal die Selbstheilungskräfte des boards...
Macht wohl auf Dauer auch keinen Spaß als Nasser in einem board für trockene und trocknungswillige Alkis zu schreiben.

Auch der Versuch von mihu ( alleine aufhören nach Abschiedstrunk, ohne Hilfe ) ist hier ja nicht neu.
Da gab es vor einiger Zeit schon mal eine recht schrille Person, die erklärte, sie werde jetzt Abschied von ihrem " geliebten Weizenbier " nehmen. Natürlich mit einem letzten großen Besäufnis. Und dann aufhören. Über den Ausgang dieses wunderlichen Vorhabens hat man dann hier nie wieder etwas gehört.....

Nicht in Ordnung finde ich, wenn hier jemand schreibt, dass er in absehbarer Zeit gar nicht die Absicht hat, trocken zu werden, sich gleichzeitig aber berufen fühlt, allerlei kluge Ratschläge und Durchhalteparolen für Leute zu posten, die vll. ernsthaft aufhören wollen....

Aber in der Regel erledigt sich sowas - so oder so, früher oder später - von alleine...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Mugge Offline




Beiträge: 745

16.03.2008 13:59
#27 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Christoph, du schreibst mir aus der Seele! Leute, die hier im Saufnix locker posten, daß sie eigentlich garnicht die Absicht haben, trocken zu werden, da stellen sich auch bei mir bei aller Gelassenheit die Nackenhaare auf. Da frag ich mich, was das eigentlich soll . Und wenn das dann so ewig von diesen Leuten durchgezogen wird, dann denk ich, die haben nur ein notorisches Mitteilungsbedürfnis, Hauptsache überall mitmischen und wenn's geht, in den Vordergrund rücken. Dann würde ich auch oft mal gern schreiben, hör mal, die Nummer Null wurde noch nicht aufgerufen. Alle, die trocken werden WOLLEN, die sind hier auch herzlich willkommen und bekommen Unterstützung und Hilfe in dem Maße, wie es hier möglich ist. Leute, die aber nur ein Podium für ihre Selbstdarstellung suchen, sind wohl fehl am Platz und merken das dann hoffentlich, wenn das Publikum ausbleibt. Dann spätestens wird es ihnen langweilig.

LG

Mugge

(ach, ich editier so gerne :grins2

[ Editiert von Mugge am 16.03.08 14:01 ]

[ Editiert von Mugge am 16.03.08 14:04 ]

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

16.03.2008 14:11
#28 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Hallo Mugge!

Dein feiner Beitrag wiederum spricht mir direkt aus der Seele!




LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Mugge Offline




Beiträge: 745

16.03.2008 14:19
#29 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Wir sind wohl seelenverwandt

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

16.03.2008 14:20
#30 RE: Trigger - ja oder nein? Zitat · Antworten

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz